viele werden noch Anstoss 3 kennen. Das webbasierende Spiel mit Echtzeit-Saison (1 Jahr) https://www.anstoss-online.de/ gibt es seit fast 20 Jahren und es macht immer noch Spaß. Falls jemand Lust auf einen Langzeit-Manager hat, der sollte mal reinschauen.
Wichtig ist, dass man dort Geduld haben muss. Es bringt nix sich anzumelden, einen Verein zu übernehmen, um dann alles umzukrempeln und dabei massive Fehler zu begehen. Auch das Training muss nicht super eingestellt sein, wichtiger ist dabei zu bleiben. Macht ruhig, fragt Fragen, schaut in deren Forum rein, bzw. fragt dort auch mal. Die Community ist aktiv und zumeist sehr nett
Ich selbst war über 10 Jahre dabei, hab mich dann falsch entschieden (ich habe eine Herausforderung im Nirgendwo der 3. griechischen Liga gesucht, was mich zur Inaktivität gelangweilt hat) und hab dann 3 Jahre Pause gemacht. Aber seit 3 Jahre bin ich nun in der türkischen Liga, habe den Aufstieg gerade mit einem Low-Budget Team erreicht und mache mich daran die Klasse zu erhalten. Btw. sind dort auch noch Teams frei!
Falls ihr Fragen habt, Tipps braucht, überlegt ob das überhaupt was für euch ist: Fragt!
Habe mich jetzt mal angemeldet und einen Verein in der walisischen Premier League übernommen. Für Neueinsteiger schon erstmal ein bisschen unübersichtlich, aber man hat tatsächlich ja genug Zeit, sich einzuarbeiten. Bin gespannt! 👍
Bei mir sieht es so aus, dass ich (Ankaraguru) als 7. stärkstes 2. Ligateam aufgestiegen bin und nun ganze 4 Konkurrenten in der ersten Liga habe, während alle anderen meilenweit entfernt sind. Ich hab mir 4 Spieler geliehen, um wenigstens stärker als die 4 zu sein.
Die ersten 2 Abstiegsfights konnte ich souverän gewinnen. Dazu einen Bonuspunkt, indem ich ein Mittelfeldteam mit einem 5-4-1 weggenullt habe. War eher eine Zwangsaufstellung, da gleich 2 meiner 3 Stürmer sich verletzt haben, aber lief super. Merk ich mir Dazu ein erwartetes 0:3.
Da in der Türkei die Schere so weit ausseinander ist, reichen meist 24-30 (manchmal sogar 20) Punkte zum Klassenerhalt, sodass ich da auf einem sehr guten Weg bin. Dazu habe ich mir auch eine Pflichtpunktetabelle gemacht
Habe Anstoss 1 als Jugendlicher abgöttisch geliebt. Die danach veröffentlichen Teile habe ich nur kurz angeschaut und war der Meinung dass es nicht mehr denselben Charme hatte und habe sie daher nicht gespielt.
Da ja nun eine neue Version von Teil 3 erscheinen soll - kann jemand die alten Teile 1 und 3 vergleichend beurteilen?
- Anstoss 1 (Amiga) fand ich super. Aber leider stürzte das bei uns so oft ab, dass das Neuladen des Spiels länger gedauert hat als das Spiel an sich.
- Anstoss 2 gold war genial.
- Bei Anstoss 3 hab ich zum ersten Mal die Schule geschwänzt und mich um 8 Uhr vor Karstadt gestellt, damit ich es gleich habe. Ich dachte ich wäre der einzige Suchtie, aber da waren dann plötzlich schon 50 Leute vor mir. Um dann Zuhause festzustellen, dass es bugbedingt nicht spielbar war. Erst mit Patch 1.3(?) war es dann das super Spiel, das es am Ende wurde. Wir haben das auf LAN gespielt und auch hunderte von Stunden zu viert vor einem PC gespielt. Immer und immer wieder. Es wurde niemals langweilig. Ich habe es mir auch in den letzten Jahren immer wieder gekauft. Warum auch immer
- Die Anstoss-Spiele danach hab ich kaum noch in Erinnerung. Ich hatte sie, aber ich glaube das war so 0815-Zeug. Und deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass das neue Anstoss auch so endet: Das ist kein Spiel von Gerald Köhler, der wohl gerade selbst ein Studio gegründet hat und bei dem ich eine deutlich größere Hoffnung habe als auf Anstoss 2022.
Was mir erhalten blieb ist Anstoss-Online. Das genieße ich seit vielen vielen Jahren. Ich hoffe dass Köhler einen würdigen Nachfolger rausbringt.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Das gute alte AmigaAnstoß. Ja Bugverseucht hoch zehn, aber die Grafik der Hammer... alleine wenn einer "Wie vom Blitz" getroffen zu Boden ging, ein Highlight
- Anstoss 1 (Amiga) fand ich super. Aber leider stürzte das bei uns so oft ab, dass das Neuladen des Spiels länger gedauert hat als das Spiel an sich.
- Anstoss 2 gold war genial.
- Bei Anstoss 3 hab ich zum ersten Mal die Schule geschwänzt und mich um 8 Uhr vor Karstadt gestellt, damit ich es gleich habe. Ich dachte ich wäre der einzige Suchtie, aber da waren dann plötzlich schon 50 Leute vor mir. Um dann Zuhause festzustellen, dass es bugbedingt nicht spielbar war. Erst mit Patch 1.3(?) war es dann das super Spiel, das es am Ende wurde. Wir haben das auf LAN gespielt und auch hunderte von Stunden zu viert vor einem PC gespielt. Immer und immer wieder. Es wurde niemals langweilig. Ich habe es mir auch in den letzten Jahren immer wieder gekauft. Warum auch immer
- Die Anstoss-Spiele danach hab ich kaum noch in Erinnerung. Ich hatte sie, aber ich glaube das war so 0815-Zeug. Und deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass das neue Anstoss auch so endet: Das ist kein Spiel von Gerald Köhler, der wohl gerade selbst ein Studio gegründet hat und bei dem ich eine deutlich größere Hoffnung habe als auf Anstoss 2022.
Was mir erhalten blieb ist Anstoss-Online. Das genieße ich seit vielen vielen Jahren. Ich hoffe dass Köhler einen würdigen Nachfolger rausbringt.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Och das hatte den einen oder anderen guten Teil. Aber gegen Ende wars ne Wurst, das geb ich zu.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Och das hatte den einen oder anderen guten Teil. Aber gegen Ende wars ne Wurst, das geb ich zu.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Es mag von mir ein bisschen undifferenziert gewesen sein. Ich habe das Game auch hoch und runter gespielt. Aber es war halt irgendwann so, dass Bugs von Jahr zu Jahr mit dem Quellcode mitvererbt wurden, die dann immer erst mit dem vierten Patch korrigiert wurden - oder auch mal nicht. Auch waren viele taktische Funktionen und Eigenschaften der Spieler nachgewiesen völlig wirkungslos. Gefühlt gab es für jede Aufstellung im 3D Modus nur einen Angriff, der dann immer zum Erfolg führte. Eigenschaften wie z.B. Kopfball haben gar keine Rolle gespielt. Stürmer mit Stärke 92 und Kopfball/Sprungkraft 40 haben bspw. trotzdem jeden Ball reingeköpft, auch wenn der 70er Verteidiger Kopfball 90 hatte. So war das Scouting eigentlich völlig unnötig - bis ich das dann irgendwann gelesen habe, hatte ich schon hunderte Stunden meine Sturmtanks gescoutet und gezüchtet.
Gerald Köhler war aber auch über 10 Jahre für die EA-Verarsche-Abzocke "Fussball Manager" verantwortlich. Insofern gibt es von mir da keine Vorschusslorbeeren...
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Es mag von mir ein bisschen undifferenziert gewesen sein. Ich habe das Game auch hoch und runter gespielt. Aber es war halt irgendwann so, dass Bugs von Jahr zu Jahr mit dem Quellcode mitvererbt wurden, die dann immer erst mit dem vierten Patch korrigiert wurden - oder auch mal nicht. Auch waren viele taktische Funktionen und Eigenschaften der Spieler nachgewiesen völlig wirkungslos. Gefühlt gab es für jede Aufstellung im 3D Modus nur einen Angriff, der dann immer zum Erfolg führte. Eigenschaften wie z.B. Kopfball haben gar keine Rolle gespielt. Stürmer mit Stärke 92 und Kopfball/Sprungkraft 40 haben bspw. trotzdem jeden Ball reingeköpft, auch wenn der 70er Verteidiger Kopfball 90 hatte. So war das Scouting eigentlich völlig unnötig - bis ich das dann irgendwann gelesen habe, hatte ich schon hunderte Stunden meine Sturmtanks gescoutet und gezüchtet.
Es mag von mir ein bisschen undifferenziert gewesen sein. Ich habe das Game auch hoch und runter gespielt. Aber es war halt irgendwann so, dass Bugs von Jahr zu Jahr mit dem Quellcode mitvererbt wurden, die dann immer erst mit dem vierten Patch korrigiert wurden - oder auch mal nicht. Auch waren viele taktische Funktionen und Eigenschaften der Spieler nachgewiesen völlig wirkungslos. Gefühlt gab es für jede Aufstellung im 3D Modus nur einen Angriff, der dann immer zum Erfolg führte. Eigenschaften wie z.B. Kopfball haben gar keine Rolle gespielt. Stürmer mit Stärke 92 und Kopfball/Sprungkraft 40 haben bspw. trotzdem jeden Ball reingeköpft, auch wenn der 70er Verteidiger Kopfball 90 hatte. So war das Scouting eigentlich völlig unnötig - bis ich das dann irgendwann gelesen habe, hatte ich schon hunderte Stunden meine Sturmtanks gescoutet und gezüchtet.
Dazu hat mal Gerald Köhler gesagt, dass der Programmcode so war, dass alles aufeinander aufgebaut war und dass man die Bugs nur wegkriegen konnte, wenn man das Spiel komplett neu macht. Das gleiche Problem gab es schon bei Anstoss 3, also war das bestimmt so ein "Köhler-Ding".
Es mag von mir ein bisschen undifferenziert gewesen sein. Ich habe das Game auch hoch und runter gespielt. Aber es war halt irgendwann so, dass Bugs von Jahr zu Jahr mit dem Quellcode mitvererbt wurden, die dann immer erst mit dem vierten Patch korrigiert wurden - oder auch mal nicht. Auch waren viele taktische Funktionen und Eigenschaften der Spieler nachgewiesen völlig wirkungslos. Gefühlt gab es für jede Aufstellung im 3D Modus nur einen Angriff, der dann immer zum Erfolg führte. Eigenschaften wie z.B. Kopfball haben gar keine Rolle gespielt. Stürmer mit Stärke 92 und Kopfball/Sprungkraft 40 haben bspw. trotzdem jeden Ball reingeköpft, auch wenn der 70er Verteidiger Kopfball 90 hatte. So war das Scouting eigentlich völlig unnötig - bis ich das dann irgendwann gelesen habe, hatte ich schon hunderte Stunden meine Sturmtanks gescoutet und gezüchtet.
Es mag von mir ein bisschen undifferenziert gewesen sein. Ich habe das Game auch hoch und runter gespielt. Aber es war halt irgendwann so, dass Bugs von Jahr zu Jahr mit dem Quellcode mitvererbt wurden, die dann immer erst mit dem vierten Patch korrigiert wurden - oder auch mal nicht. Auch waren viele taktische Funktionen und Eigenschaften der Spieler nachgewiesen völlig wirkungslos. Gefühlt gab es für jede Aufstellung im 3D Modus nur einen Angriff, der dann immer zum Erfolg führte. Eigenschaften wie z.B. Kopfball haben gar keine Rolle gespielt. Stürmer mit Stärke 92 und Kopfball/Sprungkraft 40 haben bspw. trotzdem jeden Ball reingeköpft, auch wenn der 70er Verteidiger Kopfball 90 hatte. So war das Scouting eigentlich völlig unnötig - bis ich das dann irgendwann gelesen habe, hatte ich schon hunderte Stunden meine Sturmtanks gescoutet und gezüchtet.
Dazu hat mal Gerald Köhler gesagt, dass der Programmcode so war, dass alles aufeinander aufgebaut war und dass man die Bugs nur wegkriegen konnte, wenn man das Spiel komplett neu macht. Das gleiche Problem gab es schon bei Anstoss 3, also war das bestimmt so ein "Köhler-Ding".
habe den Tread erste jetzt entdeckt. Ich spiele nach wie vor recht intensiv den Football Manager von Sega. In Sachen Taktik und Abbildung dessen auf dem Rasen ist dieser unerreicht. Man sieht was man einstellt. Eine Saison kann da schonmal sher lange dauern, es gibt aber auch die Möglichkeit eine abgespekte Version zu spielen, die trotzdem noch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet (Spiellogik ist dieselbe). Die Lizenzen sind für Deutschland komplett, inzwischen ist auch das Spiel komplett in Deutsch. Es gibt sehr schöne Grafikpatchs und eine Datenbank die an Realismus nicht zu überbieten ist. Es gibt sogar reale Clubs in England die auf diese Datenbank im Scouting zurückgreifen (kein Witz). Es ist schon enorm befriedigend mit einem Team aus Dänemark die Champions League zu gewinnen, am Besten mit vielen eigenen Talente. Das ist möglich, dauert aber mindestens 15-20 Saisons, wenn nicht noch mehr. Man kann den Spielstand auch auf dem IPad auf der Couch weiterspielen, dass gibt die Möglichkeit auch mal schnell zwieschendurch zu zocken. Ich benötige für eine Saison ca. 2 Wochen, spiele aber auch nichts anderes. Spieldauer sind dann so die 10-15 Stunden je Saison. Am Anfang ist es durchaus frustrierend für Einsteiger, man brauch Geduld. Es gibt eine gute deutchsprachige Community (Meistertrainerforum) und auch ein sehr gutes Forum vom Hersteller (SI Games). Außerdem einige sehr gute, meist englischsprachige Guides. Wer als Lust auf Realismus hat, wen am Anfang nicht ettliche Stunden an ausprobieren und Misserfolgen schrecken der bekommt mit dem Footballmanager langfristigen Spielspaß. Fragen dazu gerne hier rein.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
habe den Tread erste jetzt entdeckt. Ich spiele nach wie vor recht intensiv den Football Manager von Sega. In Sachen Taktik und Abbildung dessen auf dem Rasen ist dieser unerreicht. Man sieht was man einstellt. Eine Saison kann da schonmal sher lange dauern, es gibt aber auch die Möglichkeit eine abgespekte Version zu spielen, die trotzdem noch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet (Spiellogik ist dieselbe). Die Lizenzen sind für Deutschland komplett, inzwischen ist auch das Spiel komplett in Deutsch. Es gibt sehr schöne Grafikpatchs und eine Datenbank die an Realismus nicht zu überbieten ist. Es gibt sogar reale Clubs in England die auf diese Datenbank im Scouting zurückgreifen (kein Witz). Es ist schon enorm befriedigend mit einem Team aus Dänemark die Champions League zu gewinnen, am Besten mit vielen eigenen Talente. Das ist möglich, dauert aber mindestens 15-20 Saisons, wenn nicht noch mehr. Man kann den Spielstand auch auf dem IPad auf der Couch weiterspielen, dass gibt die Möglichkeit auch mal schnell zwieschendurch zu zocken. Ich benötige für eine Saison ca. 2 Wochen, spiele aber auch nichts anderes. Spieldauer sind dann so die 10-15 Stunden je Saison. Am Anfang ist es durchaus frustrierend für Einsteiger, man brauch Geduld. Es gibt eine gute deutchsprachige Community (Meistertrainerforum) und auch ein sehr gutes Forum vom Hersteller (SI Games). Außerdem einige sehr gute, meist englischsprachige Guides. Wer als Lust auf Realismus hat, wen am Anfang nicht ettliche Stunden an ausprobieren und Misserfolgen schrecken der bekommt mit dem Footballmanager langfristigen Spielspaß. Fragen dazu gerne hier rein.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
Jep, FM ist das beste, was es gibt und gab. Hab dieses Jahr angefangen zu spielen. Zuletzt davor war es Anstoß 3 in 2006 oder 2007. Hab ich immer gern gespielt, aber gegen FM ist es shit.
viele werden noch Anstoss 3 kennen. Das webbasierende Spiel mit Echtzeit-Saison (1 Jahr) https://www.anstoss-online.de/ gibt es seit fast 20 Jahren und es macht immer noch Spaß. Falls jemand Lust auf einen Langzeit-Manager hat, der sollte mal reinschauen.
Wichtig ist, dass man dort Geduld haben muss. Es bringt nix sich anzumelden, einen Verein zu übernehmen, um dann alles umzukrempeln und dabei massive Fehler zu begehen. Auch das Training muss nicht super eingestellt sein, wichtiger ist dabei zu bleiben. Macht ruhig, fragt Fragen, schaut in deren Forum rein, bzw. fragt dort auch mal. Die Community ist aktiv und zumeist sehr nett
Ich selbst war über 10 Jahre dabei, hab mich dann falsch entschieden (ich habe eine Herausforderung im Nirgendwo der 3. griechischen Liga gesucht, was mich zur Inaktivität gelangweilt hat) und hab dann 3 Jahre Pause gemacht. Aber seit 3 Jahre bin ich nun in der türkischen Liga, habe den Aufstieg gerade mit einem Low-Budget Team erreicht und mache mich daran die Klasse zu erhalten. Btw. sind dort auch noch Teams frei!
Falls ihr Fragen habt, Tipps braucht, überlegt ob das überhaupt was für euch ist: Fragt!
Schöne Grüße
Jacek
Für Neueinsteiger schon erstmal ein bisschen unübersichtlich, aber man hat tatsächlich ja genug Zeit, sich einzuarbeiten. Bin gespannt! 👍
Wird gefeiert! 🎉🤗
Die ersten 2 Abstiegsfights konnte ich souverän gewinnen. Dazu einen Bonuspunkt, indem ich ein Mittelfeldteam mit einem 5-4-1 weggenullt habe. War eher eine Zwangsaufstellung, da gleich 2 meiner 3 Stürmer sich verletzt haben, aber lief super. Merk ich mir Dazu ein erwartetes 0:3.
Da in der Türkei die Schere so weit ausseinander ist, reichen meist 24-30 (manchmal sogar 20) Punkte zum Klassenerhalt, sodass ich da auf einem sehr guten Weg bin. Dazu habe ich mir auch eine Pflichtpunktetabelle gemacht
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/description
Ich bin mega gespannt und freu mich auf nächstes Jahr. Soll jetzt sogar ne Mac OS Version geben.
Oh ist das geil. Kann mich noch gut an Anstoss 2 Gold erinnern und die "Sternstunde" bei Batistuta wenn es um Auf- oder Abwertung ging.
Das wird defintiv getestet.
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/description
Ich bin mega gespannt und freu mich auf nächstes Jahr. Soll jetzt sogar ne Mac OS Version geben.
Oh ist das geil. Kann mich noch gut an Anstoss 2 Gold erinnern und die "Sternstunde" bei Batistuta wenn es um Auf- oder Abwertung ging.
Das wird defintiv getestet.
Da ja nun eine neue Version von Teil 3 erscheinen soll - kann jemand die alten Teile 1 und 3 vergleichend beurteilen?
- Anstoss 2 gold war genial.
- Bei Anstoss 3 hab ich zum ersten Mal die Schule geschwänzt und mich um 8 Uhr vor Karstadt gestellt, damit ich es gleich habe. Ich dachte ich wäre der einzige Suchtie, aber da waren dann plötzlich schon 50 Leute vor mir.
Um dann Zuhause festzustellen, dass es bugbedingt nicht spielbar war. Erst mit Patch 1.3(?) war es dann das super Spiel, das es am Ende wurde. Wir haben das auf LAN gespielt und auch hunderte von Stunden zu viert vor einem PC gespielt. Immer und immer wieder. Es wurde niemals langweilig. Ich habe es mir auch in den letzten Jahren immer wieder gekauft. Warum auch immer
- Die Anstoss-Spiele danach hab ich kaum noch in Erinnerung. Ich hatte sie, aber ich glaube das war so 0815-Zeug. Und deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass das neue Anstoss auch so endet: Das ist kein Spiel von Gerald Köhler, der wohl gerade selbst ein Studio gegründet hat und bei dem ich eine deutlich größere Hoffnung habe als auf Anstoss 2022.
Was mir erhalten blieb ist Anstoss-Online. Das genieße ich seit vielen vielen Jahren. Ich hoffe dass Köhler einen würdigen Nachfolger rausbringt.
- Anstoss 2 gold war genial.
- Bei Anstoss 3 hab ich zum ersten Mal die Schule geschwänzt und mich um 8 Uhr vor Karstadt gestellt, damit ich es gleich habe. Ich dachte ich wäre der einzige Suchtie, aber da waren dann plötzlich schon 50 Leute vor mir.
Um dann Zuhause festzustellen, dass es bugbedingt nicht spielbar war. Erst mit Patch 1.3(?) war es dann das super Spiel, das es am Ende wurde. Wir haben das auf LAN gespielt und auch hunderte von Stunden zu viert vor einem PC gespielt. Immer und immer wieder. Es wurde niemals langweilig. Ich habe es mir auch in den letzten Jahren immer wieder gekauft. Warum auch immer
- Die Anstoss-Spiele danach hab ich kaum noch in Erinnerung. Ich hatte sie, aber ich glaube das war so 0815-Zeug. Und deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass das neue Anstoss auch so endet: Das ist kein Spiel von Gerald Köhler, der wohl gerade selbst ein Studio gegründet hat und bei dem ich eine deutlich größere Hoffnung habe als auf Anstoss 2022.
Was mir erhalten blieb ist Anstoss-Online. Das genieße ich seit vielen vielen Jahren. Ich hoffe dass Köhler einen würdigen Nachfolger rausbringt.
Och das hatte den einen oder anderen guten Teil. Aber gegen Ende wars ne Wurst, das geb ich zu.
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Och das hatte den einen oder anderen guten Teil. Aber gegen Ende wars ne Wurst, das geb ich zu.
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Natürlich war es ne Abzocke, weil es immer weniger verbessert wurde und immer als "neu" verkauft wurde. Aber wenn EA da nur das Geld raussaugen will, kann Köhler auch nix für. Trotz(!) EA war es ein super Spiel. FM 13 wird bis heute mit einem Community Patch gespielt und ist kaum unter 40€ zu haben.
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Der 13er war wirklich gut. Nur am Anfang hatte es glaube ich nen ziemlich fiesen Bug das ein Spielstand läppische 100 mb oder gar nen GB hatte. Weiß nimmer genau, aber nach nen paar Autosafes war damals meine Platte echt voll
Dazu hat mal Gerald Köhler gesagt, dass der Programmcode so war, dass alles aufeinander aufgebaut war und dass man die Bugs nur wegkriegen konnte, wenn man das Spiel komplett neu macht. Das gleiche Problem gab es schon bei Anstoss 3, also war das bestimmt so ein "Köhler-Ding".
Dazu hat mal Gerald Köhler gesagt, dass der Programmcode so war, dass alles aufeinander aufgebaut war und dass man die Bugs nur wegkriegen konnte, wenn man das Spiel komplett neu macht. Das gleiche Problem gab es schon bei Anstoss 3, also war das bestimmt so ein "Köhler-Ding".
habe den Tread erste jetzt entdeckt. Ich spiele nach wie vor recht intensiv den Football Manager von Sega. In Sachen Taktik und Abbildung dessen auf dem Rasen ist dieser unerreicht. Man sieht was man einstellt. Eine Saison kann da schonmal sher lange dauern, es gibt aber auch die Möglichkeit eine abgespekte Version zu spielen, die trotzdem noch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet (Spiellogik ist dieselbe). Die Lizenzen sind für Deutschland komplett, inzwischen ist auch das Spiel komplett in Deutsch. Es gibt sehr schöne Grafikpatchs und eine Datenbank die an Realismus nicht zu überbieten ist. Es gibt sogar reale Clubs in England die auf diese Datenbank im Scouting zurückgreifen (kein Witz). Es ist schon enorm befriedigend mit einem Team aus Dänemark die Champions League zu gewinnen, am Besten mit vielen eigenen Talente. Das ist möglich, dauert aber mindestens 15-20 Saisons, wenn nicht noch mehr. Man kann den Spielstand auch auf dem IPad auf der Couch weiterspielen, dass gibt die Möglichkeit auch mal schnell zwieschendurch zu zocken. Ich benötige für eine Saison ca. 2 Wochen, spiele aber auch nichts anderes. Spieldauer sind dann so die 10-15 Stunden je Saison. Am Anfang ist es durchaus frustrierend für Einsteiger, man brauch Geduld. Es gibt eine gute deutchsprachige Community (Meistertrainerforum) und auch ein sehr gutes Forum vom Hersteller (SI Games). Außerdem einige sehr gute, meist englischsprachige Guides. Wer als Lust auf Realismus hat, wen am Anfang nicht ettliche Stunden an ausprobieren und Misserfolgen schrecken der bekommt mit dem Footballmanager langfristigen Spielspaß. Fragen dazu gerne hier rein.
habe den Tread erste jetzt entdeckt. Ich spiele nach wie vor recht intensiv den Football Manager von Sega. In Sachen Taktik und Abbildung dessen auf dem Rasen ist dieser unerreicht. Man sieht was man einstellt. Eine Saison kann da schonmal sher lange dauern, es gibt aber auch die Möglichkeit eine abgespekte Version zu spielen, die trotzdem noch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet (Spiellogik ist dieselbe). Die Lizenzen sind für Deutschland komplett, inzwischen ist auch das Spiel komplett in Deutsch. Es gibt sehr schöne Grafikpatchs und eine Datenbank die an Realismus nicht zu überbieten ist. Es gibt sogar reale Clubs in England die auf diese Datenbank im Scouting zurückgreifen (kein Witz). Es ist schon enorm befriedigend mit einem Team aus Dänemark die Champions League zu gewinnen, am Besten mit vielen eigenen Talente. Das ist möglich, dauert aber mindestens 15-20 Saisons, wenn nicht noch mehr. Man kann den Spielstand auch auf dem IPad auf der Couch weiterspielen, dass gibt die Möglichkeit auch mal schnell zwieschendurch zu zocken. Ich benötige für eine Saison ca. 2 Wochen, spiele aber auch nichts anderes. Spieldauer sind dann so die 10-15 Stunden je Saison. Am Anfang ist es durchaus frustrierend für Einsteiger, man brauch Geduld. Es gibt eine gute deutchsprachige Community (Meistertrainerforum) und auch ein sehr gutes Forum vom Hersteller (SI Games). Außerdem einige sehr gute, meist englischsprachige Guides. Wer als Lust auf Realismus hat, wen am Anfang nicht ettliche Stunden an ausprobieren und Misserfolgen schrecken der bekommt mit dem Footballmanager langfristigen Spielspaß. Fragen dazu gerne hier rein.
https://youtu.be/2haQJ-dfNFE?t=164
Sieh zu, dass Du fott kommst!
Du... du... du.. jährlich FIFA Käufer!
https://youtu.be/2haQJ-dfNFE?t=164
Sieh zu, dass Du fott kommst!
Du... du... du.. jährlich FIFA Käufer!
Hab auch FiFa, insgesamt drei Mal gekauft, immer mit nen paar Jahren abstand bis zum abartig miesem letzten.
https://youtu.be/2haQJ-dfNFE?t=164
Sieh zu, dass Du fott kommst!
Du... du... du.. jährlich FIFA Käufer!
Hab auch FiFa, insgesamt drei Mal gekauft, immer mit nen paar Jahren abstand bis zum abartig miesem letzten.