>

Match-to-Match Analyse / Spieltag 01 / Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld

#
Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.
#
Cyrillar schrieb:

Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.


Und ich werde diese Diskussion auch immer wieder führen, weil ich gerne Aberglauben raus halte. Damals habe ich das Anspruchsdenken, direkt noch mehr holen zu müssen, übrigens nicht verstanden, da es damals auch nicht das vorgegebene Saisonziel war. Die 40 Punkte wurden dann für die Saisonziele Klassenerhalt eingefügt. Von mir aus kann das ja eine Sonderkategorie bleiben. Aber die Pflichtpunkte sollte ursprünglich mal das Saisonziel darstellen, nach dessen erreichen die meisten zufrieden sind. Und wir haben uns halt so weiter entwickelt, dass ich nicht glaube, dass wir nach einer Saison mit 40 Punkten auf Platz 13 hier groß zufrieden sind.
#
Cyrillar schrieb:

Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.


Und ich werde diese Diskussion auch immer wieder führen, weil ich gerne Aberglauben raus halte. Damals habe ich das Anspruchsdenken, direkt noch mehr holen zu müssen, übrigens nicht verstanden, da es damals auch nicht das vorgegebene Saisonziel war. Die 40 Punkte wurden dann für die Saisonziele Klassenerhalt eingefügt. Von mir aus kann das ja eine Sonderkategorie bleiben. Aber die Pflichtpunkte sollte ursprünglich mal das Saisonziel darstellen, nach dessen erreichen die meisten zufrieden sind. Und wir haben uns halt so weiter entwickelt, dass ich nicht glaube, dass wir nach einer Saison mit 40 Punkten auf Platz 13 hier groß zufrieden sind.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Cyrillar schrieb:

Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.


Und ich werde diese Diskussion auch immer wieder führen, weil ich gerne Aberglauben raus halte. Damals habe ich das Anspruchsdenken, direkt noch mehr holen zu müssen, übrigens nicht verstanden, da es damals auch nicht das vorgegebene Saisonziel war. Die 40 Punkte wurden dann für die Saisonziele Klassenerhalt eingefügt. Von mir aus kann das ja eine Sonderkategorie bleiben. Aber die Pflichtpunkte sollte ursprünglich mal das Saisonziel darstellen, nach dessen erreichen die meisten zufrieden sind. Und wir haben uns halt so weiter entwickelt, dass ich nicht glaube, dass wir nach einer Saison mit 40 Punkten auf Platz 13 hier groß zufrieden sind.


Auch für Bayern und Dortmund sind die Pflichtpunkte erstmal 40 (remember Bvb zur winterpause abstiegsplatz vor ein paar Jahren) Punkte die Pflicht. Klar haben die das vermutlich schon zur winter Pause.
Und letzte Saison hat man wieder gesehen das diese 40 zwar nicht unbedingt unser saisonziel ist aber trotzdem eine Hürde darstellt die wir unbedingt überspringen MÜSSEN und beruhigt zu sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Cyrillar schrieb:

Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.


Und ich werde diese Diskussion auch immer wieder führen, weil ich gerne Aberglauben raus halte. Damals habe ich das Anspruchsdenken, direkt noch mehr holen zu müssen, übrigens nicht verstanden, da es damals auch nicht das vorgegebene Saisonziel war. Die 40 Punkte wurden dann für die Saisonziele Klassenerhalt eingefügt. Von mir aus kann das ja eine Sonderkategorie bleiben. Aber die Pflichtpunkte sollte ursprünglich mal das Saisonziel darstellen, nach dessen erreichen die meisten zufrieden sind. Und wir haben uns halt so weiter entwickelt, dass ich nicht glaube, dass wir nach einer Saison mit 40 Punkten auf Platz 13 hier groß zufrieden sind.


Auch für Bayern und Dortmund sind die Pflichtpunkte erstmal 40 (remember Bvb zur winterpause abstiegsplatz vor ein paar Jahren) Punkte die Pflicht. Klar haben die das vermutlich schon zur winter Pause.
Und letzte Saison hat man wieder gesehen das diese 40 zwar nicht unbedingt unser saisonziel ist aber trotzdem eine Hürde darstellt die wir unbedingt überspringen MÜSSEN und beruhigt zu sein.
#
Cyrillar schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Cyrillar schrieb:

Mindestziel sind immer die 40 Punkte. Und nach der 45er Saison wurde auch die Punktzahl nach oben gehoben und wir sind glaub Krachend gescheitert

Eigentlich jede Saison die gleiche Diskussion. Die 40 Punkte bleiben jedoch Ziel 1 in einer Saison.

Das sollte beibehalten werden und gerne noch eine 50er Linie oder 100 Punkte zusätzlich eingefügt werden.


Und ich werde diese Diskussion auch immer wieder führen, weil ich gerne Aberglauben raus halte. Damals habe ich das Anspruchsdenken, direkt noch mehr holen zu müssen, übrigens nicht verstanden, da es damals auch nicht das vorgegebene Saisonziel war. Die 40 Punkte wurden dann für die Saisonziele Klassenerhalt eingefügt. Von mir aus kann das ja eine Sonderkategorie bleiben. Aber die Pflichtpunkte sollte ursprünglich mal das Saisonziel darstellen, nach dessen erreichen die meisten zufrieden sind. Und wir haben uns halt so weiter entwickelt, dass ich nicht glaube, dass wir nach einer Saison mit 40 Punkten auf Platz 13 hier groß zufrieden sind.


Auch für Bayern und Dortmund sind die Pflichtpunkte erstmal 40 (remember Bvb zur winterpause abstiegsplatz vor ein paar Jahren) Punkte die Pflicht. Klar haben die das vermutlich schon zur winter Pause.
Und letzte Saison hat man wieder gesehen das diese 40 zwar nicht unbedingt unser saisonziel ist aber trotzdem eine Hürde darstellt die wir unbedingt überspringen MÜSSEN und beruhigt zu sein.


_______________________________________

1. Match-To-Match
2. 40 Punkte Pflicht
3. 50 Punkte Kür
4. Ist-Punkte

Die 40 Punkte werden IMMER die EINZIGSTE Pflicht bleiben. Denn es ist die Pflicht der Mannschaft die Klasse zu halten. Danach wird es immer eine Kür nach oben geben. Diese wird aber nicht immer realisierbar sein und Bobic wird diese Kür in naher Zukunft auch nicht zur Pflicht erheben.

Klar WOLLEN alle gern wieder Europäisch spielen, aber dies als Pflichtkriterium von einer Mannschaft zu erwarten, ist dann doch nochmal ein anderes Level.

Wir sind von den Etats ca. 8. der Liga, wir sind von den (theoretischen) Mannschaftswerten ca. 8. der Liga. Es müssen somit immer 2-3 Teams underperformen und bei uns muss alles Tutti laufen. Das kann alles sein, aber es zur Pflicht zu erheben ist meiner Meinung nach vermessen.

Mir gefiel die Zieldefinition vor ein paar Jahren eigentlich ganz gut, ich weiß nicht mehr von wem die war, dass wir in einer 5-Jahres-Periode mindestens 1x europäisch spielen wollen. Ich denke, das ist machbar und nicht zu hoch gegriffen.

In diesem Sinne: 40-Punkte-Pflicht und 50-Punkte-Kür.
#
Von SGE_Werners Tipp startend, schlage ich folgende Reduzierung seiner 50 auf 40 Punkte vor:

- Mainz ... es schmerzt, aber statt 3/3 schlage ich 1/1 vor (der jüngeren Geschichte geschuldet)
- Schalke ... daheim nur 1 Punkt
- Augsburg ... auswärts nur 1 Punkt
- Bielefeld ... daheim nur 1 Punkt; Eröffnungsspiele gg Aufsteiger sind oft problematisch

Sollten wir auf 50 Punktekurs freue ich mich, aber sind wir auf 40 Punktekurs (wie zeitweise  letzte Saison), so hat mir die 40 Pflichtpunktkurve immer Halt in den dunkelsten Stunden gegeben.
#
Wir müssen da etwas konkreter werden. Da es noch keinen echten Vorschlag (der 18 Mannschaften berücksichtigt) für die 40 Punkte in diesem Thread gibt, hier die Diskussionsgrundlage dafür:

Bayern 0 / 0
Dortmund 0 / 0
Leipzig 0 / 0

Gladbach 1 / 0
Leverkusen 1 / 0

Wolfsburg 1 / 1
Hoffenheim 1 / 1
Hertha 1 / 1
Freiburg 1 / 1
Mainz 1 / 1
Schalke 1 / 1

Bremen 3 / 1
Stuttgart 3 / 1
Köln 3 / 1
Augsburg 3 / 1

Union 3 / 3
Bielefeld 1 / 3

#
Wir müssen da etwas konkreter werden. Da es noch keinen echten Vorschlag (der 18 Mannschaften berücksichtigt) für die 40 Punkte in diesem Thread gibt, hier die Diskussionsgrundlage dafür:

Bayern 0 / 0
Dortmund 0 / 0
Leipzig 0 / 0

Gladbach 1 / 0
Leverkusen 1 / 0

Wolfsburg 1 / 1
Hoffenheim 1 / 1
Hertha 1 / 1
Freiburg 1 / 1
Mainz 1 / 1
Schalke 1 / 1

Bremen 3 / 1
Stuttgart 3 / 1
Köln 3 / 1
Augsburg 3 / 1

Union 3 / 3
Bielefeld 1 / 3

#
Würde ich so nehmen. Die verlorenen Punkte gegen Bielefeld hast du ja schon eingerechnet.
Bitte unbedingt die 40-Punkte-Pflichtkurve beibehalten.
#
Zur 40er-Pflichtpunkt-Marke:
Ja Sorry, Hoffenheim ist mir leider durchgerutscht, aber da gibt es nach meiner Rechnung eh keine Pflichtpunkte.

Hier also nochmal der Vollständigkeit halber und nach letztjähriger Abschlusstabelle sortiert:
Gegner--------------------Heim----Auswärts
FC Bayern München---0-------0
Borussia Dortmund----0-------0
Leipzig---------------------0-------0
Borussia M'Gladbach--0-------0
Bayer 04 Leverkusen---0-------0
TSG Hoffenheim---------0-------0
Vfl Wolfsburg-------------1-------0
SC Freiburg----------------1-------0
Hertha BSC Berlin-------1-------1
1. FC Union Berlin-------3-------1
FC Schalke 04-------------3-------1
FSV Mainz 05--------------3-------1
1. FC Köln-------------------3-------1
FC Augsburg---------------3-------1
Werder Bremen-----------3-------1
Arminia Bielefeld----------3-------3
VfB Stuttgart---------------3-------3
--------------------------------27------13

Zur übergewichteten Heimbilanz:
Ja, prinzipiell mag SGE_Werner damit recht haben, dass der Heimvorteil in der Bundesliga niedriger ausfällt als von vielen erwartet und nur unter 60% aller Punkte zuhause erspielt werden.

Aber schauen wir uns doch einmal die letzten zehn Jahre der Eintracht an:
19/20: 45 Punkte, davon 28 Heimpunkte (62%) / 17 Auswärtspunkte (38%)
18/19: 54. 28 (52%) / 26 (48%), (1. Liga: 7.)
17/18: 49, 28 (57%) / 21 (43%), (1. Liga: 8.)
16/17: 42, 28 (67%) / 14 (33%), (1. Liga: 11.)
15/16: 36, 24 (67%) / 12 (33%), (1. Liga: 16.)
14/15: 43, 32 (74%) / 11 (26%), (1. Liga: 9.)
13/14: 36, 20 (55%) / 16 (45%), (1. Liga: 13.)
12/13: 51, 31 (61%) / 20 (39%),(1. Liga: 6.)
11/12: 68, 38 (56%) / 30 (44%), (2. Liga: 2.)
10/11: 34, 19 (56%) / 15 (44%), (1. Liga: 17.)

Wir sehen mMn klar, dass wir in Saisons, die wir im "gesicherten" Mittelfeld oder besser abgeschlossen haben, min. 28 Punkte in Heimspielen gesammelt haben. In guten Jahren (8. Platz und besser) haben wir zusätzlich auswärts 20+ Zähler einfahren können.

Lassen wir mal die Saison 13/14 und die Abstiegssaison 10/11 außen vor, ließe sich ableiten, dass der Anteil der zuhause erspielten Punkte in guten Jahren nur deshalb unter die 60% Marke rutscht, weil in diesen Jahren auch auswärts immer um die 20+ Punkte gesammelt werden konnten.

Von daher finde ich es (zumindest gefühlt) in Ordnung, bei den der 40er-Pflichtmarke einen Anteil von ca. 67% zuhause erspielten Punkten anzusetzen.

Zur Pflichtpunkte-Marke:
Hier halte ich es mit Cyrillar. Die 40er-Marke ist und bleibt für micht die Pflicht. Eine Bonus-Europa-Marke finde ich aber (auch aufgrund der zumindest von manchen Spielern geäußerten Ambitionen) angebracht. Ich würde aufgurund der in den letzten 10 Jahren für den sechsten Tabellenplatz benötigten Punkte (52, 55, 53, 49, 50, 48, 55, 51, 53, 47) die Marke aber eher bei mind. 51 (eher 52-53) Punkten sehen.
Aufgrund unseres 3-Jahre-Schnitts von 49,3 Saisonpunkten und der Tatsache, dass uns dieses Kunststück in den letzten 10 Jahren gerade zweimal gelungen ist, ist das zwar durchaus ambitioniert, aber man soll sich ja Ziele setzen.

Eine entsprechende Punktverteilung sähe für mich dann ungefähr so aus:
Gegner--------------------Heim----Auswärts
FC Bayern München---0-------0
Borussia Dortmund----0-------0
Leipzig---------------------0-------0
Borussia M'Gladbach--0-------0
Bayer 04 Leverkusen---0-------0
TSG Hoffenheim---------1-------0
Vfl Wolfsburg-------------1-------0
SC Freiburg----------------3-------1
Hertha BSC Berlin-------1-------1
1. FC Union Berlin-------3-------3
FC Schalke 04-------------3-------3
FSV Mainz 05--------------3-------1
1. FC Köln-------------------3-------1
FC Augsburg---------------3-------3
Werder Bremen-----------3-------3
Arminia Bielefeld----------3-------3
VfB Stuttgart---------------3-------3
--------------------------------30------22

PS: Und ja, das Bielefeld-Heimspiel lasse ich bewusst bei 3 Punkten stehen, denn das waren leider die ersten versemmelten Pflichtpunkte.
#
Zur 40er-Pflichtpunkt-Marke:
Ja Sorry, Hoffenheim ist mir leider durchgerutscht, aber da gibt es nach meiner Rechnung eh keine Pflichtpunkte.

Hier also nochmal der Vollständigkeit halber und nach letztjähriger Abschlusstabelle sortiert:
Gegner--------------------Heim----Auswärts
FC Bayern München---0-------0
Borussia Dortmund----0-------0
Leipzig---------------------0-------0
Borussia M'Gladbach--0-------0
Bayer 04 Leverkusen---0-------0
TSG Hoffenheim---------0-------0
Vfl Wolfsburg-------------1-------0
SC Freiburg----------------1-------0
Hertha BSC Berlin-------1-------1
1. FC Union Berlin-------3-------1
FC Schalke 04-------------3-------1
FSV Mainz 05--------------3-------1
1. FC Köln-------------------3-------1
FC Augsburg---------------3-------1
Werder Bremen-----------3-------1
Arminia Bielefeld----------3-------3
VfB Stuttgart---------------3-------3
--------------------------------27------13

Zur übergewichteten Heimbilanz:
Ja, prinzipiell mag SGE_Werner damit recht haben, dass der Heimvorteil in der Bundesliga niedriger ausfällt als von vielen erwartet und nur unter 60% aller Punkte zuhause erspielt werden.

Aber schauen wir uns doch einmal die letzten zehn Jahre der Eintracht an:
19/20: 45 Punkte, davon 28 Heimpunkte (62%) / 17 Auswärtspunkte (38%)
18/19: 54. 28 (52%) / 26 (48%), (1. Liga: 7.)
17/18: 49, 28 (57%) / 21 (43%), (1. Liga: 8.)
16/17: 42, 28 (67%) / 14 (33%), (1. Liga: 11.)
15/16: 36, 24 (67%) / 12 (33%), (1. Liga: 16.)
14/15: 43, 32 (74%) / 11 (26%), (1. Liga: 9.)
13/14: 36, 20 (55%) / 16 (45%), (1. Liga: 13.)
12/13: 51, 31 (61%) / 20 (39%),(1. Liga: 6.)
11/12: 68, 38 (56%) / 30 (44%), (2. Liga: 2.)
10/11: 34, 19 (56%) / 15 (44%), (1. Liga: 17.)

Wir sehen mMn klar, dass wir in Saisons, die wir im "gesicherten" Mittelfeld oder besser abgeschlossen haben, min. 28 Punkte in Heimspielen gesammelt haben. In guten Jahren (8. Platz und besser) haben wir zusätzlich auswärts 20+ Zähler einfahren können.

Lassen wir mal die Saison 13/14 und die Abstiegssaison 10/11 außen vor, ließe sich ableiten, dass der Anteil der zuhause erspielten Punkte in guten Jahren nur deshalb unter die 60% Marke rutscht, weil in diesen Jahren auch auswärts immer um die 20+ Punkte gesammelt werden konnten.

Von daher finde ich es (zumindest gefühlt) in Ordnung, bei den der 40er-Pflichtmarke einen Anteil von ca. 67% zuhause erspielten Punkten anzusetzen.

Zur Pflichtpunkte-Marke:
Hier halte ich es mit Cyrillar. Die 40er-Marke ist und bleibt für micht die Pflicht. Eine Bonus-Europa-Marke finde ich aber (auch aufgrund der zumindest von manchen Spielern geäußerten Ambitionen) angebracht. Ich würde aufgurund der in den letzten 10 Jahren für den sechsten Tabellenplatz benötigten Punkte (52, 55, 53, 49, 50, 48, 55, 51, 53, 47) die Marke aber eher bei mind. 51 (eher 52-53) Punkten sehen.
Aufgrund unseres 3-Jahre-Schnitts von 49,3 Saisonpunkten und der Tatsache, dass uns dieses Kunststück in den letzten 10 Jahren gerade zweimal gelungen ist, ist das zwar durchaus ambitioniert, aber man soll sich ja Ziele setzen.

Eine entsprechende Punktverteilung sähe für mich dann ungefähr so aus:
Gegner--------------------Heim----Auswärts
FC Bayern München---0-------0
Borussia Dortmund----0-------0
Leipzig---------------------0-------0
Borussia M'Gladbach--0-------0
Bayer 04 Leverkusen---0-------0
TSG Hoffenheim---------1-------0
Vfl Wolfsburg-------------1-------0
SC Freiburg----------------3-------1
Hertha BSC Berlin-------1-------1
1. FC Union Berlin-------3-------3
FC Schalke 04-------------3-------3
FSV Mainz 05--------------3-------1
1. FC Köln-------------------3-------1
FC Augsburg---------------3-------3
Werder Bremen-----------3-------3
Arminia Bielefeld----------3-------3
VfB Stuttgart---------------3-------3
--------------------------------30------22

PS: Und ja, das Bielefeld-Heimspiel lasse ich bewusst bei 3 Punkten stehen, denn das waren leider die ersten versemmelten Pflichtpunkte.
#
db83 schrieb:

Und ja, das Bielefeld-Heimspiel lasse ich bewusst bei 3 Punkten stehen, denn das waren leider die ersten versemmelten Pflichtpunkte.


finde ich richtig
#
Meine vorläufige 40-Punkte-Pflicht habe ich schon einmal in der SGE-Punkteanalyse hinterlegt.

Hier nochmal auf einen Blick für die Diskussion:
Gegner-------------------Heim--Auswärts
Arminia Bielefeld----------3-----3
Hertha BSC Berlin--------1-----1
1. FC Köln-------------------3-----1
FC Bayern München-----0-----0
Werder Bremen-----------3-----1
VfB Stuttgart---------------3-----3
Leipzig-----------------------0-----0
1. FC Union Berlin--------3-----1
Borussia Dortmund------0-----0
Vfl Wolfsburg--------------1-----0
Borussia M'Gladbach----0-----0
FC Augsburg---------------3-----1
Bayer 04 Leverkusen-----0-----0
FSV Mainz 05--------------3-----1
FC Schalke 04--------------3-----1
SC Freiburg----------------1-----0
#
Seit wann spielt man mit 40 Punkten Europa-League??

Gegner-------------------Heim--Auswärts
Arminia Bielefeld----------1-----3
Hertha BSC Berlin--------1-----3
1. FC Köln-------------------3-----1
FC Bayern München-----1-----0
Werder Bremen-----------3-----1
VfB Stuttgart---------------3-----3
Leipzig-----------------------1-----0
1. FC Union Berlin--------3-----1
Borussia Dortmund------0-----0
Vfl Wolfsburg--------------3-----3
Borussia M'Gladbach----0-----1
FC Augsburg---------------3-----1
Bayer 04 Leverkusen-----0-----3
FSV Mainz 05---------------3-----1
FC Schalke 04--------------3-----3
SC Freiburg-----------------3-----1


Teilen