>

Thailand: Ausnahmezustand nach Putschversuch !!!

#
Thailand: Ausnahmezustand nach Putschversuch




Bangkok (dpa) Das thailändische Militär hat am Dienstag einen Auslandsaufenthalt des umstrittenen Regierungschefs Thaksin Shinawatra zu einem Putsch genutzt. Eine Gruppe mit Namen Demokratische Reform unter dem Rat der Monarchie erklärte am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) im Fernsehen, Streitkräfte und Polizei seien unter ihrer Kontrolle.

Der umstrittene Regierungschef Thaksin Shinawatra hatte nach Bekanntwerden der ersten Putschgerüchte von New York aus, wo er an der UN-Vollversammlung teilnahm, den Ausnahmezustand über das Land verhängt. Das Auswärtige Amt in Berlin riet Touristen, Ruhe zu bewahren.


Die Putschisten um Armeechef Sonthi Boonyaratkalin ernannten mit General Surayudh Chulanont einen Vertrauten von König Bhumibol Adulyadej zum neuen Regierungschef. Sie erklärten in der Nacht zum Mittwoch überdies das Kabinett und den Senat für aufgelöst. Desweiteren setzten sie die Verfassung außer Kraft. Man werde die Macht bald wieder an eine «Regierung unter dem König» abgeben, sagte ein Sprecher der Putschisten. Unklar war zunächst, ob die ganze Armee hinter den Putschisten stand und inwieweit die Militärs die Lage kontrollierten.

Am Abend waren Panzer in der Hauptstadt Bangkok aufgefahren und hatten Regierungsgebäude umstellt. Der Staatsrundfunk unterbrach sein Programm, spielte patriotische Musik und zeigte Bilder der vom Volk verehrten Königsfamilie. Vize-Regierungschef Surakiart Sathirathai sagte dem US-Sender CNN, Thaksin habe den Armeechef abgesetzt. Er hoffe, dass die Lage bald wieder unter Kontrolle sei.

Das Auswärtige Amt empfahl allen deutschen Staatsbürgern in Thailand, Ruhe zu bewahren. Eine Sprecherin sagte in Berlin, deutsche Staatsbürger sollten in ihren Hotels bleiben. Das Auswärtige Amt beobachte die Situation aufmerksam.

Augenzeugen berichteten von Truppenbewegungen in Bangkok seit dem Nachmittag. In Fernsehbildern waren Panzer auf den Straßen zu sehen. Das Straßenbild wirkte jedoch ungewöhnlich ruhig. Der abendliche Verkehr rollte scheinbar ganz normal weiter. CNN berichtete, der Ministerpräsident wolle eine Rede vor der UN um einen Tag auf Dienstag vorziehen und dann sofort nach Hause reisen.

Thaksin steht seit Anfang des Jahres unter enormen politischen Druck. Vor der Parlamentswahl im April hatte es in Bangkok wochenlange, vor allem von der städtischen Mittelschicht getragene Massenproteste gegen den Regierungschef gegeben. Der öffentliche Zorn hatte sich an einem umstrittenen, millionenschweren Aktiengeschäft zugunsten seiner Familie entzündet.

Die Abstimmung gewann Thaksins Thai Rak Thai (Thais lieben Thais)Partei zwar erwartungsgemäß. Durch einen Wahlboykott der Opposition konnte jedoch das Abgeordnetenhaus nicht zusammentreten. Auf Weisung von König Bhumibol Adulyadej suchten die höchsten Gerichte des Landes Wege aus der Krise und annullierten schließlich die Wahl. Die Abstimmung sollte Mitte Oktober wiederholt werden. Erst vor wenigen Tagen hatte Armeechef Sonthi Boonyaratkalin öffentlich Gerüchte über bevorstehenden Putsch gegen die Regierung zurückgewiesen. Es ist der 20. Putsch in Thailand seit 1932.

Quelle: dpa, Dienstag den 19.09.2007




verdammt...

Hoffe sehr das geht alles gut !
In 103 Tagen gehts los nach Bangkok um den Sommer zu geniessen nicht um Panzer in den Straßen zu sehn. Wünsche so doll das alles schnell und ohne eskalation in diesem schönen Thailand über die Bühne geht.
Beim lesen der aktuellen Meldungen wird mir leider Angst und bange.


Badische Grüße
ChrisD




#
Hi!

Ich wohne seit 8 Monaten in Bangkok und schildere gerne meinen Eindruck:

Hier ist gerade 11:00h am Tag nach dem Putsch. Die Leute bleiben zu Hause, heute ist offiziell "Feiertag". Lebensmittellaeden haben offen, sonst hat alles zu. Die Strassen sind verhaeltnismaessig leer, wenig Verkehr aber auch keine Militaerpraesenz ausserhalb des Regierungsviertels.

Hier ist erst mal abwarten angesagt, was im Laufe des Tages passiert.

Gruss aus Bangkok!
#
bin auch schon nen Monat in Thailand bzw. Bangkok und kann meinen Vorredner nur bestätigen.
Alles Ruhig, relativ wenig los da Feitertag, nur Restaurants etc. haben auf.

Zustimmung für Putsch in der Bevölkerung doch recht groß.

Prognose für Morgen: Alles wieder so als wenn nichts passiert wäre (außer das an einzelnen Kreuzungen ein paar Panzer stehen)
#
Hallo ihr beiden...

vielen dank für die Infos!! bitte haltet uns weiterhin auf dem Neuesten. Die Medien in deutschland berichten zurzeit ähnliches! Hoffentlich geht das alles friedlich aus.

Greetz
Lucky
#
Grüße nach Bangkok !

Schön zu lesen von Euch
Haltet uns bitte weiter auf dem laufenden und schildert ein paar Eindrücke wie die Situation ist. Laut deutscher Medien wollen die Putschisten innerhalb der nächsten 2 Wochen Ihre Machtübername auflösen und die Macht an eine neue Zivilregierung abgeben.

Prima wär das !!!

Allen die dort unterwegs sind weiterhin alles Gute !
Wir kommen zwar erst im neuen Jahr...
01.01. BKK
05.01. Kho Samui (Lamai)
10.01. Phuket (Pathong)
21.01. BKK

22.01. Frankfurt am Main  ,-)

Badische Grüße
CD
#
ChrisDoerle schrieb:
Laut deutscher Medien wollen die Putschisten innerhalb der nächsten 2 Wochen Ihre Machtübername auflösen und die Macht an eine neue Zivilregierung abgeben.

Davon gehe ich auch fest aus, leider wird die Zivilregierung nicht demokratisch gewaehlt sein. Wahlen soll es nach Aussage der Militaers erst wieder in einem Jahr geben, und das halte ich persoenlich fuer eine sehr optimistische Schaetzung. Bis dahin ist Thailand de facto eine vom Koenig gebilligte Militaerdiktatur mit Strohmaennern in zivil.

Der ehemalige Premier Thaksin (z.Z. in London) hat sich noch immer nicht geaeussert. Spannend ist auch die Frage, ob und wann sich organisierter Widerstand bildet. Fuer mich eine Frage der Zeit.

Und am allerwichtigsten ist natuerlich die Frage, welche Spiele am Samstag uebertragen werden (der Militaerfernsehsender uebertraegt gerne mal die Eintracht)

Gruss aus Bangkok
#
Gude!

Politik sieht man in Thailand eher gelassen, denn man ist sich gewiss, dass der nächste der an die Macht kommt sich auch erstmal die eigenen Taschen vollmacht.

Bin dort seit 1989 regelmäßig zu Gast in TH, seit 2000 dort verheiratet (siehe Profilbild).
Übrigens von 9.12. bis 8.1.07 dort ... wer zu dieser Zeit auch dort ist und Lust auf einen Schoppen hat kann mich dort per Handy erreichen: 087-9001311.

Leider kann ich nicht aufs Spiel gegen die Fischköppe    am 9.12., aber wird dort bestimmt im CH11 live übertragen.

Gruß,
EB


Teilen