>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Adlersupporter schrieb:
Der Watzke wird mir auch immer unsympathischer. Den kannste eigentlich mit Rummenigge und Co. in einen Sack stecken.
Er kam mir auch gestern in der ARD-Sportschau ziemlich angepisst daher. Wenn es nach ihm ginge, hätte es garantiert keine Unterbrechung in der Liga gegeben. Scheiss auf die Gesundheit der Sportler und Menschen. Hauptsache der Rubel rollt!!


Klar, dass Watzke so argumentiert, ihm geht der Popo auf Grundeis. Sein BVB ist auf diese ganze TV Kohle usw. extrem angewiesen, ansonsten wird es für den BVB sehr eng. Diverse Transfers wurden in der jüngeren Vergangenheit durch Kredite usw. getätigt.

Watzke möchte natürlich nicht derjenige sein der in einigen Monaten die Insolvenz des BVB verkünden möchte ! Aufgrund der teilweise verantwortungslosen Art hätte es gerade Watzke persönlich absolut verdient !

Für die vernünftigen BVB Fans täte es mir natürlich Leid.
#
Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.
#
Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.


Ohne Einnahmen und Spiele bringt dir das ganze Spielerkapital nix.
Ich glaube gerade die großen werden aufgrund ihrer großen Ausgaben schnell an ihre Grenzen gelangen.
#
Ein Verein, der viele Transfers nur durch Kredite vollzogen hat wird den Bayern wirtschaftlich NIEMALS näher kommen ! Das schaffen auf Dauer nur Vereine mit Investoren wie Leipzig oder Hoffenheim, wobei letzterer eher nicht oder seriös wirtschaftende Vereine wie Gladbach oder Frankfurt.

Für Watzke ist Corona das kleinere Übel, deswegen nimmt er diese Gefahr nicht wirklich war, weil er sich um seinen Verein sorgt, bzw. in erster Linie um das Befinden der Aktionäre.

Woher will der BVB die ganzen Gelder herbekommen wenn schon deren Aktie im Sinkflug ist, plus die wegfallenden Einnahmen ?

Vereine wie Frankfurt oder Gladbach kalkulieren vor der Saison OHNE Europa, Dortmund kalkuliert die CL ein ! Entsprechend werden dort auch Transfers getätigt, obwohl dieses Geld noch gar nicht vorhanden ist !
#
DoctorJ83 schrieb:

Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.


Ohne Einnahmen und Spiele bringt dir das ganze Spielerkapital nix.
Ich glaube gerade die großen werden aufgrund ihrer großen Ausgaben schnell an ihre Grenzen gelangen.
#
sgevolker schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.


Ohne Einnahmen und Spiele bringt dir das ganze Spielerkapital nix.
Ich glaube gerade die großen werden aufgrund ihrer großen Ausgaben schnell an ihre Grenzen gelangen.


Deswegen auch der Vorstoß von Watzke. Da geht der Finanzboss von Schalke verantwortungsvoller vor und erklärte bereits, dass es für Schalke um die Existenz ginge ! Bei uns in Gladbach hieß es auch schon, dass es den Verein bis ins Mark träfe.

Watzke ist schlichtweg zu feige den eigenen Fans die Wahrheit zu sagen wie es beim BVB finanziell wirklich aussieht !
#
Es fehlen die Einnahmen ,die Ausgabenseite bleibt jedoch fast gleich. D.H es kann gut sein das Dortmund schneller Probleme bekommt als mancher denkt, denn es kommt erschwerend hinzu, dass sie börsennotiert sind. Watzke und Rummenigge sind reine Kalkül-Menschen, denen es es in erster und in zweiter Linie nur um das Finanzielle geht. Die werden  froh sein, wenn es wieder einigermaßen "normal" weitergeht irgendwann. Um mehr geht es ihnen nicht.
#
Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Wer alleine mit Sancho und Haland Spielerkapital von 210 Mios hat, sollte nicht so schnell von Insolvenz bedroht sein. Aber es würde den Plan von Watzke vereiteln gegenüber den Bayern wirtschaftlich aufzuholen.

Man sollte mal vielleicht davon weg kommen Transfermarkt -Schätzwerte für bare Münze zu nehmen. Auch alle potentiellen Abnehmer stehen momentan vor einer unsicheren Zukunft und allein aufgrund der schon eingetretenen und noch kommenden Verluste ist davon ist davon auszugehen, dass damit auch die Ablösesummen eher fallen als steigen werden.

Und eins wird allgemein ein wenig außer acht gelassen. Die großen Vereine haben vielleicht das größte Polster, aber sie haben auch den größten Einnahmenverlust, während die Ausgaben nicht im gleichen Maße fallen. Ich glaube nicht, dass der BVB ein Festgeldkonto wie der FCB hat und daher könnten Sie, wenn die Saison nicht fortgesetzt wird, tatsächlich in die Situation kommen, dass Sie Zahlungsunfähig sind, bevor überhaupt das nächste Transferfenster öffnet.

MfG Djabatta
#
Zur DFL in ihrer Gesamtheit, und insbesondere in der Person des Herrn Seifert, kann ich nur noch sagen:
Arme Wurst.
Da reden sie alle von "größter Krise" , "Massenhaft anstehende Insolvenzen", "Geisterspiele unausweichlich" uvm, und dann muss ich lesen:
"Die Klubs der Bundesliga und 2.Liga haben sich bei der DFL-Mitgliederversammlung noch nicht mit möglichen Staatshilfen beschäftigt."

Und anders als dieser Haufen hat der DFB doch (ausnahmsweise, aber immerhin) mal ganz ordentlich reagiert:
"Der DFB bekräftigte seine Absicht, den Vereinen der 3.Liga in der Coronavirus-Krise zu helfen. Dabei gehe es um Überbrückungshilfen. Diese sind auch für die Frauen-Bundesliga und die Regional-und Landesverbände im Gespräch."

Ich bin da zu 100% bei "Unsere Kurve":
Die Fangemeinschaft "Unsere Kurve" hat vor einer schnellen Wiederaufnahme des Fußball-Spielbetriebs gewarnt und sieht Geisterspiele nicht einmal als Notlösung. Das teilte die Interessensgemeinschaft mit. Geisterspiele seien "keine
Alternative", EM und internationale Wettbewerbe müssten "verschoben werden"
"Die Saison muss so lange unterbrochen werden, wie es gesamtgesellschaftlich notwendig ist. Es darf nicht sein, dass das öffentliche Leben stillgelegt wird, der Profifußball aber weiterhin mit allen Mitteln versucht, eine Scheinreali-
tät aufrecht zu erhalten", hieß es.
#
Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!
#
NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...
#
Nunja, ob es Rummenigge wirklich juckt ob seine Bayern am Ende 500 Mio € oder nur 300 Mio € Einnahmen für die Saison bekommen ?

Rummenigge ist nicht blöd. Ich gehe sogar soweit, dass er bestimmte Dinge umsetzt um Dortmund finanziell wieder dorthin zu bringen wo sie unter Niebaum waren ! Watzke ist Rummenigge und den anderen Jungs bei Bayern gedanklich klar unterlegen.

Watzke denkt nicht langfristig wie ein Uli Hoeneß, Bobic, Schröder oder Eberl. Watzke möchte innerhalb von kurzer Zeit die Meisterschaft, nimmt dafür Kredite auf usw.

Deswegen steht der BVB finanziell im Prinzip genauso da wie Ende der 90er, nur mit höherem Umsatz ! Blöd für ihn, dass andere Vereine wie eben Frankfurt oder Gladbach dahingehend weitsichtiger agieren und agierten, damit gegenüber Dortmund sogar aufgeholt haben !

Hätte der BVB Leute wie Schröder, Bobic oder Eberl am Ruder, sowie als Finanzoberhaupt einen wie Schippers gäbe es für die Bayern finanziell einen wirklich ernsthaften Konkurrenten !


Deswegen können sich sowohl Bobic als Vertreter der Eintracht als auch Eberl für meine fohlen entspannt zurücklehnen. Wenn es den GAU gibt werden Frankfurt als auch Gladbach weites gehend fein raus sein, Dortmund dagegen nicht !
#
NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...
#
Adlersupporter schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...

Genau das glaube ich auch.
#
NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...
#
ja, aber:

Was passiert wenn weitere Vereine in die Quarantäne kommen?
#
NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...
#
Adlersupporter schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...


Es spielt keine Rolle zur Zeit was die DFL so möchte. Die werden keine Genehmigung dafür erhalten.
#
Adlersupporter schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

Mein Gefühl (Bauchgefühl) meint, es wird kein Fussballspiel (Wettbewerb) in diesem Kalenderjahr mehr geben!


Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Saison in 4 - 6 Wochen (sollte sich die Lage bis da hin etwas stabilisiert haben...) leider mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden wird...


Es spielt keine Rolle zur Zeit was die DFL so möchte. Die werden keine Genehmigung dafür erhalten.
#
so schauts aus!
#
Interessant wäre es mal zu wissen wie die Arbeitsverträge der Spieler aussehen für diesen Fall. Sehen die trotzdem eine Entgeltfortzahlung vor (also auch ohne Spielbetrieb), dann sind vermutlich 90% der Vereine relativ schnell am *****. Auch die von Konzernvereine dürften andere sorgen haben als Fußballvereine zu sponsoren. Sind das allerdings ganz normale Arbeitsverträge, dann geht es erstmal ans Eigenkapital und danach dann evtl. Kurzarbeit? Dann verzögert sich das leiden und die Spieler werden sich wundern das sie nur noch bis zur Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Ich denke für diese Saison wird man das irgendwie überstehen, aber sollte die nächste Saison auch nicht starten können (was wir alle nicht hoffen!), dann wird es schnell für viele sehr kritisch.
#
Ich hinke in diesem Thread etwas hinterher, daher Sorry, falls diese Idee schon thematisiert wurde - aber sollten wir nicht schleunigst Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen Basel einlegen?
Wir hatten ein Geisterspiel, was in der Regel eine harte Bestrafung für einen Verein ist, die Spieler waren aufgrund der gegebenen Gefahrenlage nicht mehr imstande, ihre Leistung abzurufen. Und wenn ich jetzt höre, was aus der Ansetzung von Valencia gegen Bergamo geworden ist, was sogar früher als unser Spiel war... Daraus wird unser Meister Schickhardt doch locker eine Grundlage basteln können, auf der dieses unsägliche 0:3 angefochten werden kann.
#
Ich hinke in diesem Thread etwas hinterher, daher Sorry, falls diese Idee schon thematisiert wurde - aber sollten wir nicht schleunigst Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen Basel einlegen?
Wir hatten ein Geisterspiel, was in der Regel eine harte Bestrafung für einen Verein ist, die Spieler waren aufgrund der gegebenen Gefahrenlage nicht mehr imstande, ihre Leistung abzurufen. Und wenn ich jetzt höre, was aus der Ansetzung von Valencia gegen Bergamo geworden ist, was sogar früher als unser Spiel war... Daraus wird unser Meister Schickhardt doch locker eine Grundlage basteln können, auf der dieses unsägliche 0:3 angefochten werden kann.
#
da halte ich gar nichts von, juristische Spitzfindigkeiten finde ich jetzt unangebracht
#
Ich hinke in diesem Thread etwas hinterher, daher Sorry, falls diese Idee schon thematisiert wurde - aber sollten wir nicht schleunigst Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen Basel einlegen?
Wir hatten ein Geisterspiel, was in der Regel eine harte Bestrafung für einen Verein ist, die Spieler waren aufgrund der gegebenen Gefahrenlage nicht mehr imstande, ihre Leistung abzurufen. Und wenn ich jetzt höre, was aus der Ansetzung von Valencia gegen Bergamo geworden ist, was sogar früher als unser Spiel war... Daraus wird unser Meister Schickhardt doch locker eine Grundlage basteln können, auf der dieses unsägliche 0:3 angefochten werden kann.
#
Eendracht schrieb:

Ich hinke in diesem Thread etwas hinterher, daher Sorry, falls diese Idee schon thematisiert wurde - aber sollten wir nicht schleunigst Einspruch gegen die Wertung des Spiels gegen Basel einlegen?
Wir hatten ein Geisterspiel, was in der Regel eine harte Bestrafung für einen Verein ist, die Spieler waren aufgrund der gegebenen Gefahrenlage nicht mehr imstande, ihre Leistung abzurufen. Und wenn ich jetzt höre, was aus der Ansetzung von Valencia gegen Bergamo geworden ist, was sogar früher als unser Spiel war... Daraus wird unser Meister Schickhardt doch locker eine Grundlage basteln können, auf der dieses unsägliche 0:3 angefochten werden kann.

Ich denke auch, dass das grad im Moment die Zeit für Spitzfindigkeiten in so wesentlichen Belangen wie Fußball ist!
Nichts sollte wichtiger sein, als dieses 0:3 annulieren zu lassen.
In China wird derzeit übrigens intensiv darüber diskutiert wer für das Umfallen eines Säckchens Reis verantwortlich war!
Man überlegt, da man sonst keine Probleme hat, die Verhandlung vor dem obersten Gericht landesweit im Staatsfernsehen zu übertragen!
#
Interessant wäre es mal zu wissen wie die Arbeitsverträge der Spieler aussehen für diesen Fall. Sehen die trotzdem eine Entgeltfortzahlung vor (also auch ohne Spielbetrieb), dann sind vermutlich 90% der Vereine relativ schnell am *****. Auch die von Konzernvereine dürften andere sorgen haben als Fußballvereine zu sponsoren. Sind das allerdings ganz normale Arbeitsverträge, dann geht es erstmal ans Eigenkapital und danach dann evtl. Kurzarbeit? Dann verzögert sich das leiden und die Spieler werden sich wundern das sie nur noch bis zur Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Ich denke für diese Saison wird man das irgendwie überstehen, aber sollte die nächste Saison auch nicht starten können (was wir alle nicht hoffen!), dann wird es schnell für viele sehr kritisch.
#
Ich glaube, eingedenk der großen Rechtsabteilungen, die die millionenschweren AGs mittlerweile haben, sind solche Fragen vertraglich geklärt.
Zumal die Unterbrechung nicht von den Vereinen, sondern vom Dachverband ausging.
#
Hallo zusammen,
mir ging grade folgender Gedanke durch den Kopf:

Wenn es wirklich so kommt, dass die Saison abgebrochen wird und die Vereine immense finanzielle Verluste hinnehmen müssen (müssen sie in jedem Fall, selbst bei möglichen Geisterspielen) könnte das eine ziemlich große Wirkung auf den Fußball als solchen haben.

Neben Vereinen, die ggfls Insolvens anmelden müssten wird das voraussichtlich auch kleinere Sponsoren treffen. Große Firmen, die aktuell Logen/Businnes Seats halten könnten sich zurückziehen und auch Fans, die finanziell betroffen sind könnten weniger Tickets/Merchandise etc kaufen.

Das alles würde dazu führen, dass es deutlich weniger Geld im Fußballgeschäft gibt.
Ergo müssten Spielgehälter angepasst werden und die Ablösen müssten sinken, damit noch jemand kaufen kann.

Was meint ihr, ist das ein mögliches Szenario oder kaufen die Scheichs dann einfach ganze Teams auf uns wir haben in der Bundesliga eben keine Top-Stars mehr...?
#
Interessant wäre es mal zu wissen wie die Arbeitsverträge der Spieler aussehen für diesen Fall. Sehen die trotzdem eine Entgeltfortzahlung vor (also auch ohne Spielbetrieb), dann sind vermutlich 90% der Vereine relativ schnell am *****. Auch die von Konzernvereine dürften andere sorgen haben als Fußballvereine zu sponsoren. Sind das allerdings ganz normale Arbeitsverträge, dann geht es erstmal ans Eigenkapital und danach dann evtl. Kurzarbeit? Dann verzögert sich das leiden und die Spieler werden sich wundern das sie nur noch bis zur Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Ich denke für diese Saison wird man das irgendwie überstehen, aber sollte die nächste Saison auch nicht starten können (was wir alle nicht hoffen!), dann wird es schnell für viele sehr kritisch.
#
Naiv gedacht würde ich sagen, dass die Spieler ihre Arbeitsleistung ja generell zur Verfügung stellen. Also werden sie wohl auch weiter bezahlt.


Teilen