>

Landtagswahlen - Frühjahr 2021

#
https://mobile.twitter.com/drachenschafe/status/1397950639347535872

Kleines Best-Of des AfD-Wahlprogramms aus Sachsen-Anhalt. Bei aller berechtigten Enttäuschung der Menschen im Osten, wer sich mit solchen Leuten gemein macht, hat meinen Respekt verloren.
#
Zusätzlich möchte die AfD Frauen dazu verpflichten, 2 Kinder zu gebären. Darauf würde nicht mal die Heute-Show kommen
#
Zusätzlich möchte die AfD Frauen dazu verpflichten, 2 Kinder zu gebären. Darauf würde nicht mal die Heute-Show kommen
#
eismann98 schrieb:

Zusätzlich möchte die AfD Frauen dazu verpflichten, 2 Kinder zu gebären. Darauf würde nicht mal die Heute-Show kommen

Das stammt wohl schon aus 2016 und wurde abgelehnt. Nächstes mal besser die Quellen überprüfen. Aber naja, der Rest reicht ja eigentlich auch schon aus
#
So, FG Wahlen kam heute noch dazu, damit sind die vermutlich letzten 3 Umfragen im Schnitt wie folgt:

CDU: 27,3 (- 2,5) / Spanne > 25-29
SPD: 10,3 (- 0,3) / Spanne > 10-11
Grüne: 9,7 (+ 4,5) / Spanne > 9-11
FDP: 8,0 (+ 3,1) / alle bei 8 %
Linke: 11,3 (- 5,0) / Spanne > 10-13
AfD: 24,3 (+- 0) / Spanne > 23-26

Tendenziell wohl die CDU vor der AfD, allzu große Veränderungen gibt es nicht. Die Grünen fressen einiges von den Linken weg, die FDP etwas von der CDU, wenn man das jetzt mal als Ergebnis ansetzen würde.
#
FG Wahlen hat noch mal eine Umfrage veröffentlicht. In dieser ist die CDU noch mal etwas stärker (30 %) und die FDP (6,5 %) wieder etwas schwächer, die AfD bei 23 %. Civey sieht hingegen die AfD besonders stark bei 28 %.

Tendenziell also:

CDU etwas stärker als die AfD
AfD nicht schwächer als 2016
FDP klar im Landtag
Linke vermutlich der größte Verlierer (zugunsten der Grünen)
Generell eher wenig Veränderungen
#
Diese Landtagswahl heute liegt jedenfalls verdammt unpraktisch vor der BTW. Die AfD wird da stark rausgehen (vllt. sogar als stärkste Partei) und entsprechend Rückenwind bekommen und im Bund sicherlich vorübergehend 1-2 Prozent oben drauf legen können.
#
Diese Landtagswahl heute liegt jedenfalls verdammt unpraktisch vor der BTW. Die AfD wird da stark rausgehen (vllt. sogar als stärkste Partei) und entsprechend Rückenwind bekommen und im Bund sicherlich vorübergehend 1-2 Prozent oben drauf legen können.
#
Stärkste Fraktion sehe ich noch nicht, wenn wäre es aber leider ein starkes Signal, stimmt.
Dreieinhalb Monate sind eine Menge Zeit, ich sehe es nicht so kritisch wie Du. Und Du schreibst selbst „vorübergehend“ - Wichtig ist doch wieviel sie dann am Ende an Stimmen bekommt, oder?
Noch ein Wort zu den Zahlen, hier die Wahlberechtigten:
1,8 Millionen vs. 60,4 Millionen.
Ich will nicht kleinreden…aber es ist halt tatsächlich ein eher kleines Bundesland. Interessant wird die Wahlbeteiligung und wer davon profitiert.
#
Bis jetzt ist die Wahlbeteiligung 6 % niedriger, aber der Briefwähleranteil dürfte deutlich höher sein als letztes Mal.
Ich hoffe auch, dass die CDU da schon noch vor der AfD bleibt und mit etwas Glück legt die AfD auch nicht zu.

Könnte nur sein, dass bei den ersten Prognosen die AfD noch etwas stärker ist, deren Wähler werden eher nicht so viel Briefwahl machen und entsprechend sind die bei den Prognosen auch nicht richtig eingerechnet. War ja schon zuletzt in BaWü so.
#
die AfD wird im Osten Deutschlands so oder so viel zu viele Stimmen bekommen, es bleibt erschreckend. Warum das so ist, da gab es in den letzten Tagen rege Diskussionen rund um den Ostbeauftragten Wanderwitz.
Zur Wahl: Da könnten ganz neue Koalitionen entstehen, z.B. eine Simbabwe Koaltion (CDU, SPD, FDP, Grün) oder Deutschland Koalition (CDU, SPD, Grün)

https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-am-6-juni-kenia-jamaika-simbabwe-so-kompliziert-kann-die-koalitionsbildung-in-sachsen-anhalt-werden_id_13349792.html
#
die AfD wird im Osten Deutschlands so oder so viel zu viele Stimmen bekommen, es bleibt erschreckend. Warum das so ist, da gab es in den letzten Tagen rege Diskussionen rund um den Ostbeauftragten Wanderwitz.
Zur Wahl: Da könnten ganz neue Koalitionen entstehen, z.B. eine Simbabwe Koaltion (CDU, SPD, FDP, Grün) oder Deutschland Koalition (CDU, SPD, Grün)

https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-am-6-juni-kenia-jamaika-simbabwe-so-kompliziert-kann-die-koalitionsbildung-in-sachsen-anhalt-werden_id_13349792.html
#
Tafelberg schrieb:

Zur Wahl: Da könnten ganz neue Koalitionen entstehen, z.B. eine Simbabwe Koaltion (CDU, SPD, FDP, Grün) oder Deutschland Koalition (CDU, SPD, Grün)



Korrektur
Deutschland Koalition ist natürlich CDU, SPD, FDP
#
Umfrage ARD:

"Ich bin in Sorge, dass sich die Lebensweise in Deutschland zu stark verändert"

Sachsen-Anhalt > 60 % ja (höchster Wert jemals bei dieser Umfrage)
AfD-Anhänger > 88 % ja
FDP-Anhänger > 68 % ja
Grüne-Anhänger > 32 % ja

Gorbatschow: 'Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.'"
#
Umfrage ARD:

"Ich bin in Sorge, dass sich die Lebensweise in Deutschland zu stark verändert"

Sachsen-Anhalt > 60 % ja (höchster Wert jemals bei dieser Umfrage)
AfD-Anhänger > 88 % ja
FDP-Anhänger > 68 % ja
Grüne-Anhänger > 32 % ja

Gorbatschow: 'Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.'"
#
Was war die Frage genau?
Oder war es exakt diese Frage?

Wenn ja, dann hätte ich manchen Momenten in den letzten Monaten vielleicht auch ja gesagt. Und nun?
#
Der genaue Wortlaut für die erfragte These

Ich bin in Sorge, dass sich die Art und Weise, wie wir in Deutschland leben, zu stark verändert

Klar, man kann auch als Grünen-Wähler Angst haben, dass wir intoleranter werden und die Gesellschaft weiter nach rechts rückt. Aber ich denke vor allem, dass mit so einer Frage die getriggert werden, die denken, dass es mit den bösen Ausländern und Gendersternchen jetzt bergab gehen könnte.
#
Prognose ARD

CDU 36 ( 6,2 )
AfD 22,5 ( -1,8 )
Linke 11 ( -5,3 )
SPD 8,5 ( -2,1 )
Grüne 6,5 ( 1,3 )
FDP 6,5 ( 1,6 )

Wow, da hatten wohl einige Angst, dass die CDU hinter die AfD abrutscht!
#
Prognose-Schnitt ARD + ZDF

CDU 35,5 ( 5,7 )
AfD 23,0 ( -1,3 )
Linke 11,0 ( -5,3 )
SPD 8,3 ( -2,35 )
Grüne 6,3 ( 1,1 )
FDP 6,8 ( 1,9 )
#
Im Vorfeld der Wahl wurde wohl von irgendeinem ( m.M.n. wahrscheinlich sogar rechtem) Troll ein Fake-Account auf Twitter aufgemacht, der sich als Sympathisant der Grünen ausgibt. Im Account wird nach Wahlmanipulation gerufen, und der vermeintliche Wahlhelfer verspricht, AfD-Stimmen zu entwerten. Herr Poggenburg geht natürlich schwänzchenwedelnd und stark empört darauf ein und teilt den Tweet, ohne zu hinterfragen, warum das Bild in dem Tweet aus einem amerikanischen Wahlbüro stammt:

https://www.fr.de/politik/sachsen-anhalt-wahlfaelschungen-betrug-afd-poggenburg-twitter-90790899.html

Hier auch der Re-Tweet von Poggenburg:

https://twitter.com/PoggenburgAndre/status/1401506825527300104

#
Prognose ARD

CDU 36 ( 6,2 )
AfD 22,5 ( -1,8 )
Linke 11 ( -5,3 )
SPD 8,5 ( -2,1 )
Grüne 6,5 ( 1,3 )
FDP 6,5 ( 1,6 )

Wow, da hatten wohl einige Angst, dass die CDU hinter die AfD abrutscht!
#
Aber echte Freude kommt da bei mir auch nicht wirklich auf!
#
Prognose ARD

CDU 36 ( 6,2 )
AfD 22,5 ( -1,8 )
Linke 11 ( -5,3 )
SPD 8,5 ( -2,1 )
Grüne 6,5 ( 1,3 )
FDP 6,5 ( 1,6 )

Wow, da hatten wohl einige Angst, dass die CDU hinter die AfD abrutscht!
#
Wie erhofft wird die AfD wohl nicht stärkste Fraktion, immerhin. Dazu bei AfD und Linke Verluste, gut.
Aber Die Verluste bei der SPD sind eine Fortsetzung der schlechten Entwicklung. Wenn es so bleibt, dann bin ich auf die Reaktion der SPD-Führung in Berlin gespannt.
Also nicht auf das BlaBla heute und morgen, aber wie sie bis September darauf reagieren werden.
#
Freude kann man das nicht nennen bei mir, aber ich bin beruhigt, dass die AfD nicht zugelegt hat. Man merkt halt wieder, dass Haseloff beliebt ist und entsprechend belohnt wurde. Aber mir wäre natürlich lieber, die AfD hätte noch mal 10 % weniger.

Die Ergebnisse zeigen auch, wie hundsmiserabel es um die SPD steht und dass die Linken ihren Bonus im Osten Stück für Stück einbüßen (außer in Ramelowingen)

Hochrechnungen (Durchschnitt)

CDU 35,6 ( 5,8 )
AfD 23,0 ( -1,3 )
Linke 11,0 ( -5,4 )
SPD 8,3 ( -2,4 )
Grüne 6,3 ( 1,1 )
FDP 6,7 ( 1,8 )
#
Ich denke mal, dass die CDU viele Stimmen bekommen hat, weil die Leute die AfD verhindern wollten.
#
Stimmanteile bei Wählern mit schlechter wirtschaftlicher Situation:

AfD: 40 %
CDU: 19 %
Linke: 12 %
SPD: 8 %

Zeigt erstmal, wie wenig die Linken noch diese Wähler abgreifen kann, zum anderen fragt man sich auch, was die Leute sich bei der AfD erhoffen, deren Programm ist ja eher nicht sonderlich sozial.


Teilen