Da erscheint es doch nur logisch, dass Politiker auch über die Abschaffung der Kleinmarkthalle diskutieren. Denn wenn man Eigenständigkeit vernichten will, dann doch bitte gleich richtig.
hier ist jedoch mit massivem widerstand durch händler und einkäufer gerechnet worden. und er war auch da. die neustrukturierung in diesem viertel wie hr. schwarz sie wollte, wird es nicht geben. ist in etwa vergleichbar mit der römerzeile ost. frankfurts (oder der meisten deutschen großstädte) problem ist die massive zerstörung von alter bausubstanz durch den bombenkrieg und die in windeseile hochgezogenen wohn- und geschäftshäuser für die obdachlosen. da fehlte die struktur. hinzu kamen dann noch städteplanerische fehlleistungen von may, wie die nordwestsstadt....
Dass plöger zumacht war mir jetzt neu, aber da sollte man auch beachten, dass die Freßgass wahrlich mehr als 1 Feinkostgeschäft beherbergt. Und ist der Grund der Abriss oder mangelnder Umsatz. Für mich sah das immer nach einem gut gefüllten Laden aus wenn ich vorbeigeeschlendert bin.
oft gehen die leute aber nur rein und kaufen nichts. ein investor hat die hütte gekauft und wird sie sicher abreißen lassen, da die räume doch sehr eng sind. ich hoffe nur, der frankfurter denkmalschutz wird dem investor entsprechende auflagen bezüglich fassadengestaltung und materialauswahl auferlegen....
Dörfer, Land, gemütlich, einsam, viel besser, tja das Klischee zählt nicht. Ich weiß nicht ob euch Villmar was sagt. Das ist 10 Km wesch von Limburg, da wohne ich. Ist wirklich nen Kaff. Keine 4000 Einwohner. ABER es hat nen Netto, nen Lidl, nen Mini Mal, nen Schlecker, ne Fischer Tanke und nen riesen Einkaufsdingenshalle soll demnächst auch noch kommen. Früher als Kind konnt ich auf unserer Straße Fußball spielen, da hatten wir nen Schuhgeschäft, nen Metzger und vier Bäckereien im Kaff. Heutzutage wirste schon fast auf dem Bürgersteig überfahren
Shmiddy schrieb: Tja Leute, solange Geiz geil ist wird sich der Niedergang der alteingessenen und kleineren Geschäfte fortsetzen.
Das ist ein sehr großer Irrtum. Denn in den meisten Fällen bekommt man Produkte bei den Einzelhändlern günstiger als in den großen Ketten. Das beste Beispiel sind Elektronikprodukte. Du wirst jede Digitalkamera bei einem Einzelhändler mind. 10% günstiger bekommen als bei MediaMarkt oder Saturn. Man muss halt nur etwas suchen.
Das Problem ist die zunehmende Bequemlichkeit der Konsumenten. Wenn ich in Malls wie MTZ oder NWZ alles auf einmal bekommen kann, warum soll ich dann noch großartig Aufwand betreiben?
Ich kaufe miottlerweile mit Bedacht und wenn ich eine Anschaffung plane, denke ich mittlerweile auch an den Einzelhandel. Denn der hat wenigsten in den meisten Fällen noch einen sehr guten Service - wenn ich da mal an MM oder Saturn denke, bekomme ich das Grausen!
HeinzGründel schrieb: Btw,die Neugestaltung des Areals Technisches Rathaus wäre auch mal ein schönes Gebabbel-Thema.
Soll der häßliche Kasten endlich weg? Hast ja eine architektonische Fachkraft in der Familie (wenn ich mich recht erinnere). Also ich wär für einen Rückbau damit das mittelalterliche Stadtbild rund um den Römer zurückkommt.
HeinzGründel schrieb: Ui ,hätte nicht gedacht das so ne Resonanz auf diesen Fred ausbricht.
du solltest doch wissen, daß es bei einigen themen durchaus die entsprechende resonanz gibt.
@audrey mir scheint wirklich, das der taunus da etwas "fortschrittlicher" denkt. wobei die streitigkeiten zwischen oberursel und bad homburg nicht verschwiegen werden dürfen. bei blockieren sich gegenseitig bei den bebauungsplänen für ihre gewerbegebiete... da sind einige politiker dann doch wieder provinzler....
HeinzGründel schrieb: Btw,die Neugestaltung des Areals Technisches Rathaus wäre auch mal ein schönes Gebabbel-Thema.
Soll der häßliche Kasten endlich weg? Hast ja eine architektonische Fachkraft in der Familie (wenn ich mich recht erinnere). Also ich wär für einen Rückbau damit das mittelalterliche Stadtbild rund um den Römer zurückkommt.
*mööööp* das wird wohl noch dauern..... die asbestverseuchte bude wird schweineteuer, ob abriß oder sanierung. nur was soll da hinkommen, da scheiden sich die geister.....
Shmiddy schrieb: Tja Leute, solange Geiz geil ist wird sich der Niedergang der alteingessenen und kleineren Geschäfte fortsetzen.
Das ist ein sehr großer Irrtum. Denn in den meisten Fällen bekommt man Produkte bei den Einzelhändlern günstiger als in den großen Ketten. Das beste Beispiel sind Elektronikprodukte. Du wirst jede Digitalkamera bei einem Einzelhändler mind. 10% günstiger bekommen als bei MediaMarkt oder Saturn. Man muss halt nur etwas suchen.
Ich nehme mal an, du spielst auf Expert oder RedZac an. Ist halt sowas wie Edeka für Elektroläden. Sind dann letztenendes auch Ketten. Die paar wirklichen Einzelhandelsgeschäfte, die noch übrig sind (und die ich kenne) sind alles Apotheken.
Ich kaufe miottlerweile mit Bedacht und wenn ich eine Anschaffung plane, denke ich mittlerweile auch an den Einzelhandel. Denn der hat wenigsten in den meisten Fällen noch einen sehr guten Service - wenn ich da mal an MM oder Saturn denke, bekomme ich das Grausen!
Wenn man sich sowas leisten kann dann kann man das machen ,-)
Shmiddy schrieb: Die paar wirklichen Einzelhandelsgeschäfte, die noch übrig sind (und die ich kenne) sind alles Apotheken.
Und auch von denen wirst du dich über kurz oder lang verabschieden müssen.
Shmiddy schrieb:
Nun, wenn du Beratung willst oder Lebensmittel von denen du wissen willst woher sie kommen, dann sollte man sich das leisten. Wenn einem das alles egal erscheint, dann wird man es eben erst vermissen, wenn es weg ist.
Nun, wenn du Beratung willst oder Lebensmittel von denen du wissen willst woher sie kommen, dann sollte man sich das leisten. Wenn einem das alles egal erscheint, dann wird man es eben erst vermissen, wenn es weg ist.
Mal ehrlich - warst du schon mal bei Tegut einkaufen?
Nur, was soll mir der Spruch "Dachte ich mir" sagen? Du sprichst mir also, weil mir "tegut" kein Begriff ist, ab, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, mein Gemüse beim kleinen Lebensmittelhändler etc? Habe ich das so richtig verstanden?
Nur, was soll mir der Spruch "Dachte ich mir" sagen?
Spässle, net persönlich nehmen, ich war da auch noch nicht.
Du sprichst mir also, weil mir "tegut" kein Begriff ist, ab, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, mein Gemüse beim kleinen Lebensmittelhändler etc? Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, es ging um
... Lebensmittel von denen du wissen willst woher sie kommen, dann sollte man sich das leisten.
Klar, es wollen alle qualitativ hochwertige Lebensmittel - nur den Preis will (fast) keiner zahlen. Des Wegen kennt auch kaum jemand Biosupermärkte. Aber ich denke, das Thema ist schon fast einen eigenen Thread wert. Nix für ungut.
...und das Geschäftesterben der Alteingessenen wird weitergehen!
Wer kennt noch...wie hieß das gleich...ich glaub Ott&Heinemann oder die Buchhandlung Mühlhaus, die kurz nach der Eröffnung vom Hugendubel schließen musste.
Irgendein Kabarettist hat das doch mal als Thema genommen: ...Treffpunkt gleich nach dem H&M, links neben dem P&C und vor der Nordsee...und dann stellte ich fest, dass ich in der ganz falschen Stadt war....
@ Shmiddy: tegut gibt es im Frankfurter Raum glaub ich nicht so viel...eher in der Wetterau. Auch hier im Vordertaunus wüsste ich keinen... Allerdings gibt es ne Biomarktkette in Ffm (da gehen meine Eltern immer einkaufen), die nennt sich basic.
nix gegen tegut, aber was hat der mit dem einzelhandel zu tun?
im übrigen ist das etikett bio nicht unbedingt das allheilmittel. wer seine massentierrinder statt mit knochenmehl mit biokörner füttert, bekommt auch das bio-siegel.
und bei basic müssen mitarbeiter zu schlcker-ähnlichen bedingungen arbeiten, die dann das gesunde gefütterte, aber trotzdem gequälte stück fleisch mit nur etwas "gutem gewissen"-aufschlag anbieten.
zum vergleich mal wieder berlin: da gibt's das neuland-zertifikat, bio findet man außer bei plus nirgends. neuland kann, muss aber kein biofleisch sein, muss aber auf jeden fall artgerecht gehalten worden sein und gibt's im einzelhandel...
oft gehen die leute aber nur rein und kaufen nichts. ein investor hat die hütte gekauft und wird sie sicher abreißen lassen, da die räume doch sehr eng sind. ich hoffe nur, der frankfurter denkmalschutz wird dem investor entsprechende auflagen bezüglich fassadengestaltung und materialauswahl auferlegen....
Btw,die Neugestaltung des Areals Technisches Rathaus wäre auch mal ein schönes Gebabbel-Thema.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Übrigens der Bauernmarkt findet heute nicht auf der Konsti sondern auf der Zeil statt.
Das Problem ist die zunehmende Bequemlichkeit der Konsumenten. Wenn ich in Malls wie MTZ oder NWZ alles auf einmal bekommen kann, warum soll ich dann noch großartig Aufwand betreiben?
du solltest doch wissen, daß es bei einigen themen durchaus die entsprechende resonanz gibt.
@audrey
mir scheint wirklich, das der taunus da etwas "fortschrittlicher" denkt. wobei die streitigkeiten zwischen oberursel und bad homburg nicht verschwiegen werden dürfen. bei blockieren sich gegenseitig bei den bebauungsplänen für ihre gewerbegebiete...
da sind einige politiker dann doch wieder provinzler....
*mööööp*
das wird wohl noch dauern..... die asbestverseuchte bude wird schweineteuer, ob abriß oder sanierung. nur was soll da hinkommen, da scheiden sich die geister.....
Ich nehme mal an, du spielst auf Expert oder RedZac an. Ist halt sowas wie Edeka für Elektroläden. Sind dann letztenendes auch Ketten. Die paar wirklichen Einzelhandelsgeschäfte, die noch übrig sind (und die ich kenne) sind alles Apotheken.
Und auch von denen wirst du dich über kurz oder lang verabschieden müssen.
Mal ehrlich - warst du schon mal bei Tegut einkaufen?
Dachte ich mir
http://www.tegut.de/
Nur, was soll mir der Spruch "Dachte ich mir" sagen?
Du sprichst mir also, weil mir "tegut" kein Begriff ist, ab, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, mein Gemüse beim kleinen Lebensmittelhändler etc?
Habe ich das so richtig verstanden?
Sehr verquere Logik.
Nein, es ging um
Klar, es wollen alle qualitativ hochwertige Lebensmittel - nur den Preis will (fast) keiner zahlen. Des Wegen kennt auch kaum jemand Biosupermärkte. Aber ich denke, das Thema ist schon fast einen eigenen Thread wert. Nix für ungut.
Wer kennt noch...wie hieß das gleich...ich glaub Ott&Heinemann oder die Buchhandlung Mühlhaus, die kurz nach der Eröffnung vom Hugendubel schließen musste.
Irgendein Kabarettist hat das doch mal als Thema genommen: ...Treffpunkt gleich nach dem H&M, links neben dem P&C und vor der Nordsee...und dann stellte ich fest, dass ich in der ganz falschen Stadt war....
tegut gibt es im Frankfurter Raum glaub ich nicht so viel...eher in der Wetterau. Auch hier im Vordertaunus wüsste ich keinen...
Allerdings gibt es ne Biomarktkette in Ffm (da gehen meine Eltern immer einkaufen), die nennt sich basic.
im übrigen ist das etikett bio nicht unbedingt das allheilmittel. wer seine massentierrinder statt mit knochenmehl mit biokörner füttert, bekommt auch das bio-siegel.
und bei basic müssen mitarbeiter zu schlcker-ähnlichen bedingungen arbeiten, die dann das gesunde gefütterte, aber trotzdem gequälte stück fleisch mit nur etwas "gutem gewissen"-aufschlag anbieten.
zum vergleich mal wieder berlin: da gibt's das neuland-zertifikat, bio findet man außer bei plus nirgends. neuland kann, muss aber kein biofleisch sein, muss aber auf jeden fall artgerecht gehalten worden sein und gibt's im einzelhandel...