>

Nachbetrachtung zur Niederlage in München

#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass wir aus den verbleibenden Spielen nicht mal einen Sieg holen werden.

Das habe ich in der Hinrunde auch ausgeschlossen.

Ich fand aber auch das Spiel bei weitem nicht so so schlecht wie viele hier. Bei einigen würde ich gerne mal lesen wie die Siege analysieren. Aber in einigen Regionen rund um Frankfurt wird wohl nach Eintracht Siegen das Internet abgeschaltet.

Gestern haben wir das geholt, was wir meistens in München holen. Nichts. Aber ich finde, dass wir in den letzten Jahren dort deutlich schlechter ausgesehen haben. Ich erinnere an das 1:4 gegen die mit Profis verstärkte U23/U19 Auswahl oder das 1:5 im letzten Jahr.

In den ersten zehn Minuten haben wir wirklich gut dagegen gehalten. Auch in der Phase als wir die Tore gemacht haben waren wir gut dabei. Die Schlafmützigkeit von Fernandes hat diese gute Phase beendet.

Auch das Argument mit den vielen Torschüssen ist recht dünn. In München fliegen dem Gästtorwart schon mal ein paar mehr Bälle um die Ohren. Wenn man bedenkt, dass Oka bei jenem sensationellen 0:0 weit mehr als 30 Bälle bekam, sind die 23 Schüsse von gestern noch recht harmlos.

Ich habe eine richtige Klatsche erwartet und dass wir uns nicht wehren. Aber wir hatten auch unsere Chancen. Wir waren im Spiel nach vorne deutlich besser als gegen Gladbach. Neuer hat nach 5 Spielen ohne Gegentor wieder hinter sich greifen müssen. Ohne Reklamatierarm sogar? Wenn Kostic bei seinem Pfostenschuss etwas mehr Glück hat, sieht nicht nur das Ergebnis freundlicher aus, sondern wir hätten auch ein tolles Tor gesehen.



Naja, stimmt schon. Auf der anderen Seite sind die Spieler in München auch immer motivierter. Der Einsatz hat gestimmt.

Allerdings gegen Freiburg wird es wieder ein ganz anderes Spiel sein. Wir werden mehr Ballbesitz haben, versuchen das Spiel zu machen und mehr Chancen zu kreieren. Dies war aber die letzten Spiele stets unser Problem. Ich würde versuchen, auf Konter zu spielen und Freiburg den Ball überlassen.

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten
#
Basaltkopp schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Stärke ich Sow, indem ich ihn immer wieder spielen lasse oder täte ich eine Pause gut ?

Genau die richtige Frage. Und ich mutmaße mal, dass wir die beide gleich beantworten würden.
Ich hätte gestern eher Torro gebracht. Habe ich ja oben schon erwähnt und erklärt.
Aber man muss halt immer einschränkend sagen, dass wir die Spieler nicht im Training sehen.

Schwaelmer_86 schrieb:

Sollten die "alten Hasen" nicht als Erstes voran gehen, bevor Sow das tun muss ?

Auch hier bin ich voll bei Dir. Wieso wird der viel erfahrenere Rode für seine zahlreichen Fehlpässe gegen Gladbach hier nicht einmal annähernd so "rasiert" wie Sow und als völlig unfähig bezeichnet?

BK, jetzt übertreibe mal nicht....keiner bezeichnet Sow als völlig unfähig, nur darf man schon die berechtigte Frage stellen, warum er überwiegend weit unter seinen Möglichkeiten, die ihm ja jeder attestiert, spielt....das muß doch Gründe haben, warum seine Fähigkeiten nicht viel mehr zum Tragen kommen....ist es wirklich nur eine Frage von Erfahrung, wobei der Vergleich mit Rode auch nicht ganz passt.....der ist ein ganz anderer Typ.....
#
cm47 schrieb:

BK, jetzt übertreibe mal nicht....keiner bezeichnet Sow als völlig unfähig

Lies Dir den Thread und diverse andere mal durch. Nicht bundesligatauglich kommt da häufig genug vor und genau das heißt nichts anderes.
#
Hütter hat die Bundesliga einfach falsch eingeschätzt. Für die Schweizer Liga war Sow sicher ein Topspieler, aber Hütter hat sich verschätzt was den Transfer der Leistung in eine wesentlich stärkere Liga angeht. Man darf ja nicht vergessen, dass Sow schon mal bei einem Bundesligisten durchgefallen ist. Generell brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass die Kaderplanung völlig murks war. Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass man viele Wunschspieler nicht bekommen hat, aber am Ende auch aus zeitlichen Gründen Kompromisse eingehen musste.

Was das Klima angeht, will ich keine Gerüchte streuen, aber man hört doch auch das ein oder andere aus dem "Umfeld". Wie man das bewertet ist natürlich immer fraglich, denn es sind meistens die Spieler die nicht zum Zug kommen, die irgendwie irgendwo ihren Unmut äußern. Gerade hier sehe ich aber massiv Nachholbedarf bei Hütter. Schon Ende der letzten Saison hat er nicht genug rotiert. Es gibt immer wieder Situationen, wo man sich gefragt hat, hier könnte er doch mal X eine Chance geben, aber er macht es einfach nicht.
Wenn eine 4er-Kette funktioniert, wechselt man idR nicht. Das kann ich nachvollziehen. Aber funktioniert die bei uns? Funktioniert das DM? Funktionieren die Flügel? Alternativen sind da, aber sie dürfen nicht ran und dann hängt der Haussegen halt irgendwann schief...


#
Diegito schrieb:

Man sollte Spielern Zeit geben sich zu entwickeln, da gehören schwankende Leistungen nun mal dazu

Die Zeit haben wir aber nicht mehr und wenn ein 10 Mio. Einkauf nur zu schwankenden Leistungen fähig ist und jahrelange Eingewöhnung braucht, dann ist das eine Fehlinvestition....Punkt....dann hat man in ihm mehr gesehen, als tatsaächlich vorhanden ist und damit ist er ja leider keine Ausnahme.
Nach dem Abgang der Büffel wurde viel Durchschnitt mit noch mehr Durchschnitt ersetzt und das zeigt sich jetzt in aller Klarheit....jede Ein-und Auswechselung ist quasi ein Nullsummenspiel, weil dadurch keine entscheidenden und damit positiven Impulse auf den Platz kommen.
Hier wird ja schon gejubelt, wenn Chandler für 10 Min. mal bißchen frischen Wind reinbringt, nur reicht das doch alles hinten und vorne nicht....macht doch mal die Augen wirklich auf....nicht nur Politik, auch Fußball beginnt mit dem Betrachten der Realität....
#
cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

Man sollte Spielern Zeit geben sich zu entwickeln, da gehören schwankende Leistungen nun mal dazu

Die Zeit haben wir aber nicht mehr und wenn ein 10 Mio. Einkauf nur zu schwankenden Leistungen fähig ist und jahrelange Eingewöhnung braucht, dann ist das eine Fehlinvestition....Punkt....

um es zu präzisieren: wenn man für einen entsprechend hohen preis einen wunschspieler des trainers holt, weil dieser bereits vorher erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet hat, darf man durchaus erwarten, dass selbiger annähernd sofort funktioniert - deshalb zahlt man ja auch einen gewissen aufschlag beim transfer.

wie sowas eigentlich auszusehen hat, hat uns hinteregger vor nicht allzu langer zeit hier vorgemacht; weiteren anschauungsunterricht gibt es diese saison bei bmg, wo rose  lainer mitgebracht hat, der sofort leistungsträger war.
#
  1. Wir werden nicht absteigen: gegen Mainz und Paderborn werden wir gewinnen und das sollte dieses Jahr
  2. (erschreckenderweise) reichen. Von der Leistungskurve sind wir klar abstiegsgefährdet.
  3. Hütter hat es nicht geschafft, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ob das jetzt an Bobic und der Einkaufspolitik liegt oder an ihm, wäre mir dann egal, er sollte zum Saisonende gehen. Es zeigt sich jetzt, welche hervorragende Arbeit Kovac gemacht hat und zwar sowohl bzgl. Training und Einstellung der Mannschaft, als auch bzgl. Transfers.
  4. Die Mannschaft braucht eine Neuaufstellung: wir haben sowohl zuviele Spieler im Kader, die es nicht bringen, weil sie es offensichtlich nicht
  5. (mehr) können (Da Costa, Durm, Russ,Torro, Ilsanker, Kohr, Sow, Paciencia) als auch Spieler, die es nur bringen, wenn es läuft (Kamada, Gacinovic, Dost, Silva). Einige Leistungsträger werden nächste Saison wegwollen, weil sie z.B. international spielen wollen (N`Dicka, Toure, Hinti, Kostic, Silva, Abraham und Trapp), insofern sollte dann genug Geld da sein für einen Neustart.
  6. Insgesamt ist das sehr enttäuschend, weil man sowohl die Möglichkeit gehabt hätte, einen starken Kader weiterzuentwickeln, als auch die Möglichkeit, mit viel Geld einen starken Kader neu zusammenzustellen. Beides hat man verpasst und das wird jetzt aus unterschiedlichen Gründen sehr viel schwieriger.
#
Und das ist Schwachsinn. Einfach nur dummes primitives Draufhauen. Etwas mehr Respekt gegenüber unseren Spielern würde Dir gut tun.
#
Tut mir leid, aber wenn ein Spieler keinerlei Leistung bringt, dann liegt es nicht nur am Drumherum. Und man kann doch durchaus erwarten, dass auch ein Spieler dann an einer Verbesserung des Zustands arbeitet und da sehe ich leider keinerlei Fortschritte.

Ich habe zudem schon vorher darauf hingewiesen, dass Hütter hier auch keine gute Figur abgibt, da auch er sehen muss, dass der Spieler der Mannschaft nicht helfen kann. Mit Aufstellung/Einwechslung wird es dann eben auch nicht besser.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten
#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten


Das stimmt

Sonst sähe es aber wirklich noch düsterer aus.

Nach dem 2:3 gestern war ich wieder richtig angefixt.
Dass wir dem Gegner dann kurz danach die Entscheidung schenken ist aber leider auch passend zu unserer Situation.

Aber wie du schreibst. Man muss halt irgendwie drin bleiben und im Sommer dann wirklich im Mittelfeld nachbessern.
#
Das beste zu erst, Hase hat verlängert Juhuuu!!!Nur schade das er nicht gleich gespielt hat. Ich fand das es ein besserer Auftritt als wie gegen BMG war. Die Einstellung war da, das war gut. Mit dem Zweikampfverhalten bin ich nur zT einverstanden, die müssen bissiger werden. Aber diese Gegentore.....Das kann doch nicht sein das der Gegner in unserem Strafraum rumlaufen kann oder völlig frei steht ala Gorezka. Die Aufteilung und die Absprache muss da viel besser werden, denn unseren Strafraum haben wir nicht unter Kontrolle, die ganze Saison schon. Und das bei dem Personal ,denn schlechte Leute haben wir laut Papier nicht!!!! Auch der Fokus scheint nicht bei 100% auf den Punkt da zu sein, wenn ich mir den Zeitpunkt unserer Gegentore ansehe! Kaum auf dem Platz, bumm Gegentor, das darf nicht sein! Offensiv, naja gibt kaum Tempo wenn nicht gerade Kostic am Ball ist und kaum Ideen. Haben leider keinen Haller mehr....Tore mal wieder nur über Standards dank Topstürmer Hinti….Wir sind leider total planlos mit dem Ball, wenn wir ihn denn mal haben....Aber gut, gegen die Weißwurstdödel ist zz eh nix zu machen . Ab jetzt zählts, denn der restliche Spielplan hat kein Topteam mehr
#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten


Das stimmt

Sonst sähe es aber wirklich noch düsterer aus.

Nach dem 2:3 gestern war ich wieder richtig angefixt.
Dass wir dem Gegner dann kurz danach die Entscheidung schenken ist aber leider auch passend zu unserer Situation.

Aber wie du schreibst. Man muss halt irgendwie drin bleiben und im Sommer dann wirklich im Mittelfeld nachbessern.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Nach dem 2:3 gestern war ich wieder richtig angefixt.

Ich auch.

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Dass wir dem Gegner dann kurz danach die Entscheidung schenken ist aber leider auch passend zu unserer Situation.

Stimmt. Die Bayern waren da schon ein wenig beeindruckt.
Aber die beiden letzten Tore passen nicht nur zu unserer derzeitigen Situation, sie sind auch das, was man als typisch Bayerndusel bezeichnet.
#
eismann98 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hat eine funktionierende Einheit zerschlagen um sein System durchzudrücken


Also meinst du damit, dass er genau das getan hat wonach alle Experten hier geschrien haben, als es vor der Winterpause bergab ging. Von 5er auf 4er-Kette umzustellen?

Jetzt mal ganz ohne Ironie: Was ist denn von dieser tollen Truppe, die wir da hatten übrig?
Was von unserem herrlichen Pressingspiel? Was von diesem gnadenlosen Umschaltspiel? Wo ist das Grundgerüst der Truppe?

Diese Mannschaft wurde, nachdem verständlicherweise dem Ruf des großen Geldes erlegen wurde, auf Hütters Systemidee hin umgestellt.
Was man Hütter hoch anrechnen muss ist, dass er letztes Jahr mit einem Kader der noch auf die kovacschen Tugenden zugeschnitten war, die Kehrtwende hinbekommen hat und die Jungs das spielen hat lassen, was sie konnten. Daraus resultierten europäische Festspiele und teils hammer geile Auftritte in der BuLi.
Dann verkauft man Haller und Jovic, auf den letzten Drücker Rebic, holt als Ersatz einen jungen Stürmer, den Hütter scheinbar nie in der ersten Elf sah, dazu Silva, den man wohl genommen hat, weil man sonst den Rebic Deal nicht hinbekommen hätte und lies sich dazu noch auf eine Zitterpartie ein, um Dost zu bekommen. Das war der Ersatz. Sow im Mittelfeld als der Heilsbringer, weil genau Hütters Wunschspieler, dazu Kohr als Granate für die 6 und den ablösefreien Durm. Im Winter dann, man hatte zu der Zeit ja echt noch keine Ahnung, dass man spielerisch arg limitiert unterwegs ist, holt man den filigranen Ausnahmekönner Ilsanker. Dafür verleiht man den jungen Nachwuchsstürmer.
Ja, ist schon wahr, zu dem Zeitpunkt war es definitiv vorbei mit der Dreierkette, mit dem Pressing, mit dem schnellen Umschalten. Man hatte sich ergiebig am Ballbesitzfußball versucht und ordentlich auf die Fresse bekommen.
Nach der Winterpause eine kurze Erfolgswelle, die dann aber eher ein laues Lüftchen war und seitdem?

Toure ist kein Außenverteidiger, Ndicka ist kein Außenverteidiger, Ilsanker kein Sechser, Hasebe nur noch als "Libero" über 90 Minuten brauchbar und letztlich der einzige kreative für die Mitte.

Was hat man also, jetzt da sich Hütters Handschrift voll entfaltet, erreicht? Sags mir?
Ich seh ne völlig plan und konzeptlose Mannschaft die ohne die guten Ecken und die vielen Tore eines Abwehrspielers jetzt schon auf einem Abstiegsplatz stünde.
Das hat Hütter mit dieser Mannschaft erreicht!
Heute hat die Moral soweit gepasst und nach der Pause war man mit Außenverteidiger auf links hinter Kostic plötzlich partiell präsent. Das war tatsächlich nett. Aber was war sonst? Wo war die Abstimmung im Mittelfeld? Wo war die Bindung auf rechts zwischen Toure und da Costa? Wo war ein Impuls aus der Zentrale? Und wo war da nur ansatzweise ein sicheres Defensivspiel?

Und: wer genau ist denn für all die Dinge verantwortlich? Die Nordwestkurve? Herri? Die Freimaurer?
Meine Fresse! Veh hat man für solche Darbietungen halb gekreuzigt. Damals hab ich einfach zugeguckt und versucht ruhig zu sein und gelassen zu bleiben. Danach hab ich mich fast geschämt.
Heut sag ich laut, dass ich dieses gescheiterte Experiment beendet sehen will!
#
Viel wahres bei, Danke.
#
Hütter wurde ja verpflichtet, mit der Ausrichtung nach "oben".
Das er einen evtl. Abstiegskampf, in dem wir uns ja nicht befinden, sondern nur Kontakt haben, nicht auf dem Zettel hatte, wie offenbar die übrigen Verantwortlichen auch nicht, kann man ihm jetzt nicht anlasten.
Nur hätte man eine solche Situation bei seiner Verpflichtung auch einkalkulieren können, aber wie immer weiß man hinterher alles besser.
Ich wiederhole mich da, er ist kein Trainer, der kritische Tabellensituationen in seiner Vita kennt und kann folglich nur schwer damit umgehen....ich kreide ihm das nicht an, aber de facto ist er dafür der falsche Trainer....dann hätte man nach Kovac einen holen müssen, der auch Absiegssituationen kennt und bewältigen kann....jetzt hat der Adi eine Scheißsituation und muß zwingend liefern, was er hoffentlich auch packt.
Ich bin nach wie vor gegen seinen Rausschmiß, jetzt schon gar nicht...er muß jetzt eine Idee entwickeln für die Mannschaft, um wenigstens den Klassenerhalt zu sichern und das wird für ihn schwer genug...
#
Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten


Das stimmt

Sonst sähe es aber wirklich noch düsterer aus.

Nach dem 2:3 gestern war ich wieder richtig angefixt.
Dass wir dem Gegner dann kurz danach die Entscheidung schenken ist aber leider auch passend zu unserer Situation.

Aber wie du schreibst. Man muss halt irgendwie drin bleiben und im Sommer dann wirklich im Mittelfeld nachbessern.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Derzeit kann ich mir unsere Tore nur nach Kontern und Standardsituationen vorstellen.

Das würde mir in unserer Situation sogar reichen. Hauptsache die Tore fallen. Alles andere kommt entweder wenn man wieder mehr Sicherheit im Spiel hat oder nächste Saison, wenn man im Mittelfeld entsprechend nachgebessert hat.

Es gab Zeiten, da wurde sich (völlig zurecht) über die schlechten Standards geärgert hat. Da sollten wir doch froh sein, dass wenigstens die gerade funktionieren.

Ich hätte nur gerne gesehen, was passiert wäre wenn wir eine dritte Ecke bekommen hätten


Das stimmt

Sonst sähe es aber wirklich noch düsterer aus.

Nach dem 2:3 gestern war ich wieder richtig angefixt.
Dass wir dem Gegner dann kurz danach die Entscheidung schenken ist aber leider auch passend zu unserer Situation.

Aber wie du schreibst. Man muss halt irgendwie drin bleiben und im Sommer dann wirklich im Mittelfeld nachbessern.


Selbst nach dem 4:2 war es noch nicht rum. Wir waren dran. Machen dann aber endgültig selbst den Deckel drauf. Das war schon bemerkenswert und habe ich so auch noch nicht so oft erlebt.

Diese unfassbar dummen Dinger müssen sofort abgestellt werden, ansonsten reichen auch keine ansonsten guten Leistungen mehr. Aber wenn du halt hinten drin stehst, passiert sowas halt leider nun mal. Es wird dann irgendwann unberechenbar und ich befürchte, dass wir diesen Punkt gerade rechtzeitig vor dem Endspurt bereits überschritten haben... Den Schalter bekommst du dann nicht mehr so einfach umgelegt, vor allem dann nicht mehr, wenn dir die Spiele und die Zeit weglaufen. Genau davor hatte ich schon am Ende der Hinrunde schiss. Ich hoffe, sie bekommen das noch hin.

Aber hey, welche Abstiegsgefahr eigentlich?
#
Die Kaderplanung ist voll in die Hose gegangen. Möglicherweise auch weil die Preise letzten Sommer einfach viel zu hoch waren. Möglicherweise kann die Eintracht aber in diesem Sommer mehr Geld investieren als andere Bundesligisten. Auch weil man nicht gleich alle Transfereinnahmen auf Anhieb verprasst hat. Noch offen ist außerdem wie es mit einer internationalen Teilnahme nächste Saison aussieht. Das ist für mich nach wie vor nicht vom Tisch. Siehe Pokal und ausstehendes Europapokalrückspiel. Die Eintracht braucht man niemals abschreiben.

Die Situation ist dahingehend auch noch recht komfortabel. Die Eintracht hat jetzt 4 Bundesligaspiele hintereinander in wenigen Tagen. Ich erwarte hier 3-6 Punkte und dass man das Thema Abstieg im besten Fall vor den nächsten Pokalspielen abgehakt hat. Noch ist diese Saison bei weitem nicht verspielt!

Bei der Europa League glaube ich eh kaum an eine Fortsetzung. Möglicherweise wird man den verbliebenen Mannschaften ein Startrecht für nächstes Jahr einräumen, die meisten sind sowieso über die Liga qualifiziert.
#
Diegito schrieb:

Schnauft doch mal alle etwas durch. Ich sehe die Situation auch als gefährlich an und finde die Negativserie mittlerweile durchaus besorgniserregend, aber die Gegner gegen die wir punkten müssen kommen doch jetzt erst alle... danach können wir gerne den Abgesang starten.


Das ist mir einfach viel zu einfach.
Immer wieder die Durchhalteparolen.
Wenn es heute nichts wird,  dann halt nächste Woche. Oder darauf die Woche.

Wir brauchen Lösungen und keine Plattitüden.

Denn irgendwann ist die Saison zu Ende.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Diegito schrieb:

Schnauft doch mal alle etwas durch. Ich sehe die Situation auch als gefährlich an und finde die Negativserie mittlerweile durchaus besorgniserregend, aber die Gegner gegen die wir punkten müssen kommen doch jetzt erst alle... danach können wir gerne den Abgesang starten.


Das ist mir einfach viel zu einfach.
Immer wieder die Durchhalteparolen.
Wenn es heute nichts wird,  dann halt nächste Woche. Oder darauf die Woche.

Wir brauchen Lösungen und keine Plattitüden.

Denn irgendwann ist die Saison zu Ende.


Ich widerspreche dir nicht. Wir müssen jetzt wirklich langsam mal liefern. Seit dem BVB-Auswärtsspiel geht's rapide bergab, unsere Bilanz in der Liga ist erschreckend. Die nächsten vier Spiele werden den Weg aufzeichnen.
Ich erwarte von der Mannschaft und Hütter das man aus diesen vier Spielen mindestens 5 Punkte holt und deutlich bessere Leistungen zeigt. Ausreden gibt es keine mehr. Keine Doppelbelastung, kaum Verletzte.

Allerdings würde ich mit einem abschliessenden Urteil bitte diese Spiele noch abwarten.
Einen Trainerwechsel wird es diese Saison eh nicht mehr geben, selbst wenn wir alle vergeigen. Es geht dann eher darum wie man nächste Saison angeht, mit welchem Trainer, mit welchem Personal... ich rede vom Worst Case Fall, also vom Abstieg.

Nach einer langen Pause und zwei Spielen gegen ein CL-Team und den deutschen Meister ist mir ein vernichtendes Abschlußurteil wie es manche hier schon fällen einfach zu früh, sorry...

#
Die Kaderplanung ist voll in die Hose gegangen. Möglicherweise auch weil die Preise letzten Sommer einfach viel zu hoch waren. Möglicherweise kann die Eintracht aber in diesem Sommer mehr Geld investieren als andere Bundesligisten. Auch weil man nicht gleich alle Transfereinnahmen auf Anhieb verprasst hat. Noch offen ist außerdem wie es mit einer internationalen Teilnahme nächste Saison aussieht. Das ist für mich nach wie vor nicht vom Tisch. Siehe Pokal und ausstehendes Europapokalrückspiel. Die Eintracht braucht man niemals abschreiben.

Die Situation ist dahingehend auch noch recht komfortabel. Die Eintracht hat jetzt 4 Bundesligaspiele hintereinander in wenigen Tagen. Ich erwarte hier 3-6 Punkte und dass man das Thema Abstieg im besten Fall vor den nächsten Pokalspielen abgehakt hat. Noch ist diese Saison bei weitem nicht verspielt!

Bei der Europa League glaube ich eh kaum an eine Fortsetzung. Möglicherweise wird man den verbliebenen Mannschaften ein Startrecht für nächstes Jahr einräumen, die meisten sind sowieso über die Liga qualifiziert.
#
JanMaurer schrieb:

Die Eintracht braucht man niemals abschreiben.

Das ist das einzig Richtige in deinem Beitrag....
JanMaurer schrieb:

Die Situation ist dahingehend auch noch recht komfortabel.

Das sehen in der Vereinsführung offenbar auch alle so... Stand jetzt....
JanMaurer schrieb:

Ich erwarte hier 3-6 Punkte

Was du, ich oder sonstwer erwartet, ist völlig irrelevant....entscheidend ist, inwieweit das die Mannschaft auch umsetzen kann....
#
Dass nach der Negativ Serie gerade in München der Durchbruch geschafft wird war ja kaum zu erwarten. Mut macht das Bemühen und Engagement in HZ 2, wobei das Problem die nach wie vor Höhe Fehlerquote bleibt. Ob Adi Abstiegskampf nicht kann, wie hier bei manchem abgeklungen, wage ich nicht zu beurteilen. Sollte das Freiburg Spiel schiefgehen wird Fredi reagieren und dass gerade, weil nicht mehr viel Zeit ist. Hoffe auf den turning Point und 3 Punkte.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Diegito schrieb:

Schnauft doch mal alle etwas durch. Ich sehe die Situation auch als gefährlich an und finde die Negativserie mittlerweile durchaus besorgniserregend, aber die Gegner gegen die wir punkten müssen kommen doch jetzt erst alle... danach können wir gerne den Abgesang starten.


Das ist mir einfach viel zu einfach.
Immer wieder die Durchhalteparolen.
Wenn es heute nichts wird,  dann halt nächste Woche. Oder darauf die Woche.

Wir brauchen Lösungen und keine Plattitüden.

Denn irgendwann ist die Saison zu Ende.


Ich widerspreche dir nicht. Wir müssen jetzt wirklich langsam mal liefern. Seit dem BVB-Auswärtsspiel geht's rapide bergab, unsere Bilanz in der Liga ist erschreckend. Die nächsten vier Spiele werden den Weg aufzeichnen.
Ich erwarte von der Mannschaft und Hütter das man aus diesen vier Spielen mindestens 5 Punkte holt und deutlich bessere Leistungen zeigt. Ausreden gibt es keine mehr. Keine Doppelbelastung, kaum Verletzte.

Allerdings würde ich mit einem abschliessenden Urteil bitte diese Spiele noch abwarten.
Einen Trainerwechsel wird es diese Saison eh nicht mehr geben, selbst wenn wir alle vergeigen. Es geht dann eher darum wie man nächste Saison angeht, mit welchem Trainer, mit welchem Personal... ich rede vom Worst Case Fall, also vom Abstieg.

Nach einer langen Pause und zwei Spielen gegen ein CL-Team und den deutschen Meister ist mir ein vernichtendes Abschlußurteil wie es manche hier schon fällen einfach zu früh, sorry...

#
Diegito schrieb:

wie man nächste Saison angeht, mit welchem Trainer, mit welchem Personal..

und in welcher Liga.....
#
Ich habe geschrieben, dass es aussah als habe er Potenzial. Aber das war bisher nur ein kurzer Eindruck. Seine Leistungen wurden stetig schwächer. Und von einem Spieler seines Alters, mit seiner Erfahrung in Liga und internationalen Wettbewerben, kann man dann auch mal deutlich mehr erwarten.
#
Meine Meinung zu Sow:
Er hat eine tolle Technik, ist schnell und beweglich, hat riesiges Potential von der fußballerischen Veranlagung her.

Jetzt zu den "Abers":
3 Tore und 5 Vorlagen, also insgesamt 8 Scorerpunkte als ZM letztes Jahr beim Meister in der Schweiz sind eine schwache Ausbeute; das wäre selbst in der BL, sehr wenig für einen Spieler, der zentral bei den Bayern oder in Dortmund spielt. Deswegen war ich von der Verpflichtung schon am Anfang nicht überzeugt - er hilft uns nicht, die erschreckende  fehlende Torgefährlichkeit im Mittelfeld zu beheben, aber ich wollte mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen... leider hatte ich doch recht.

Nachdem ich sein Spiel und seine Interviews gesehen habe, gibt es bei ihm noch ein anderes Problem: das ist kein Mentalitätsspieler, sondern mental ein Bübchen, das verschreckt in die große BuLi-Welt in ein fremdes Land gekommen ist. Der ist in Gladbach schon an dieser mentalen Schwäche gescheitert und er scheitert jetzt auch in seinem 2. Anlauf. AH setzt ihn viel ein, weil er glaubt, irgendwann platze der Knoten wie bei Zacharia von Gladbach. Da platzt nichts mehr - der gehört zurück in die Schweiz, wo er sich auskennt und sich wohl fühlt. Ein bisschen erinnert mich das daran, als Ralf Falkenmayer von uns zu Leverkusen wechselte ... Wahnsinniges fußballerisches Potential, aber er braucht ein Wohlfühlumfeld, was er bei uns dann wieder hatte. In Leverkusen war er fehl am Platz.

Auch sonst versuche ich mich in unsere Spieler zu versetzen: N'Dicka - ein Superspieler, der jedoch  von Frankreich träumt; hier ist alles zu fremd für ihn. Und so gibt es sicher noch andere Beispiele, Kamada vielleicht oder selbst Gaci, der wohl ungefährlichste OM aller Zeiten.

Ansonsten noch zwei Anmerkungen:

1. Kohr und Durm zum Beispiel sind nicht so schlecht wie sie sich hier präsentieren; überhaupt ließe sich viel mehr aus der Mannschaft herausholen, wenn sie eine Einheit wären. Das Binnenklima ist, vermute ich, derzeit eine Katastrophe, gerade weil viele das Gefühl haben, nicht richtig dazu zu gehören. Es spielen immer die anderen - und zwar schlecht. Deswegen der hohe Stellenwert von Gelson - er ist gut fürs Binnenklima, denkt AH.

2. Wir haben nicht nur die Büffel verloren. Wir haben durch starken Leistungsabfall auch Hasebe (letztes Jahr noch Weltklasse, dieses Jahr??) , da Costa, Abraham, Gelson, de Guzman  verloren, selbst Rode ist nicht mehr das, was er letztes Jahr in der RR war. Und links hinten war Willems ebenfalls ein potentiell starker Mann - jetzt ist da nur Luft....




















#
Wenn ich den Spielplan richtig im Kopp habe, sind es noch acht Spiele inkl. Bremen und ich rede nur von der Liga.
Das heißt für uns, das wir uns noch achtmal mit voller Kanne reinhängen müssen und das nicht nur 10 Minuten oder nur phasenweise.
Keine Schlafmützigkeit mehr, keine Slapsticks, kein Schritt zuwenig in jedem Spiel, volle Fokussierung auf den jeweiligen Gegner und möglichst Fehlerminimierung.
Und keine Sprüche von "Augenhöhe", die gibts im Abstiegskampf nicht, weil da alles passieren kann.
Wenn Hütter das vermitteln kann, dann holen wir auch noch die benötigten Punkte, um die Grottensaison gerade noch zu retten....keine Alibis, keine Ausreden für irgendwas, sondern nur noch Leistung und Siegeswillen und das beginnend gegen Freiburg...
#
Ohne das Spiel gesehen zu haben, muss ich sagen, dass das Ergebnis deutlich besser ist, als ich erwartet habe. Hoffentlich gelingt jetzt gegen Freiburg die Wende, damit wir endlich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammen bekommen.


Teilen