>

100.000 km

#
Moin,

ich versuche Menschen bildlich zu erklären, wie weit 100.000 km sind. Weil man sich das so schlecht vorstellen kann.

Mehr als das 2,5-fache des Erdumfanges und 1/4 der Strecke bis zum Mond ist mir bisher leider noch nicht eingefallen. Und das ist irgendwie etwas langweilig und auch nicht unbedingt greifbar.

Konkret geht es auch um 110.000 km.

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber das ist ne klassische Brainstorming Aufgabe, die Schwarmintelligenz benötigt. Ich hab auch schon Google betätigt, aber nix brauchbares gefunden.

Wie weit sind denn 110.000 km? Habt ihr Ideen für gute Vergleiche?
#
110000Km sind doppelt soviel wie ich auf dem Fahrrad zurück gelegt habe
#
Galileo würde jetzt Fußballfelder bringen.

Wichtig ist, dass es eine Entfernung ist, die man kennt.
Man könnte z.B. sagen, dass man 25 Jahre jeden Tag vom Waldstadion zum HBF und zurück laufen könnte, das sind ca. 110000 km.
#
Ein Fußgänger, einigermaßen zügig unterwegs, läuft 917 Tage lang, ohne Pause, 24 h/Tag.
#
Außerdem sind 110.000 km so viel wie 31.428.571 aneinandergelegte Steinadlerflügelspannweiten
#
1.000 Großmotorgüterschiffe hintereinander
#
110.000 km sind so viel wie 50 mal nach Danzig fahren, Pokal holen und wieder zurück, also 50 EL Pokale. Kann man sich doch leicht vorstellen.
#
110.000 km sind 55 Mio Gliedermaßstäbe (die korrekte Bezeichnung von Zollstock) aneinander gelegt.
#
Fährt man pausenlos Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h, so ist man 6 Wochen unterwegs, um ~100000 km zurückzulegen.
#
Andererseits legt die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne (1 Umlauf pro Jahr) die 100000 km in 56 Minuten zurück.
#
Moin,

ich versuche Menschen bildlich zu erklären, wie weit 100.000 km sind. Weil man sich das so schlecht vorstellen kann.

Mehr als das 2,5-fache des Erdumfanges und 1/4 der Strecke bis zum Mond ist mir bisher leider noch nicht eingefallen. Und das ist irgendwie etwas langweilig und auch nicht unbedingt greifbar.

Konkret geht es auch um 110.000 km.

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber das ist ne klassische Brainstorming Aufgabe, die Schwarmintelligenz benötigt. Ich hab auch schon Google betätigt, aber nix brauchbares gefunden.

Wie weit sind denn 110.000 km? Habt ihr Ideen für gute Vergleiche?
#
Bist du Studienreferendar?

Wichtig ist, wie schon angemerkt, dass die Leute wirklich etwas mit dem Vergleich anfangen können und dass man die Entfernung gleichzeitig nicht mit weiteren großen Zahlen (in etwa 1 Million Hochseepassagierschiffe) zu erklären versucht.

Bei 110000 km fällt mir gerade beileibe nichts ein, werde aber gerne nachreichen, was mir einfallen sollte.
#
Moin,

ich versuche Menschen bildlich zu erklären, wie weit 100.000 km sind. Weil man sich das so schlecht vorstellen kann.

Mehr als das 2,5-fache des Erdumfanges und 1/4 der Strecke bis zum Mond ist mir bisher leider noch nicht eingefallen. Und das ist irgendwie etwas langweilig und auch nicht unbedingt greifbar.

Konkret geht es auch um 110.000 km.

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber das ist ne klassische Brainstorming Aufgabe, die Schwarmintelligenz benötigt. Ich hab auch schon Google betätigt, aber nix brauchbares gefunden.

Wie weit sind denn 110.000 km? Habt ihr Ideen für gute Vergleiche?
#
Korn schrieb:

Wie weit sind denn 110.000 km? Habt ihr Ideen für gute Vergleiche?


110000 km ist wie etwas, bei dem Runggelreube gerade beileibe nichts einfällt, wo er aber gerne was nachreicht, sollte ihm etwas einfallen.


Teilen