>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Naja Hausärzte machen das im normalen Betrieb. Also einen schnupfen vortäuschen und dann nach einer Impfung verlangen "wenn man doch schon mal da ist" ist eher nicht.

Mag sein das Hausärzte anfänglich dann einen oder zwei Nachmittage Impftermine vergeben aber bei der aktuell zu erwartenden Nachfrage tun die mir jetzt schon leid.
Meine Cousine Arbeitet bei einem Hausarzt auf dem Land und hat nahezu Panik davor
die erwartet einen run in den ersten Tagen (Telefon und Leute die direkt in die Praxis kommen ohne Termin) als hätte Gucci einen 1 Euro Räumungsverkauf.

#
Hab ich nicht verstanden.
Also, dass Deine Cousine einen Ansturm befürchtet schon. Aber inwiefern das betreffs meiner Frage weiter hilft nicht.
#
planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.
#
Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/corona-spritze-bald-beim-hausarzt-medizinerin-verspricht-1-million-impfungen-taeglich_id_13057096.html
#
Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/corona-spritze-bald-beim-hausarzt-medizinerin-verspricht-1-million-impfungen-taeglich_id_13057096.html
#
Ja, der Bundescorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes kann sich eine Einschätzung der Reihenfolge im Einzelfall vorstellen.

Die bisherige Priorisierung nach Alter, gesundheitlichem und beruflichem Risiko soll auch mit der neuen Verordnung weitgehend aufrecht erhalten bleiben. Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.

Von "sollen" kann mithin nicht die Rede sein.
Sondern das ist eine Idee, die im Einzelfall möglich sein kann, gemäß einem Vorsitzenden eines bundesweiten Lobbyverbandes, der keinerlei Befugnis hat, dies durchzusetzen.

Ich bin sehr froh, dass weder Springerredakteure noch ihre Leser politische Verantwortung in Deutschland tragen.
#
Ja, der Bundescorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes kann sich eine Einschätzung der Reihenfolge im Einzelfall vorstellen.

Die bisherige Priorisierung nach Alter, gesundheitlichem und beruflichem Risiko soll auch mit der neuen Verordnung weitgehend aufrecht erhalten bleiben. Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.

Von "sollen" kann mithin nicht die Rede sein.
Sondern das ist eine Idee, die im Einzelfall möglich sein kann, gemäß einem Vorsitzenden eines bundesweiten Lobbyverbandes, der keinerlei Befugnis hat, dies durchzusetzen.

Ich bin sehr froh, dass weder Springerredakteure noch ihre Leser politische Verantwortung in Deutschland tragen.
#
reggaetyp schrieb:

Ja, der Bundescorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes kann sich eine Einschätzung der Reihenfolge im Einzelfall vorstellen.

Die bisherige Priorisierung nach Alter, gesundheitlichem und beruflichem Risiko soll auch mit der neuen Verordnung weitgehend aufrecht erhalten bleiben. Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.

Von "sollen" kann mithin nicht die Rede sein.
Sondern das ist eine Idee, die im Einzelfall möglich sein kann, gemäß einem Vorsitzenden eines bundesweiten Lobbyverbandes, der keinerlei Befugnis hat, dies durchzusetzen.

Ich bin sehr froh, dass weder Springerredakteure noch ihre Leser politische Verantwortung in Deutschland tragen.


Und angebrochene Impfdosen werden natürlich weggeschmissen, wenn keine Priogruppe da ist zum impfen? Glaubst du doch selbst nicht
#
Im übrigen sehe ich kein Impfdesaster, -versagen oder -debakel, sondern ein Problem bei einem halbgaren ewiglangen Lockdown, ständig sich ändernden Parametern für Lockerungen der Einschränkungen, Wahlkampf mit dem Thema Covid sowie (großer Seufzer) leider ein akutes Föderalismusproblem in dieser Angelegenheit.

Es ist allerdings deutlich einfacher, die EU zu beschimpfen.

Zum Thema Astra Zeneca in UK möchte ich zu bedenken geben, dass zu dem Zeitpunkt, als dieser Impfstoff auch an Alte verimpft wurde noch nicht ausreichend valide Daten vorhanden waren.
Das gleiche gilt für die Ausdehnung des Zeitraums zwischen erster und zweiter Impfung.
Das war schon recht riskant, diese Strategie zu fahren, wenngleich ich natürlich froh bin, dass es gut ging.
Sicher auch ein Stück weit patriotische Haltung im Königreich.

Die USA impfen sehr schnell, das stimmt. Dort aber ziehen aktuell sozial Benachteiligte oft genug den Kürzeren.
Wer z.B. Zeit, Geld und ein Auto hat, der fährt zum Impfen nach Indiana oder Ohio.
Wer in Detroit buckeln muss, und keine Zeit und auch kein Auto hat, der schaut in die Röhre.

Zum Impfen in Israel ist ja genug geschrieben worden.
Die Datenschützer hierzulande würden die Wände hochlaufen, und das nicht zu Unrecht.
Der historische Hintergrund, dass Israel aufgrund der jahrzehntelangen Bedrohungslage eine ganz andere Priorität bei Sicherheit vs Datenschutz hat, sollte da natürlich nicht außer Acht gelassen werden.
Aber der Deal mit Biontech würde mir durchaus sauer aufstoßen.
Ich glaube, auch die Tatsache, dass wohl der ausschlaggebende Grund die Rolle der Krankenkassen in Israel ist:
Die beschäftigen nämlich tatsächlich auch Mediziner in nenneswerter Zahl, und die wissen tatsächlich alles über ihre Mitglieder.
Deshalb errichteten dort die Kassen Impfzentren mit ihren eigenen Mitarbeitern und eigener Hardware.

Beiden oben genannten Ländern ist übrigens gemein, dass sie schlicht mehr Geld ausgaben.
Stelle ich mir das für die EU vor, wird mir schlecht: Frankreich, Deutschland, Dänemark, Österreich impfen fleißig, während Rumänien, Bulgarien und die Slowakei halt weiterhin das Nachsehen haben.
#
reggaetyp schrieb:

Ja, der Bundescorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes kann sich eine Einschätzung der Reihenfolge im Einzelfall vorstellen.

Die bisherige Priorisierung nach Alter, gesundheitlichem und beruflichem Risiko soll auch mit der neuen Verordnung weitgehend aufrecht erhalten bleiben. Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.

Von "sollen" kann mithin nicht die Rede sein.
Sondern das ist eine Idee, die im Einzelfall möglich sein kann, gemäß einem Vorsitzenden eines bundesweiten Lobbyverbandes, der keinerlei Befugnis hat, dies durchzusetzen.

Ich bin sehr froh, dass weder Springerredakteure noch ihre Leser politische Verantwortung in Deutschland tragen.


Und angebrochene Impfdosen werden natürlich weggeschmissen, wenn keine Priogruppe da ist zum impfen? Glaubst du doch selbst nicht
#
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Das wird doch seit dem ersten Tag bis auf absolute Einzelfälle vermieden.

Dein Niveau wird allmählich nicht mal mehr der BILD gerecht.
#
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Das wird doch seit dem ersten Tag bis auf absolute Einzelfälle vermieden.

Dein Niveau wird allmählich nicht mal mehr der BILD gerecht.
#
reggaetyp schrieb:

Hab ich das irgendwo geschrieben?
Das wird doch seit dem ersten Tag bis auf absolute Einzelfälle vermieden.

Dein Niveau wird allmählich nicht mal mehr der BILD gerecht.


Hausärzte impfen nach ermessen und wenn nicht genügend von der Priogruppe da sind, wird einfach normal verimpft. Das wird sowieso im Mai/Juni eh egal sein, weil da  kaum noch Rücksicht genommen wird.
#
Kopf -> Tisch.

Es ist offenbar volkommen sinnlos.
#
Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/corona-spritze-bald-beim-hausarzt-medizinerin-verspricht-1-million-impfungen-taeglich_id_13057096.html
#
planscher08 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/corona-spritze-bald-beim-hausarzt-medizinerin-verspricht-1-million-impfungen-taeglich_id_13057096.html

Naja, in dem Artikel steht "Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen."
und weiter "Impfwillige kommen dann vielleicht auf die Idee, dass sie bei ihrem Hausarzt einfach einen Termin für die Impfung ausmachen können [...] Dass Patienten Druck beim Arzt machen oder, andersherum, Mediziner ihre Lieblings-Patienten beim Impfen bevorzugen könnten, gehört zu den Problemen, die zunächst im Testlauf geklärt werden sollen.

Das klingt jetzt eher weniger nach eigenem Ermessen als danach, dass versucht werden soll zu unterbinden, dass Leute sich aufdrängen oder vordrängeln. Und nach Auflösung der Priorisierung klingt das schon gar nicht.
#
Bei Impfgruppe 3 kann man doch ohnehin recht gut aufteilen.

Berufliche Gründe für IG 3 - Betriebsarzt impft oder Impfzentren.

Altersgründe für IG 3 - Ab in die Impfzentren (einfach zu identifizieren über Perso)

Medizinische Gründe für IG 3 - Ab zum Hausarzt und dort impfen, der kennt die Vorerkrankung am besten.
#
planscher08 schrieb:

Haliaeetus schrieb:

planscher08 schrieb:

So wie ich es gelesen habe sollen Hausärzte im eigenen Ermessen impfen.

Wo hast Du das denn gelesen? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, bevor wir solche Dinge diskutieren.


Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/corona-spritze-bald-beim-hausarzt-medizinerin-verspricht-1-million-impfungen-taeglich_id_13057096.html

Naja, in dem Artikel steht "Zusätzlich sollen aber „Einzelfallentscheidungen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände“ möglich sein. Während die Impfzentren weiter nach der geltenden Priorisierung Termine vergeben, kann die Reihenfolge in den Haus- und Facharztpraxen nach ärztlicher Einschätzung erfolgen."
und weiter "Impfwillige kommen dann vielleicht auf die Idee, dass sie bei ihrem Hausarzt einfach einen Termin für die Impfung ausmachen können [...] Dass Patienten Druck beim Arzt machen oder, andersherum, Mediziner ihre Lieblings-Patienten beim Impfen bevorzugen könnten, gehört zu den Problemen, die zunächst im Testlauf geklärt werden sollen.

Das klingt jetzt eher weniger nach eigenem Ermessen als danach, dass versucht werden soll zu unterbinden, dass Leute sich aufdrängen oder vordrängeln. Und nach Auflösung der Priorisierung klingt das schon gar nicht.
#
Nein, das heißt, Hausärzte können wann, wo und egal wen impfen, wie es ihnen gefällt.
KANNST DU NICHT LESEN?!
#
Mir egal was ihr wollt mit eurer Zankerei gerade, hab heuer meine Mutter für den ersten Schuss hingefahren. Das gute Stöffche wurde gut verwendet.

Es geht voran, wenn auch langsam, aber Impfgruppe 2 ist schwer dabei.
#
Mir egal was ihr wollt mit eurer Zankerei gerade, hab heuer meine Mutter für den ersten Schuss hingefahren. Das gute Stöffche wurde gut verwendet.

Es geht voran, wenn auch langsam, aber Impfgruppe 2 ist schwer dabei.
#
Vael schrieb:

aber Impfgruppe 2 ist schwer dabei.

stimmt, z.B. bmi größer 40
#
Mir egal was ihr wollt mit eurer Zankerei gerade, hab heuer meine Mutter für den ersten Schuss hingefahren. Das gute Stöffche wurde gut verwendet.

Es geht voran, wenn auch langsam, aber Impfgruppe 2 ist schwer dabei.
#
Meine Gratulation!

Ich versuche hier, einer gewissen (unfreiwilligen?) Desinformation entgegenzuwirken.
Aber em Ochs ins Horn gepetzt ist nix dagegen.
#
Mir egal was ihr wollt mit eurer Zankerei gerade, hab heuer meine Mutter für den ersten Schuss hingefahren. Das gute Stöffche wurde gut verwendet.

Es geht voran, wenn auch langsam, aber Impfgruppe 2 ist schwer dabei.
#
Naja, Zankerei ist relativ. Mir sind Desinformation und Agitation zuwider. Und wenn gewisse User das quasi schon zwanghaft praktizieren, bin ich anderen Usern dankbar, wenn auch die darum bemüht sind, derlei Aussagen, zumal wenn sie mit solch einer Penetranz getätigt werden, richtig zu stellen.

Dass Deine Mutter heute (heuer werden wir hoffentlich alle noch geimpft werden) ihre erste Dosis bekommen hat freut mich. Es geht langsam zurück in Richtung Normalität. Hoffen wir, dass wir es schaffen, die Füße noch ein Weilchen still zu halten und unsere Politiker nicht nervös werden und verfrüht öffnen. Wenn das Impfen sich jetzt eingroovt und die zugesagten Impfstoffe tatsächlich geliefert werden, ist ja nun auch wirklich Licht am Ende des Tunnels in Sicht.
#
Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!
#
Nein, das heißt, Hausärzte können wann, wo und egal wen impfen, wie es ihnen gefällt.
KANNST DU NICHT LESEN?!
#
reggaetyp schrieb:

Nein, das heißt, Hausärzte können wann, wo und egal wen impfen, wie es ihnen gefällt.
KANNST DU NICHT LESEN?!


Das sagst du. Das habe ich nie gesagt. Im 2. Quartal sollen über 70 Mio Impfdosen kommen. Da kann man ja wohl bei ca. 65-70% Impfquote schnell ausrechnen, dass das mehr als genug ist um den Großteil zu impfen. Nicht alle aber ein erheblicher Teil und man wird da schnell die Reihenfolge aufweichen, weil der Druck auch zu nimmt.
#
Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!
#
FrankenAdler schrieb:

Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!


Bei uns auch ähnlich. Glaube aber nicht, dass dadurch die Inzidenz stark steigt. Das wird eher ein kleiner Faktor sein. Viel mehr macht mir Sorgen, dass überall wieder Gruppen herumlungern und auch insgesamt der Eindruck erweckt wird, als wäre schon das meiste vorbei. Tödlich wäre da in so einem Fall das Öffnen von Gaststätten usw oder andere Massenauflaufsachen.

#
reggaetyp schrieb:

Nein, das heißt, Hausärzte können wann, wo und egal wen impfen, wie es ihnen gefällt.
KANNST DU NICHT LESEN?!


Das sagst du. Das habe ich nie gesagt. Im 2. Quartal sollen über 70 Mio Impfdosen kommen. Da kann man ja wohl bei ca. 65-70% Impfquote schnell ausrechnen, dass das mehr als genug ist um den Großteil zu impfen. Nicht alle aber ein erheblicher Teil und man wird da schnell die Reihenfolge aufweichen, weil der Druck auch zu nimmt.
#
planscher08 schrieb:
Hausärzte impfen nach ermessen und wenn nicht genügend von der Priogruppe da sind, wird einfach normal verimpft. Das wird sowieso im Mai/Juni eh egal sein, weil da  kaum noch Rücksicht genommen wird.


Wie würdest du deinen Beitrag interpretieren?
#
Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!
#
FrankenAdler schrieb:

Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.

Wissenswertes über Erlangen!

FrankenAdler schrieb:

ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!        

Ca. 10 bis 14 Tage sollte es dauern. Danach wird wieder fast alles dicht gemacht werden. Die Leute sind allenthalben so "ausgehungert nach Freiheit", dass es jetzt zu solch skurilen Szenen kommt. Wahnsinn!







Teilen