>

Analyse der Saison 2019-2020

#
Dieser Thread soll dazu dienen die laufende Saison wettbewerbsübergreifend zu analysieren.

Es sollte nicht sein, dass bei der Beurteilung von Management, Trainern und Spielern nur das letzte Spiel, bzw. eine aktuelle Sieges- oder Niederlagenserie im Blick ist und weiter zurückliegende Spiele nicht einbezogen werden. Nach Siegen wird von Platz 7 geredet und weiterhin bestehende Probleme vergessen und nach Niederlagen wird alles in Frage gestellt und vergessen, dass mit dem selben Trainer und dem selben Kader sehr gute Leistungen gezeigt wurden, z.B. gegen Leipzig und Salzburg.


Ich habe versucht EINEN TEIL der Faktoren zu ermitteln, die die Leistung diese Saison erklären. Die Faktoren sind Arbeitshypothesen/Vermutungen meinerseits und keine Fakten.


Faktor 1:
Es wurden drei absolute Leistungsträger abgegeben.


Faktor 2:
Ich könnte mir vorstellen, dass letzten Sommer bei der Verpflichtung neuer Spieler überzogene Gehalts- und Ablöseforderungen gestellt wurden, auf Grund unserer vollen Kassen durch die hohen Ablösen für Jovic und Haller. Die Kaderzusammenstellung wäre dadurch deutlich erschwert worden.


Faktor 3:
Es gibt im Kader vielleicht zu wenig Spieler, die sich für einen größeren Verein empfehlen wollen, wie Kostic und vorher Haller, Rebic und Jovic.


Faktor 4:
Unsere Sommervorbereitung war im Vergleich zu allen anderen Bundesligistendurch durch die EL Qualifikationsspiele deutlich kürzer. Dabei war die Sommervorbereitung noch wichtiger als sonst, da drei absolute Leistungsträger abgegeben und viele neue Spieler verpflichtet wurden.


Faktor 5:
Die Spieler, die im Sommer neu in den Verein gekommen sind, waren keine Soforthilfen und benötig(t)en Anlaufzeit (z.B. bei Sow Kopfsache, bei Dost körperlich). Sie erreichen ihr Leistungmaxium erst nach einer Halbserie oder in der zweiten Saison. Der Umbruch im Kader hat es den Spielern, die im Sommer neu in den Verein gekommen sind, nicht leichter gemacht.


Faktor 6:
Es ist diese Saison ein zu hohes Ziel, in der EL und im DFB Pokal weit zu kommen und sich gleichzeitig erneut für die die Europa League zu qualifizieren. Kommen wir in der EL und im Pokal weit, können wir uns nicht auch noch in der Bundesliga für die Europa League qualifizieren. Hinzu kommt dass es für die Spieler in der BL kein griffiges Ziel zwischen "Klassenerhalt" und "Qualifikation für die Europa League" gibt.


Faktor 7:
Die Spieler haushalten in Spielen wie gegen Mainz (unterbewusst) mit ihren Ressourcen, da sie in den letzen Saisons gemerkt haben, dass ihre Energie nicht reicht, um 100-110 Prozent in 34 Bundesligaspielen, 21 Europaleaguespielen und 6 DFB Pokalspielen zu geben. So werden vielleicht in einem Spiel wie gegen Mainz Ressourcen geschont, um im DFB Pokal Halbfinale gegeben Bayern 110 Prozent geben zu können, weil ein Sieg schon gefühlt der halbe Gewinn des Pokals ist.





Teilen