>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
So, wie gedacht ist ja in BaWü ab dem 3. Mai Impfgruppe 3b freigegeben, also der Teil der IG3, der wegen Vorerkrankungen und Risikofaktoren in IG3 ist und unter 60.

Diese IG3 machen ca. 13-14 % der Bevölkerung hier in BaWü aus. Also in Deutschland weitere 11 Mio.

Hausarzt hat mir entsprechend jetzt ein Attest gemacht, dass ich zu fett bin.

Und ehrlich gesagt fühle ich mich schon irgendwie doof, bin ich doch für meine Risikogruppen-Einteilung selbst verantwortlich. Werde wohl die Kosten der zwei Biontech-Impfdosen (ca. 30 Euro dann insgesamt) noch mal zusätzlich spenden. Auch einfach aus Dankbarkeit, dass wir so einen Impfstoff haben und viele andere froh wären, wenn sie überhaupt mal sauberes Wasser hätten.

Ach ja, am 3. Mai bin ich wohl mit F5 drücken beschäftigt.
#
Einfach mal herzlichen Glückwunsch zum Jobwechsel! Hört sich ja wirklich hochsympathisch an der Laden.
Ich persönlich würde da keine Minute mehr auftauchen!
#
Das könnte passieren.
#
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann meine Arbeit von zu Hause erledigen und brauche dafür keinerlei Resourcen von der Firma. Rechtsberatung habe ich nun terminiert. Urlaubsantrag hatte ich eingereicht, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mich für Projekte brauch. Aber das ist Tagesgeschäft und keine besondere Situation. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Urlaub ausgezahlt wird, daraufhin habe ich erwidert, dass ich nicht an einer Auszahlung der Urlaubstage interessiert bin und den Urlaub nehmen will. Das hätte ich nicht zu entscheiden. Glaube aber doch.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann meine Arbeit von zu Hause erledigen und brauche dafür keinerlei Resourcen von der Firma. Rechtsberatung habe ich nun terminiert. Urlaubsantrag hatte ich eingereicht, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mich für Projekte brauch. Aber das ist Tagesgeschäft und keine besondere Situation. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Urlaub ausgezahlt wird, daraufhin habe ich erwidert, dass ich nicht an einer Auszahlung der Urlaubstage interessiert bin und den Urlaub nehmen will. Das hätte ich nicht zu entscheiden. Glaube aber doch.


Geh zum Anwalt.
Es gibt genügend Arbeitsrechtler, die meiner Meinung nach, Deinen Fall gerne aufnehmen.
#
Es gab schon schlechtere Tage als heute.

Ja, wir haben signifikant sinkende Fallzahlen. Und nein, das gestern war kein Ausreißer.

Und die zweite gute Nachricht: Wir haben sogar im 7-Tage-Vergleich der Intensivpatienten erstmals seit dem 16. März wieder ein Minus. Es ist noch ein ganz kleines Minus und vermutlich werden wir noch ne gute Woche brauchen, bevor sich die sinkenden Fallzahlen auch spürbarer bei den Intensivpatientenzahlen auswirken, aber der Anfang ist gemacht.

Die Todeszahlen hingegen heute minimal höher, aber hier dauert es ja noch mal paar Tage länger bis sich das durchschlägt.



Zu den Impfungen wurde ja schon viel gesagt, das ist absoluter neuer Rekord (und nun auch erstmals über 4 Mio in einer Woche). Und die Zweitimpfungszahlen steigen jetzt auch wieder spürbar an.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann meine Arbeit von zu Hause erledigen und brauche dafür keinerlei Resourcen von der Firma. Rechtsberatung habe ich nun terminiert. Urlaubsantrag hatte ich eingereicht, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mich für Projekte brauch. Aber das ist Tagesgeschäft und keine besondere Situation. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Urlaub ausgezahlt wird, daraufhin habe ich erwidert, dass ich nicht an einer Auszahlung der Urlaubstage interessiert bin und den Urlaub nehmen will. Das hätte ich nicht zu entscheiden. Glaube aber doch.


Geh zum Anwalt.
Es gibt genügend Arbeitsrechtler, die meiner Meinung nach, Deinen Fall gerne aufnehmen.
#
Wedge schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann meine Arbeit von zu Hause erledigen und brauche dafür keinerlei Resourcen von der Firma. Rechtsberatung habe ich nun terminiert. Urlaubsantrag hatte ich eingereicht, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mich für Projekte brauch. Aber das ist Tagesgeschäft und keine besondere Situation. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Urlaub ausgezahlt wird, daraufhin habe ich erwidert, dass ich nicht an einer Auszahlung der Urlaubstage interessiert bin und den Urlaub nehmen will. Das hätte ich nicht zu entscheiden. Glaube aber doch.


Geh zum Anwalt.
Es gibt genügend Arbeitsrechtler, die meiner Meinung nach, Deinen Fall gerne aufnehmen.


Im Bezug auf Corona wird es bisher wenig Präzedenzfälle geben. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Du da derzeit gute Karten hast. Beim Urlaub auf jeden Fall. Der Arbeitgeber kann das nur aus dringenden betrieblichen Gründen verweigern, das dürfte bei jemanden der in Kürze ausscheidet schwierig werden und auch sonst sind die Hürden hier hoch. Ich denke da kannst Du entspannt sein.
#
Michael Meyer-Hermann  heute bei Lanz:

https://twitter.com/SaarlAudioslave/status/1387890241672028164

Er sagt das, was er immer sagt. Hätte nur mal jemand auf ihn gehört...
#
Ich verlinke das mal hier:

https://www.jungundnaiv.de/2021/04/28/lothar-wieler-praesident-des-robert-koch-instituts-rki-folge-509/

Podcastfolge von Jung & naiv mit Lothar Wieler. Tilo Jung im Gespräch mit dem RKI Präsident, sehr informativ bezüglich der Arbeit des RKI, dem Verhältnis der Bundesregierung zum RKI und auch dem Stand der Wissenschaft.  Auch interessant die Einordnung, warum Politik nicht immer ausschließlich wissenschaftsgeleitet vorgehen kann. Und teilweise beeindruckend, wie klar der RKI-Präsident das politische Vorgehen kritisiert, ohne es konkret zu sagen.
#
brodo schrieb:

Ich verlinke das mal hier:

https://www.jungundnaiv.de/2021/04/28/lothar-wieler-praesident-des-robert-koch-instituts-rki-folge-509/

Podcastfolge von Jung & naiv mit Lothar Wieler. Tilo Jung im Gespräch mit dem RKI Präsident, sehr informativ bezüglich der Arbeit des RKI, dem Verhältnis der Bundesregierung zum RKI und auch dem Stand der Wissenschaft.  Auch interessant die Einordnung, warum Politik nicht immer ausschließlich wissenschaftsgeleitet vorgehen kann. Und teilweise beeindruckend, wie klar der RKI-Präsident das politische Vorgehen kritisiert, ohne es konkret zu sagen.

Habe es mir gestern quasi nebenbei angehört und muss sagen, das es wirklich ganz gut ist. Am Anfang war ich etwas verwundert, weil es doch eine sehr lockere Atmosphäre war und man penibel auf das "Du" gegangen ist. Ich muss aber auch sagen das ich mit Lothar Wieler nicht mehr so viel anfangen, weil er

a) oftmals viel zu schwache Worte für die Situation verwendet und er damit seine Aussagen immer etwas verwässert (ich konnte irgendwann dieses "besorgniserregend" nicht mehr hören) und
b) er manchmal auch Daten einfach falsch widergegeben hat

Ins Schwimmen ist er gekommen, als er auf die fehlende Fehlerkultur im RKI angesprochen wurde, das kam für ihn wohl etwas unvorbereitet.
Das ganze gibt es auch als Podcast bei spotify, kann man also auch hören wenn man unterwegs ist und nicht sein komplettes Datenvolumen aufbrauchen will
#
Wedge schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann meine Arbeit von zu Hause erledigen und brauche dafür keinerlei Resourcen von der Firma. Rechtsberatung habe ich nun terminiert. Urlaubsantrag hatte ich eingereicht, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass man mich für Projekte brauch. Aber das ist Tagesgeschäft und keine besondere Situation. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Urlaub ausgezahlt wird, daraufhin habe ich erwidert, dass ich nicht an einer Auszahlung der Urlaubstage interessiert bin und den Urlaub nehmen will. Das hätte ich nicht zu entscheiden. Glaube aber doch.


Geh zum Anwalt.
Es gibt genügend Arbeitsrechtler, die meiner Meinung nach, Deinen Fall gerne aufnehmen.


Im Bezug auf Corona wird es bisher wenig Präzedenzfälle geben. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Du da derzeit gute Karten hast. Beim Urlaub auf jeden Fall. Der Arbeitgeber kann das nur aus dringenden betrieblichen Gründen verweigern, das dürfte bei jemanden der in Kürze ausscheidet schwierig werden und auch sonst sind die Hürden hier hoch. Ich denke da kannst Du entspannt sein.
#
Davon gehe ich auch aus.
Bin mal gespannt, was so kommt.
#
Neues von der BMI 30+ Front. Mittwoch morgen bin ich dann endlich im dritten Anlauf bei meinem Hausarzt durch gekommen nachdem beim ersten Versuch abgenommen und aufgelegt wurde und beim unmittelbaren zweiten Versuch der AB dran war. Ich mein Anliegen erörtert (Ärztliches Attest für BMI über 30 für Impf-Prio Gruppe 3)... allerdings war die junge Dame am anderen Ende hörbar überfordert, nahm aber meine Nummer und alles auf und wollte sich nach Rücksprache mit dem Chef wieder melden. Heute hab ich dann noch mal versucht anzurufen. Es geht ja nur um das Attest, nicht um einen Impftermin. Wieder drei Versuche nötig, dieses Mal aber mit einer etwas ruhigeren Dame am anderen Ende. Die hat mir auch bestätigt das in meiner Kartei ein Vermerk hinterlegt wurde, das aber wohl leider bisschen unter gegangen ist. Jetzt soll ich Montag nach der Arbeit mal vorbei kommen und bisschen Zeit mit bringen. Ich glaube ich bringe denen mal Merci oder Milka Herzen vorbei, die brauchen was für die Nerven.
#
Neues von der BMI 30+ Front. Mittwoch morgen bin ich dann endlich im dritten Anlauf bei meinem Hausarzt durch gekommen nachdem beim ersten Versuch abgenommen und aufgelegt wurde und beim unmittelbaren zweiten Versuch der AB dran war. Ich mein Anliegen erörtert (Ärztliches Attest für BMI über 30 für Impf-Prio Gruppe 3)... allerdings war die junge Dame am anderen Ende hörbar überfordert, nahm aber meine Nummer und alles auf und wollte sich nach Rücksprache mit dem Chef wieder melden. Heute hab ich dann noch mal versucht anzurufen. Es geht ja nur um das Attest, nicht um einen Impftermin. Wieder drei Versuche nötig, dieses Mal aber mit einer etwas ruhigeren Dame am anderen Ende. Die hat mir auch bestätigt das in meiner Kartei ein Vermerk hinterlegt wurde, das aber wohl leider bisschen unter gegangen ist. Jetzt soll ich Montag nach der Arbeit mal vorbei kommen und bisschen Zeit mit bringen. Ich glaube ich bringe denen mal Merci oder Milka Herzen vorbei, die brauchen was für die Nerven.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich glaube ich bringe denen mal Merci oder Milka Herzen vorbei, die brauchen was für die Nerven.

Solltest Du die nicht besser selber essen, um Deinen BMI über 30 zu halten? 😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich glaube ich bringe denen mal Merci oder Milka Herzen vorbei, die brauchen was für die Nerven.

Solltest Du die nicht besser selber essen, um Deinen BMI über 30 zu halten? 😎
#
Da wird die nächsten 2 Tage dran gearbeitet. 😂 Obwohl ich eigentlich nicht traurig drum bin das ich die letzten 3 Monate 10 Kilo abgenommen habe.
#
Rückblick April

Durch den morgigen Feiertag werden wir leider keine Impfzahlen erhalten um den Monat korrekt abzuschließen. Ich nehme jetzt einfach mal 700.000 Impfungen an (davon 600.000 Erstimpfungen), Freitags sind die Zahlen immer etwas geringer als an den „high roller“ Tagen Mi. & Do. Für den Mittwoch ist die Zahl mit den Nachmeldungen nun auf über 1.1 Mio Impfungen angestiegen, gestern waren es dann wieder beachtliche 916.000. Das sind im Verhältnis übrigens mehr Impfungen als die 3.5 Mio täglichen Impfungen die es mal in den USA zu vermelden gab.

Zu Beginn des zweiten Quartals hatte ich noch mit 12-13 Mio. Gesamtimpfungen im April spekuliert. Glücklicherweise konnten wir die Zahl mit 15.3 Mio. weit übertreffen (die geschätzten Impfzahlen von heute inkludiert). Das entspricht ca. 510.000 Impfungen pro Tag. Wir werden mit dem April über 23 Mio. Erstimpfungen verabreicht haben.
Somit wurden alleine im April eine Million Menschen mehr geimpft als im kompletten Zeitraum der Impfkampagne.

Es gab alleine im April ca. 13 Mio. Erstimpfungen, was ca. 84,9% entspricht. Im März waren es 78,3% und im Februar 71,6% Erstimpfungen.

Ausblick Mai

Das BMG erschwert den genauen Ausblick nun leider etwas. Es gibt natürlich weiterhin die Lieferprognosen (außer von J&J, die tauchen mittlerweile nicht mehr auf), jedoch sind die Lieferungen an die Hausärzten etwas „undurchsichtig“. Hier werden nur noch die Liefermengen von BioNTech & Moderna kommuniziert, sehr kurzfristig dann Lieferungen der anderen Hersteller. Die Zahlen die unten stehen, sind daher vllt. nächste Woche schon Makulatur.
Aber sei´s drum, man kann ja nur mit den Zahlen arbeiten die da sind. Wenn es dann mehr Impfstoff ist, umso besser ist es.
Lieferprognosen:
BioNTech: 13.631.670
Moderna: 2.203.200
AstraZeneca: 1.766.400
Johnson&Johnson: 2.300.000 (die Zahl habe ich noch von Beginn des Q2, als auch J&J die Lieferprognosen kommuniziert hat. Kann natürlich sein das die Zahlen so nicht mehr stimmen)

Gesamt: 19.901.270

In der ersten Maiwoche erhalten die Hausärzte übrigens 1.4 Mio Impfdosen von Astra. Daher ja viele Bundesländer die Priorisierung da schon aufgegeben haben und bei vielen Hausärzten auch explizit Jüngere gefragt werden, ob Astra auch in Frage kommt, kann es da bei manchen schneller gehen als man denkt.

Unsere Impfquote liegt momentan bei ca. 85%, sodass wir mit ca. 17 Mio. Impfungen im Mai rechnen können. Das wären pro Tag über 545.000 Impfungen. Der Mai hat insgesamt fünf Wochenende + zwei Feiertage, daher meine etwas konservative Rechnung. Wenn ich am Ende wieder etwas daneben liege und wir mehr verimpfen, bin ich umso glücklicher mich geirrt zu haben.
Die Zahl der Zweitimpfungen wird im Laufe des Monats zunehmen, ich gehe jedoch nicht davon aus das die Zahl der Erstimpfungen drastisch einbricht. Ich schätze das wir Ende Mai ca. 36 Mio. Menschen die Erstimpfung verabreicht haben werden.

Der Mai wird auch dann der letzte Monat sein, wo der Impfstoff auch wirklich „knapp“ ist.
Im Juni erhalten wir mehr als doppelt so viel Impfstoff wie im Mai (39 Mio.), was dann auch die Möglichkeit bietet das die Betriebsärzte mitmachen und die Impfpriorisierung komplett aufgehoben wird.
Das Licht wird heller und der Tunnel wird kleiner.
#
Rückblick April

Durch den morgigen Feiertag werden wir leider keine Impfzahlen erhalten um den Monat korrekt abzuschließen. Ich nehme jetzt einfach mal 700.000 Impfungen an (davon 600.000 Erstimpfungen), Freitags sind die Zahlen immer etwas geringer als an den „high roller“ Tagen Mi. & Do. Für den Mittwoch ist die Zahl mit den Nachmeldungen nun auf über 1.1 Mio Impfungen angestiegen, gestern waren es dann wieder beachtliche 916.000. Das sind im Verhältnis übrigens mehr Impfungen als die 3.5 Mio täglichen Impfungen die es mal in den USA zu vermelden gab.

Zu Beginn des zweiten Quartals hatte ich noch mit 12-13 Mio. Gesamtimpfungen im April spekuliert. Glücklicherweise konnten wir die Zahl mit 15.3 Mio. weit übertreffen (die geschätzten Impfzahlen von heute inkludiert). Das entspricht ca. 510.000 Impfungen pro Tag. Wir werden mit dem April über 23 Mio. Erstimpfungen verabreicht haben.
Somit wurden alleine im April eine Million Menschen mehr geimpft als im kompletten Zeitraum der Impfkampagne.

Es gab alleine im April ca. 13 Mio. Erstimpfungen, was ca. 84,9% entspricht. Im März waren es 78,3% und im Februar 71,6% Erstimpfungen.

Ausblick Mai

Das BMG erschwert den genauen Ausblick nun leider etwas. Es gibt natürlich weiterhin die Lieferprognosen (außer von J&J, die tauchen mittlerweile nicht mehr auf), jedoch sind die Lieferungen an die Hausärzten etwas „undurchsichtig“. Hier werden nur noch die Liefermengen von BioNTech & Moderna kommuniziert, sehr kurzfristig dann Lieferungen der anderen Hersteller. Die Zahlen die unten stehen, sind daher vllt. nächste Woche schon Makulatur.
Aber sei´s drum, man kann ja nur mit den Zahlen arbeiten die da sind. Wenn es dann mehr Impfstoff ist, umso besser ist es.
Lieferprognosen:
BioNTech: 13.631.670
Moderna: 2.203.200
AstraZeneca: 1.766.400
Johnson&Johnson: 2.300.000 (die Zahl habe ich noch von Beginn des Q2, als auch J&J die Lieferprognosen kommuniziert hat. Kann natürlich sein das die Zahlen so nicht mehr stimmen)

Gesamt: 19.901.270

In der ersten Maiwoche erhalten die Hausärzte übrigens 1.4 Mio Impfdosen von Astra. Daher ja viele Bundesländer die Priorisierung da schon aufgegeben haben und bei vielen Hausärzten auch explizit Jüngere gefragt werden, ob Astra auch in Frage kommt, kann es da bei manchen schneller gehen als man denkt.

Unsere Impfquote liegt momentan bei ca. 85%, sodass wir mit ca. 17 Mio. Impfungen im Mai rechnen können. Das wären pro Tag über 545.000 Impfungen. Der Mai hat insgesamt fünf Wochenende + zwei Feiertage, daher meine etwas konservative Rechnung. Wenn ich am Ende wieder etwas daneben liege und wir mehr verimpfen, bin ich umso glücklicher mich geirrt zu haben.
Die Zahl der Zweitimpfungen wird im Laufe des Monats zunehmen, ich gehe jedoch nicht davon aus das die Zahl der Erstimpfungen drastisch einbricht. Ich schätze das wir Ende Mai ca. 36 Mio. Menschen die Erstimpfung verabreicht haben werden.

Der Mai wird auch dann der letzte Monat sein, wo der Impfstoff auch wirklich „knapp“ ist.
Im Juni erhalten wir mehr als doppelt so viel Impfstoff wie im Mai (39 Mio.), was dann auch die Möglichkeit bietet das die Betriebsärzte mitmachen und die Impfpriorisierung komplett aufgehoben wird.
Das Licht wird heller und der Tunnel wird kleiner.
#
Danke für deine Mühe und deine wertvollen Informationen.
#
Da die Virus-Weitergabe von Geimpften eingeschränkter ist, glaube ich nicht daran, dass dann die Intensivstationen noch mal volllaufen, wenn wir 70 % mit aktivem Impfschutz haben. Nur werden wir bei der britischen Mutation auch bei 70 % keine Herdenimmunität erreichen. Nicht mal annähernd. Dann dürfte es vor allem im Winter noch mal einen Anstieg geben, ansonsten vor sich hinköcheln. So meine Vermutung (Xaver, was meinst Du?).
#
schwierig, da werden unterschiedliche szenarien skizziert.

das haengt wohl auch ein bisschen davon ab, wie man in die herdenimmunitaet kommt (aus einem lockdown oder aus hoeheren zahlen --> unser ansatz),

aus hoeheren zahlen zu kommen bedeutet dann ein langsames austrudeln, was aber natuerlich auch schaeden nach sich ziehen wird. aus einem lockdown zu kommen, bedeutet den weg zu nehmen, den israel geht.

ob die intensivstationen nochmal mit coronakranken volllaufen werden, weiss ich nicht, mit jeder impfung sinkt natürlich die wahrscheinlichkeit, ich denke eher nicht. vollaufen ist natuerlich relativ, ich hatte es ja schon oefter geschrieben, dass die meisten intensivstationen fast immer voll sind, im sinne von, dass nur wenig betten frei sind, die fuer notfaelle oder geplante ops da sind, d.h. der regelbetrieb ist eigetlich schon an der auslastungsgrenze, da lohnt es sich den auftritt des intensivpflegers auf der bundespressekonferenz von gestern nochmal anzuhoeren, der spahn da auch in aller deutlichkeit widersprochen hat

dieses angebliche kriterium der vollen intensivstationen haette eigentlich nie eins sein duerfen.
als problematisch kann sich im herbst entwickeln, dass es dann vorwiegend immer juengere kinder treffen wird, fuer die es dann noch keine impfung geben wird. aus der erfahrung des letzten jahres ist wohl eher davon auszugehen, dass keine vorsichtsmassnahmen fuer schulen getroffen werden (wie z.b. luftfilter etc.)

der blick in die usa ist auch eher ermutigend, da dort die zahlen bei ca. 45% erstimpfungen auch zu sinken scheinen, trotz b117 scheint dort die 4. welle gebrochen (aufgrund von impfungen und massnahmen, die nicht so hart waren wie in portugal und/oder uk, israel)
#
BioNTech hat übrigens bereits heute (eine Woche früher als geplant) die Zulassung des Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren beantragt. Die Gruppe von 12-15 Jahren (ab 16 Jahren ist es ja bereits erlaubt) zählt rund 3 Mio. Bürger. Somit würden sich die Zahl der Impfberechtigten auf ca. 74 Mio. erhöhen
#
@ Xaver

Meine größte Sorge gilt im Herbst eher, dass dann bei deutlich niedrigeren Zahlen die Menschen auf eine erneute Impfung verzichten werden und damit die einigermaßen vorhandene Grundimmunität der Bevölkerung sukzessive wieder abnehmen wird.
#
@ Xaver

Meine größte Sorge gilt im Herbst eher, dass dann bei deutlich niedrigeren Zahlen die Menschen auf eine erneute Impfung verzichten werden und damit die einigermaßen vorhandene Grundimmunität der Bevölkerung sukzessive wieder abnehmen wird.
#
Die Tage rief mich eine Assistentin meiner Hausärztin an, sie wolle mich zur Impfung "einbestellen". Und in 12 Wochen, in der letzten Juli - Woche sei die 2. "vorgeschrieben" , da solle ich bitte daheim sein.
So geht's.
#
BioNTech hat übrigens bereits heute (eine Woche früher als geplant) die Zulassung des Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren beantragt. Die Gruppe von 12-15 Jahren (ab 16 Jahren ist es ja bereits erlaubt) zählt rund 3 Mio. Bürger. Somit würden sich die Zahl der Impfberechtigten auf ca. 74 Mio. erhöhen
#
anno-nym schrieb:

BioNTech hat übrigens bereits heute (eine Woche früher als geplant) die Zulassung des Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren beantragt. Die Gruppe von 12-15 Jahren (ab 16 Jahren ist es ja bereits erlaubt) zählt rund 3 Mio. Bürger. Somit würden sich die Zahl der Impfberechtigten auf ca. 74 Mio. erhöhen

Auch wenn meine Kinder noch zu jung sind um in diese Gruppe zu fallen, ich würde meine Impfung (IG3) hintenanstellen, wenn die Jugendlichen von 12-15 dafür unmittelbar nach Freigabe ruckzuck drankommen würden.
#
@ Xaver

Meine größte Sorge gilt im Herbst eher, dass dann bei deutlich niedrigeren Zahlen die Menschen auf eine erneute Impfung verzichten werden und damit die einigermaßen vorhandene Grundimmunität der Bevölkerung sukzessive wieder abnehmen wird.
#
zurecht!

noch etwas anders, aber auch nicht gut ist, dass in den usa viele ihren zweiten termin verfallen lassen.

ich hatte zahlen gelesen, es war ein hoher zweistelliger prozentwert, weiss aber nicht mehr wie hoch
#
Michael Meyer-Hermann  heute bei Lanz:

https://twitter.com/SaarlAudioslave/status/1387890241672028164

Er sagt das, was er immer sagt. Hätte nur mal jemand auf ihn gehört...
#
das ganze im uebrigen im prinzip seit letztem mai, ein jahr und viele tausend menschenleben fuer nix verloren.

es macht die sehr positiven aussichten auf die bald anstehende impfung irgendwie bittersuess


Teilen