>

Offener Brief an Adi Hütter: Auf jetzt!

#
Ich bin anderer Ansicht, was die Pressingfähigkeiten etc von unserem Sturm angeht. Aber darum geht es mir nicht.

Es geht mir darum, dass jetzt neue Dinge ausprobiert werden müssen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Gacinovic auf Außen explodieren würde. Aber es ist ja auch egal, was ich glaube. Adi Hütter muss das entscheiden. Und wenn er Sow auf rechts stellt und der explodiert dort, dann wäre das doch toll.

Der jetzige Weg führt dazu, dass wir selten richtig schlecht aussehen - aber immer wieder mehr oder weniger viele Nuancen fehlen. Das muss sich ändern. Und da müssen schon ein paar Dinge geändert werden. Vielleicht reichen 2 Personalien. Aber es braucht jetzt einen Neuanfang, einen neuen Erfolgsweg.
#
Ich bin anderer Ansicht, was die Pressingfähigkeiten etc von unserem Sturm angeht. Aber darum geht es mir nicht.

Es geht mir darum, dass jetzt neue Dinge ausprobiert werden müssen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Gacinovic auf Außen explodieren würde. Aber es ist ja auch egal, was ich glaube. Adi Hütter muss das entscheiden. Und wenn er Sow auf rechts stellt und der explodiert dort, dann wäre das doch toll.

Der jetzige Weg führt dazu, dass wir selten richtig schlecht aussehen - aber immer wieder mehr oder weniger viele Nuancen fehlen. Das muss sich ändern. Und da müssen schon ein paar Dinge geändert werden. Vielleicht reichen 2 Personalien. Aber es braucht jetzt einen Neuanfang, einen neuen Erfolgsweg.
#
JohanCruyff schrieb:

Ich bin anderer Ansicht, was die Pressingfähigkeiten etc von unserem Sturm angeht. Aber darum geht es mir nicht.

Ich finde, dass das die wahrscheinlich wichtigste Fragestellung hinsichtlich unserer Aufstellung ist und nicht untergehen darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Dost und Kamada gemeinsam auf dem Feld nichts holen werden. Wer ansonsten spielt, mag nicht so wichtig sein, aber die genannte Kombination ist nicht bundesligatauglich und das schreibe ich nicht gerne.
#
JohanCruyff schrieb:

Ich bin anderer Ansicht, was die Pressingfähigkeiten etc von unserem Sturm angeht. Aber darum geht es mir nicht.

Ich finde, dass das die wahrscheinlich wichtigste Fragestellung hinsichtlich unserer Aufstellung ist und nicht untergehen darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Dost und Kamada gemeinsam auf dem Feld nichts holen werden. Wer ansonsten spielt, mag nicht so wichtig sein, aber die genannte Kombination ist nicht bundesligatauglich und das schreibe ich nicht gerne.
#
Sehe ich genauso— die Grundforderung jetzt einfach Pressing zu spielen ist mit dem vorhanden Offensivpersonal kaum umsetzbar. Am ehesten sehe ich uns noch in der Lage dazu über die Flügel zu kontern, außerdem sind wir bei Standards sehr gut. Die besten Spiele haben wir mit klarem Konterfussball über Kostic gemacht. 8 Tore Hinteregger, eine Waffe bei Ecken.

Allerdings hat sich die Kostic Nummer abgenutzt. Das ist auch der Grund, warum wir trotz vieler Wechsel in der Startelf im Endeffekt seit Oktober beinahe nur Grütze gekickt haben. Das wird jetzt schwer, da wieder raus zu kommen, eben weil wir keine weitere Taktik spielen können ausser Ballbesitzfussball durch die Mitte oder schnelle Konter über Kostic. Ersteres hat ob der mangelnden technischen Fähigkeiten und Passqualität eigentlich nie funktioniert und zweiteres wird durch Dopplung Kostic ausgehebelt .

Es bleibt nur die Hoffnung weniger Fehler hinten zu machen und vorne mit maximaler Dynamik, also DDC, Kostic, Gaci und Silva ein paar Chancen zu kreieren bzw. Standards zu ziehen. Ganz zur Not gibbet noch die Möglichkeit lang auf Bas und hinterher. Um es abzukürzen— irgendwie 2 Siege ergaunern.

#
Mir geht es nicht darum, jetzt wieder mehr Pressing zu spielen. Sondern offensiver.

Eure These, dass das Pressing mit unserem Kader nicht funktioniert, halte ich für gewagt. Ohne jetzt auf die einzelnen Spieler einzugehen, habe ich diese Saison folgenden Einsruck: wir wollen kein permanentes Pressing spielen. Wenn wir es aber doch mal kollektiv machen, funktioniert es ziemlich gut und wir sind gut drin.  Meistens machen wir das nach deutlichen Rückständen. Ich finde nicht, dass wir immer und immer wieder anlaufen, so wie letzte Saison, und dann ausgespielt werden.

Mir geht es eher darum, auf mehr Spieler zu setzen, die offensiv etwas kreieren können.

Ich meiner Vorstellung hätten wir mit Kamada und Silva zwei Spieler, die einen guten Pass spielen können; mit Dost einen Spieler, der gute Direktablagen, auf schnelle Spieler spielen kann; und mit Kostic und Gacinovic zwei schnelle und technisch gute Spieler mit Biss auf Außen. Das würde schon ganz schön viel Druck erzeugen.
#
@JohanCruyff Danke für die konstruktive Darstellung, sehe ich genauso.
#
Vielen Dank für das zahlreiche Lob und die vielen Zustimmungen. Darüber freue ich mich sehr. Schön zu sehen, dass es vielen so geht wie mir. Und natürlich freue ich mich, dass mein Text dann auch Euer Text ist, also dass es die Sache wert war, da mal ein paar Stunden des Nachdenkens und Schreibens zu investieren.

Aber ich möchte auch die kritischen Stimmen hier einmal loben. Ich finde es spannend, so ausführlich und argumentativ vorgebrachte Einwände zu lesen. Das finde ich total bereichernd. So kann ich mit der Kritik viel anfangen, kann sie nachvollziehen - selbst wenn ich sie nicht teile. Vielen Dank dafür!
#
Danke für diesen ausführlichen Brief, ich denke auch Adi sollte auf jeden Fall gehalten werden. Denn ja der Kader hat seine Schwächen und Baustellen, aber so schwach wie viele ihn Einschätzen ist er nicht.

Ich sehe ein anderes Hauptproblem: Das wenige Training in dieser Saison. Durch Corona wurde auch noch genau diese Zeit aus dem Kalender gestrichen, in der die Anzahl der Spiele abnimmt. Nur noch das Halbfinale im DFB-Pokal und im UEFA-Cup sind wir sowieso so gut wie ausgeschieden. Jetzt werden aber alle Bundesligaspiele in zwei Monate gepresst.
Wie Adi eine Mannschaft mit etwas Trainingszeit formen kann hat er mMn zwei bis dreimal hervorragend unter Beweis gestellt. Einmal nach dem ominösem Systemwechsel in seiner Anfangszeit bei uns, ein zweites Mal in der jetzigen Winterpause als wir defensiv so gut wie seit Kovac nicht mehr standen und eigentlich ein drittes Mal zu Beginn dieser Saison als wir wirklich ansehnlich Passstafetten zustande brachten.

Aber das wird sich alles nicht mehr diese Saison ändern. Personal- oder Formationswechsel können zu einem kurzfristigen Umschwung führen, aber eine veränderte Spielidee oder den Schlüssel zum Erfolg der kommenden Saison werden wir in den nächsten Spielen nicht sehen.
Ich kann Adi verstehen, dass er versucht durch wenig Wechsel in der Formation Abstimmungsprobleme oder individuelle Fehler zu beheben, aber Sicherheit holt man sich eben meist im Training.
Deswegen kann man über Aufstellungen und Personal immer diskutieren, aber ob wir Absteigen oder nicht wird sich daran entscheiden ob 11 Spieler bei der SGE auf dem Platz stehen, die Wille, Leidenschaft und vor allem höchste Konzentration vereinen.

PS: Wenn man sich das MtM anschaut sieht unsere Situation gar nicht mehr so düster aus

#
Toller Beitrag, trifft meine Meinung auf den Punkt. Ist irgendwie schon bedenklich, wenn jemand fremdes genau das analysiert, was ich schon seit Monaten predige. Man würde also davon ausgehen, dass es den Profis auch aufgefallen ist. Wäre nicht schlecht Mal was von offizieller Seite zu hören und nicht nur leere Phrasen.
#
Toller Beitrag! Danke. Es geht ja jetzt auch nicht mehr darum, die Frage der Schuld zu lösen, sondern das Problem.

Irgendwie sechs Punkte holen und später Ursachenforschung betreiben. Das könnte so wie du es taktisch und von der Aufstellung her vorschlägst klappen.

Allerdings bin ich bei Adi nur reserviert zuversichtlich. Nicht weil ich ihn schlecht fände! im Gegenteil er ist ein hervorragender Trainer und scheint als Mensch äußerst integer zu sein. Genau letzteres macht mir Sorgen. Integere Menschen werfen ihre Werte nicht einfach über Bord, wenn es mal nicht läuft. Ob das wirklich klappt mit dem „Trainerwechsel“? Wir werden sehen. Aber nochmals Danke für deinen Input!
#
Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer  
#
Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen
#
Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen
#
hesseinberlin66 schrieb:

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen


Ist auch egal was Rebic möchte, gell?
Und der AC Mailand wird auch begeistert sein und uns noch 10 Millionen Bonus zahlen.
Und selbst wenn man es zwangsmäßig durchbringt.
Es wird der Mannschaft sehr helfen einen unzufriedenen Rebic im Team zu haben.
Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.
#
hesseinberlin66 schrieb:

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen


Ist auch egal was Rebic möchte, gell?
Und der AC Mailand wird auch begeistert sein und uns noch 10 Millionen Bonus zahlen.
Und selbst wenn man es zwangsmäßig durchbringt.
Es wird der Mannschaft sehr helfen einen unzufriedenen Rebic im Team zu haben.
Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.
#
Hyundaii30 schrieb:

Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.
Zum Glück nicht im größeren Maße bei uns. Da hab ich manchmal nur Frust festgestellt, wenn es beim Rest der Mannschaft nicht so lief. Diesen hat er aber auch oftmals in erbarmungloses Anrennen umgemünzt. Was er sich wohl bei anderen Stationen, weiß ich nicht.
#
Ein Trainerwechsel ohne den Trainer zu wechseln?!!!
Das hat was!
Danke JohanCruyff!
#
hesseinberlin66 schrieb:

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen


Ist auch egal was Rebic möchte, gell?
Und der AC Mailand wird auch begeistert sein und uns noch 10 Millionen Bonus zahlen.
Und selbst wenn man es zwangsmäßig durchbringt.
Es wird der Mannschaft sehr helfen einen unzufriedenen Rebic im Team zu haben.
Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.
#
Hyundaii30 schrieb:

hesseinberlin66 schrieb:

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen


Ist auch egal was Rebic möchte, gell?
Und der AC Mailand wird auch begeistert sein und uns noch 10 Millionen Bonus zahlen.
Und selbst wenn man es zwangsmäßig durchbringt.
Es wird der Mannschaft sehr helfen einen unzufriedenen Rebic im Team zu haben.
Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.



So schlimm findet er es hier nicht. Immerhin ist er ständig hier zu sehen. Ob nachts beim fressen oder Tags beim doc in langen. Ausserdem kann man so einen Vertrag auch kreativ gestalten und saftige bonis bei Toren oder vorlagen rein schreiben. Das würde alles gehen...
#
Hyundaii30 schrieb:

hesseinberlin66 schrieb:

Das stimmt. Genau deshalb sollte man die rebic ausleihe beenden und ihn zurückholen


Ist auch egal was Rebic möchte, gell?
Und der AC Mailand wird auch begeistert sein und uns noch 10 Millionen Bonus zahlen.
Und selbst wenn man es zwangsmäßig durchbringt.
Es wird der Mannschaft sehr helfen einen unzufriedenen Rebic im Team zu haben.
Er hat schonmal gezeigt, wie motiviert er spielt, wenn er keine Lust hat.



So schlimm findet er es hier nicht. Immerhin ist er ständig hier zu sehen. Ob nachts beim fressen oder Tags beim doc in langen. Ausserdem kann man so einen Vertrag auch kreativ gestalten und saftige bonis bei Toren oder vorlagen rein schreiben. Das würde alles gehen...
#
Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.
#
Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.
#
SamuelMumm schrieb:

Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.



Ich rede von einer evtl. neuen kommenden Saison. Nicht von jetzt den paar Spielen...
#
SamuelMumm schrieb:

Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.



Ich rede von einer evtl. neuen kommenden Saison. Nicht von jetzt den paar Spielen...
#
hesseinberlin66 schrieb:

evtl. neuen kommenden Saison
Könnte es passieren, dass keine kommt?

Nun ja, er und AC würden daran sicher kein Interesse haben,  schätze ich.  Daher ist es müßig,  darüber zu diskutieren.
#
SamuelMumm schrieb:

Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.



Ich rede von einer evtl. neuen kommenden Saison. Nicht von jetzt den paar Spielen...
#
hesseinberlin66 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.



Ich rede von einer evtl. neuen kommenden Saison. Nicht von jetzt den paar Spielen...

Was sind schon Verträge. Was gilt schon was der Spieler will. Ist doch alles vollkommen egal.
#
Das war heute schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich wieder offensiv und man hat mal den Stock aus dem Hintern genommen.
Ohne das inviduelle Versagen vor dem Tor wäre das ein Spiel wie in der letzten Saison gewesen.
Meiner Meinung nach geht es nur so
#
SamuelMumm schrieb:

Ausleihe beenden, obwohl er ohnehin nicht für uns spielberechtigt wäre. Ein durchdachter Plan.



Ich rede von einer evtl. neuen kommenden Saison. Nicht von jetzt den paar Spielen...
#
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.


Teilen