>

Nachwuchstrainer - Eintracht e.V.

#
Hallo zusammen,

sorry falls der Thread hier falsch ist oder bereits existiert, dann bitte verschieben oder löschen

Wir benötigen, soweit ich weiß, für die neue Saison ja noch einen U19 Trainer. Gibt es bisher Spekulationen wer es werden könnte? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Wer wäre euer Favorit auf den Posten?
#
Mein Favorit wäre Hannes Wolf, aber den wird man nicht bekommen
#
Ok, heute ist also Vorbereitungsstart für die U19, Trainer gibts immer noch keinen. Hab das Gefühl Pezzaioli übernimmt dieses Jahr weiterhin den Posten.
#
Ok, heute ist also Vorbereitungsstart für die U19, Trainer gibts immer noch keinen. Hab das Gefühl Pezzaioli übernimmt dieses Jahr weiterhin den Posten.
#
philipp2206 schrieb:

Ok, heute ist also Vorbereitungsstart für die U19, Trainer gibts immer noch keinen. Hab das Gefühl Pezzaioli übernimmt dieses Jahr weiterhin den Posten.


https://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/aktuelles/article/cheftrainer-fuer-leistungsteams-stehen-fest.html
Auch ein blindes Huhn findet anscheinend mal ein Korn
#
philipp2206 schrieb:

Ok, heute ist also Vorbereitungsstart für die U19, Trainer gibts immer noch keinen. Hab das Gefühl Pezzaioli übernimmt dieses Jahr weiterhin den Posten.


https://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/aktuelles/article/cheftrainer-fuer-leistungsteams-stehen-fest.html
Auch ein blindes Huhn findet anscheinend mal ein Korn
#
philipp2206 schrieb:

Auch ein blindes Huhn findet anscheinend mal ein Korn



Macht wohl auch Sinn so. So ist Pezzaiuoli weiterhin nahe an der Mannschaft dran und man hat mit Ibertsberger jemanden der rangeführt werden kann. Ibertsberger wird ja als Trainer und nicht als Co-Trainer genannt.
#
Skela kommt als Jugendtrainer zurück zur Eintracht. Den A-Schein hat er ja bereits seit 2017 und hat auch bei Hanau 93 die Jugend trainiert.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/moeller-ruestet-eintracht-auf-naechster-ex-profi-als-nachwuchstrainer-69974212,view=conversionToLogin.bild.html
#
Skela kommt als Jugendtrainer zurück zur Eintracht. Den A-Schein hat er ja bereits seit 2017 und hat auch bei Hanau 93 die Jugend trainiert.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/moeller-ruestet-eintracht-auf-naechster-ex-profi-als-nachwuchstrainer-69974212,view=conversionToLogin.bild.html
#
Carrascomvd schrieb:

Skela kommt als Jugendtrainer zurück zur Eintracht. Den A-Schein hat er ja bereits seit 2017 und hat auch bei Hanau 93 die Jugend trainiert.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/moeller-ruestet-eintracht-auf-naechster-ex-profi-als-nachwuchstrainer-69974212,view=conversionToLogin.bild.html


Im Nachwuchsbereich sammelt sich ja richtig viel Prominenz an... find ich gut. Das ganze noch garniert mit einem stimmigen Konzept, dann wird es vielleicht bald Früchte tragen.
Als Jugendspieler wäre das für mich schon ein Anreiz zur SGE zu wechseln... Möller, Skela, Broich als Trainer, bald evtl. noch Alex Meier. Bin gespannt was die auf die Beine bringen.
#
Ich hoffe, dass sind auch alles gute Trainer und gute Jugendtrainer. Dazu reicht ja nicht ein geoßee Name.
#
Ich hoffe, dass sind auch alles gute Trainer und gute Jugendtrainer. Dazu reicht ja nicht ein geoßee Name.
#
BiebererAdler schrieb:

Ich hoffe, dass sind auch alles gute Trainer und gute Jugendtrainer. Dazu reicht ja nicht ein geoßee Name.

Aber wenn Alex seine fantastische Schusstechnik vermittelt, das hat schon was
#
Carrascomvd schrieb:

Skela kommt als Jugendtrainer zurück zur Eintracht. Den A-Schein hat er ja bereits seit 2017 und hat auch bei Hanau 93 die Jugend trainiert.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/moeller-ruestet-eintracht-auf-naechster-ex-profi-als-nachwuchstrainer-69974212,view=conversionToLogin.bild.html


Im Nachwuchsbereich sammelt sich ja richtig viel Prominenz an... find ich gut. Das ganze noch garniert mit einem stimmigen Konzept, dann wird es vielleicht bald Früchte tragen.
Als Jugendspieler wäre das für mich schon ein Anreiz zur SGE zu wechseln... Möller, Skela, Broich als Trainer, bald evtl. noch Alex Meier. Bin gespannt was die auf die Beine bringen.
#
Diegito schrieb:

Carrascomvd schrieb:

Skela kommt als Jugendtrainer zurück zur Eintracht. Den A-Schein hat er ja bereits seit 2017 und hat auch bei Hanau 93 die Jugend trainiert.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/moeller-ruestet-eintracht-auf-naechster-ex-profi-als-nachwuchstrainer-69974212,view=conversionToLogin.bild.html


Im Nachwuchsbereich sammelt sich ja richtig viel Prominenz an... find ich gut. Das ganze noch garniert mit einem stimmigen Konzept, dann wird es vielleicht bald Früchte tragen.
Als Jugendspieler wäre das für mich schon ein Anreiz zur SGE zu wechseln... Möller, Skela, Broich als Trainer, bald evtl. noch Alex Meier. Bin gespannt was die auf die Beine bringen.


Die Neuverpflichtung im Jugendtrainerbereich gefallen mir auch gut. Da machen Bobic und Pezzaiuoli einen guten Job.

Möller soll ja eher das Gesicht für die Öffentlichkeit sein, damit Pezzaiuoli in Ruhe arbeiten kann. Ob die Verpflichtung von Möller wirklich für Ruhe gesorgt hat, lasse ich mal dahingestellt.

Da in der Vergangenheit viel falsch gemacht wurde in der Jugendabteilung, wird es aber wohl noch mindestens 2-3 Jahre brauchen, bis die Jugendspieler das Gefühl haben sie könnten hier den nächsten Entwicklungssprung machen in den Profibereich.

Bis dahin werden die Eintrachtspieler zwischen 14-17 weiterhin den Verein vorher wechseln......
#
#
#
Er traf mit dem Fuß, er traf mit Kopf, er traf wie er wollte: sogar mit dem Zopf!  

Willkommen zurück,  Alex Meier!
#
Verstehe zwar, warum man ihn in die U16 gepackt hat, aber gerade jetzt, wenn unser größtes Sturmtalent in der U17 spielt, etwas schade
#
Ich wünsche Alex Meier  als auch allen andern den besten Erfolg den es gibt, auch wenn man hört, das die Jugend generell nicht so gut sein soll. Ich hoffe, da kommt dann doch was raus.

Deswegen: Viel Erfolg, und hoffentlich kommt der nächste gute Stürmer bald!
#
Damit ist es nun auch offiziell bestätigt, dass Pezzaiuoli mit dem Nachwuchsleistungszentrum nichts mehr zu tun hat und man in der AG wohl einen neuen Job für ihn finden muss (https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-moller-baut-weiter-um_21850407). Leider habe ich keine belastbare Information gefunden, wie lange sein Vertrag bei uns noch läuft. Es haben sich ja einige gefragt, wie die Zusammenarbeit zwischen Möller und Pezzaiuoli laufen wird. Das ist dann eine recht deutliche Antwort. Bin zwar immer noch kein Fan von Möller, aber ich kann schon verstehen, dass der über seinen Bereich weitesgehend allein bestimmen will. Und im Gegensatz zu Kraaz geht die Personalie Möller als Leiter des NLZs auch auf Fredi Bobic zurück, sprich, es braucht wohl keinen Mittelsmann mehr zwischen AG und Verein.

Das zeigt aber mal wieder, wie oberflächlich die Berichterstattung gerade im Jugendbereich ist und wie leicht sich da Fans beeinflussen lassen. Es war aufgrund der Vergangenheit und der historischen Trennung zwischen AG und Verein gerade zu Zeiten Bruchhagens sicher keine schlechte Idee, mit einem Koordinator die AG und die Leistungsteams des Vereins besser zu verzahnen. Aber entweder ist das trotz der Vorschusslorbeeren für Pezzaiuoli überhaupt nicht gut gelaufen oder man setzt jetzt voll auf die Karte Möller. Jedenfalls habe ich in den Medien und diversen Foren nie ein schlechtes Wort über Pezzaiuoli gelesen und auch die Ergebnisse der Leistungsteams sahen in diesem Jahr ziemlich positiv aus. Ich verfolge die Jugend zwar schon sehr interessiert, aber ziemlich von außerhalb. Ich bin da nicht nah genug dran oder so vernetzt, dass ich irgendwelche Internas mitbekommen würde.

Vor einigen Tagen gab es dann aber im Forum von Transfermarkt einen User, der den "Rausschmiss" von Pezzaiuoli bereits verkündet hat, bevor irgendwo anders davon zu lesen war. Der hat seine Posts diesbezüglich aber auch wieder gelöscht, womöglich hat er da von seiner Quelle Ärger bekommen. Einen der Posts findet man aber noch als Zitat in einem Post eines anderen Users (https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-jugendmannschaften/thread/forum/27/thread_id/89155/page/101#anchor_470504). Der vermeintliche Insider war Pezzaiuoli gegenüber jedenfalls sehr negativ gestimmt. Demnach war Pezzaiuoli wohl bei fast allen im NLZ nicht wohlgelitten und man sei dort froh, dass er nun nichts mehr zu sagen hat. Gerade die Nullnummer mit Stipić als U19-Trainer wurde ihm offensichtlich vorgeworfen. Außerdem, dass keine Kontinuität auf den Trainerposten herrschte und dass mehrere Co-Trainer Posten erst sehr spät oder sogar gar nicht besetzt wurden.

Darüber hinaus war in dem Post davon die Rede, dass viele von Pezzaiuolis Verpflichtungen (Anmerkung: Ob er das als Angestellter der AG tatsächlich so entscheiden konnte, weiß ich nicht) einen badischen beziehungsweise schwäbischen Hintergrund gehabt hätten, sprich es wurde Vetternwirtschaft impliziert. Das kann ich jetzt nach einer kurzen Recherche aber nicht wirklich bestätigen. Stipić war zwar auch mal bei den Stuttgarter Kickers, ist als Trainer aber eher in Ingolstadt groß geworden. Auf Frank Leicht würde der Vorwurf zutreffen, aber der hatte auch schon eine längere Vergangenheit bei der Eintracht und war bereits vor Pezzaiuolis Verpflichtung wiedergeholt worden. Genau dasselbe trifft auch auf Jan Fießer zu. Auf Sandro Stuppia und Andreas Ibertsberger (der ja sogar direkt von Pezzaiuolis ehemaligem Verein Hoffenheim kam) treffen die Vorwürfe ebenfalls zu, aber beide bleiben auch in der kommenden Saison Trainer im Verein und müssen dementsprechend nun auch Möller überzeugt haben. Zumal sie als Cheftrainer der U17 (Stuppia) und Co-Trainer der U19 (Ibertsberger) sehr verantwortungsvolle Trainerposten haben. Mario Miltner als Torwarttrainer für die jüngeren Jahrgangsstufen könnte man auch noch nennen, aber der hat ebenfalls als ehemaliger Reservespieler eine Eintracht-Vergangenheit.

Insgesamt sieht man in der Besetzung der Trainerteams für die neue Saison aber eine klare Linie. Da hat man sich offensichtlich etwas dabei gedacht. Überall wurden junge Trainertalente mit Ex-Profis zusammengetan, wobei letztere teilweise ihre ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Ob das jetzt überall passt und wirklich gut geht, kann natürlich noch niemand sagen. In der U15 sind Thomas Broich und Jérôme Polenz als Ex-Profis mit Dominik Reichardt (30 Jahre) als jungem Trainer dabei. Reichardt ist aber schon seit Jahren in der Jugend der Eintracht tätig. In der U16 wird Helge Rasche (29 Jahre) als Cheftrainer kommen, der zuvor vier Jahre in der Jugend vom Halleschen FC tätig war, und von Dennis Merten (27 Jahre) und bekanntermaßen Alex Meier als Co-Trainer unterstützt wird. Merten hat vorher als Co-Trainer die U17 des SV Gonsenheim betreut und für die Seniorenmannschaft in der Oberliga gespielt, wo zur neuen Saison übrigens unser ehemaliger Jugendtrainer Anouar Ddaou als Cheftrainer einsteigt. In der U17 wird Sandro Stuppia (32 Jahre) übernehmen, der letztes Jahr bei uns die U16 trainiert hat und davor drei Jahre lang U19-Cheftrainer und ein Jahr lang Senioren Co-Trainer beim VfR Aalen war. Als Co-Trainer fungieren die Ex-Profis Ervin Skela und Kai Hesse, wobei Hesse bereits in diesem Jahr als Co-Trainer der U17 dabei war. Skela war in Hanau wohl auch schon als Jugendtrainer aktiv.

Nur in der U19 steht die Besetzung des Trainerteams noch nicht fest. Zumindest offiziell und öffentlich. Ibertsberger soll laut dem Bericht vom Wiesbadener Kurier ja als Co-Trainer bleiben. Er war ja offiziell in der vergangenen Saison Cheftrainer der U19, wobei das eher ein Trainerduo mit Pezzaiuoli war. Davor war Ibertsberger fünf Jahre lang Co-Trainer der Reserve von Hoffenheim. Wer Cheftrainer wird und ob es auch noch einen zweiten Co-Trainer gibt, bleibt hier jetzt noch abzuwarten. Wenn man aber dem bisherigen Muster folgt, holt man wohl einen jungen Trainer, der in der Jugend bereits Erfahrungen gesammelt hat, und eventuell einen zweiten Ex-Profi als weiteren Co-Trainer. Vielleicht will man für die U19 als Flaggschiff aber auch eine "größere" Lösung.
#
Danke, ein sehr informativer Beitrag von dir!

Der geht mir hier im Nebenforum ein bisschen zu sehr unter.
Eigentlich müsste man den in "Unsere Eintracht" verschieben.

Hier guckt ja kaum einer rein...
#
Danke, ein sehr informativer Beitrag von dir!

Der geht mir hier im Nebenforum ein bisschen zu sehr unter.
Eigentlich müsste man den in "Unsere Eintracht" verschieben.

Hier guckt ja kaum einer rein...
#
Danke. Passt halt hier am besten rein. Kann man aber wegen mir gerne auch verschieben, falls das Thema im UE noch einmal auftritt. Bis jetzt hat die Eintracht ja auch noch keine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Das wird wahrscheinlich erst der Fall sein, wenn man Pezzaiuoli entweder auf einen anderen Posten verschoben hat oder den Vertrag mit ihm möglicherweise auflöst.
#
Damit ist es nun auch offiziell bestätigt, dass Pezzaiuoli mit dem Nachwuchsleistungszentrum nichts mehr zu tun hat und man in der AG wohl einen neuen Job für ihn finden muss (https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-moller-baut-weiter-um_21850407). Leider habe ich keine belastbare Information gefunden, wie lange sein Vertrag bei uns noch läuft. Es haben sich ja einige gefragt, wie die Zusammenarbeit zwischen Möller und Pezzaiuoli laufen wird. Das ist dann eine recht deutliche Antwort. Bin zwar immer noch kein Fan von Möller, aber ich kann schon verstehen, dass der über seinen Bereich weitesgehend allein bestimmen will. Und im Gegensatz zu Kraaz geht die Personalie Möller als Leiter des NLZs auch auf Fredi Bobic zurück, sprich, es braucht wohl keinen Mittelsmann mehr zwischen AG und Verein.

Das zeigt aber mal wieder, wie oberflächlich die Berichterstattung gerade im Jugendbereich ist und wie leicht sich da Fans beeinflussen lassen. Es war aufgrund der Vergangenheit und der historischen Trennung zwischen AG und Verein gerade zu Zeiten Bruchhagens sicher keine schlechte Idee, mit einem Koordinator die AG und die Leistungsteams des Vereins besser zu verzahnen. Aber entweder ist das trotz der Vorschusslorbeeren für Pezzaiuoli überhaupt nicht gut gelaufen oder man setzt jetzt voll auf die Karte Möller. Jedenfalls habe ich in den Medien und diversen Foren nie ein schlechtes Wort über Pezzaiuoli gelesen und auch die Ergebnisse der Leistungsteams sahen in diesem Jahr ziemlich positiv aus. Ich verfolge die Jugend zwar schon sehr interessiert, aber ziemlich von außerhalb. Ich bin da nicht nah genug dran oder so vernetzt, dass ich irgendwelche Internas mitbekommen würde.

Vor einigen Tagen gab es dann aber im Forum von Transfermarkt einen User, der den "Rausschmiss" von Pezzaiuoli bereits verkündet hat, bevor irgendwo anders davon zu lesen war. Der hat seine Posts diesbezüglich aber auch wieder gelöscht, womöglich hat er da von seiner Quelle Ärger bekommen. Einen der Posts findet man aber noch als Zitat in einem Post eines anderen Users (https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-jugendmannschaften/thread/forum/27/thread_id/89155/page/101#anchor_470504). Der vermeintliche Insider war Pezzaiuoli gegenüber jedenfalls sehr negativ gestimmt. Demnach war Pezzaiuoli wohl bei fast allen im NLZ nicht wohlgelitten und man sei dort froh, dass er nun nichts mehr zu sagen hat. Gerade die Nullnummer mit Stipić als U19-Trainer wurde ihm offensichtlich vorgeworfen. Außerdem, dass keine Kontinuität auf den Trainerposten herrschte und dass mehrere Co-Trainer Posten erst sehr spät oder sogar gar nicht besetzt wurden.

Darüber hinaus war in dem Post davon die Rede, dass viele von Pezzaiuolis Verpflichtungen (Anmerkung: Ob er das als Angestellter der AG tatsächlich so entscheiden konnte, weiß ich nicht) einen badischen beziehungsweise schwäbischen Hintergrund gehabt hätten, sprich es wurde Vetternwirtschaft impliziert. Das kann ich jetzt nach einer kurzen Recherche aber nicht wirklich bestätigen. Stipić war zwar auch mal bei den Stuttgarter Kickers, ist als Trainer aber eher in Ingolstadt groß geworden. Auf Frank Leicht würde der Vorwurf zutreffen, aber der hatte auch schon eine längere Vergangenheit bei der Eintracht und war bereits vor Pezzaiuolis Verpflichtung wiedergeholt worden. Genau dasselbe trifft auch auf Jan Fießer zu. Auf Sandro Stuppia und Andreas Ibertsberger (der ja sogar direkt von Pezzaiuolis ehemaligem Verein Hoffenheim kam) treffen die Vorwürfe ebenfalls zu, aber beide bleiben auch in der kommenden Saison Trainer im Verein und müssen dementsprechend nun auch Möller überzeugt haben. Zumal sie als Cheftrainer der U17 (Stuppia) und Co-Trainer der U19 (Ibertsberger) sehr verantwortungsvolle Trainerposten haben. Mario Miltner als Torwarttrainer für die jüngeren Jahrgangsstufen könnte man auch noch nennen, aber der hat ebenfalls als ehemaliger Reservespieler eine Eintracht-Vergangenheit.

Insgesamt sieht man in der Besetzung der Trainerteams für die neue Saison aber eine klare Linie. Da hat man sich offensichtlich etwas dabei gedacht. Überall wurden junge Trainertalente mit Ex-Profis zusammengetan, wobei letztere teilweise ihre ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Ob das jetzt überall passt und wirklich gut geht, kann natürlich noch niemand sagen. In der U15 sind Thomas Broich und Jérôme Polenz als Ex-Profis mit Dominik Reichardt (30 Jahre) als jungem Trainer dabei. Reichardt ist aber schon seit Jahren in der Jugend der Eintracht tätig. In der U16 wird Helge Rasche (29 Jahre) als Cheftrainer kommen, der zuvor vier Jahre in der Jugend vom Halleschen FC tätig war, und von Dennis Merten (27 Jahre) und bekanntermaßen Alex Meier als Co-Trainer unterstützt wird. Merten hat vorher als Co-Trainer die U17 des SV Gonsenheim betreut und für die Seniorenmannschaft in der Oberliga gespielt, wo zur neuen Saison übrigens unser ehemaliger Jugendtrainer Anouar Ddaou als Cheftrainer einsteigt. In der U17 wird Sandro Stuppia (32 Jahre) übernehmen, der letztes Jahr bei uns die U16 trainiert hat und davor drei Jahre lang U19-Cheftrainer und ein Jahr lang Senioren Co-Trainer beim VfR Aalen war. Als Co-Trainer fungieren die Ex-Profis Ervin Skela und Kai Hesse, wobei Hesse bereits in diesem Jahr als Co-Trainer der U17 dabei war. Skela war in Hanau wohl auch schon als Jugendtrainer aktiv.

Nur in der U19 steht die Besetzung des Trainerteams noch nicht fest. Zumindest offiziell und öffentlich. Ibertsberger soll laut dem Bericht vom Wiesbadener Kurier ja als Co-Trainer bleiben. Er war ja offiziell in der vergangenen Saison Cheftrainer der U19, wobei das eher ein Trainerduo mit Pezzaiuoli war. Davor war Ibertsberger fünf Jahre lang Co-Trainer der Reserve von Hoffenheim. Wer Cheftrainer wird und ob es auch noch einen zweiten Co-Trainer gibt, bleibt hier jetzt noch abzuwarten. Wenn man aber dem bisherigen Muster folgt, holt man wohl einen jungen Trainer, der in der Jugend bereits Erfahrungen gesammelt hat, und eventuell einen zweiten Ex-Profi als weiteren Co-Trainer. Vielleicht will man für die U19 als Flaggschiff aber auch eine "größere" Lösung.
#
DonGuillermo schrieb:

Damit ist es nun auch offiziell bestätigt, dass Pezzaiuoli mit dem Nachwuchsleistungszentrum nichts mehr zu tun hat und man in der AG wohl einen neuen Job für ihn finden muss (https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-moller-baut-weiter-um_21850407). Leider habe ich keine belastbare Information gefunden, wie lange sein Vertrag bei uns noch läuft. Es haben sich ja einige gefragt, wie die Zusammenarbeit zwischen Möller und Pezzaiuoli laufen wird. Das ist dann eine recht deutliche Antwort. Bin zwar immer noch kein Fan von Möller, aber ich kann schon verstehen, dass der über seinen Bereich weitesgehend allein bestimmen will. Und im Gegensatz zu Kraaz geht die Personalie Möller als Leiter des NLZs auch auf Fredi Bobic zurück, sprich, es braucht wohl keinen Mittelsmann mehr zwischen AG und Verein.

Das zeigt aber mal wieder, wie oberflächlich die Berichterstattung gerade im Jugendbereich ist und wie leicht sich da Fans beeinflussen lassen. Es war aufgrund der Vergangenheit und der historischen Trennung zwischen AG und Verein gerade zu Zeiten Bruchhagens sicher keine schlechte Idee, mit einem Koordinator die AG und die Leistungsteams des Vereins besser zu verzahnen. Aber entweder ist das trotz der Vorschusslorbeeren für Pezzaiuoli überhaupt nicht gut gelaufen oder man setzt jetzt voll auf die Karte Möller. Jedenfalls habe ich in den Medien und diversen Foren nie ein schlechtes Wort über Pezzaiuoli gelesen und auch die Ergebnisse der Leistungsteams sahen in diesem Jahr ziemlich positiv aus. Ich verfolge die Jugend zwar schon sehr interessiert, aber ziemlich von außerhalb. Ich bin da nicht nah genug dran oder so vernetzt, dass ich irgendwelche Internas mitbekommen würde.

Vor einigen Tagen gab es dann aber im Forum von Transfermarkt einen User, der den "Rausschmiss" von Pezzaiuoli bereits verkündet hat, bevor irgendwo anders davon zu lesen war. Der hat seine Posts diesbezüglich aber auch wieder gelöscht, womöglich hat er da von seiner Quelle Ärger bekommen. Einen der Posts findet man aber noch als Zitat in einem Post eines anderen Users (https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-jugendmannschaften/thread/forum/27/thread_id/89155/page/101#anchor_470504). Der vermeintliche Insider war Pezzaiuoli gegenüber jedenfalls sehr negativ gestimmt. Demnach war Pezzaiuoli wohl bei fast allen im NLZ nicht wohlgelitten und man sei dort froh, dass er nun nichts mehr zu sagen hat. Gerade die Nullnummer mit Stipić als U19-Trainer wurde ihm offensichtlich vorgeworfen. Außerdem, dass keine Kontinuität auf den Trainerposten herrschte und dass mehrere Co-Trainer Posten erst sehr spät oder sogar gar nicht besetzt wurden.

Darüber hinaus war in dem Post davon die Rede, dass viele von Pezzaiuolis Verpflichtungen (Anmerkung: Ob er das als Angestellter der AG tatsächlich so entscheiden konnte, weiß ich nicht) einen badischen beziehungsweise schwäbischen Hintergrund gehabt hätten, sprich es wurde Vetternwirtschaft impliziert. Das kann ich jetzt nach einer kurzen Recherche aber nicht wirklich bestätigen. Stipić war zwar auch mal bei den Stuttgarter Kickers, ist als Trainer aber eher in Ingolstadt groß geworden. Auf Frank Leicht würde der Vorwurf zutreffen, aber der hatte auch schon eine längere Vergangenheit bei der Eintracht und war bereits vor Pezzaiuolis Verpflichtung wiedergeholt worden. Genau dasselbe trifft auch auf Jan Fießer zu. Auf Sandro Stuppia und Andreas Ibertsberger (der ja sogar direkt von Pezzaiuolis ehemaligem Verein Hoffenheim kam) treffen die Vorwürfe ebenfalls zu, aber beide bleiben auch in der kommenden Saison Trainer im Verein und müssen dementsprechend nun auch Möller überzeugt haben. Zumal sie als Cheftrainer der U17 (Stuppia) und Co-Trainer der U19 (Ibertsberger) sehr verantwortungsvolle Trainerposten haben. Mario Miltner als Torwarttrainer für die jüngeren Jahrgangsstufen könnte man auch noch nennen, aber der hat ebenfalls als ehemaliger Reservespieler eine Eintracht-Vergangenheit.

Insgesamt sieht man in der Besetzung der Trainerteams für die neue Saison aber eine klare Linie. Da hat man sich offensichtlich etwas dabei gedacht. Überall wurden junge Trainertalente mit Ex-Profis zusammengetan, wobei letztere teilweise ihre ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Ob das jetzt überall passt und wirklich gut geht, kann natürlich noch niemand sagen. In der U15 sind Thomas Broich und Jérôme Polenz als Ex-Profis mit Dominik Reichardt (30 Jahre) als jungem Trainer dabei. Reichardt ist aber schon seit Jahren in der Jugend der Eintracht tätig. In der U16 wird Helge Rasche (29 Jahre) als Cheftrainer kommen, der zuvor vier Jahre in der Jugend vom Halleschen FC tätig war, und von Dennis Merten (27 Jahre) und bekanntermaßen Alex Meier als Co-Trainer unterstützt wird. Merten hat vorher als Co-Trainer die U17 des SV Gonsenheim betreut und für die Seniorenmannschaft in der Oberliga gespielt, wo zur neuen Saison übrigens unser ehemaliger Jugendtrainer Anouar Ddaou als Cheftrainer einsteigt. In der U17 wird Sandro Stuppia (32 Jahre) übernehmen, der letztes Jahr bei uns die U16 trainiert hat und davor drei Jahre lang U19-Cheftrainer und ein Jahr lang Senioren Co-Trainer beim VfR Aalen war. Als Co-Trainer fungieren die Ex-Profis Ervin Skela und Kai Hesse, wobei Hesse bereits in diesem Jahr als Co-Trainer der U17 dabei war. Skela war in Hanau wohl auch schon als Jugendtrainer aktiv.

Nur in der U19 steht die Besetzung des Trainerteams noch nicht fest. Zumindest offiziell und öffentlich. Ibertsberger soll laut dem Bericht vom Wiesbadener Kurier ja als Co-Trainer bleiben. Er war ja offiziell in der vergangenen Saison Cheftrainer der U19, wobei das eher ein Trainerduo mit Pezzaiuoli war. Davor war Ibertsberger fünf Jahre lang Co-Trainer der Reserve von Hoffenheim. Wer Cheftrainer wird und ob es auch noch einen zweiten Co-Trainer gibt, bleibt hier jetzt noch abzuwarten. Wenn man aber dem bisherigen Muster folgt, holt man wohl einen jungen Trainer, der in der Jugend bereits Erfahrungen gesammelt hat, und eventuell einen zweiten Ex-Profi als weiteren Co-Trainer. Vielleicht will man für die U19 als Flaggschiff aber auch eine "größere" Lösung.


Super interessanter Beitrag!

Dass Pezzaiouli nicht sehr beliebt war, ist schon länger bekannt. Ist aber auch irgendwie logisch wenn man einen ganzen Laden auf "links" krempeln muss.

Ich bin gespannt wer das Ganze übernimmt, da Möller (unabhängig der anderen Themen) eigentlich nicht mal mal im Ansatz die fachlichen Qualifikationen nachweisen kann, die Pezzaiouli hatte.

Wäre cool wenn du weiter berichten könntest, da dieses Thema durchweg viel zu kurz kommt .
#
DonGuillermo schrieb:

Damit ist es nun auch offiziell bestätigt, dass Pezzaiuoli mit dem Nachwuchsleistungszentrum nichts mehr zu tun hat und man in der AG wohl einen neuen Job für ihn finden muss (https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-moller-baut-weiter-um_21850407). Leider habe ich keine belastbare Information gefunden, wie lange sein Vertrag bei uns noch läuft. Es haben sich ja einige gefragt, wie die Zusammenarbeit zwischen Möller und Pezzaiuoli laufen wird. Das ist dann eine recht deutliche Antwort. Bin zwar immer noch kein Fan von Möller, aber ich kann schon verstehen, dass der über seinen Bereich weitesgehend allein bestimmen will. Und im Gegensatz zu Kraaz geht die Personalie Möller als Leiter des NLZs auch auf Fredi Bobic zurück, sprich, es braucht wohl keinen Mittelsmann mehr zwischen AG und Verein.

Das zeigt aber mal wieder, wie oberflächlich die Berichterstattung gerade im Jugendbereich ist und wie leicht sich da Fans beeinflussen lassen. Es war aufgrund der Vergangenheit und der historischen Trennung zwischen AG und Verein gerade zu Zeiten Bruchhagens sicher keine schlechte Idee, mit einem Koordinator die AG und die Leistungsteams des Vereins besser zu verzahnen. Aber entweder ist das trotz der Vorschusslorbeeren für Pezzaiuoli überhaupt nicht gut gelaufen oder man setzt jetzt voll auf die Karte Möller. Jedenfalls habe ich in den Medien und diversen Foren nie ein schlechtes Wort über Pezzaiuoli gelesen und auch die Ergebnisse der Leistungsteams sahen in diesem Jahr ziemlich positiv aus. Ich verfolge die Jugend zwar schon sehr interessiert, aber ziemlich von außerhalb. Ich bin da nicht nah genug dran oder so vernetzt, dass ich irgendwelche Internas mitbekommen würde.

Vor einigen Tagen gab es dann aber im Forum von Transfermarkt einen User, der den "Rausschmiss" von Pezzaiuoli bereits verkündet hat, bevor irgendwo anders davon zu lesen war. Der hat seine Posts diesbezüglich aber auch wieder gelöscht, womöglich hat er da von seiner Quelle Ärger bekommen. Einen der Posts findet man aber noch als Zitat in einem Post eines anderen Users (https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt-jugendmannschaften/thread/forum/27/thread_id/89155/page/101#anchor_470504). Der vermeintliche Insider war Pezzaiuoli gegenüber jedenfalls sehr negativ gestimmt. Demnach war Pezzaiuoli wohl bei fast allen im NLZ nicht wohlgelitten und man sei dort froh, dass er nun nichts mehr zu sagen hat. Gerade die Nullnummer mit Stipić als U19-Trainer wurde ihm offensichtlich vorgeworfen. Außerdem, dass keine Kontinuität auf den Trainerposten herrschte und dass mehrere Co-Trainer Posten erst sehr spät oder sogar gar nicht besetzt wurden.

Darüber hinaus war in dem Post davon die Rede, dass viele von Pezzaiuolis Verpflichtungen (Anmerkung: Ob er das als Angestellter der AG tatsächlich so entscheiden konnte, weiß ich nicht) einen badischen beziehungsweise schwäbischen Hintergrund gehabt hätten, sprich es wurde Vetternwirtschaft impliziert. Das kann ich jetzt nach einer kurzen Recherche aber nicht wirklich bestätigen. Stipić war zwar auch mal bei den Stuttgarter Kickers, ist als Trainer aber eher in Ingolstadt groß geworden. Auf Frank Leicht würde der Vorwurf zutreffen, aber der hatte auch schon eine längere Vergangenheit bei der Eintracht und war bereits vor Pezzaiuolis Verpflichtung wiedergeholt worden. Genau dasselbe trifft auch auf Jan Fießer zu. Auf Sandro Stuppia und Andreas Ibertsberger (der ja sogar direkt von Pezzaiuolis ehemaligem Verein Hoffenheim kam) treffen die Vorwürfe ebenfalls zu, aber beide bleiben auch in der kommenden Saison Trainer im Verein und müssen dementsprechend nun auch Möller überzeugt haben. Zumal sie als Cheftrainer der U17 (Stuppia) und Co-Trainer der U19 (Ibertsberger) sehr verantwortungsvolle Trainerposten haben. Mario Miltner als Torwarttrainer für die jüngeren Jahrgangsstufen könnte man auch noch nennen, aber der hat ebenfalls als ehemaliger Reservespieler eine Eintracht-Vergangenheit.

Insgesamt sieht man in der Besetzung der Trainerteams für die neue Saison aber eine klare Linie. Da hat man sich offensichtlich etwas dabei gedacht. Überall wurden junge Trainertalente mit Ex-Profis zusammengetan, wobei letztere teilweise ihre ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Ob das jetzt überall passt und wirklich gut geht, kann natürlich noch niemand sagen. In der U15 sind Thomas Broich und Jérôme Polenz als Ex-Profis mit Dominik Reichardt (30 Jahre) als jungem Trainer dabei. Reichardt ist aber schon seit Jahren in der Jugend der Eintracht tätig. In der U16 wird Helge Rasche (29 Jahre) als Cheftrainer kommen, der zuvor vier Jahre in der Jugend vom Halleschen FC tätig war, und von Dennis Merten (27 Jahre) und bekanntermaßen Alex Meier als Co-Trainer unterstützt wird. Merten hat vorher als Co-Trainer die U17 des SV Gonsenheim betreut und für die Seniorenmannschaft in der Oberliga gespielt, wo zur neuen Saison übrigens unser ehemaliger Jugendtrainer Anouar Ddaou als Cheftrainer einsteigt. In der U17 wird Sandro Stuppia (32 Jahre) übernehmen, der letztes Jahr bei uns die U16 trainiert hat und davor drei Jahre lang U19-Cheftrainer und ein Jahr lang Senioren Co-Trainer beim VfR Aalen war. Als Co-Trainer fungieren die Ex-Profis Ervin Skela und Kai Hesse, wobei Hesse bereits in diesem Jahr als Co-Trainer der U17 dabei war. Skela war in Hanau wohl auch schon als Jugendtrainer aktiv.

Nur in der U19 steht die Besetzung des Trainerteams noch nicht fest. Zumindest offiziell und öffentlich. Ibertsberger soll laut dem Bericht vom Wiesbadener Kurier ja als Co-Trainer bleiben. Er war ja offiziell in der vergangenen Saison Cheftrainer der U19, wobei das eher ein Trainerduo mit Pezzaiuoli war. Davor war Ibertsberger fünf Jahre lang Co-Trainer der Reserve von Hoffenheim. Wer Cheftrainer wird und ob es auch noch einen zweiten Co-Trainer gibt, bleibt hier jetzt noch abzuwarten. Wenn man aber dem bisherigen Muster folgt, holt man wohl einen jungen Trainer, der in der Jugend bereits Erfahrungen gesammelt hat, und eventuell einen zweiten Ex-Profi als weiteren Co-Trainer. Vielleicht will man für die U19 als Flaggschiff aber auch eine "größere" Lösung.


Super interessanter Beitrag!

Dass Pezzaiouli nicht sehr beliebt war, ist schon länger bekannt. Ist aber auch irgendwie logisch wenn man einen ganzen Laden auf "links" krempeln muss.

Ich bin gespannt wer das Ganze übernimmt, da Möller (unabhängig der anderen Themen) eigentlich nicht mal mal im Ansatz die fachlichen Qualifikationen nachweisen kann, die Pezzaiouli hatte.

Wäre cool wenn du weiter berichten könntest, da dieses Thema durchweg viel zu kurz kommt .
#
Danke. Aber wie gesagt, ich kenne da keine Internas. Ich verfolge die Jugend nur so eng wie möglich und bilde mir meine Meinung, genau wie bei den Profis auch. Dann bekommt man natürlich schon ein bisschen mehr mit als jemand, der die Jungs nicht wirklich verfolgt. Aber berichten, im Sinne von gesicherte Infos zu haben, ist das halt auch nicht.

Wie gesagt, auf die Besetzung des Trainerpostens in der U19 bin ich sehr gespannt und dann muss man mal abwarten, wie die Entwicklung bei uns in der Jugend sowohl kurz- als auch langfristig weitergeht. Man scheint jetzt aber zumindest mal einen klaren Plan zu haben. Das lässt sich aus dem Schema der Besetzung der Trainerstäbe erkennen.

Wichtig wäre halt tatsächlich, dass der Jugendbereich mit dem Profibereich enger verbunden wird. Da muss man mal abwarten, ob nach Bau des Proficamps tatsächlich U19 und eventuell auch U17 ans Stadion umziehen. Auch so Themen wie ein einheitliches Spielsystem durch alle Jugendmannschaften, die schon bei Pezzaiuolis Verpflichtung angesprochen wurden, sind sehr interessant. Dann müsste man aber natürlich auch im Profiteam eine grundlegende Spielphilosophie haben, nach der sich die Verpflichtung der Trainer ausrichtet. Eben so, wie das beispielsweise Barca oder Ajax über viele Jahre gemacht haben.

Kovač war ja beispielsweise eher ein defensiver Trainer, der auf sehr laufstarke und robuste Spieler sowie lange Bälle gesetzt hat, während Hütter eher ein offensiver Trainer ist, der das Kurzpassspiel pflegen will. Klar gab es auch Überschneidungen zwischen den beiden wie im Pressingverhalten oder im hauptsächlichen Spielsystem, aber das lag eben auch daran, dass wir unter beiden größtenteils dieselben Spieler hatten. Wenn man jetzt jedes Mal, wenn man bei den Profis den Trainer wechselt, einen Coach mit grundverschiedenem Spielansatz holen würde, hat ein einheitliches System in der Jugend natürlich nicht mehr ganz diesen großen Vorteil, dass die Jugendspieler schneller integriert werden können. Auch wenn es für die Jugendspieler abgesehen davon sicherlich hilfreich sein kann, nicht selbst bei jedem neuen Trainer in jeder neuen Jahrgangsstufe ein komplett anderes System spielen zu müssen.

Ich glaube aber durchaus, dass die Zusammenarbeit zwischen AG und Verein enger geworden ist. Wie schon erwähnt, war Möller ja auch so ein bisschen die Verpflichtung von Bobic. War ja auch eine Spekulation meinerseits, dass man deswegen Pezzaiuoli nicht mehr in diesem Bereich gebraucht und gleichzeitig mit Möller als Ex-Eintrachtler auch die Vereinsfraktion zufriedengestellt hat. Und auch bei Broich und Polenz ging ja der erste Kontakt klar über Bobic aus. Insofern sind das für mich alles Indizien, dass man enger zusammenarbeitet und einen klaren Plan hat.


Teilen