Alles rund um die AfD - 2020-2024
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Ja, zu Anfang war die AfD schon anders.
Mit Lucke, Petry, Meuthen.
Selbstverständlich schon da rechtskonservativ aber sicherlich nicht rechtsradikal.
Selbst Gauland würde ich nicht als klassisch rechtsradikal bezeichnen.
Ich würde sagen die waren so ne Art blaue CSU...
Das hat sich die letzten Jahre komplett gewandelt. Mittlerweile haben in weiten Teilen der AfD waschechte Faschisten das Sagen (Höcke, Krah etc.. )
Dazu muss man aber oft das rechte Auge zugehalten haben um das so zu sehen. Seit der Unterschriftenaktion mit Roland Koch ist doch bekannt wie der tickt, hat sich über die ganzen Jahre immer wieder entsprechend geäußert.
Achso, das mit dem Auge zuhalten soll lediglich heißen das du beim Thema Gauland etwas unaufmerksam warst.
Die ultimative inhaltliche Stellung ist aus meiner Sicht die correctiv Recherche und die darauf folgenden Reaktionen, es wirkt nicht so, als würden sich potentielle AfD-Wähler jetzt schockiert von der Partei abwenden.
Was schwebt Dir denn vor, was man da noch machen soll?
Ich bin dann mit meinem Latein auch am Ende.
Vielleicht bewirken diese Demos, an der ich mich auch beteiligen werde, etwas. Zumindest dahingehend, dass gezeigt wird, dass zig Tausende in der Bevölkerung die Schnauze voll haben und das zeigen.
Aber zumindest wird es uns zeigen, dass wir nicht alleine da stehen und es können gute Initiativen daraus entstehen.
Bedenkenswert: Gestern habe ich mit einem Schüler gesprochen, der politisch sehr aktiv ist in den sozialen Medien. „Herr HessiP, Ich habe schon Morddrohungen erhalten und aufs Maul bekommen. Nie hat sich jemand für mich Migrant interessiert. Ich gehe nicht mehr dafür auf die Straße und zu fordern, dass mein Leben hier hier lebenswert ist. Das sollen die Leute machen, die nicht davon betroffen sind, die weißen Deutschen.“
Als einzige weitere Maßnahme siehst du Demos, oder?
Wie bewertest du denn den Einfluss der correctiv Recherche, deutlicher kann man ja nicht machen, wie Teile des Personals zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen
Vielleicht bewirken diese Demos, an der ich mich auch beteiligen werde, etwas. Zumindest dahingehend, dass gezeigt wird, dass zig Tausende in der Bevölkerung die Schnauze voll haben und das zeigen.
Aber zumindest wird es uns zeigen, dass wir nicht alleine da stehen und es können gute Initiativen daraus entstehen.
Bedenkenswert: Gestern habe ich mit einem Schüler gesprochen, der politisch sehr aktiv ist in den sozialen Medien. „Herr HessiP, Ich habe schon Morddrohungen erhalten und aufs Maul bekommen. Nie hat sich jemand für mich Migrant interessiert. Ich gehe nicht mehr dafür auf die Straße und zu fordern, dass mein Leben hier hier lebenswert ist. Das sollen die Leute machen, die nicht davon betroffen sind, die weißen Deutschen.“
Die ultimative inhaltliche Stellung ist aus meiner Sicht die correctiv Recherche und die darauf folgenden Reaktionen, es wirkt nicht so, als würden sich potentielle AfD-Wähler jetzt schockiert von der Partei abwenden.
Was schwebt Dir denn vor, was man da noch machen soll?
auch Klingbeil schlägt eine bessere Kommunikation der Regierungspolitik vor und das Aufzeigen der AfD Alternative.
Ob er damit Erfolg hat, sei dahingestellt, aber es ist ein versuch
https://www.n-tv.de/politik/Klingbeil-ruft-zum-Jahr-des-Kampfes-gegen-AfD-auf-article24673420.html
Wie bewertest du denn den Einfluss der correctiv Recherche, deutlicher kann man ja nicht machen, wie Teile des Personals zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen
nein, das sehe ich so nicht.
ich habe doch gesagt, dass ich ratlos bin.
k.A., was Du suggerieren willst, ich habe mehr als genug meine Ablehnung zur AfD hier kundgetan und fühle mich durch die Recherche bestätigt.
k.A., was Du suggerieren willst, ich habe mehr als genug meine Ablehnung zur AfD hier kundgetan und fühle mich durch die Recherche bestätigt.
Was würdest du von einem inhaltlichen Stellen durch die Politik halten?
Es ist ja bekannt (diverse Studien dazu habe ich gepostet), dass die Reproduktion rechtsextremer Talking Pointe durch rechte Parteien, den Rechtsextremen nutzt, da hat die Union und die FDP einen Hebel, mittlerweile ist auch eine Studie veröffentlicht worden, die zeigt, dass das auch für linke Parteien gilt, dh das weißt daraufhin, dass der Weg der SPD und Teilen der Grünen sich jetzt an der Demontage des letzten kläglichen Restes des Asylrechts zu beteiligen, auch verstärkt den Rechtsextremen nutzt, weiterhin besteht das Risiko, dass Austeritätspolitik die Rechtsextremen stärkt, das sind ja vielfältige inhaltliche Hebel die Rechtsextremen zu stellen.
Was denkst du?
Dazu muss man aber oft das rechte Auge zugehalten haben um das so zu sehen. Seit der Unterschriftenaktion mit Roland Koch ist doch bekannt wie der tickt, hat sich über die ganzen Jahre immer wieder entsprechend geäußert.
Achso, das mit dem Auge zuhalten soll lediglich heißen das du beim Thema Gauland etwas unaufmerksam warst.
Ja das habe ich auch so aufgefasst.
Die Grenzen zwischen Rechtskonservativ und Rechtsradikal sind manchmal schwimmend... kann sein das ich da zu nett bin, dem Herrn Gauland gegenüber. Da müsste ich nochmal eingehend recherchieren
Er spielt aber eh keine große Rolle... andere sind gefährlicher. Weidel, Höcke, Krah.
Es ist ja bekannt (diverse Studien dazu habe ich gepostet), dass die Reproduktion rechtsextremer Talking Pointe durch rechte Parteien, den Rechtsextremen nutzt, da hat die Union und die FDP einen Hebel, mittlerweile ist auch eine Studie veröffentlicht worden, die zeigt, dass das auch für linke Parteien gilt, dh das weißt daraufhin, dass der Weg der SPD und Teilen der Grünen sich jetzt an der Demontage des letzten kläglichen Restes des Asylrechts zu beteiligen, auch verstärkt den Rechtsextremen nutzt, weiterhin besteht das Risiko, dass Austeritätspolitik die Rechtsextremen stärkt, das sind ja vielfältige inhaltliche Hebel die Rechtsextremen zu stellen.
Was denkst du?
Hast du mal eine Link zu der Studie. Die hört sich interessant an.
Was denkst du?
Beide!
Beide!
https://www.volksverpetzer.de/analyse/studie-spd-rechtsruck-hilftr-rechten/
Hier ist die Studie zur Austeritätspolitik:
https://direct.mit.edu/rest/article/doi/10.1162/rest_a_01373/117705/The-Political-Costs-of-Austerity
Bezug genommen wird darauf beispielsweise such hier bei n-tv, die über das Unverständnis des Auslands über D berichten, sich in der aktuellen Lage eine Schuldenbremse, bzw. die daraus resultierenden Kürzungen/Sparkurs zu leisten:
https://www.n-tv.de/politik/US-Okonom-verstoert-vom-Kurs-der-Ampel-article24670450.html
Ua wird das hier geschrieben:
Beide!
https://direct.mit.edu/rest/article/doi/10.1162/rest_a_01373/117705/The-Political-Costs-of-Austerity
Bezug genommen wird darauf beispielsweise such hier bei n-tv, die über das Unverständnis des Auslands über D berichten, sich in der aktuellen Lage eine Schuldenbremse, bzw. die daraus resultierenden Kürzungen/Sparkurs zu leisten:
https://www.n-tv.de/politik/US-Okonom-verstoert-vom-Kurs-der-Ampel-article24670450.html
Die Grenzen zwischen Rechtskonservativ und Rechtsradikal sind manchmal schwimmend... kann sein das ich da zu nett bin, dem Herrn Gauland gegenüber. Da müsste ich nochmal eingehend recherchieren
Er spielt aber eh keine große Rolle... andere sind gefährlicher. Weidel, Höcke, Krah.
Für mich ist das ein bisher einmaliger Vorgang in Deutschlands Parteienlandschaft, was den Umgang mit einzelnen Mitgliedern angeht, die schon derart am Parteienrand stehen, dass sie fast schon dort runterfallen.
* Ein Boris Palmer wurde bei den Grünen nicht mittig platziert. Im Gegenteil. Zum Schluss wandte sich sogar Rezzo Schlauch von ihm ab. Ein Parteiaustritt war unvermeidbar und nachvollziehbar.
* Auch in Causa Wagenknecht gab es kein ranghohen Linken, die die Dame mittig der Partei postiert hatten, oder?
* Und auch was Maassen angeht, haben keine hohen CDU'ler dermaßen Rückendeckung gegeben und diesen durchgeknallten Verschwörungstheoretiker und Rechtsextremen in der Mitte der Partei gesehen. Laschet versuchte es erst einmal mit der Merkel-Taktik "Aussitzen, wegducken, nix machen". Merz sagte dann aber Anfang 2023 öffentlich, dass Maassen nix mehr in der Werteunion und der CDU zu suchen hat.
Dass Gauland den Faschisten Höcke (den man so ja offiziell betiteln darf) an sich gekuschelt hat und sanft in die Parteimitte zog, sagt viel über den Mann und die AfD aus.
Für mich ist das ein bisher einmaliger Vorgang in Deutschlands Parteienlandschaft, was den Umgang mit einzelnen Mitgliedern angeht, die schon derart am Parteienrand stehen, dass sie fast schon dort runterfallen.
* Ein Boris Palmer wurde bei den Grünen nicht mittig platziert. Im Gegenteil. Zum Schluss wandte sich sogar Rezzo Schlauch von ihm ab. Ein Parteiaustritt war unvermeidbar und nachvollziehbar.
* Auch in Causa Wagenknecht gab es kein ranghohen Linken, die die Dame mittig der Partei postiert hatten, oder?
* Und auch was Maassen angeht, haben keine hohen CDU'ler dermaßen Rückendeckung gegeben und diesen durchgeknallten Verschwörungstheoretiker und Rechtsextremen in der Mitte der Partei gesehen. Laschet versuchte es erst einmal mit der Merkel-Taktik "Aussitzen, wegducken, nix machen". Merz sagte dann aber Anfang 2023 öffentlich, dass Maassen nix mehr in der Werteunion und der CDU zu suchen hat.
Dass Gauland den Faschisten Höcke (den man so ja offiziell betiteln darf) an sich gekuschelt hat und sanft in die Parteimitte zog, sagt viel über den Mann und die AfD aus.
Höcke vergleicht Anti AfD Demos mit Nazi Aufmärschen
Eine Kommentierung spare ich mir.
In Hamburg im Übrigen wurde die Demo aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Zu viele Menschen für den Jungfernstieg. Man spricht von 50.000, 80.000, 130.000.
Endlich kommt man mal aus den Pantoffeln.
Gängige Methode der Menschen, die selber rechtsextrem, anti-demokratischer und diktatorischer / autoritär Gesinnung sind. Kurzum: selber dem entsprechen, was früher die Nazis waren.
Rachel Maddow, Moderatorin des amerikanischen Senders MSNBC, hat in Sachen Faschismus, insbesondere amerikanischem Faschismus, geforscht und hierzu auch Bücher veröffentlicht, wie z.B. "Prequel: An American Fight Against Fascism".
Vor einigen Wochen war sie bei Stephen Colbert eingeladen, der sie für ein paar Minuten interviewt hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=Hz0eBCxHO7c
Das war kurz nach Trumps Wahlkampfauftritt mit dem Spruch "Immigranten vergiften das Blut unseres Landes", der wohl ähnlich auch bereits in Hitlers "Mein Kampf" steht.
In diesem Wahlkampf sagte er auch "We pledge to you that we will root out the communists, Marxists, fascists, and the radical left thugs that live like vermin within the confines of our country..." = "Wir versprechen euch, dass wir alle Kommunisten, Marxisten, Faschisten und radikal-linke Verbrecher, die wie Ungeziefer in den Grenzen unseres Landes leben, ausrotten werden."
Da ist es immer wieder interessant, dass die rechts-extremen Schmocks immer wieder vollkommen unsinnige Begriffe verwenden, die eigentlich Rechtsextreme beschreiben: Trump will Faschisten aus dem Land treiben? Und setzt das mit Marxismus gleich? Und selbst lobotomierte Zwölfjährige dürften dir erklären können, dass friedliche Proteste einer vollkommen bunten Bürgerbewegung exakt 0,0% mit Nazi-Aufmärschen zu tun hat. Aber das Wort "Nazi" wird verwendet. So wie es auch Öko-Faschisten gibt. Und gemäß Erdogan war im Wahlkampf 2017 plötzlich alles und jeder in der EU ein Nazi. Und seine Säuberungswelle konnte er damit begründen, dass das alles Terroristen sind.
Gemäß Maddow geht es um die Aushöhlung von Begriffen, die prinzipiell gegen die Rechtsextremen verwendet werden können, aber durch Verallgemeinerung den Inhalt verlieren sollen. Sie macht das anhand des Begriffs "Faschismus" aus, den Trump (scheinbar) unsinnigerweise immer wieder benutzt. Sie sagt:
"We can't criticise him [Trump] by calling him fascist 'cause EVERYONE now is a fascist" (Wir können Trump nicht mehr als Faschist kritisieren, da nun jedermann ein Faschist ist). Maddow gibt hierzu noch das Beispiel "Fake-News" auf, das im ursprünglichen Sinne die Lügen und Propaganda der rechtsextremen Medien (Breitbart, War Room etc) titulierte. Klar, das nun ALLES außerhalb der rechtsextremen Medien Fake-News sein musste, um die Verallgemeinerung zu schaffen, abzulenken und einen "normalen" Standard zu schaffen.
Höcke schaut hierbei wohl einfach nur in das Handbuch "Right-winged Propaganda for Dummys" oder einfach mal kurz übern Teich, um dieses Verhalten zu übernehmen.
Höcke vergleicht Anti AfD Demos mit Nazi Aufmärschen
Eine Kommentierung spare ich mir.
In Hamburg im Übrigen wurde die Demo aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Zu viele Menschen für den Jungfernstieg. Man spricht von 50.000, 80.000, 130.000.
Endlich kommt man mal aus den Pantoffeln.