>

Kaderübersicht 2020/21 - Diskussion

#
Basaltkopp schrieb:

Fahrnberger, Barkok und wohl auch Makanda.


Dachte ich mir doch, dass die doppelte haben wie Chandler.

Sind dann 10 - Fynn Otto 11 - dann fehlt noch einer.
#
Bzgl. Irorere ist mir nicht ganz klar, ob er (noch) einen Profivertrag besitzt oder nicht. Das wurde seitens des Vereins nicht klar kommuniziert.
Ferner kann ich mir vorstellen (aber das ist reine Spekulation), dass Elias Bördner (Torwart der U19) mit einem Profivertrag ausgestattet wurde.

Das wären zwei Spieler mit deutscher Staatsangehörigkeit, die möglicherweise im Kader sind.
#
Also bei transfermarkt wird der Kader mit 28 Spieler und davon 13 mit deutscher bzw doppelter Staatsangehörigkeit gelistet.

Insofern ich mich nicht verzählt haben 😁
#
Brauchen wir überhaupt die 12“Deutschen“ für die Liga? Oder war das nur international? Bin gerade verwirrt und habe keine Lust zu googeln.
#
sd400 schrieb:
Brauchen wir überhaupt die 12“Deutschen“ für die Liga? Oder war das nur international? Bin gerade verwirrt und habe keine Lust zu googeln.


Ja, die sind Vorschrift und die braucht man auch für den Spielbetrieb. Mindestens acht davon müssen in Deutschland ausgebildet sein (was bei uns beispielsweise auf Ragnar Ache nicht zutrifft) und mindestens vier davon müssen aus dem eigenen Verein kommen, sprich im Alter von 15 bis 21 mindestens drei Jahre lang unter Vertrag gestanden haben.

Im Europapokal müssen mindestens acht Spieler des 25er Kaders im eigenen Landesverband und vier davon vom eigenen Verein ausgebildet worden sein. Erfüllt man da die Quote nicht, werden einem dementsprechend Kaderplätze gestrichen. Das hat uns in den beiden letzten EL-Saisons auch jeweils betroffen.

Zusätzlich gibt es für U21 Spieler, die mindestens zwei Jahre im Verein verbracht haben, noch die sogenannte "B-Liste". Die kann man kurzfristig vor jedem Spiel neu festlegen und ist unbegrenzt. Die Liste dient eigentlich dazu, dass man jederzeit eigene Jugendspieler im Europapokal einsetzen kann, ohne dass sie einen Kaderplatz belegen. Da kann man dann aber als großer Verein teilweise auch schön "tricksen".

Die Dortmunder konnten so beispielsweise in der letzten Saison mit Jadon Sancho immer einen ihrer besten Spieler über die "B-Liste" melden, weil er als 19-Jähriger bereits zwei Jahre für den BVB gespielt hatte. Dasselbe machen sie dieses Jahr mit Youssoufa Moukoko. Somit ist dann auf der eigentlichen Kaderliste, die für ein ganzes Halbjahr bindend ist, Platz für einen weiteren Spieler.


Teilen