>

Spielplan 2020/21

#
Die ersten Spieltage sind terminiert:

Sa. 19.09. 15:30 Uhr - Bielefeld (H)
Fr. 25.09. 20:30 Uhr - Hertha (A)

Sa. 03.10. 15:30 Uhr - SAP (H)
So. 18.10. 15:30 Uhr - Köln (A)
Sa. 24.10. 15:30 Uhr - Bayern (A)
Sa. 31.10. 15:30 Uhr - Bremen (H)

Sa. 07.11. 15:30 Uhr - Stuttgart (A)
Sa. 21.11. 18:30 Uhr - RatBull (H)
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Ich finde das sind alles Milchmädchen Rechnungen.
Im Endeffekt müssen wir 17 Heimspiele und 17 Auswärtsspiele gegen die gleichen Teams bestreiten.
Keiner kann jetzt sagen, welches Team wie drauf sein wird.
Auch für uns Fans ist es egal. Denn es wird sein wie immer.


Gewinnen wir die ersten 3 Spiele träumen die meisten von der Meisterschaft, verlieren wir die ersten 3 Spiele sind wir praktisch schon abgestiegen und Hütter soll gehen


Auch wenn es natürlich Gegenbeispiele gibt (sicher auch bei uns), so finde ich aber schon, dass leichte Gegner zu Saisonbeginn die Chance auf einen guten Saisonstart erhöhen und ein guter Saisonstart die Chance auf eine gute Saison erhöht.

Das ist grundsätzlich zwar richtig, aber was sind für uns leichte Gegner...?....die Aufsteiger...?....die im unteren Mittelfeld...?.....in meiner Erinnerung hat sich die Eintracht gerade gegen die schon immer schwergetan, s. letzte Saison....es braucht immer 100%, egal gegen wen....
#
cm47 schrieb:

Das ist grundsätzlich zwar richtig, aber was sind für uns leichte Gegner...?....die Aufsteiger...?....die im unteren Mittelfeld...?.....in meiner Erinnerung hat sich die Eintracht gerade gegen die schon immer schwergetan, s. letzte Saison....es braucht immer 100%, egal gegen wen....



       

Habe mal ausgerechnet, was wir in der vergangenen Saison gegen "leichte" und "schwere" Gegner an Punkten geholt haben:
Gegen die ersten Sechs der Tabelle 16 Punkte, davon 13 in Heim- und 3 in Auswärtsspielen
Gegen die letzten Sechs der Tabelle 15 Punkte, davon 10 in Heim- und 5 in Auswärtsspielen.
Ist also kein großer Unterschied, ob wir gegen Topteams spielen oder gegen Abstiegskandidaten.
#
Ich hatte schon letzte Saison das Gefühl, dass wir häufig mit Köln den Gegner tauschen. Also entweder spielen die am nächsten Spieltag gegen den, gegen den wir am Spieltag zuvor gespielt haben oder umgekehrt.
Ich hab mein Gefühl mal überprüft.
Von 17 Spielen in der Hinrunde spielen
- wir 3x gegen Mannschaften, die am Spieltag zuvor gegen Köln gespielt haben
- Köln 5x gegen Mannschaften, die am Spieltag zuvor gegen uns gespielt haben

ok könnte man sagen, das ist normal, aber ich habe mal exemplarisch Union Berlin genommen
Union spielt
- nie gegen eine Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen uns gespielt hat
- nie gegen eine Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen Köln gespielt hat
und Köln spielt einmal gegen eine Mannschaft, die zuvor gegen Union gespielt hat

ok, also noch mal Freiburg gecheckt. Die spielen so:
- nie gegen eine Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen uns gespielt hat
- nie gegen eine Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen Köln gespielt hat
- nie gegen eine Mannschaft, die am Spieltag zuvor gegen Union gespielt hat
und wir spielen einmal gegen eine Mannschaft, die zuvor gegen Freiburg gespielt hat

Wenn man dann aber mal Freiburg mit Gladbach vergleicht, siehts etwas anders aus.
Freiburg spielt 4x gegen einen Gegner, der zuvor gegen Gladbach gespielt hat und
Gladbach spielt 1x gegen einen Gegner, gegen den Freiburg zuvor gespielt hat.
Gladbach gegen uns, Köln und Union ist ebenfalls wieder unauffällig.

Werner könnte so eine Statistik bestimmt mit einem Klick anfertigen und bewerten, aber gibt es eine logische Erklärung für die Häufung bei uns und Köln und auch Freiburg gegen Gladbach?
#
Also ich finde das nicht wirklich merkwürdig.

Ich habe vor knapp 20 Jahren mal eine Online-Liga für FIFA auf der Playstation, betrieben.
Und hatte es mir zum Ziel gesetzt, den Spielplan automatisch zu generieren.
Dabei habe ich dann sehr lange den Spielplan aus dem Kicker studiert und damals ist mir schon folgendes aufgefallen.

An sich spielen alle immer in der gleichen Reihenfolge gegeneinander.

Z.B. in der Saison 95/96 haben wir so angefangen:
Kaiserlautern
Leverkusen
Dortmund
Gladbach
Pauli
Stuttgart

Soweit so gut.
Nun schaut man sich mal den Spielplan von Stuttgart an und sucht nach genau diesen Spielen.
Spannend wird es jetzt nach dem Spiel gegen Pauli, denn dann müsste Stuttgart gegen sich selber spielen.
In dem Fall kam dann immer sozusagen ein Springer ins Spiel.
Damals war das u.a. Rostock, denn die haben nach dem Spiel gg Kaiserslautern erst 2 Spieltage später gegen Dortmund gespielt.
Anscheinend gab es aber noch eine Ausnahme, die mir im Moment leider nicht einfällt. Hat wohl irgendwie uns oder Uerdingen betroffen, denn so ganz passt es nicht immer.

Jedenfalls wurde diese Variante irgendwann abgelöst, was ja eher damit zu tun hat, dass man verhindern möchte, dass Fans verschiedener Vereine in die gleiche Region reisen müssen.


Teilen