>

Bilanz/Jahresabschluss Eintracht Frankfurt Fußball AG Geschäftsjahr 2018

#
Peilmarke schrieb:

Die Mietzahlungen sind insgesamt schwierig zu vergleichen, ich hatte mich da vor ein paar Jahren einmal einzulesen versucht. Je nach Mietvertrag darf der mietende Verein beispielsweise die Vermarktung ganz oder teilweise übernehmen, ist das Catering geregelt etc. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Miete in Frankfurt aus einem fixen Betrag plus Beteiligung der Stadiongesellschaft an den Ticket- und Cateringeinnahmen zusammensetzt. Bei anderen Vereinen macht die Stadiongesellschaft z.B. das Catering komplett selber und der Verein sieht nichts davon.

Wer Interesse an den Details hat: Die Abschlüsse der Stadiongesellschaft sind auch einsehbar, da kann man recht viel rauslesen.


Steht auch in dem Jahresabschluss zumindest grob drin, für die die es interessiert:
"Hierfür wird pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) ein Nutzungsentgelt i. H. v. 18 % (bzw. 10 % in der 2. Bundesliga) der Ticketeinnahmen fällig. Die Miete betrug in der Spielzeit 2017/2018 2,5 Mio. Euro. Zum anderen werden 30 % in beiden Ligen der stadiongebundenen Vermarktungserträge als Nutzungsentgelt fällig. Daraus resultierte für die Spielzeit 2017/2018 ein Nutzungsentgelt i. H. v. 6,4 Mio. Euro."
In kurz:
18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro
#
LTuicma schrieb:

In kurz:
18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro


Habe gerade noch mal bei der SFM GmbH (Stadiongesellschaft) nachgeschaut:
"Vom Hauptnutzer erhält die SFM als Miete Umsatzbeteiligungen auf bestimmte Einnahmen, wie etwa Ticketing, VIP-Hospitality oder Werberechte.
[...]
Über die aus dem Betreibervertrag resultierenden Rechte über Vermarktung und Catering hat die SFM jeweils Verträge mit Lagardère (Vermarktung) sowie der Aramark Restaurations GmbH (Catering) geschlossen."


Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.
#
LTuicma schrieb:

In kurz:
18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro


Habe gerade noch mal bei der SFM GmbH (Stadiongesellschaft) nachgeschaut:
"Vom Hauptnutzer erhält die SFM als Miete Umsatzbeteiligungen auf bestimmte Einnahmen, wie etwa Ticketing, VIP-Hospitality oder Werberechte.
[...]
Über die aus dem Betreibervertrag resultierenden Rechte über Vermarktung und Catering hat die SFM jeweils Verträge mit Lagardère (Vermarktung) sowie der Aramark Restaurations GmbH (Catering) geschlossen."


Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.
#
Peilmarke schrieb:

LTuicma schrieb:

In kurz:
18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro


Habe gerade noch mal bei der SFM GmbH (Stadiongesellschaft) nachgeschaut:
"Vom Hauptnutzer erhält die SFM als Miete Umsatzbeteiligungen auf bestimmte Einnahmen, wie etwa Ticketing, VIP-Hospitality oder Werberechte.
[...]
Über die aus dem Betreibervertrag resultierenden Rechte über Vermarktung und Catering hat die SFM jeweils Verträge mit Lagardère (Vermarktung) sowie der Aramark Restaurations GmbH (Catering) geschlossen."


Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.


Hast Recht, dann wird die "Vermarktung" wohl nur (Banden-)Werbung (Die Erlöse aus den Namensrechten gehen ja auch an die SFM oder?) und eventuell noch Businessbereich/Logen sein.
#
@LTuicma
Vielen Dank für den Hinweis und die Aufarbeitung!

Bei Punkt 15 fand ich diesen Ertrag ganz interessant:
"977 Tausend Euro aus der Auflösung von wegfallenden Verbindlichkeiten aus Spielervermittlerhonorarverträgen aufgrund von vorzeitigen Vertragsauflösungen."

Ich interpretiere dass wir durch Vertragsauflösungen dann auch weniger an Spielervermittler zahlen mussten. Gut, wird sicher der aufnehmende Verein dann übernehmen müssen, da sicher kein Berater auf Kohle verzichtet.
Aber scheinbar tauchen diese "Erträge" (also Einsparungen) hier noch auf, sind also nicht Teil einer Ablösesumme.

Vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter im Back Office von 94 auf 122
30% mehr Mitarbeiter - Jobmotor SGE
#
LTuicma schrieb:

In kurz:
18% der Ticketeinnahmen = 2,5 Mio Euro
30% der Vermarktung (schließt wahrscheinlich Catering, Logen, Werbung etc. ein.) = 6,4 Mio Euro


Habe gerade noch mal bei der SFM GmbH (Stadiongesellschaft) nachgeschaut:
"Vom Hauptnutzer erhält die SFM als Miete Umsatzbeteiligungen auf bestimmte Einnahmen, wie etwa Ticketing, VIP-Hospitality oder Werberechte.
[...]
Über die aus dem Betreibervertrag resultierenden Rechte über Vermarktung und Catering hat die SFM jeweils Verträge mit Lagardère (Vermarktung) sowie der Aramark Restaurations GmbH (Catering) geschlossen."


Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.
#
Peilmarke schrieb:

Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.                                              


Yep. Nach meinem Kenntnisstand, sieht die Eintracht hier keinen müden Cent.
#
Peilmarke schrieb:

Das Standard-Catering ausserhalb des VIP-Bereichs scheint wohl komplett bei der Stadiongesellschaft zu liegen.                                              


Yep. Nach meinem Kenntnisstand, sieht die Eintracht hier keinen müden Cent.
#
Wenn ich sehe, was da so an einem Spieltag ausgeschenkt wird, ist das ein ordentliches Taschengeld.


Teilen