>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
aber was genau ist denn die problematik?

https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471

»Insgesamt wurden der EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bis zum 10. März 2021 bei mehr als fünf Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum gemeldet. Das entspricht einem Risiko von zirka 1 zu 170 000. Venöse Thrombosen kommen dagegen unabhängig von Covid-19 mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 1 pro 1000 Erwachsenen vor, also mit einem Faktor 100 häufiger in der Allgemeinbevölkerung.«


sollte es da nicht neue Infos geben, wuerde ich das schon eigenartig finden.

#
Xaver08 schrieb:


https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471

»Insgesamt wurden der EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bis zum 10. März 2021 bei mehr als fünf Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum gemeldet. Das entspricht einem Risiko von zirka 1 zu 170 000. Venöse Thrombosen kommen dagegen unabhängig von Covid-19 mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 1 pro 1000 Erwachsenen vor, also mit einem Faktor 100 häufiger in der Allgemeinbevölkerung.«




grundsätzlich halte ich die aussetzungen der AZ impfungen für problematisch und bin da bei den meisten hier, dass es gerade aus imagegründen fatal ist, auch wenn ich natürlich die häufigkeit und gefährlichkeit neu entdeckten hirnthrombosen nicht bewerten kann - andererseits, wenn diese wirklich ein derartiges problem wären, hätte man doch bereits viel mehr fälle entdecken müssen..

etwas problematisch finde ich aber den vergleich zur anzahl von thrombosen im direkten zeitlichen zusammenhang mit der impfung im vergleich zum jährlichen thromboserisiko, da hier völlig unterschiedliche zeiträume verglichen werden, und es somit so wirkt, als sei das thromboserisiko im zusammenhang mit der impfung sogar deutlich geringer als in der allgemeinbevölkerung, was wohl mitnichten so ist (@werner, bitte korrgieren, falls ich das falsch aufgefasst habe).

an der stelle auch mein ausdrücklicher ganz herzlicher dank an werner, dank dir ist der thread hier für mich (als meist stiller mitleser) meine erste anlaufstelle zum thema, und das schon über ein jahr. wahnsinns arbeit die du hier reinsteckst - lass dich vom rest nicht so ärgern
#
Das empfindest du nicht alleine so. Dennoch  finde ich es erst einmal nicht schlimm und auch vernünftig die Impfung jetzt auszusetzen und neue Erkenntnisse abzuwarten. Ich nehme an, die werden da nicht trödeln und die Sachlage wird sich dann schnell klären.

Ich gehe sogar davon aus, dass es vermutlich nicht der einzige Impfstoff bleiben wird, der mal ausgesetzt wird. Das liegt in der Natur der Sache bei der aktuellen Situation.

Das größere Problem ist der aktuelle Mangel an den anderen Impfstoffen.
#
Es wurden letzte Woche fast 120.000 Astra Impfdosen am Tag verimpft, die nun fehlen werden.. wie lange, weiß leider kein Mensch.

Es ist eine absolute Schande.
#
Es wurden letzte Woche fast 120.000 Astra Impfdosen am Tag verimpft, die nun fehlen werden.. wie lange, weiß leider kein Mensch.

Es ist eine absolute Schande.
#
Es ist ja aber leider auch nicht so, dass man sich mit dem übrig gebliebenen Dosen freiwillig impfen lassen kann. Da würde ja die Prioreihenfolge durcheinander kommen. Oder hab ich was verpasst, dass man letzte Woche die Dosis eines Verzichters bekommen konnte?
#
Es ist ja aber leider auch nicht so, dass man sich mit dem übrig gebliebenen Dosen freiwillig impfen lassen kann. Da würde ja die Prioreihenfolge durcheinander kommen. Oder hab ich was verpasst, dass man letzte Woche die Dosis eines Verzichters bekommen konnte?
#
Wenn man Beziehungen hat, soll das durchaus vorgekommen sein.
#
Wenn man Beziehungen hat, soll das durchaus vorgekommen sein.
#
Werden die wenigsten gehabt haben bzw. Haben
#
Xaver08 schrieb:


https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471

»Insgesamt wurden der EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bis zum 10. März 2021 bei mehr als fünf Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum gemeldet. Das entspricht einem Risiko von zirka 1 zu 170 000. Venöse Thrombosen kommen dagegen unabhängig von Covid-19 mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 1 pro 1000 Erwachsenen vor, also mit einem Faktor 100 häufiger in der Allgemeinbevölkerung.«




grundsätzlich halte ich die aussetzungen der AZ impfungen für problematisch und bin da bei den meisten hier, dass es gerade aus imagegründen fatal ist, auch wenn ich natürlich die häufigkeit und gefährlichkeit neu entdeckten hirnthrombosen nicht bewerten kann - andererseits, wenn diese wirklich ein derartiges problem wären, hätte man doch bereits viel mehr fälle entdecken müssen..

etwas problematisch finde ich aber den vergleich zur anzahl von thrombosen im direkten zeitlichen zusammenhang mit der impfung im vergleich zum jährlichen thromboserisiko, da hier völlig unterschiedliche zeiträume verglichen werden, und es somit so wirkt, als sei das thromboserisiko im zusammenhang mit der impfung sogar deutlich geringer als in der allgemeinbevölkerung, was wohl mitnichten so ist (@werner, bitte korrgieren, falls ich das falsch aufgefasst habe).

an der stelle auch mein ausdrücklicher ganz herzlicher dank an werner, dank dir ist der thread hier für mich (als meist stiller mitleser) meine erste anlaufstelle zum thema, und das schon über ein jahr. wahnsinns arbeit die du hier reinsteckst - lass dich vom rest nicht so ärgern
#
derUlukai schrieb:

etwas problematisch finde ich aber den vergleich zur anzahl von thrombosen im direkten zeitlichen zusammenhang mit der impfung im vergleich zum jährlichen thromboserisiko, da hier völlig unterschiedliche zeiträume verglichen werden, und es somit so wirkt, als sei das thromboserisiko im zusammenhang mit der impfung sogar deutlich geringer als in der allgemeinbevölkerung, was wohl mitnichten so ist (@werner, bitte korrgieren, falls ich das falsch aufgefasst habe).


Die Impfung ist ein einmaliges Erwignis, das singulär das aufgeführte Tromboserisiko herbeiführt, das deutlich unterhalb des allgemeinen Risikos liegt.

Doch der Vergleich ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Man könnte das sogar auf die Fälle pro Woche runterbrachten.


Aber es gab sogar Kontrollgruppen, die Dummys bekommen haben, ohne signifikante Unterschiede

https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/mar/15/evidence-oxford-vaccine-blood-clots-data-causal-links

Der Autor ist Statistiker
#
Werden die wenigsten gehabt haben bzw. Haben
#
Ich fürchte, ich habe die Nachricht nicht gut rüber gebracht.

Es hieß doch immer, dass es stets genügend Lokalpolitiker oder deren Angehörige gab, die dann - nur damit nichts verfällt, versteht sich - sich die Reste haben verabreichen lassen.

Daher ja auch der immer wieder verlautbarte Aufruf (die Erinnerung), die Impfgruppen und ihre Prioritäten einzuhalten.
#
Heute früh Glückseligkeit in der Familie. Der schwer lungenkranke Schwiegerpapa, der seit nem Jahr nicht draußen war, der seit nem Jahr seine Kinder nicht umarmt hat, bekommt morgen ganz kurzfristig seine erste Impfdosis. Er freut sich schon endlich mal wieder seine Frau zum Einkauf zu begleiten. Endlich wieder seine Kinder umarmen.

8 Stunden später: Alles wieder abgesagt. Zurück auf die Warteliste.

Es ist zum Kotzen.
#
Mal zwischendurch Veränderung der Inzidenz (in absoluten Zahlen) in den letzten 4 Wochen



Wer natürlich viel hatte (Tirschenreuth, Hof etc.) , kann auch stark sinken.
Dramatischer Anstieg ist in Greiz. Die sind von 100 auf 500!
#
Ich fürchte, ich habe die Nachricht nicht gut rüber gebracht.

Es hieß doch immer, dass es stets genügend Lokalpolitiker oder deren Angehörige gab, die dann - nur damit nichts verfällt, versteht sich - sich die Reste haben verabreichen lassen.

Daher ja auch der immer wieder verlautbarte Aufruf (die Erinnerung), die Impfgruppen und ihre Prioritäten einzuhalten.
#
Ja, dass ging durchaus unter. Aber das Impfgebahren generell in und für einige Institutionen ist schon sehr interessant.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auch wenn es da an vielen Stellen noch hakt: Gastronomie und Einzelhandel erhalten massive Corona-Unterstützungen, wie es sie in der Geschichte der BRD noch nie gegeben hat. Außerdem haben sie Konzepte.


Ich glaube von dir ist vor einigen Wochen schon einmal ein ähnlicher Kommentar in diese Richtung gekommen, wo ich mich etwas "geärgert" habe.
Es gibt nun leider auch Branchen, die bis auf die November & Dezemberhilfen nix bekommen.

Um das an einem praktischen Beispiel fest zu machen (und ich weiß das ich das schon ein paar mal erwähnt habe):
Meine Frau leitet ein Fitnessstudio. Die Novemberhilfe ist Anfang Januar gekommen, die Dezemberhilfe Anfang März. Sie hat sich mit dem Geschäftsführer Anfang November entschieden, das man 75% der Mitgliederbeiträge nicht einzieht, um nicht die Hilfen zu gefährden, obwohl man nicht wusste ob und wie viel Geld man überhaupt bekommt. Von allen anderen Hilfen sieht das Fitnessstudio gar nichts.

Man zieht zwar weiter die Mitgliedbeiträge ein, man hängt aber dann die "trainingsfreie" Zeit am Ende des Vertrages dran.
Das Problem ist nun mittlerweile das wir hier von insgesamt 18 Wochen aus 2020 und bisher zehn Wochen aus 2021 reden. Auf das ganze Jahr gerechnet hatte sie den Laden über ein halbes Jahr zu. Mal davon abgesehen, das Leute natürlich den Vertrag still legen, kündigen und man von den umsatzstärksten Monaten Dezember & Januar nicht profitieren konnte.
Laut Plan soll nun nächsten Montag geöffnet werden mit tagesaktuellen Schnell- bzw. Selbsttest, mit Terminanmeldung und festen Zeitslots. Wie das ganze funktionieren soll, weiß aber kein Mensch.
Man weiß nicht wieviel Quadratmeter pro Mitglied gerechnet werden sollen, wie die Betreuung der Mitglieder aussieht und vor allen Dingen wie man die Schnelltests kontrollieren soll.
Meines Wissens nach sind die ja weder personalisiert noch datiert, korrekt?

Nur mal ein kleiner persönlicher Exkurs. Es ist nun mal nicht so das jede Branche die gleichen Hilfen bekommt. Manche bekommen was, manche gucken in die Röhre und da hilft es dann auch nichts das man jahrelang relativ solide gewirtschaftet hat, denn wer seinen Mitgliedern nicht die besten und neusten Geräte bietet, der verliert dann die Kundschaft auch schnell an die Konkurrenz.

#
Die Probleme sind mir bekannt und betreffen beileibe nicht nur Fitnessstudios.

Ich habe mich deshalb auch explizit auf Gastronomie und Einzelhandel bezogen und gleichzeitig auch eingeräumt, dass die Auszahlungen der Hilfen aufgrund der Komplexität nicht problemfrei sind.

Trotzdem sind die Hilfen geflossen. Irgendwohin müssen die Milliarden ja gegangen sein - allein 9,6 Milliarden seit November 2020.
Eine Übersicht liefert tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-altmaier-105.html
#
Einen Fakt kenne ich jedenfalls, nämlich dass die Impfungen ausgesetzt wurden, du Möchtegern-Klugscheißer.
#
Adlerdenis schrieb:

Einen Fakt kenne ich jedenfalls, nämlich dass die Impfungen ausgesetzt wurden, du Möchtegern-Klugscheißer.


1. Wer ist hier Möchtegern?
2. Ja, Klugscheisser bin ich, steh ich zu und empfinde das nicht als Beleidigung in Anbetracht der gesellschaftlichen Gesamtsituation
3. In der Mehrheit der Länder, die AZ verimpfen sind die Impfungen nicht ausgesetzt.
In den Ländern, die am meisten AZ verimpft haben, ebenfalls nicht, auch das sind Fakten.
4. Weil Menschen wie du schreien, ohne Zahlen, ohne Daten und ohne Fakten, ist die Situation wie sie ist, weil das Geschrei nämlich laut genug ist, damit Politik populistischen Scheiß macht und Springer mal so und mal so hetzt.

Ich weiß nicht ob der Stopp berechtigt ist.
Ich weiß auch nicht, ob er früher hätte kommen.
Und ich stell mich nicht hin und schreie Zeter und Mordio ohne das zu wissen.

UK impft weiter AZ, das ist ein Fakt. Und UK hat die größte Datenmenge bzgl. AZ, auch das ist Fakt.
Sind die da also Mörder und fahrlässig?

Was ist also hier in den Daten, was da nicht ist?
Denn die Stopps in Frankreich, Dänemark und Co konnte ich zahlenmäßig und von den Argumenten nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht weißt du da mehr...

#
Die Probleme sind mir bekannt und betreffen beileibe nicht nur Fitnessstudios.

Ich habe mich deshalb auch explizit auf Gastronomie und Einzelhandel bezogen und gleichzeitig auch eingeräumt, dass die Auszahlungen der Hilfen aufgrund der Komplexität nicht problemfrei sind.

Trotzdem sind die Hilfen geflossen. Irgendwohin müssen die Milliarden ja gegangen sein - allein 9,6 Milliarden seit November 2020.
Eine Übersicht liefert tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-altmaier-105.html
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Probleme sind mir bekannt und betreffen beileibe nicht nur Fitnessstudios.

Ich habe mich deshalb auch explizit auf Gastronomie und Einzelhandel bezogen und gleichzeitig auch eingeräumt, dass die Auszahlungen der Hilfen aufgrund der Komplexität nicht problemfrei sind.

Trotzdem sind die Hilfen geflossen. Irgendwohin müssen die Milliarden ja gegangen sein - allein 9,6 Milliarden seit November 2020.
Eine Übersicht liefert tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-altmaier-105.html

Es lässt sich halt nicht leugnen, dass viele kleinere Unternehmer (auch Gastronomen) bis heute auf ihre "Novemberhilfe" warten, und unternehmerisch zu Grunde gehen. Ich könnte dir hier mehrere Seiten füllen nur mit persönlichen Klagen von Bekannten, für die bis heute nicht ein Cent auch nur in Sicht ist.
Da wirken die Aussagen von Altmaier und Scholz von wegen "schnell und unbürokratisch" schon zynisch, ja schon wie eine Verhöhnung der Betroffenen.

Auch hier hat die Regierung leider auf ganzer Linie versagt, so wie mittlerweile beim gesamten Umgang mit dieser Pandemie und ihren Folgen.
#
Adlerdenis schrieb:

Einen Fakt kenne ich jedenfalls, nämlich dass die Impfungen ausgesetzt wurden, du Möchtegern-Klugscheißer.


1. Wer ist hier Möchtegern?
2. Ja, Klugscheisser bin ich, steh ich zu und empfinde das nicht als Beleidigung in Anbetracht der gesellschaftlichen Gesamtsituation
3. In der Mehrheit der Länder, die AZ verimpfen sind die Impfungen nicht ausgesetzt.
In den Ländern, die am meisten AZ verimpft haben, ebenfalls nicht, auch das sind Fakten.
4. Weil Menschen wie du schreien, ohne Zahlen, ohne Daten und ohne Fakten, ist die Situation wie sie ist, weil das Geschrei nämlich laut genug ist, damit Politik populistischen Scheiß macht und Springer mal so und mal so hetzt.

Ich weiß nicht ob der Stopp berechtigt ist.
Ich weiß auch nicht, ob er früher hätte kommen.
Und ich stell mich nicht hin und schreie Zeter und Mordio ohne das zu wissen.

UK impft weiter AZ, das ist ein Fakt. Und UK hat die größte Datenmenge bzgl. AZ, auch das ist Fakt.
Sind die da also Mörder und fahrlässig?

Was ist also hier in den Daten, was da nicht ist?
Denn die Stopps in Frankreich, Dänemark und Co konnte ich zahlenmäßig und von den Argumenten nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht weißt du da mehr...

#
Das PEI gibt die Empfehlung also nur aufgrund schreiender Menschen ohne sonstige Fakten?
#
Heute früh Glückseligkeit in der Familie. Der schwer lungenkranke Schwiegerpapa, der seit nem Jahr nicht draußen war, der seit nem Jahr seine Kinder nicht umarmt hat, bekommt morgen ganz kurzfristig seine erste Impfdosis. Er freut sich schon endlich mal wieder seine Frau zum Einkauf zu begleiten. Endlich wieder seine Kinder umarmen.

8 Stunden später: Alles wieder abgesagt. Zurück auf die Warteliste.

Es ist zum Kotzen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Heute früh Glückseligkeit in der Familie. Der schwer lungenkranke Schwiegerpapa, der seit nem Jahr nicht draußen war, der seit nem Jahr seine Kinder nicht umarmt hat, bekommt morgen ganz kurzfristig seine erste Impfdosis. Er freut sich schon endlich mal wieder seine Frau zum Einkauf zu begleiten. Endlich wieder seine Kinder umarmen.

8 Stunden später: Alles wieder abgesagt. Zurück auf die Warteliste.

Es ist zum Kotzen.

Das ist sehr bitter und ich drücke euch die Daumen, dass Ihr zeitnah einen neuen Termin zur rettenden Impfung erhaltet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Probleme sind mir bekannt und betreffen beileibe nicht nur Fitnessstudios.

Ich habe mich deshalb auch explizit auf Gastronomie und Einzelhandel bezogen und gleichzeitig auch eingeräumt, dass die Auszahlungen der Hilfen aufgrund der Komplexität nicht problemfrei sind.

Trotzdem sind die Hilfen geflossen. Irgendwohin müssen die Milliarden ja gegangen sein - allein 9,6 Milliarden seit November 2020.
Eine Übersicht liefert tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-altmaier-105.html

Es lässt sich halt nicht leugnen, dass viele kleinere Unternehmer (auch Gastronomen) bis heute auf ihre "Novemberhilfe" warten, und unternehmerisch zu Grunde gehen. Ich könnte dir hier mehrere Seiten füllen nur mit persönlichen Klagen von Bekannten, für die bis heute nicht ein Cent auch nur in Sicht ist.
Da wirken die Aussagen von Altmaier und Scholz von wegen "schnell und unbürokratisch" schon zynisch, ja schon wie eine Verhöhnung der Betroffenen.

Auch hier hat die Regierung leider auf ganzer Linie versagt, so wie mittlerweile beim gesamten Umgang mit dieser Pandemie und ihren Folgen.
#
Dann lügt die Bundesregierung und Adlerdenis hat recht.
Ich zitiere:

"Nach aktuellem Stand wurden den Angaben des Wirtschaftsministeriums zufolge seit November 2020 rund 9,6 Milliarden Euro Hilfen an Betroffene überwiesen. Bei der November- und Dezemberhilfe seien damit bereits 96 Prozent der Abschlagszahlungen auf den Konten der Empfänger. Die weitere Auszahlung der November- und Dezemberhilfe werde nun von den Ländern vorgenommen. Hier handelt es sich um Umsatzentschädigungen für zwangsweise geschlossene Unternehmen."
#
Das Problem ist doch ein rechtliches. Falls einer von 10 Millionen wegen der Impfung verstirbt, können dessen Angehörige klagen. Wenn jetzt 1000 wegen der ausgesetzten Impfung sterben, können deren Angehörige nicht klagen. Das ist echt kacke, dass nicht jeder diese Risikoabwägung für sich selbst treffen kann. Bei mir wäre klar, wie die ausfallen würde, selbst wenn die jetzigen Bedenken sich als wahr herausstellen.
Ich sitze jetzt auf meiner Erstimpfung und frage mich, was die so bewirkt, wenn die Zweitimpfung ausbleibt.
#
yeboah1981 schrieb:

Das Problem ist doch ein rechtliches. Falls einer von 10 Millionen wegen der Impfung verstirbt, können dessen Angehörige klagen. Wenn jetzt 1000 wegen der ausgesetzten Impfung sterben, können deren Angehörige nicht klagen. Das ist echt kacke, dass nicht jeder diese Risikoabwägung für sich selbst treffen kann.

Genau das ist wahrscheinlich das Problem.  
#
Wedge schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Man hat noch vor wenigen Wochen, als sich die anderslautenden Meldungen bereits häuften, behauptet, dass es keinen Grund gebe, von schwereren Nebenwirkungen auszugehen, und das alles den Erwartungen entspricht.

Ok, wer weiß, was sie intern erwartet haben, aber man hat offenbar versucht, die Öffentlichkeit zu beschwichtigen.
Letzlich haben die mit ihrem Produkt und dessen Vermarktung dem Vertrauen in Corona-Impfungen einen Tiefschlag versetzt.


Es gibt kaum ein Medikament, bei dem keine schweren Nebenwirkungen in einer bestimmten Anzahl von Anwendern auftreten. Ich kann mich auch an keinen erinnern, der behauptet hätte das bei der Impfe schwere Nebenwirkungen auszuschließen wären.

Beispiele (Auszüge)

Ibuprofen:

Blutungen im Magen-Darm-Bereich
Geschwüre im Verdauungstrakt, die sehr selten auch durchbrechen können
Nierenfunktionsstörungen (nephrotisches Syndrom)
Nierenentzündung, die zu einem Ausfall der Niere führen kann

Aspirin:

Gastritis (Magenschleimhautentzündung) bis hin zu Magengeschwüren und Blutungen
Gefahr von Blutungen (Blutungen innerer Organe und Hirnblutungen)

Viagra:

Taubheit
Hypotonie
Hypertonie
Herzinfarkt
Schlaganfall


Da du ein vernünftiger Kerl und man mit dir über sowas reden kann:
Das ist mir alles durchaus bewusst.
Mein Punkt ist ja eigentlich nur der, dass man die Impfungen in Deutschland sicher nicht nur aus Jux und Dollerei aussetzt, und es mich daher irritiert, wie hier trotzdem weiter auf Biegen und Brechen der AZ verteidigt wird und man sich mehr um Terminchaos sorgt, als darum, WARUM die Impfungen denn jetzt ausgesetzt wurden.
Man könnte meinen, manche User (nicht du!) stehen bei AstraZeneca unter Vertrag.
Wie hier schon vor Wochen gegen die Kritik gehetzt wurde und wie aggressiv die AZ-Fans jetzt schon wieder reagieren, das ist schon echt nicht mehr gesund.
#
Adlerdenis schrieb:

Mein Punkt ist ja eigentlich nur der, dass man die Impfungen in Deutschland sicher nicht nur aus Jux und Dollerei aussetzt


Natürlich nicht.

Das ist der Standard bei neuen Medikamenten.
Alles was Langzeit ist oder eben erst nach einer bestimmten Menge Anwender auftritt wird genauso bei jedem Medikament untersucht.

Ist ja nicht so, als ob beim ersten Viagra alle taub geworden wären und das bei Freigabe auf dem Beipackzettel gestanden hätte.

Ich bin halt skeptisch wegen der Panik, nicht wegen des Medikamentes.

Was jetzt passiert ist der ganz normale Evaluierungsprozess bei neuen Medikamenten.
Da wird halt untersucht, ob diese Todesfälle wirklich was mit AZ zu tun haben.

Mehr ist bisher nicht passiert.

Egal welche Untersuchung schützt uns übrigens nicht davor, dass nicht in 10 Jahren alle am Ar.schkrebs sterben die derzeit geimpft werden.
Siehe Antibabypille oder Ibuprofen.
#
Das PEI gibt die Empfehlung also nur aufgrund schreiender Menschen ohne sonstige Fakten?
#
skyeagle schrieb:

Das PEI gibt die Empfehlung also nur aufgrund schreiender Menschen ohne sonstige Fakten?


https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=221#5292082
#
skyeagle schrieb:

Das PEI gibt die Empfehlung also nur aufgrund schreiender Menschen ohne sonstige Fakten?


https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=221#5292082
#
Danke, das war mir bekannt. Ich wollte halt auch mal provozieren.


Teilen