Mitgliederversammlung

#
Die ordentliche Mitgliederversammlung naht!
So. 26.01.2020 ab 12:00 Uhr.
Riederwald, Einlass 11:00 Uhr

Als Grundlage für evtl. Diskussionen, hier mal die Tischvorlage als PDF-Datei:
https://www.eintracht-frankfurt.de/fileadmin/upload/Verein/Veranstaltungen/Mitgliederversammlung/MV_Tischvorlage_2020.pdf

Und vielleicht will der eine oder die andere später persönliche Eindrücke von der Veranstaltung teilen, würde mich freuen.
#
Die Tischvorlage ist ja einiges an Text, aber durchaus interessant.
Entwicklung der „Erträge aus Vereinstätigkeit – Mitgliederbeiträge“
17/18: 4,0 Mio.
18/19: 5,4 Mio.
Ich sehe den Mitgliederzuwachs nicht nur unkritisch, aber man erkennt natürlich welche direkten finanziellen Vorteile diese "Kundendatenbank" für den Verein hat.

Der Ehrenrat berichtet über eine zunehmende Anzahl von Anträgen auf Vereinsausschluss:
„…Insbesondere der Missbrauch der Mitgliedervorteile im Zusammenhang mit den Spielen unserer Profimannschaft in der Bundesliga und in der Europa League stand dabei im Fokus. Aber auch antisemitische Äußerungen aus der Mitgliedschaft waren Gegenstand unserer Beratungen."

Scheinbar hat man in einigen Fällen gehandelt, gut so.
#
Die Tischvorlage ist ja einiges an Text, aber durchaus interessant.
Entwicklung der „Erträge aus Vereinstätigkeit – Mitgliederbeiträge“
17/18: 4,0 Mio.
18/19: 5,4 Mio.
Ich sehe den Mitgliederzuwachs nicht nur unkritisch, aber man erkennt natürlich welche direkten finanziellen Vorteile diese "Kundendatenbank" für den Verein hat.

Der Ehrenrat berichtet über eine zunehmende Anzahl von Anträgen auf Vereinsausschluss:
„…Insbesondere der Missbrauch der Mitgliedervorteile im Zusammenhang mit den Spielen unserer Profimannschaft in der Bundesliga und in der Europa League stand dabei im Fokus. Aber auch antisemitische Äußerungen aus der Mitgliedschaft waren Gegenstand unserer Beratungen."

Scheinbar hat man in einigen Fällen gehandelt, gut so.
#
Die Steigerung bei den Erträgen durch Mitgliederbeiträge geht natürlich weiter.
19/20: 6,1 Mio.
20/21: 6,1 Mio. (Interessanterweise kaum ein Anstieg)
21/22: 6,8 Mio.

(Quelle: Aktuelle Tischvorlage:
https://media.eintracht.de/image/upload/v1662627007/mv_tischvorlage_2022-3aa4.pdf )
Natürlich sind auch die Aufwände für die Mitgliederbetreuung gestiegen, von € 125k im Vorjahr auf € 433k
Ist aber ein genereller Trend, die Personalkosten für 21/22 waren 1,5 Mio. höher als im Jahr zuvor. Es ging von 6,9 Mio. auf 8,4 Mio.

Daneben gibt es noch eine Menge anderer Details in der Tischvorlage, lohnt sich.
Wie auch der Besuch der Mitgliederversammlung generell:

Montag, 26. September 2022
18.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) i
Wolfgang Steubing Halle am Riederwald
(Alfred-Pfaff-Straße 1, 60386 Frankfurt)


Teilen