>

Spielplan 2020/21

#
wegjubler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Schalke spielt so...

FC Bayern München (A)
SV Werder Bremen (H)
RB Leipzig (A)
1.FC Union Berlin (H)
Borussia Dortmund (A)

Hm... da könnte es auswärts schwierig werden.


Ähm: daheim auch.

Daheim gegen Bremen und Union als schwierig zu bezeichnen?
Also wenn das Ziel nicht Abstieg heißt, sollten die beide Teams mehr als machbar sein, auch für einen Verein wie Schalke
#
Timberland1977 schrieb:

wegjubler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Schalke spielt so...

FC Bayern München (A)
SV Werder Bremen (H)
RB Leipzig (A)
1.FC Union Berlin (H)
Borussia Dortmund (A)

Hm... da könnte es auswärts schwierig werden.


Ähm: daheim auch.

Daheim gegen Bremen und Union als schwierig zu bezeichnen?
Also wenn das Ziel nicht Abstieg heißt, sollten die beide Teams mehr als machbar sein, auch für einen Verein wie Schalke

Bremen war auswärts in der letzten Saison nicht schlecht und hat da den Grundstein für den Nichtabstieg gelegt. Und Union muss man auch erstmal schlagen, zumal sie sich m.M nach verstärkt haben. Für Schalke kann das sehr gut wieder einen Fehlstart geben.
#
Gefällt mir, gegen Euro-Teilnehmer spielen wir eher recht spät. Evtl sind die dann etwas platt und wir schön frisch.

Alle anderen müssen wir ja eh schlagen, haben schließlich großes vor
#
Ist auf den ersten Blick zumindest mal zum Saisonstart entspannter als die letzten Jahre. Die eine oder andere Ballung wie die schon angesprochen Plätze 2-6 der letzten Saison in einer Halbserie jeweils alle daheim oder auswärts ist zwar dabei, aber letztendlich wird eh wieder der Saisonverlauf die Schwierigkeit des Spielplans maßgeblich bestimmen. Letztes Jahr haben schließlich auch alle gemeint, dass die letzten sieben Spiele der Hinrunde die Punktebringer sind und dann kam es ganz anders, obwohl wir vorher noch die Bayern zum genau richtigen Zeitpunkt erwischt haben.

Ich finde es ehrlich gesagt aber etwas überraschend, dass tatsächlich schon nach dem 13. Spieltag die Winterpause eingelegt wird. Wenn man denn bei den paar Tagen zwischen den Jahren überhaupt davon sprechen kann. Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird. Vor ein paar Jahren haben wir ja sogar noch das Achtelfinale (Heidenheim) im ersten Kalenderjahr der Saison gespielt.

Aber gut, da sich durch diese Finals bei den Europapokalwettbewerben der Saisonstart in allen Topligen verschiebt, gab es wohl keine andere Möglichkeit. Gerade bei Wolfsburg dürfte im Terminkalender ja echt nichts mehr frei sein. Und wir haben in Deutschland noch vier Spieltage weniger als in den anderen Topligen und nur einen Pokalwettbewerb, während England und Frankreich deren zwei haben. Das wird überhaupt die nächsten Jahre ein Spaß mit unnötigen Länderspielen und Veranstaltungen wie der Nations League und aufgeblähter Klub-WM, EM und Olympia im nächsten Sommer und dann der unsäglichen Winter-WM in Katar. Immerhin wird dafür ab übernächster Saison die Euro League etwas entschlackt. Die Vereine aus den Topligen müssen dann ja meine ich weder für die Champions oder Euro, noch für die neue Conference League Qualirunden spielen.
#
Ist auf den ersten Blick zumindest mal zum Saisonstart entspannter als die letzten Jahre. Die eine oder andere Ballung wie die schon angesprochen Plätze 2-6 der letzten Saison in einer Halbserie jeweils alle daheim oder auswärts ist zwar dabei, aber letztendlich wird eh wieder der Saisonverlauf die Schwierigkeit des Spielplans maßgeblich bestimmen. Letztes Jahr haben schließlich auch alle gemeint, dass die letzten sieben Spiele der Hinrunde die Punktebringer sind und dann kam es ganz anders, obwohl wir vorher noch die Bayern zum genau richtigen Zeitpunkt erwischt haben.

Ich finde es ehrlich gesagt aber etwas überraschend, dass tatsächlich schon nach dem 13. Spieltag die Winterpause eingelegt wird. Wenn man denn bei den paar Tagen zwischen den Jahren überhaupt davon sprechen kann. Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird. Vor ein paar Jahren haben wir ja sogar noch das Achtelfinale (Heidenheim) im ersten Kalenderjahr der Saison gespielt.

Aber gut, da sich durch diese Finals bei den Europapokalwettbewerben der Saisonstart in allen Topligen verschiebt, gab es wohl keine andere Möglichkeit. Gerade bei Wolfsburg dürfte im Terminkalender ja echt nichts mehr frei sein. Und wir haben in Deutschland noch vier Spieltage weniger als in den anderen Topligen und nur einen Pokalwettbewerb, während England und Frankreich deren zwei haben. Das wird überhaupt die nächsten Jahre ein Spaß mit unnötigen Länderspielen und Veranstaltungen wie der Nations League und aufgeblähter Klub-WM, EM und Olympia im nächsten Sommer und dann der unsäglichen Winter-WM in Katar. Immerhin wird dafür ab übernächster Saison die Euro League etwas entschlackt. Die Vereine aus den Topligen müssen dann ja meine ich weder für die Champions oder Euro, noch für die neue Conference League Qualirunden spielen.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird.


Geht ja nicht, wenn durchweg Europapokal ist ab Oktober unter der Woche oder Länderspiele.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird.


Geht ja nicht, wenn durchweg Europapokal ist ab Oktober unter der Woche oder Länderspiele.
#
Hatte jetzt nur auf einen Plan mit den Bundesligaspielen geschaut, aber es mir ja wie geschrieben schon gedacht. Wie gesagt, Wolfsburg würde ich nächste Saison nicht gerne sein. Insofern mal schauen, ob wir davon profitieren können, dass die Europapokalteilnehmer vier Monate lang drei Spiele die Woche haben.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird.


Geht ja nicht, wenn durchweg Europapokal ist ab Oktober unter der Woche oder Länderspiele.
#
SGE_Werner schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird.


Geht ja nicht, wenn durchweg Europapokal ist ab Oktober unter der Woche oder Länderspiele.

Sollen sie halt die scheiss Länderspiele sein lassen, interessiert eh kaum noch jemanden.
#
SGE_Werner schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Ich hätte eher damit gerechnet, dass stattdessen die eine oder andere englische Woche in den Spielplan gedrückt und vielleicht die zweite Pokalrunde ins neue Jahr geschoben wird.


Geht ja nicht, wenn durchweg Europapokal ist ab Oktober unter der Woche oder Länderspiele.

Sollen sie halt die scheiss Länderspiele sein lassen, interessiert eh kaum noch jemanden.
#
DBecki schrieb:

Sollen sie halt die scheiss Länderspiele sein lassen, interessiert eh kaum noch jemanden.                                              

Man hat diese sinnfreie Nations League ins Leben gerufen und das wird jetzt auch gnadenlos durchgezogen.
#
DBecki schrieb:

Sollen sie halt die scheiss Länderspiele sein lassen, interessiert eh kaum noch jemanden.                                              

Man hat diese sinnfreie Nations League ins Leben gerufen und das wird jetzt auch gnadenlos durchgezogen.
#
Basaltkopp schrieb:

DBecki schrieb:

Sollen sie halt die scheiss Länderspiele sein lassen, interessiert eh kaum noch jemanden.                                              

Man hat diese sinnfreie Nations League ins Leben gerufen und das wird jetzt auch gnadenlos durchgezogen.


Diese Nations League geht völlig an mir vorbei. Wie mittlerweile eigentlich fast alle Länderspiele. Es ist einfach komplett uninteressant. Hätte die EM stattgefunden hätte ich sie wahrscheinlich eh nur beiläufig geschaut. Katar werde ich rigoros boykottieren.
Das ist schon bezeichnet wenn ich mich an andere Turniere zurückerinnere. Mit welcher Leidenschaft ich da geschaut habe, 4 Wochen lang gab es in meinem Leben nichts anderes...

Die Übersättigung hat bei mir wirklich voll durchgeschlagen. Mir ist vorhin durch Zufall eingefallen das ja heute CL stattfindet. Interessiert mich auch nicht. Null.

In Zukunft werde ich wohl nur noch die Eintracht schauen und evtl. mal am Wochenende ein Nachwuchsspiel oder ein bisschen hoppen in der Hessenliga. Das war's.
#
Mal geschaut... Gegen Bayern müssten wir daheim an einem Samstag spielen, weil Bayern zuvor CL spielt und die EL-Teilnehmer sicher Sonntag/Montag spielen.

Sollte Wolfsburg sich für die EL qualifizieren, wäre klar, dass wir wohl nach den EL-Spieltagen im Herbst fast immer Freitag oder Samstag ran müssen. Außer nach dem letzten EL-Gruppenspieltag, da treten wir in Wolfsburg an, das Spiel wäre dann sicher an einem Sonntag (13. Dezember), wodurch auch klar wäre, dass wir unter der Woche dann am Mittwoch danach spielen (gegen Gladbach) und entsprechend in Augsburg nicht am Freitag vor Weihnachten , sondern auf jeden Fall Samstag oder Sonntag.
#
Kam erst jetzt dazu, mir den Plan mal in Ruhe anzuschauen. Für mich persönlich sehr ernüchternd. Selbst wenn Zuschauer erlaubt sein sollten: 1. Heimspiel Familienfeier, 2. Heimspiel Urlaub - die erste Chance bestünde für mich am WE 30. Oktober-2. November gegen Bremen. Dann ist fast Winter, Erkältungssaison, viele Menschen schniefen herum und werden deshalb voraussichtlich wie Aussätzige behandelt, d.h. vermutlich ist dann schon wieder Sense mit Stadion.
Ich hoffe jetzt auf die Heimspiele im April/Mai nächsten Jahres und dass die Welt dann besser aussieht. Wenigstens gibt es ein Heimspiel zum Saisonabschluss. Das finde bzw. fand ich (in normalen Zeiten) immer schön und wichtig. Ansonsten erscheint mir ein Spieltag am 1. Januar-WE schon sehr befremdlich. Aber die Winter sind ja auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Just my 2 cents...
#
Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags
Mir ist das egal, aber ich verstehe es nicht, wenn cl Finale am 23.8  ist.
#
Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags
Mir ist das egal, aber ich verstehe es nicht, wenn cl Finale am 23.8  ist.
#
Man will den Bayern wahrscheinlich zwei Tage mehr Pause zwischen den Spielen gönnen, damit sie keinen Wettbewerbsnachteil haben.
Wird das Pokalspiel eigentlich auch verschoben?
#
Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags
Mir ist das egal, aber ich verstehe es nicht, wenn cl Finale am 23.8  ist.
#
Tafelberg schrieb:


         Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags


Wenn Bayern das CL-Finale erreicht, ob sie das gewinnen, ist dann egal. Ich glaub, es geht darum, dass jedes Team eine bestimmte Anzahl an Tagen bzgl. Vorbereitung hat und das dann durch das Erreichen des CL-Finals unterschritten wird (ich denke mal, es geht um 4 Wochen ohne DFB-Pokal-Einberechnung).

Interessanter ist eher, wenn Bayern die CL gewinnt, weil dann auch noch kurz danach das Euro-Supercup-Finale anstehen würde und somit der ganze Spielplan auseinander gerissen wird und selbst ein Montagsspiel Probleme bereiten würde, da es dann nur 3 Tage Pause bis zum EL-Supercup wären...

Keine Ahnung... Der Spielplan ist völlig zusammen gestaucht dank Corona und eben der vielen Wettbewerbe. Naja, wer ständig Geld scheffeln will wie Bayern, der darf sich dann auch nicht darüber beklagen.
#
Tafelberg schrieb:


         Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags


Wenn Bayern das CL-Finale erreicht, ob sie das gewinnen, ist dann egal. Ich glaub, es geht darum, dass jedes Team eine bestimmte Anzahl an Tagen bzgl. Vorbereitung hat und das dann durch das Erreichen des CL-Finals unterschritten wird (ich denke mal, es geht um 4 Wochen ohne DFB-Pokal-Einberechnung).

Interessanter ist eher, wenn Bayern die CL gewinnt, weil dann auch noch kurz danach das Euro-Supercup-Finale anstehen würde und somit der ganze Spielplan auseinander gerissen wird und selbst ein Montagsspiel Probleme bereiten würde, da es dann nur 3 Tage Pause bis zum EL-Supercup wären...

Keine Ahnung... Der Spielplan ist völlig zusammen gestaucht dank Corona und eben der vielen Wettbewerbe. Naja, wer ständig Geld scheffeln will wie Bayern, der darf sich dann auch nicht darüber beklagen.
#
SGE_Werner schrieb:

Keine Ahnung... Der Spielplan ist völlig zusammen gestaucht dank Corona und eben der vielen Wettbewerbe. Naja, wer ständig Geld scheffeln will wie Bayern, der darf sich dann auch nicht darüber beklagen.


Jede Wette, dass die sich genau darüber beklagen werden. Im Sinne von Aushängeschild wird laufend benachteiligt usw.
#
Tafelberg schrieb:


         Wenn Bayern cl Sieger werden sollten, bestreiten sie nicht das Auftakt Spiel fr gegen Schalke, sondern spielen montags


Wenn Bayern das CL-Finale erreicht, ob sie das gewinnen, ist dann egal. Ich glaub, es geht darum, dass jedes Team eine bestimmte Anzahl an Tagen bzgl. Vorbereitung hat und das dann durch das Erreichen des CL-Finals unterschritten wird (ich denke mal, es geht um 4 Wochen ohne DFB-Pokal-Einberechnung).

Interessanter ist eher, wenn Bayern die CL gewinnt, weil dann auch noch kurz danach das Euro-Supercup-Finale anstehen würde und somit der ganze Spielplan auseinander gerissen wird und selbst ein Montagsspiel Probleme bereiten würde, da es dann nur 3 Tage Pause bis zum EL-Supercup wären...

Keine Ahnung... Der Spielplan ist völlig zusammen gestaucht dank Corona und eben der vielen Wettbewerbe. Naja, wer ständig Geld scheffeln will wie Bayern, der darf sich dann auch nicht darüber beklagen.
#
Danke für die Infos ink  Korrektur
Natürlich wenn Bayern das Endspiel erreicht, egal mit welchem ergebnis
#
Ich finde das sind alles Milchmädchen Rechnungen.
Im Endeffekt müssen wir 17 Heimspiele und 17 Auswärtsspiele gegen die gleichen Teams bestreiten.
Keiner kann jetzt sagen, welches Team wie drauf sein wird.
Auch für uns Fans ist es egal. Denn es wird sein wie immer.


Gewinnen wir die ersten 3 Spiele träumen die meisten von der Meisterschaft, verlieren wir die ersten 3 Spiele sind wir praktisch schon abgestiegen und Hütter soll gehen
#
Ich finde das sind alles Milchmädchen Rechnungen.
Im Endeffekt müssen wir 17 Heimspiele und 17 Auswärtsspiele gegen die gleichen Teams bestreiten.
Keiner kann jetzt sagen, welches Team wie drauf sein wird.
Auch für uns Fans ist es egal. Denn es wird sein wie immer.


Gewinnen wir die ersten 3 Spiele träumen die meisten von der Meisterschaft, verlieren wir die ersten 3 Spiele sind wir praktisch schon abgestiegen und Hütter soll gehen
#
Und bei drei Unentschieden?
#
Und bei drei Unentschieden?
#
Träumen alle von einem Mittelfeldplatz!
#
Träumen alle von einem Mittelfeldplatz!
#
Basaltkopp schrieb:

Träumen alle von einem Mittelfeldplatz!

Dann liegen sie aber weit daneben. Wer alle Spiele Unentschieden spielt, steigt vermutlich ab.
#
Basaltkopp schrieb:

Träumen alle von einem Mittelfeldplatz!

Dann liegen sie aber weit daneben. Wer alle Spiele Unentschieden spielt, steigt vermutlich ab.
#
Mittelfeldplatz wird es tatsächlich natürlich nicht:

Basaltkopp schrieb:

Nein. Für Platz 15 haben gereicht:

2018/19: 29 Punkte
2017/18: 34 Punkte
2016/17: 37 Punkte
2015/16: 37 Punkte
2014/15: 35 Punkte
2013/14: 28 Punkte
2012/13: 32 Punkte
2011/12: 32 Punkte
2010/11: 37 Punkte
2009/10: 32 Punkte

Aber 6 von 10 mal hätten die 34 Punkte für Platz 15 gereicht. Und in der abgelaufenen Saison auch, weil Bremen mit 31 Punkten 16. wurde.
2010/11 wäre man mit 34 Punkten tatsächlich abgestiegen. Nicht nur wäre....
2014/15 stieg Freiburg mit 34 Punkten ab
2015/16 wäre man mit 34 Punkten als 17. abgestiegen, da wir mit 36 Punkten auf Platz 16 gelandet sind.
2016/17 hatte sogar der 17. 37 Punkte, mit 34 Punkten wäre man tatsächlich wieder 17 geworden.

Also in den letzten 11 Spielzeiten wäre man mit 34 Punkten viermal abgestiegen und 7 mal nicht.
Relegation wäre nie drin gewesen, entweder Klassenerhalt oder Abstieg.


Teilen