>

Techniker - Wo sucht Ihr nach Jobs?

#
Gude,
Ich hätte bitte mal eine Frage an die Handwerker und Techniker unter Euch.

Wir suchen aktuell Personal für zwei technische Positionen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik.

Unsere Personalabteilung veröffentlicht normalerweise Stellenanzeigen für kaufmännische Berufe auf Portalen wie Xing, Linkedin oder Stepstone und sucht dort auch aktiv nach Kandidaten. Das Problem schient zu sein, dass diese Portale von Handwerkern und Technikern kaum genutzt werden.

Eine Blitzumfrage unter den mir bekannten Technikern hat ergeben, dass Jobwechsel hauptsächlich durch persönliche Ansprache im Bekanntenkreis erfolgt. Sprich, wenn Du gut bist ruft Dich halt jemand an.

Ich wollte trotzdem mal fragen, ob Ihr mir Jobbörsen, Social Media Kanäle oder Printmedien empfehlen könnt, in denen Ihr nach offenen Positionen suchen würdet.

Gruß und Danke

Wedge
#
Schon mal mit indeed probiert?
#
Gude,
Ich hätte bitte mal eine Frage an die Handwerker und Techniker unter Euch.

Wir suchen aktuell Personal für zwei technische Positionen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik.

Unsere Personalabteilung veröffentlicht normalerweise Stellenanzeigen für kaufmännische Berufe auf Portalen wie Xing, Linkedin oder Stepstone und sucht dort auch aktiv nach Kandidaten. Das Problem schient zu sein, dass diese Portale von Handwerkern und Technikern kaum genutzt werden.

Eine Blitzumfrage unter den mir bekannten Technikern hat ergeben, dass Jobwechsel hauptsächlich durch persönliche Ansprache im Bekanntenkreis erfolgt. Sprich, wenn Du gut bist ruft Dich halt jemand an.

Ich wollte trotzdem mal fragen, ob Ihr mir Jobbörsen, Social Media Kanäle oder Printmedien empfehlen könnt, in denen Ihr nach offenen Positionen suchen würdet.

Gruß und Danke

Wedge
#
Als Techniker kann ich sagen, dass ich mich regelmäßig auf solchen Plattformen umsehe.
#
Als Techniker kann ich sagen, dass ich mich regelmäßig auf solchen Plattformen umsehe.
#
Ich habe jetzt 13 Jahre Personalmanagement hinter mir und kann auch sagen, dass -neben der persönlichen Ansprache über Kontakte- gerade auch die genannten Plattformen (Indeed, Stepstone,etc.) ganz gut genutzt werden.

Ich habe mir über die letzten Jahre auch immer die Erlaubnis von Kandidaten eingeholt, ihre Daten zu behalten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf sie zu zukommen, sofern es nicht gleich zu einer Zusammenarbeit kam. Hat sich das ein oder andere Mal auch gelohnt, auch wenn es Mehraufwand ist. So baut man sich nach und nach einen kleinen Pool auf und hat in der Regel schon einen Eindruck von den Leuten und umgekehrt.
#
Bin zwar kein Techniker, aber wir suchen Personal direkt an der Uni mittels dem Aushangbrett (entweder Intranet oder direkt vor Ort) wenn wir Berufseinsteiger suchen. Eventuell auch eine Option an den Berufsschulen wenn Einsteiger auch ok sind.
Ansonsten Linkedin, Xing, gängige Jobportale...


Teilen