>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

1. Die Schnelltests für Zuhause. Sollte sich da einer positiv testen, dann muss der/die/oder das jenige erstmal gar nichts machen. Im grundegenommen kann die Person ja den Schnelltest einfach wegwerfen und positiv rummlaufen. Gefährlich, ich weiß. Aber möglich. Glaube nicht, das sich viele Menschen freiwillig in Quarantäne begeben.

Bei allem Respekt: aber warum sollte sich jemand "schnelltesten", wenn er im Positivfall keinerlei Konsequenzen (Quarantäne oder PCR-Test) zieht? Da könnte er das Schnelltesten zuhause ja gleich sein lassen.
Nicht sehr logisch, was du da schreibst. Oder nenne mir einen einzigen Grund, warum sich jemand zuhause testen soll, der vom Ergebnis keinen Gebrauch macht.


Der "schnelltestet" sich auch nicht sondern"selbsttestet" sich.
Ist dann halt rausgeworfenes Geld und unverantwortlich noch dazu.

Für einem "vom Fach" sind viele Facebookphrasen bei seinen Aufklärungen dabei. .

@jojo der , von geschulten Menschen, durchgeführte Schnelltest soll gar nicht so genau sein wie der PCR. Der PCR zeigt geringste Belastungen an .auch vergangene Infektionen. Der Schnelltest reagiert bei einer höheren Virenlast die auf eine akute Infektion hinweist und akut ansteckend ist.
#
Cyrillar schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

1. Die Schnelltests für Zuhause. Sollte sich da einer positiv testen, dann muss der/die/oder das jenige erstmal gar nichts machen. Im grundegenommen kann die Person ja den Schnelltest einfach wegwerfen und positiv rummlaufen. Gefährlich, ich weiß. Aber möglich. Glaube nicht, das sich viele Menschen freiwillig in Quarantäne begeben.

Bei allem Respekt: aber warum sollte sich jemand "schnelltesten", wenn er im Positivfall keinerlei Konsequenzen (Quarantäne oder PCR-Test) zieht? Da könnte er das Schnelltesten zuhause ja gleich sein lassen.
Nicht sehr logisch, was du da schreibst. Oder nenne mir einen einzigen Grund, warum sich jemand zuhause testen soll, der vom Ergebnis keinen Gebrauch macht.


Der "schnelltestet" sich auch nicht sondern"selbsttestet" sich.
Ist dann halt rausgeworfenes Geld und unverantwortlich noch dazu.

Für einem "vom Fach" sind viele Facebookphrasen bei seinen Aufklärungen dabei. .

@jojo der , von geschulten Menschen, durchgeführte Schnelltest soll gar nicht so genau sein wie der PCR. Der PCR zeigt geringste Belastungen an .auch vergangene Infektionen. Der Schnelltest reagiert bei einer höheren Virenlast die auf eine akute Infektion hinweist und akut ansteckend ist.


Der von geschulten Menschen (wie ich es übrigens auch einer bin) ist nicht so genau ja. Deswegen meinte ich ja, die Ergebnisse des PCR und des Schnelltests müssen nicht unbedingt gleich sein.

Zum Thema "Facebookphrase" darfst du mich auch gerne verbessern oder erläutern. Ich habe bis jetzt die PCR Variante als auch die Schnelltest Variante selbst schon gehabt, als auch abgestrichen. Ich weiß also was ich tue, und weiß auch, wie das funktioniert. Das war nur mal ein grober Überblick, was wo wie passiert. Aber falls du dir da was genaueres wünschst, darfst du das auch gerne äußern. Dann äußere ich mich auch gerne nochmal dazu, falls dir das zu ungenau, zu grob, oder zu unwissenschaftlich oder sonst was war.
#
Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:

#
SGE_Werner schrieb:

Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:




Nur um mich zu versichern: Der Rekordwert der 2. Welle lag um Weihnachten 2020 bei knapp über einer Inzidenz von 200, oder?
#
SGE_Werner schrieb:

Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:




Nur um mich zu versichern: Der Rekordwert der 2. Welle lag um Weihnachten 2020 bei knapp über einer Inzidenz von 200, oder?
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:




Nur um mich zu versichern: Der Rekordwert der 2. Welle lag um Weihnachten 2020 bei knapp über einer Inzidenz von 200, oder?


215,2 bei meiner Statistik.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:




Nur um mich zu versichern: Der Rekordwert der 2. Welle lag um Weihnachten 2020 bei knapp über einer Inzidenz von 200, oder?


215,2 bei meiner Statistik.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Entwicklung, wenn wir beim jetzigen Anstieg bleiben:




Nur um mich zu versichern: Der Rekordwert der 2. Welle lag um Weihnachten 2020 bei knapp über einer Inzidenz von 200, oder?


215,2 bei meiner Statistik.

Danke.
Das macht deine Kurve noch mal eindrucksvoller, auf eine unschöne Art.
#
das riecht nach Osterferien-Verlängerung
#
Fallzahlen weiterhin im Schnitt um rund ein Drittel im Plus zur Vorwoche.
Todeszahlen heute auch höher als letzten Dienstag.
Intensivpatientenzahlen erstmals seit dem 5. Januar wieder im 7-Tage-Vergleich im Plus.
Die Impfungen laufen noch gut, aber da sind die AZ-Ausfälle noch nicht drin. AZ hat zuletzt 53 % aller Impfungen ausgemacht.

Innerhalb Deutschlands nun in jedem Bundesland wieder steigende Zahlen. Berlin mit über 50 % Plus (heute riesiger Hüpfer) , dahinter kommt schon Hessen (+37 %) gleichauf mit Sachsen und auch RP und Bremen noch über 30 % Anstieg. Nur Saarland und MV moderat im Plus (+4 %)

Ach ja, Sachsen nun mit 5 % Infektionen (also 5000 Infektionen je 100.000 Einwohner) innerhalb des Jahres.

#
das riecht nach Osterferien-Verlängerung
#
planscher08 schrieb:

das riecht nach Osterferien-Verlängerung


Ich befürchte , die machen erstmal nichts , zumindest manche. Da sind ja bereits die ersten Landkreise und Städte , die nichts machen , trotz hoher Inzidenz. Ausreden gibts immer. Theoretisch sollte auch unter diesen Umständen keine Reise an Ostern drin sein. Mal sehn , ob die Spanier dicht machen : Wenn die auf Malle eine  günstige Situation haben , werden die wenig begeistert sein , Leute aus einem Hochrisikoland reinzulassen. In Ibiza haben die fast keine Neuinfektionen mehr. Malle weiss ich nicht.
Noch sitzen die nicht im Flieger.
Hoffentlich kommen die Verantwortlichen schnell zur Besinnung.
#
Hier noch mal ein Artikel, der sich u.a. mit den Daten des hier ja auch schon von Luzbert verlinkten  Cornelius Römers befasst. Wenn ich das als Zahlen-Laie beurteilen kann, decken sich dessen Berechnungen in etwa mit der Kurve, die Werner hier eingestellt hat.

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/corona-prognose-durch-mutanten-droht-exponentielles-wachstum-li.146255

Die nächsten Wochen werden kein Frühlingsspaziergang. Erst Recht richt ohne Impfungen.
#
planscher08 schrieb:

das riecht nach Osterferien-Verlängerung


Ich befürchte , die machen erstmal nichts , zumindest manche. Da sind ja bereits die ersten Landkreise und Städte , die nichts machen , trotz hoher Inzidenz. Ausreden gibts immer. Theoretisch sollte auch unter diesen Umständen keine Reise an Ostern drin sein. Mal sehn , ob die Spanier dicht machen : Wenn die auf Malle eine  günstige Situation haben , werden die wenig begeistert sein , Leute aus einem Hochrisikoland reinzulassen. In Ibiza haben die fast keine Neuinfektionen mehr. Malle weiss ich nicht.
Noch sitzen die nicht im Flieger.
Hoffentlich kommen die Verantwortlichen schnell zur Besinnung.
#
Drosten hat das ja heute angedeutet: Wenn Malle jetzt zugunsten des Ostergeschäfts die Touris auf die Insel lässt, versauen die sich dadurch möglicherweise die Sommer-Saison.
#
Drosten hat das ja heute angedeutet: Wenn Malle jetzt zugunsten des Ostergeschäfts die Touris auf die Insel lässt, versauen die sich dadurch möglicherweise die Sommer-Saison.
#
brodo schrieb:

Drosten hat das ja heute angedeutet: Wenn Malle jetzt zugunsten des Ostergeschäfts die Touris auf die Insel lässt, versauen die sich dadurch möglicherweise die Sommer-Saison.

Die sollen die Flughäfen dicht machen ... und bloß nicht auf die Scheißidee kommen wieder Leute einzufliegen, die inmitten der Pandemie glauben Urlaub machen zu müssen.
#
brodo schrieb:

Drosten hat das ja heute angedeutet: Wenn Malle jetzt zugunsten des Ostergeschäfts die Touris auf die Insel lässt, versauen die sich dadurch möglicherweise die Sommer-Saison.

Die sollen die Flughäfen dicht machen ... und bloß nicht auf die Scheißidee kommen wieder Leute einzufliegen, die inmitten der Pandemie glauben Urlaub machen zu müssen.
#
Haliaeetus schrieb:

brodo schrieb:

Drosten hat das ja heute angedeutet: Wenn Malle jetzt zugunsten des Ostergeschäfts die Touris auf die Insel lässt, versauen die sich dadurch möglicherweise die Sommer-Saison.

Die sollen die Flughäfen dicht machen ... und bloß nicht auf die Scheißidee kommen wieder Leute einzufliegen, die inmitten der Pandemie glauben Urlaub machen zu müssen.


Geburtstag feiern mit Selbsttest, über Ostern vielleicht die Familie besuchen mit Selbsttest und Vorsichtsmaßnahmen...kann ich aufgrund persönlicher Nähe absolut verstehen, aber jetzt nach Malle fliegen? Ich hätte zwar auch Bock mal raus zu kommen, aber ich käme Never ever auf die Idee jetzt urlaubstechnisch ins Ausland zu fahren. Kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Dass man da jetzt überhaupt Bock drauf hat. Ich könnte mich da nicht mal drauf freuen und richtig entspannen.
#
planscher08 schrieb:

Gerade bei positiven Tests ohne wirklich krank zu sein. Da wird sich der ein oder andere überlegen ob er wirklich 14 Tage in Quarantäne gehen möchte.


Na ich glaube, dass man die Selbsttests schon sinnvoll nutzen kann wenn man mal vom "Freitesten" weg geht.

Ich hatte Anfang März Geburtstag, vor der Freigabe der Selbsttests, und konnte nicht feiern.
Und ich meine Familie, nicht Corona Besäufniss.

Feiern werde ich jetzt Mitte April.
Und Ihr könnt Euch jetzt aufregen, aber es werden 12 Leute im privaten Bereich (Empfehlung, nicht verboten).

Was ich jetzt mit der Family ausgemacht habe ist, dass sich alle einen Termin möglichst nahe am Wochenende beim kostenlosen Schnelltest im Testzentrum besorgen.
Dazu habe ich für jeden noch für alle einen Selbsttest besorgt, den alle am Tag der Geburtstagsfeier zu hause nutzen werden.

Dann findet das ganze noch im Garten statt und wir ziehen die Tische so auseinander, das Abstand ist.
Die Kids werden halt rotieren, das kann man nicht vermeiden.

Ich bilde mir trotzdem ein, dass doppelter Test innerhalb 2 -3 Tagen plus draußen und Abstand eine erhebliche Risikominimierung ist.

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

#
Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.
#
das riecht nach Osterferien-Verlängerung
#
Der Lehrerverband fordert zumindest schonmal, die irrwitzige Rückkehr in den "Präsenzunterricht" (wobei das zumindest bei uns einen Tag pro Woche in der Sek 1 bedeutet) zu kippen.
#
Vor genau einem Jahr wurden übrigens die Schulen geschlossen.
#
Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.
#
Luzbert schrieb:

Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.

Ich überlege, ob die Aussage auch bei hohen Inzidenzen gilt und versuche das mal zu überschlagen.

Bei 80.000 Infektionen am Tag wäre eine von 1.000 Personen infiziert.
Wenn 24.000.000 Personen am Ostersonntag einen Schnelltest machen, um sich mit der Familie zu treffen, wären 24.000 Positivtests zu erwarten.
Bei einer Sensitivität von 98% wären 480 Falsche-Negative Tests zu erwarten. Diese Menschen könnten bei Besuchen andere Menschen infizieren.

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.
#
Ich sehe, dir ist nichts Menschliches fremd.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich sehe, dir ist nichts Menschliches fremd.

Wow, Heautontimorumenos (sic!) im Eintrachtforum. Aber mittlerweile überrascht mich hier nichts mehr. 😎
#
Luzbert schrieb:

Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.

Ich überlege, ob die Aussage auch bei hohen Inzidenzen gilt und versuche das mal zu überschlagen.

Bei 80.000 Infektionen am Tag wäre eine von 1.000 Personen infiziert.
Wenn 24.000.000 Personen am Ostersonntag einen Schnelltest machen, um sich mit der Familie zu treffen, wären 24.000 Positivtests zu erwarten.
Bei einer Sensitivität von 98% wären 480 Falsche-Negative Tests zu erwarten. Diese Menschen könnten bei Besuchen andere Menschen infizieren.

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.
#
Luzbert schrieb:

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.


Der Fehler ist das sich nicht 24.000.000 selbst testen werden. Nie im Leben. Mal ganz abgesehen davon das wir vermutlich gar nicht so viele test's haben.
#
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-corona-impfstoff-thrombose-frauen-aussetzung

Hier gibt es jetzt einige Infos (ich hätte beinahe Imfos geschrieben...) zur Aussetzung der AZ-Impfungen.
Bei einer bestimmten Personengruppe sei eine signifikante Häufung von schweren Thrombosen aufgetreten.

Die Zahl der Fälle nach einer solchen Impfung ist demnach statistisch signifikant höher als die Anzahl von Hirnvenenthrombosen, die normalerweise in der Bevölkerung ohne Impfung auftreten: "Etwa ein Fall wäre zu erwarten gewesen, sieben Fälle waren gemeldet worden." Ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen der Impfung und der Erkrankung besteht, werde aktuell untersucht.

#
Luzbert schrieb:

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.


Der Fehler ist das sich nicht 24.000.000 selbst testen werden. Nie im Leben. Mal ganz abgesehen davon das wir vermutlich gar nicht so viele test's haben.
#
sgevolker schrieb:

Der Fehler ist das sich nicht 24.000.000 selbst testen werden. Nie im Leben. Mal ganz abgesehen davon das wir vermutlich gar nicht so viele test's haben.

Mir ging es um die Fragestellung, ob Besuche nach Durchführung von Schnelltests verantwortbar sind und kam für mich zu dem Ergebnis, dass sie es sind.
Um es greifbar zu machen, habe ich große Zahlen angenommen.
#
Luzbert schrieb:

Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.

Ich überlege, ob die Aussage auch bei hohen Inzidenzen gilt und versuche das mal zu überschlagen.

Bei 80.000 Infektionen am Tag wäre eine von 1.000 Personen infiziert.
Wenn 24.000.000 Personen am Ostersonntag einen Schnelltest machen, um sich mit der Familie zu treffen, wären 24.000 Positivtests zu erwarten.
Bei einer Sensitivität von 98% wären 480 Falsche-Negative Tests zu erwarten. Diese Menschen könnten bei Besuchen andere Menschen infizieren.

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.
#
Luzbert schrieb:

Luzbert schrieb:

Wedge schrieb:

Und da schummelt keiner.
Ohne die Selbsttests und die kostenlosen hätte ich das nicht organisiert.

Feuer frei wer mag...

Das ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Situation. Da braucht es kein Feuer frei.

Ich überlege, ob die Aussage auch bei hohen Inzidenzen gilt und versuche das mal zu überschlagen.

Bei 80.000 Infektionen am Tag wäre eine von 1.000 Personen infiziert.
Wenn 24.000.000 Personen am Ostersonntag einen Schnelltest machen, um sich mit der Familie zu treffen, wären 24.000 Positivtests zu erwarten.
Bei einer Sensitivität von 98% wären 480 Falsche-Negative Tests zu erwarten. Diese Menschen könnten bei Besuchen andere Menschen infizieren.

Hm. Wenn ich keine Fehler in meinen Annahmen habe, klingt das nach einem überschaubaren Risiko. Ich bin aber absolut offen für andere Sichtweisen.


Wenn doch diejenigen, die dann positiv sind, den Besuch bleiben lassen, dann ist da doch mehr gewonnen als verloren. Sie wären ansonsten im Zweifel positiv durch die Republik getingelt und hätten weitere Menschen angesteckt. Diejenigen, die negativ sind, können dann relativ guten Gewissens die Familie besuchen. Ich habe mich vor dem Heimatbesuch bislang immer testen lassen und mache das auch weiterhin, dazu vorher in Selbstquarantäne und bei der Familie auf Abstand etc. Und keine Aktivitäten unter Menschen, wir bleiben schön unter uns. Dann sehe ich das zumindest als vertretbar an. Vor allem wenn es nur alle paar Monate stattfindet.


Teilen