>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
nein, dem Wieler darf es nicht passieren sich falsch auszudrücken.
Wie du selbst feststellst liegen die Nerven blank. Bei über 80 Millionen deutschen Bürgern für die die zahlen und Aussagen all dieser Menschen gravierende Auswirkungen hat.
Da sitzen ja auch noch andere im RKI die dem Wieler das ganze Zahlenwerk erstellen und auch die Ansprache war nicht "frei schnauze" sondern abgelesen.

Klar sind die Zahlen noch viel zu hoch und diese 20% sind maximal ein Glühwürmchen am Horizont und noch kein Licht aber immerhin glimmt da etwas.

Ich bleibe dabei... Das RKI darf sich da nicht falsch/unglücklich ausdrücken.
#
Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.
#
Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.
#
Ich will auch mal andere auf Tippfehler hinweisen
Zielwert "R:' liegt bei unter 1.

#
Ich will auch mal andere auf Tippfehler hinweisen
Zielwert "R:' liegt bei unter 1.

#
Kinners.
😊
Ist doch klar, dass Würzi 0,7 meint.
Ist doch klar, dass Wieler unsauber die Zahlen deutet (was schlecht ist), um zu weiterer Vorsicht zu gemahnen (was gut ist).
Klar auch, dass bei vielen die Nerven blank liegen.
Da wird einer zum halbwitzigen Deutschlehrer.
Wenn jetzt schon der ausgeglichene User Tafelberg da einsteigt, empfehle ich allen einen Sonntagsspaziergang.
Übrigens:
Eintracht 3
Hertha 0
Schönen Sonntag Euch allen!
#
Selbst ich überlege, ob ich hier mal richtig durchdrehen soll
#
Kinners.
😊
Ist doch klar, dass Würzi 0,7 meint.
Ist doch klar, dass Wieler unsauber die Zahlen deutet (was schlecht ist), um zu weiterer Vorsicht zu gemahnen (was gut ist).
Klar auch, dass bei vielen die Nerven blank liegen.
Da wird einer zum halbwitzigen Deutschlehrer.
Wenn jetzt schon der ausgeglichene User Tafelberg da einsteigt, empfehle ich allen einen Sonntagsspaziergang.
Übrigens:
Eintracht 3
Hertha 0
Schönen Sonntag Euch allen!
#
Ich gehe tatsächlich jetzt in den Taunus wandern

Ansonsten alles gut.
#
Selbst ich überlege, ob ich hier mal richtig durchdrehen soll
#
Mach mal 😎
#
Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.


100% Zustimmung.
#
Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.


Finde ich einerseits auch. Manchmal würde ich mir die Kommunikation etwas "positiver" wünschen (ohne Schönmalerei natürlich). Andererseits finde ich das gegenüber dem übergeordneten Ziel nachrangig. Die Zahlen müssen weiter runter, die Mutationen müssen unter Kontrolle gehalten und es muss durchgeimpft werden. Solange das nicht so ist, hilft mir persönlich Seelenstreichlerei aus der Politik und dem RKI auch nicht weiter, solange so viele Menschen in der Zivilgesellschaft einfach versagen, weil sie nicht imstande sind, sich an einfach verständliche Regeln zu halten.
#
Ich will auch mal andere auf Tippfehler hinweisen
Zielwert "R:' liegt bei unter 1.

#
Tafelberg schrieb:

Ich will auch mal andere auf Tippfehler hinweisen
Zielwert "R:' liegt bei unter 1.

Ich meinte natürlich 70. 😉
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Genau das meinte ich, als ich schrieb, die 80 %, die sich an die Maßnahmen halten und diszipliniert der Pandemie die Stirn bieten, haben ein Recht auf ein anständiges Reporting.
Jeder freut sich über sinkende Zahlen und kommt nicht sofort mit Lockerungsforderungen daher. Das Wissen um das Ziel "unter 50, besser noch 30" und R-Wert "unter 7" ist schon vorhanden. Man sollte die Menschen besser motivieren als durch Pseudo-Schreckzahlen verängstigen.


Finde ich einerseits auch. Manchmal würde ich mir die Kommunikation etwas "positiver" wünschen (ohne Schönmalerei natürlich). Andererseits finde ich das gegenüber dem übergeordneten Ziel nachrangig. Die Zahlen müssen weiter runter, die Mutationen müssen unter Kontrolle gehalten und es muss durchgeimpft werden. Solange das nicht so ist, hilft mir persönlich Seelenstreichlerei aus der Politik und dem RKI auch nicht weiter, solange so viele Menschen in der Zivilgesellschaft einfach versagen, weil sie nicht imstande sind, sich an einfach verständliche Regeln zu halten.
#
brockman schrieb:

Solange das nicht so ist, hilft mir persönlich Seelenstreichlerei aus der Politik und dem RKI auch nicht weiter,

Echt nicht? Ich find das total angenehm, wenn mal positive Nachrichten kommuniziert werden und ich fände es schön, wenn man das auch mal etwas deutlicher kommunizieren würde. Irgendwie gehört das doch dazu, dass man sich auch mal auf die Schulter klopft, wenn man ein Zwischenziel erreicht hat. Mich würde das auch mehr motivieren, weiter durchzuhalten.

brockman schrieb:

solange so viele Menschen in der Zivilgesellschaft einfach versagen, weil sie nicht imstande sind, sich an einfach verständliche Regeln zu halten.

Ist das denn wirklich so? Ich mein, jo, ich leb in einer Blase, aber eigentlich verhalten sich in meinem gesamten Umfeld alle vorbildlich und den Umständen entsprechend. Der Schlendrian, der bei vielen, auch bei mir, im November zb immer mal wieder noch drin war, ist weg und alle halten die Füße still. Paar Ausreißer gibt's immer, aber "so viele", die "versagen"? Weiß nich.
#
brockman schrieb:

Solange das nicht so ist, hilft mir persönlich Seelenstreichlerei aus der Politik und dem RKI auch nicht weiter,

Echt nicht? Ich find das total angenehm, wenn mal positive Nachrichten kommuniziert werden und ich fände es schön, wenn man das auch mal etwas deutlicher kommunizieren würde. Irgendwie gehört das doch dazu, dass man sich auch mal auf die Schulter klopft, wenn man ein Zwischenziel erreicht hat. Mich würde das auch mehr motivieren, weiter durchzuhalten.

brockman schrieb:

solange so viele Menschen in der Zivilgesellschaft einfach versagen, weil sie nicht imstande sind, sich an einfach verständliche Regeln zu halten.

Ist das denn wirklich so? Ich mein, jo, ich leb in einer Blase, aber eigentlich verhalten sich in meinem gesamten Umfeld alle vorbildlich und den Umständen entsprechend. Der Schlendrian, der bei vielen, auch bei mir, im November zb immer mal wieder noch drin war, ist weg und alle halten die Füße still. Paar Ausreißer gibt's immer, aber "so viele", die "versagen"? Weiß nich.
#
Wenn alles so gut läuft, warum sinken dann die Zahlen so langsam?

Warum haben wir dann noch eine Ausbreitungszahl, bei der die neue Variante exponentiell wächst?

Warum sitzt der Busfahrer ohne Maske im Bus, die Postsngestellte ebenso, warum ist der Kindergarten im Notfallbetrieb zu 90% voll?

Ich könnte ewig so weitermachen...
#
Wenn alles so gut läuft, warum sinken dann die Zahlen so langsam?

Warum haben wir dann noch eine Ausbreitungszahl, bei der die neue Variante exponentiell wächst?

Warum sitzt der Busfahrer ohne Maske im Bus, die Postsngestellte ebenso, warum ist der Kindergarten im Notfallbetrieb zu 90% voll?

Ich könnte ewig so weitermachen...
#
Xaver08 schrieb:

Wenn alles so gut läuft, warum sinken dann die Zahlen so langsam?

Warum haben wir dann noch eine Ausbreitungszahl, bei der die neue Variante exponentiell wächst?

Warum sitzt der Busfahrer ohne Maske im Bus, die Postsngestellte ebenso, warum ist der Kindergarten im Notfallbetrieb zu 90% voll?

Ich könnte ewig so weitermachen...

Nee, es läuft nicht alles gut, aber es läuft auch nicht alles schlecht. Wieder so ein Perspektivding. Kann man so und so sehen, ich sehe es so.
Welcher Busfahrer? Welcher Postangestellter? Deiner? Meiner hat ne Maske auf. Oder jetzt ganz allgemein der Busfahrer an sich?
#
Xaver08 schrieb:

Wenn alles so gut läuft, warum sinken dann die Zahlen so langsam?

Warum haben wir dann noch eine Ausbreitungszahl, bei der die neue Variante exponentiell wächst?

Warum sitzt der Busfahrer ohne Maske im Bus, die Postsngestellte ebenso, warum ist der Kindergarten im Notfallbetrieb zu 90% voll?

Ich könnte ewig so weitermachen...

Nee, es läuft nicht alles gut, aber es läuft auch nicht alles schlecht. Wieder so ein Perspektivding. Kann man so und so sehen, ich sehe es so.
Welcher Busfahrer? Welcher Postangestellter? Deiner? Meiner hat ne Maske auf. Oder jetzt ganz allgemein der Busfahrer an sich?
#
Wer hat gesagt, dass alles (!) schlecht läuft.

Ein beliebtes Spiel eine Behauptung zu widerlegen, die keiner getätigt hat.

Ja, das war nur ein kleiner Ausschnitt eines halben Tages, es war ein Busfahrer, ich habe keinen eigenen. Wohl dem, der einen hat und der dann noch Maske trägt.

Deine Aussage war ja, dass alles vorbildlich läuft und das kann ich aus meiner Wahrnehmung nicht bestätigen.

Viel wichtiger ist, dass auch das große Bild, die Zahlrn zeigen, dass es zwar ok ist, es aber nicht reicht was passiert.

Das Problem sehe ich da allerdings weniger in der Zivilgesellschaft (auch wenn es echt ned schwer ist) sondern in der Politik, aber das habe ich bereits mehrfach ausgeführt
#
brockman schrieb:

Solange das nicht so ist, hilft mir persönlich Seelenstreichlerei aus der Politik und dem RKI auch nicht weiter,

Echt nicht? Ich find das total angenehm, wenn mal positive Nachrichten kommuniziert werden und ich fände es schön, wenn man das auch mal etwas deutlicher kommunizieren würde. Irgendwie gehört das doch dazu, dass man sich auch mal auf die Schulter klopft, wenn man ein Zwischenziel erreicht hat. Mich würde das auch mehr motivieren, weiter durchzuhalten.

brockman schrieb:

solange so viele Menschen in der Zivilgesellschaft einfach versagen, weil sie nicht imstande sind, sich an einfach verständliche Regeln zu halten.

Ist das denn wirklich so? Ich mein, jo, ich leb in einer Blase, aber eigentlich verhalten sich in meinem gesamten Umfeld alle vorbildlich und den Umständen entsprechend. Der Schlendrian, der bei vielen, auch bei mir, im November zb immer mal wieder noch drin war, ist weg und alle halten die Füße still. Paar Ausreißer gibt's immer, aber "so viele", die "versagen"? Weiß nich.
#
Knueller schrieb:

Paar Ausreißer gibt's immer, aber "so viele", die "versagen"? Weiß nich.

Man kann täglich von Parties, "Parteigründungen" und sonstigen unsolidarischen und gefährlichen Aktionen lesen.
Ob es ein an Corona erkrankter ist, der von der Wiesbadener Klinik nach Mainz zum Einkaufen fährt, Kindergeburtstage, Raves, Abschlussfeiern von Soldaten/Polizisten oder Hochzeitsfeiern - es gibt viel zu viele, denen es anscheinend scheißegal ist.
Ja, in meinem Umfeld verhalten sich 99% ebenfalls völlig korrekt, das sollte aber über die anderen Vorfälle nicht täuschen.
#
Wer hat gesagt, dass alles (!) schlecht läuft.

Ein beliebtes Spiel eine Behauptung zu widerlegen, die keiner getätigt hat.

Ja, das war nur ein kleiner Ausschnitt eines halben Tages, es war ein Busfahrer, ich habe keinen eigenen. Wohl dem, der einen hat und der dann noch Maske trägt.

Deine Aussage war ja, dass alles vorbildlich läuft und das kann ich aus meiner Wahrnehmung nicht bestätigen.

Viel wichtiger ist, dass auch das große Bild, die Zahlrn zeigen, dass es zwar ok ist, es aber nicht reicht was passiert.

Das Problem sehe ich da allerdings weniger in der Zivilgesellschaft (auch wenn es echt ned schwer ist) sondern in der Politik, aber das habe ich bereits mehrfach ausgeführt
#
Wer hat gesagt, dass alles (!) gut läuft.

Ein beliebtes Spiel eine Behauptung zu widerlegen, die keiner getätigt hat.
#
In Portugal sind die Intensivbetten nahezu vollständig belegt und 70% des Krankenhauspersonals ist an Covid19 erkrankt.
Die Zustände sind dermaßen katastrophal, dass die Bundeswehr mit 27 Ärzten und Sanitätern Zuhilfe kommt.
Ein Wahnsinn.
#
Wer hat gesagt, dass alles (!) gut läuft.

Ein beliebtes Spiel eine Behauptung zu widerlegen, die keiner getätigt hat.
#
Passt nicht, paar Ausreißer aber ansonsten läuft es prima, waren ganz grob deine Worte.

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.

Und nochmal solange das Ergebnis nicht stimmt, läuft es nicht prima. Und das Ergebnis stimmt noch nicht, aus meiner Sicht stimmt noch nicht mal das Ziel

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber Zweckoptimismus halte ich aktuell für unangebracht
#
Passt nicht, paar Ausreißer aber ansonsten läuft es prima, waren ganz grob deine Worte.

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.

Und nochmal solange das Ergebnis nicht stimmt, läuft es nicht prima. Und das Ergebnis stimmt noch nicht, aus meiner Sicht stimmt noch nicht mal das Ziel

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber Zweckoptimismus halte ich aktuell für unangebracht
#
Xaver08 schrieb:

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ist. Das hätte man schon längst in der Presse gelesen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen in so einem Fall den Fahrer dem Arbeitgeber zu melden. Das
hat meiner Meinung nach auch wenig mit Denunziantentum zu tun, sondern dient dem Schutz der
Gesellschaft.
#
Passt nicht, paar Ausreißer aber ansonsten läuft es prima, waren ganz grob deine Worte.

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.

Und nochmal solange das Ergebnis nicht stimmt, läuft es nicht prima. Und das Ergebnis stimmt noch nicht, aus meiner Sicht stimmt noch nicht mal das Ziel

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber Zweckoptimismus halte ich aktuell für unangebracht
#
Xaver08 schrieb:

Passt nicht, paar Ausreißer aber ansonsten läuft es prima, waren ganz grob deine Worte.

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.

Und nochmal solange das Ergebnis nicht stimmt, läuft es nicht prima. Und das Ergebnis stimmt noch nicht, aus meiner Sicht stimmt noch nicht mal das Ziel

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber Zweckoptimismus halte ich aktuell für unangebracht


Du scheinst damit psychisch zurecht zu kommen und kannst es dir anscheinend leisten.
Glückwunsch dazu.

Nicht jeder kann das.
Meine Erfahrung ist das 7 von 10 alles richtig machen. 2 haben evtl die Maske mal etwas unter der Nase (meist aber sehr alte Menschen, so zumindest meine Beobachtung) und einer trägt keine bzw hat sie am Hals hängen.

Auch als ich durch halb Frankfurt musste wegen eines Arzttermins hatte ich den Eindruck das es weitgehend ok war.

Ich habe mich zu keiner Zeit "bedroht" gefühlt. Ich persönlich halte mehr als genug Abstand zu denen die die Maske nicht ordnungsgemäß tragen und gut ist.

Man kann auch alles schwärzer sehen als es ist. Und du willst nunmal alles rigoros dicht machen bis die Zahl bei 0 ist.
Egal wie lange es dauert und was das ganze (nicht nur finanziell auch psychisch) für einen sehr großen Teil der Bevölkerung kostet.
Andere brauchen auch diese kleinen Erfolge. Ohne das sie sofort nach Lockerungen schreien.
#
Xaver08 schrieb:

Passt nicht, paar Ausreißer aber ansonsten läuft es prima, waren ganz grob deine Worte.

Mittlerweile scheint es so, als wären es in Darmstadt alle Fahrer im ÖPNV die keine Maske tragen.

Und nochmal solange das Ergebnis nicht stimmt, läuft es nicht prima. Und das Ergebnis stimmt noch nicht, aus meiner Sicht stimmt noch nicht mal das Ziel

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber Zweckoptimismus halte ich aktuell für unangebracht


Du scheinst damit psychisch zurecht zu kommen und kannst es dir anscheinend leisten.
Glückwunsch dazu.

Nicht jeder kann das.
Meine Erfahrung ist das 7 von 10 alles richtig machen. 2 haben evtl die Maske mal etwas unter der Nase (meist aber sehr alte Menschen, so zumindest meine Beobachtung) und einer trägt keine bzw hat sie am Hals hängen.

Auch als ich durch halb Frankfurt musste wegen eines Arzttermins hatte ich den Eindruck das es weitgehend ok war.

Ich habe mich zu keiner Zeit "bedroht" gefühlt. Ich persönlich halte mehr als genug Abstand zu denen die die Maske nicht ordnungsgemäß tragen und gut ist.

Man kann auch alles schwärzer sehen als es ist. Und du willst nunmal alles rigoros dicht machen bis die Zahl bei 0 ist.
Egal wie lange es dauert und was das ganze (nicht nur finanziell auch psychisch) für einen sehr großen Teil der Bevölkerung kostet.
Andere brauchen auch diese kleinen Erfolge. Ohne das sie sofort nach Lockerungen schreien.
#
Du missverstehst mich und das Ziel von no oder low covid.

Aktuell dümpeln wir wahrscheinlich noch ( je nach Bundesland) Minimum 6 manche Bundesländer deutlich länger in diesem semilockdown herum.

Ich weiß nicht was das mit dir macht, mir tut das nicht gut, dieses relativ planlos wirkende halbherzige Geeiere, die ganze Zeit im Hinterkopf, dass rel. klar ist, dass es für die neue Mutation nicht reichen wird was wir machen, auch dass das Ziel nicht ausreichend sein wird, um zu nachverfolgbarkeit zu kommen. Inzidenz 50 und r in der Größenordnung 0,9 wird mutmaßlich eher wieder weglaufen, wenn wieder geöffnet wird.

Perth Australien ist wegen ein paar wenigen Fällen kurzfristig im lockdown um wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren, dass sie seit Monaten haben.

Ich finde es ganz großen Mist wie es läuft, seit Monaten und ich weiß dass es besser ginge, mich macht das fertig.

Schön wenn es euch hilft, euch auf die Schulter zu klopfen und festzustellen, dass es alle ganz gut machen, mit hilft das nicht.

Ich habe meine Eltern jetzt set einem Jahr nicht gesehen und wenn wir jetzt die Kurve nicht ernsthaft kriegen dauert das noch länger.

Schön reden hilft mir dabei nicht. Sorry für die emotionalität


Teilen