>

BL - 29.Spieltag

#
Sieht bei Schalke aus wie bei uns unter Skibbe. Mit dem Unterschied, dass die Punkte für den Klassenerhalt langen werden.

Und was man so bei Schalke liest... Da brennt es finanziell auch ordentlich. Noch paar Jahre im Mittelmaß und es heißt "Stirb langsam 0.4"
#
SGE_Werner schrieb:

Sieht bei Schalke aus wie bei uns unter Skibbe. Mit dem Unterschied, dass die Punkte für den Klassenerhalt langen werden.

Und was man so bei Schalke liest... Da brennt es finanziell auch ordentlich. Noch paar Jahre im Mittelmaß und es heißt "Stirb langsam 0.4"


Das ist letztendlich wie bei Stuttgart und Bremen zuvor. Der schleichende Verfall über Jahre hinweg, in denen man aufgrund fehlender sportlicher Erfolge und Verdrängung durch die neuen "50+1-Teams" die Kader nach und nach qualitätiv nach unten wirtschaftet. Das ist nicht wie bei uns '96 der große überraschende Knall, sondern das stetige Kleinschrumpfen. Vom CL-Teilnehmer und Meisterschaftmitkonkurrent, über die EL, das graue Mittelfeld bis hin zum Absteigskampf...
#
Ist aber gerade in der Rückrunde schon ein krasser Einbruch bei denen. Die sind in der Rückrunde mit 7 Punkten und minus 20 Torverhältnis das schlechteste Team der Liga. Und haben dabei in der Rückrunde schon gegen die letzten 4 der Liga gespielt. Wir haben doppelt so viele Punkte geholt, haben noch ein Spiel weniger und bejubeln unsere Rückrunde auch gerade nicht. Tatsächlich haben wir in der Tasmanenrückrunde nach 29 Spieltagen auch 7 Punkte in der Rückrunde geholt, dabei aber sogar noch ein um einiges besseres Torverhältnis als Schalke, die somit in der Rückrunde der Schande sogar aktuell hinter uns gewesen wären.

Aber gut, in der 16/17 Saison sah es ja bei uns ähnlich aus. Da waren wir auch schlechtestes Rückrundenteam, aber wegen ner guten Hinrunde am Ende im sicheren Mittelfeld. Darauf läuft es wohl bei Schalke auch raus.

Insgesamt hast Du sicherlich recht. Die regelmäßigen Champions-League Teilnahmen von Schalke von 2005-2014 scheinen der Vergangenheit anzugehören. Die Vizemeisterschaft vor 2 Jahren, war dann nochmal ein Ausreißer. Wenn sich jetzt nicht nochmal ne krasse Änderung ergibt, wird es das dritte der letzten 4 Jahre, in denen man sich nicht für Europa qualifiziert.
#
Wenn ich Schalke Fan wäre würde ich verrückt werden. Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten. Jedoch bekommt man immer mehr das Gefühl, dass der Abwärtstrend anhalten wird. Nicht nur wegen Corona. Man hat vorher schon schlecht gewirtschaftet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf Dauer eher irgendwann absteigen als nochmal
einen einstelligen Platz zu erreichen. Damit wäre ein Teil des Heribertschen Zements schonmal weggebrochen.
#
Wenn ich Schalke Fan wäre würde ich verrückt werden. Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten. Jedoch bekommt man immer mehr das Gefühl, dass der Abwärtstrend anhalten wird. Nicht nur wegen Corona. Man hat vorher schon schlecht gewirtschaftet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf Dauer eher irgendwann absteigen als nochmal
einen einstelligen Platz zu erreichen. Damit wäre ein Teil des Heribertschen Zements schonmal weggebrochen.
#
wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.
#
wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.

Wer ist Kadereta?
#
wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.

Im Prinzip schon. Nur haben die viele Europa-Cup Teilnahmen das halt aufgefangen. Aber anstatt den Vorteil der eigenen Jugendarbeit zu nutzen hat man durch ungeschickte Verträge Leute teilweise "verschenkt". Wenn ich mir den Kader jetzt anschaue dann sehe ich kaum noch einen Spieler , der Potential für eine hohe Ablöse hat. Nächste Saison werden sie wohl eher mittelmäßige Spieler holen können aufgrund der schlechten Lage. Die Abwärtsspirale ist meines Erachtens eingeleitet und Corona ist das "Schmiermittel" ,damit es schneller abwärts geht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.

Im Prinzip schon. Nur haben die viele Europa-Cup Teilnahmen das halt aufgefangen. Aber anstatt den Vorteil der eigenen Jugendarbeit zu nutzen hat man durch ungeschickte Verträge Leute teilweise "verschenkt". Wenn ich mir den Kader jetzt anschaue dann sehe ich kaum noch einen Spieler , der Potential für eine hohe Ablöse hat. Nächste Saison werden sie wohl eher mittelmäßige Spieler holen können aufgrund der schlechten Lage. Die Abwärtsspirale ist meines Erachtens eingeleitet und Corona ist das "Schmiermittel" ,damit es schneller abwärts geht.
#
wegjubler schrieb:

Aber anstatt den Vorteil der eigenen Jugendarbeit zu nutzen hat man durch ungeschickte Verträge Leute teilweise "verschenkt".

Felix Magath hat da auch viel mit geholfen. Hat man 2006/2007/2008 noch eine sehr gute Jugendarbeit gehabt wo man sich gute Spieler raus ziehen konnte, hat der gute Quälix lieber darauf gesetzt Vertragslose Spieler von irgendwo her zu holen um den Kader gewaltig auf zu blähen. Imo. war das so ein wenig der Anfang vom Ende  auf Schalke mit guten Transfers und einer starken Jugendarbeit. Die damalig bestehenden Verbindlichkeiten konnte man ja auch nur sehr schleppend verringern.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

wegjubler schrieb:

Die müssten eigentlich jede Saison meilenweit vor uns stehen mit ihren Möglichkeiten.

Die Leben doch schon seit Mitte der 0er Jahre auf großen Fuß und haben Kadereta gehabt mit dem man zwingen unter die ersten 3 kommen muss. Um 2009 herum kamen ja dann langsam auch mal die Schulden zum Vorschein die man so angehäuft hat. Die sind schon seit 10 jahren überfällig mal kleine Brötchen zu backen.

Wer ist Kadereta?
#
Etat bzw Etats.
#
Der 5. hat mittlerweile 14 Punkte auf den 6. Vorsprung. Meine Güte. Absolute Zweiklassengesellschaft mittlerweile. Bayern, Dortmund, Gladbach + 2 Werbeplakate, gefolgt von mehr Werbeplakaten.
#
SGE_Werner schrieb:

Sieht bei Schalke aus wie bei uns unter Skibbe. Mit dem Unterschied, dass die Punkte für den Klassenerhalt langen werden.

Und was man so bei Schalke liest... Da brennt es finanziell auch ordentlich. Noch paar Jahre im Mittelmaß und es heißt "Stirb langsam 0.4"


Das ist letztendlich wie bei Stuttgart und Bremen zuvor. Der schleichende Verfall über Jahre hinweg, in denen man aufgrund fehlender sportlicher Erfolge und Verdrängung durch die neuen "50+1-Teams" die Kader nach und nach qualitätiv nach unten wirtschaftet. Das ist nicht wie bei uns '96 der große überraschende Knall, sondern das stetige Kleinschrumpfen. Vom CL-Teilnehmer und Meisterschaftmitkonkurrent, über die EL, das graue Mittelfeld bis hin zum Absteigskampf...
#
BRB schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Sieht bei Schalke aus wie bei uns unter Skibbe. Mit dem Unterschied, dass die Punkte für den Klassenerhalt langen werden.

Und was man so bei Schalke liest... Da brennt es finanziell auch ordentlich. Noch paar Jahre im Mittelmaß und es heißt "Stirb langsam 0.4"


Das ist letztendlich wie bei Stuttgart und Bremen zuvor. Der schleichende Verfall über Jahre hinweg, in denen man aufgrund fehlender sportlicher Erfolge und Verdrängung durch die neuen "50+1-Teams" die Kader nach und nach qualitätiv nach unten wirtschaftet. Das ist nicht wie bei uns '96 der große überraschende Knall, sondern das stetige Kleinschrumpfen. Vom CL-Teilnehmer und Meisterschaftmitkonkurrent, über die EL, das graue Mittelfeld bis hin zum Absteigskampf...

Das trifft es ziemlich gut. Allerdings hat Bremen dann auch noch den relativen Standortnachteil (noch extremer war das dann bei Lautern zu beobachten).

Schalke ist für mich so ein Club, der auch nie so richtig weiß, wo er hin möchte. Das eine mal wollen sie ein Club sein mit einer kämpfenden Mannschaft, um das Image des ehemaligen Arbeiterclubs noch hoch zu halten. Das nächste mal geht es ihnen dann mit dem spielerischen Fortschritt nicht schnell genug.
Wenn man eigentlich so schaut, was da die letzten Jahre aus der Jugend kam mit u.a. Sane, Meyer, Draxler, Kehrer, Nübel, Goretzka...
Dazu haben sie auch aktuell grundsätzlich ein paar gute Talente im Kader wie u.a. Kutucu, Serdar, Matondo, Kabak, McKennie, Harit, etc.

Einfach ein komischer Verein.


Teilen