>

Die Entwicklung der weltweiten politischen Lage

#
Da ich erst 26 bin, kann ich mich an keine Amerikaner oder sonst was bei uns erinnern. In Aschaffenburg bspw. kenne ich die alten Militärkasernen. Die kenne ich aber nur halb zerstört, mit kaputten Fenstern, Türen, usw.

Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu jung dafür, und im Norden der Republik bin ich wie gesagt so gut wie nie.

Aber ja, ich muss wohl extra nach Griechenland fliegen nur um sowas zu sehen!
#
Ach das gute alte Deutsch-Amerikanische Volksfest in den Kasernen in Aschaffenburg mit seinen legendärischen Festzeltschlägereien um Mitternacht. Einmal sah ich eine Welle von Bänken, Tischen und Menschenkörpern auf mich zurollen, angetrieben von einer Truppe prügelnder MP. Als damals 16jähriger Stobbe konnte ich gerade so durch eine Lücke in der Zeltplane entkommen. Auch cool ein Rush-Konzert in der Festhalle vor etwas über 30 Jahren. Tausende besoffene GIs, echte Koffer haben die Taxen vor der Festhalle mit leergesoffenen Jack Daniels Flaschen beworfen. Nur etwa die Hälfte hat es überhaupt in die Halle geschafft, der Rest war zu besoffen.
#
Ach das gute alte Deutsch-Amerikanische Volksfest in den Kasernen in Aschaffenburg mit seinen legendärischen Festzeltschlägereien um Mitternacht. Einmal sah ich eine Welle von Bänken, Tischen und Menschenkörpern auf mich zurollen, angetrieben von einer Truppe prügelnder MP. Als damals 16jähriger Stobbe konnte ich gerade so durch eine Lücke in der Zeltplane entkommen. Auch cool ein Rush-Konzert in der Festhalle vor etwas über 30 Jahren. Tausende besoffene GIs, echte Koffer haben die Taxen vor der Festhalle mit leergesoffenen Jack Daniels Flaschen beworfen. Nur etwa die Hälfte hat es überhaupt in die Halle geschafft, der Rest war zu besoffen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Auch cool ein Rush-Konzert in der Festhalle vor etwas über 30 Jahren. Tausende besoffene GIs, echte Koffer haben die Taxen vor der Festhalle mit leergesoffenen Jack Daniels Flaschen beworfen. Nur etwa die Hälfte hat es überhaupt in die Halle geschafft, der Rest war zu besoffen.

Da erinnere ich mich ans Led Zeppelin Konzert 1980 in der Festhalle, das war zur Zeit des Zwischenfalls mit der Botschaft im Iran. Led Zeppelin schreibt dazu in ihren Buch das es von den Zuschauern her das asozialste Konzert war (genauen Wortlaut hab ich gerade nicht parat).
#
Hallo zusammen,

wie Ihr Euch sicherlich erinnert, gilt grundsätzlich, aber besonders im Dies & Das der Grundsatz, dass ein alleiniger Link keine Beitragsgrundlage darstellt. Ein Link als Hinweis, Quelle, oder als Diskussionsanregung sollte immer mit einigen Worten erläutert werden. Um was geht es in dem Artikel, was daraus möchte man diskutieren, womit stimmt man überein, was kritisiert man. Das heißt nicht, dass man den Artikel zerpflücken soll, aber den restlichen Lesern sollte aus dem Beitrag heraus erkennbar sein, um was es in dem Artikel geht.

In der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass dies leider immer weniger der Fall war, dass Artikel eben ohne große Erklärungen gepostet wurden, was diesem Grundsatz widerspricht. Wir hatten das einige Zeit beobachtet und würden uns im Sinne aller User wünschen, dass darauf wieder mehr geachtet wird und man in diese Beiträge ein wenig mehr Zeit beim Verfassen investiert. Das macht es für alle ein Stück weit leichter.

Für die konkrete Moderation heißt das, dass wir nach diesem Hinweis Beiträge löschen werden, die dem nicht entsprechen. Wir sind aber davon überzeugt, dass das nicht nötig sein wird, wenn wir uns alle, freilich auch wir mitdiskutierenden Moderatoren, ein klein wenig mehr Mühe geben.

Diesen Beitrag poste ich noch in einigen anderen Threads im Dies & Das, damit ihn auch viele User lesen werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis und diskutiert fleißig weiter.
#
Ach das gute alte Deutsch-Amerikanische Volksfest in den Kasernen in Aschaffenburg mit seinen legendärischen Festzeltschlägereien um Mitternacht. Einmal sah ich eine Welle von Bänken, Tischen und Menschenkörpern auf mich zurollen, angetrieben von einer Truppe prügelnder MP. Als damals 16jähriger Stobbe konnte ich gerade so durch eine Lücke in der Zeltplane entkommen. Auch cool ein Rush-Konzert in der Festhalle vor etwas über 30 Jahren. Tausende besoffene GIs, echte Koffer haben die Taxen vor der Festhalle mit leergesoffenen Jack Daniels Flaschen beworfen. Nur etwa die Hälfte hat es überhaupt in die Halle geschafft, der Rest war zu besoffen.
#
Ja, das waren verrückte Zeiten. Gab es bei uns genau so auch, als Army-Base mit 25.000 GIs.
Als Kinder sind wir auf die "Freundschaftswochen", um die unvergleichliche Eiskreme abzugreifen. Später dann, um live Soulmusik zu hören.

Gefährlich wurde es vor allem, wenn man auf GIs traf, die ihren Marschbefehl für Vietnam in der Tasche hatten. Die waren zu allem fähig.
#
Also ich bin ja in Friedberg groß geworden, da hat der Elvis als er nach Dienstschluss in seinem Wagen nach Bad Nauheim gefahren ist (1958) immer auf der Kaiserstr. angehalten um Autogramme zu geben.
Es hieß dann immer von den Eltern ."da ist wieder der verrückte Ami und hält alles auf"

Naja und später als ich dann schon abends unterwegs  war ging es hoch her in der Friedberger Altstadt, der Dollar war ja damals hier noch eine Menge wert und die GI`s waren die Kings und viele benamen sich auch so. Aber vor der MP hatten sie alle Respekt.
Und das mit Vietnam war schon Sch... bei den Amis gab es damals ja noch die Wehrpflicht und man mußte auch als Wehrpflichtiger nach Vietnam, da gab es abends in der Kneipe schon öfters Tränen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal bei den Amis gearbeitet, da gab es in der Housing Area öfters auch Selbstmorde wenn jemand in den Einsatz mußte.
Aber in Friedberg sind jetzt auch keine GI`s mehr.
#
Also ich bin ja in Friedberg groß geworden, da hat der Elvis als er nach Dienstschluss in seinem Wagen nach Bad Nauheim gefahren ist (1958) immer auf der Kaiserstr. angehalten um Autogramme zu geben.
Es hieß dann immer von den Eltern ."da ist wieder der verrückte Ami und hält alles auf"

Naja und später als ich dann schon abends unterwegs  war ging es hoch her in der Friedberger Altstadt, der Dollar war ja damals hier noch eine Menge wert und die GI`s waren die Kings und viele benamen sich auch so. Aber vor der MP hatten sie alle Respekt.
Und das mit Vietnam war schon Sch... bei den Amis gab es damals ja noch die Wehrpflicht und man mußte auch als Wehrpflichtiger nach Vietnam, da gab es abends in der Kneipe schon öfters Tränen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal bei den Amis gearbeitet, da gab es in der Housing Area öfters auch Selbstmorde wenn jemand in den Einsatz mußte.
Aber in Friedberg sind jetzt auch keine GI`s mehr.
#
dino65 schrieb:

Also ich bin ja in Friedberg groß geworden, da hat der Elvis als er nach Dienstschluss in seinem Wagen nach Bad Nauheim gefahren ist (1958) immer auf der Kaiserstr. angehalten um Autogramme zu geben.
Es hieß dann immer von den Eltern ."da ist wieder der verrückte Ami und hält alles auf"

Naja und später als ich dann schon abends unterwegs  war ging es hoch her in der Friedberger Altstadt, der Dollar war ja damals hier noch eine Menge wert und die GI`s waren die Kings und viele benamen sich auch so. Aber vor der MP hatten sie alle Respekt.
Und das mit Vietnam war schon Sch... bei den Amis gab es damals ja noch die Wehrpflicht und man mußte auch als Wehrpflichtiger nach Vietnam, da gab es abends in der Kneipe schon öfters Tränen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal bei den Amis gearbeitet, da gab es in der Housing Area öfters auch Selbstmorde wenn jemand in den Einsatz mußte.
Aber in Friedberg sind jetzt auch keine GI`s mehr.


Ich komme ja auch aus der Wetterau, hab ein paar Jahre in FB gelebt...
Noch Ende der 90er ging es gut ab in der Altstadt. Wie du schon sagst, die Amis waren die Kings. Vielleicht nicht mehr ganz so wie in den 70er/80ern... ich war damals manchmal neidisch, ich war im Teenie und Jugendlichem Alter und die Mädels fanden die Soldaten immer cool und sind nicht selten mit denen abgedüst nach dem Kneipenabend, statt mit mir...

Oh man, was für Zeiten... mittlerweile ist in FB tote Hose. Nach dem Abzug der Amis haben viele Kneipen zugemacht. Heute gibt's noch 2-3 Läden wo man hingehen kann, wenn überhaupt.
#
Nachdem im Mordprozess im Fall Jan Kuciak bereits Richter aufgrund von Bestechlichkeit ausgetauscht wurden, sprechen nun die neuen Richter den angeklagten Multimillionär Kocner, der den Mord in Auftrag gegeben haben soll, erstaunlicherweise ( fehlender roll-eyes-Smiley) frei.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kuciak-mord-freispruch-kocner-1.5019432

Dies auch mal als Randerwähnung, die bei der ganzen Nawalny-Sache untergehen könnte. Scheinbar ist es für die Elite mittlerweile unproblematisch, Störenfriede einfach um die Ecke zu bringen. In diesem Fall in einem EU-Land.

Im Fall Nawalny könnte die Sache nun interessant werden. Da der Anschlag vonseiten der Bundesregierung scharf verurteilt worden ist, fordern mittlerweile viele Menschen eine klare Reaktion gegenüber Russlands, abseits einer Rüge... und dann weiter mit ihnen Geschäfte machen. Von daher plädieren sogar CDU-Politiker mittlerweile für einen Stopp des Nordstream2-Ausbaus.

https://www.tagesschau.de/inland/nawalny-reaktion-101.html

Insbesondere vonseiten EU-Politikern, die in nicht kleinem Teil gegen Nordstream 2 waren, weht ein rauer Wind dem Projekt entgegen. Außer wahrscheinlich vonseiten Frankreichs, die ja mit der Stimmabgabe für das Projekt im Februar 2019 bereits den Kauf ihrer modifizierten Urheberrechtsgesetz-Änderung inklusive Upload-Filter wohl erkauft haben:
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2019-03-26/f30a5870c08cc1e1b4524c1be19d1faf/?GEPC=s3
Wobei es ihnen mittlerweile Wurst sein kann. Die Urheberrechtsreform wurde ja schon beschlossen. Der Preis der GroKo: Bruch ihres eigenen Koalitionsvertrags, Verlust von 17% der Stimmen innerhalb Deutschlands bei der  EU-Wahlen und eine Abhängigkeit gegenüber einem Terror-Staat. Von daher wird außerhalb einer scharfen Verurteilung vonseiten der Regierung nix kommen. Und Putin so: "Pfff!"
#
Nachdem im Mordprozess im Fall Jan Kuciak bereits Richter aufgrund von Bestechlichkeit ausgetauscht wurden, sprechen nun die neuen Richter den angeklagten Multimillionär Kocner, der den Mord in Auftrag gegeben haben soll, erstaunlicherweise ( fehlender roll-eyes-Smiley) frei.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kuciak-mord-freispruch-kocner-1.5019432

Dies auch mal als Randerwähnung, die bei der ganzen Nawalny-Sache untergehen könnte. Scheinbar ist es für die Elite mittlerweile unproblematisch, Störenfriede einfach um die Ecke zu bringen. In diesem Fall in einem EU-Land.

Im Fall Nawalny könnte die Sache nun interessant werden. Da der Anschlag vonseiten der Bundesregierung scharf verurteilt worden ist, fordern mittlerweile viele Menschen eine klare Reaktion gegenüber Russlands, abseits einer Rüge... und dann weiter mit ihnen Geschäfte machen. Von daher plädieren sogar CDU-Politiker mittlerweile für einen Stopp des Nordstream2-Ausbaus.

https://www.tagesschau.de/inland/nawalny-reaktion-101.html

Insbesondere vonseiten EU-Politikern, die in nicht kleinem Teil gegen Nordstream 2 waren, weht ein rauer Wind dem Projekt entgegen. Außer wahrscheinlich vonseiten Frankreichs, die ja mit der Stimmabgabe für das Projekt im Februar 2019 bereits den Kauf ihrer modifizierten Urheberrechtsgesetz-Änderung inklusive Upload-Filter wohl erkauft haben:
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2019-03-26/f30a5870c08cc1e1b4524c1be19d1faf/?GEPC=s3
Wobei es ihnen mittlerweile Wurst sein kann. Die Urheberrechtsreform wurde ja schon beschlossen. Der Preis der GroKo: Bruch ihres eigenen Koalitionsvertrags, Verlust von 17% der Stimmen innerhalb Deutschlands bei der  EU-Wahlen und eine Abhängigkeit gegenüber einem Terror-Staat. Von daher wird außerhalb einer scharfen Verurteilung vonseiten der Regierung nix kommen. Und Putin so: "Pfff!"
#
Mich würde es freuen wenn Nordstream 2 nicht fertig würde. Das Ding wurde eh nur gebaut weil sich ein Ex-Kanzler hat schmieren lassen, wofür er eigentlich auf die Anklagebank gehört hätte. So turnt er jetzt in Moskau rum und kommt aus Putins Hintern nicht mehr raus.
#
Vielleicht hat sich Putinstan zumindest dahingehend selbst ins Bein geschossen, als dass dieses Verbrechen die Haltung der europäischen Nachbarn gegenüber Moskau vereint. Und das nicht zu Russlands Vorteil.


Teilen