Nein, ist es nicht. Aber es wird vielfach als mögliche Theorie für die vermehrten Sars Cov Epidemien als realistischer Ursprung in Erörterung gezogen.
Die Theorie kenne ich und halte sie auch nicht für so weit hergeholt. Allerdings hatte das aktuelle Corona-Virus nach Ansicht der WHO-Experten wohl schon einige Tiere hinter sich, bevor es auf den Menschen übersprang.
Nein, ist es nicht. Aber es wird vielfach als mögliche Theorie für die vermehrten Sars Cov Epidemien als realistischer Ursprung in Erörterung gezogen.
Die Theorie kenne ich und halte sie auch nicht für so weit hergeholt. Allerdings hatte das aktuelle Corona-Virus nach Ansicht der WHO-Experten wohl schon einige Tiere hinter sich, bevor es auf den Menschen übersprang.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt: Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt: Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt: Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Neuere Erkenntnisse legen einen Nacktnasenwombat nahe.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt: Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Das wäre die Fledermaus. Dazwischen soll es aber noch mindestens eine weitere Art gegeben haben.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich. Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt: Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Neuere Erkenntnisse legen einen Nacktnasenwombat nahe.
Hier auch ziemlich zerstört. Die dafür Verantwortlichen dürfen gerne mal über ihr kleinkindhaftes Verhalten nachdenken.
Lieber John,
Die Zeiten sind shice. Fraglos. Aber fast täglich wiederkehrend Leute anzupampen, denen mal auf die Schnelle ein Beitrag verrutscht, oder die nicht bei jedem Post in einem Fußballforum darauf bedacht sind, dass er Doktorwürnden einbringt, macht es uns allen nicht leichter.
Hier wird oftmals viel Wertvolles aus vielen Bereichen persönlichen Userwissens diskutiert. Da kann mal dann m.E. auch mal stillschweigend eine halbe, oder auch mal eine ganze Seite weiter scrollen, wenn man sich außerhalb des Scherzes oder oberhalb des Niveaus fühlt.
Es werden wieder andere Zeiten kommen. Und dann scherzen hoffentlich alle hier wieder zusammen. Lass jenen, die es brauchen, vielleicht einstweilen ihre kurze Ausflucht. Das wär doch prima.
Und auch der Montag ist nun fünfstellig. Die Intensivpatienten heute erwartungsgemäß ein gutes Stück gestiegen. Die Todeszahlen noch mal ein gutes Stück gesunken (das ist wirklich positiv, dass die noch nicht Richtung Plus gedreht sind). Mittlerweile (wie schon hier geschrieben wurde) sind wir bei 1,9 Mio Impfungen pro Woche, jetzt auch über eine halbe Million Zweitimpfungen pro Woche.
Insgesamt auch 9 Mio Erstimpfungen. Damit sind mehr Menschen erstgeimpft worden, als es Menschen in Impfgruppe 1 gab. Kurzum, wir sind mitten in IG2 (bekanntermaßen).
Morgen knacken wir dann die besagten 13 Mio als Zielmarke für den 31. März.
Ich hab mal im Intensivbettenregister geschaut: Die noch immer sinkenden Todeszahlen suggerieren, dass die Fälle auf den (stetig voller werdenden) Intensivstationen leichter geworden sind. Sieht aber nicht so aus. Immer noch ca. 55 % werden invasiv beatmet. Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
Hier auch ziemlich zerstört. Die dafür Verantwortlichen dürfen gerne mal über ihr kleinkindhaftes Verhalten nachdenken.
Lieber John,
Die Zeiten sind shice. Fraglos. Aber fast täglich wiederkehrend Leute anzupampen, denen mal auf die Schnelle ein Beitrag verrutscht, oder die nicht bei jedem Post in einem Fußballforum darauf bedacht sind, dass er Doktorwürnden einbringt, macht es uns allen nicht leichter.
Hier wird oftmals viel Wertvolles aus vielen Bereichen persönlichen Userwissens diskutiert. Da kann mal dann m.E. auch mal stillschweigend eine halbe, oder auch mal eine ganze Seite weiter scrollen, wenn man sich außerhalb des Scherzes oder oberhalb des Niveaus fühlt.
Es werden wieder andere Zeiten kommen. Und dann scherzen hoffentlich alle hier wieder zusammen. Lass jenen, die es brauchen, vielleicht einstweilen ihre kurze Ausflucht. Das wär doch prima.
Und auch der Montag ist nun fünfstellig. Die Intensivpatienten heute erwartungsgemäß ein gutes Stück gestiegen. Die Todeszahlen noch mal ein gutes Stück gesunken (das ist wirklich positiv, dass die noch nicht Richtung Plus gedreht sind). Mittlerweile (wie schon hier geschrieben wurde) sind wir bei 1,9 Mio Impfungen pro Woche, jetzt auch über eine halbe Million Zweitimpfungen pro Woche.
Insgesamt auch 9 Mio Erstimpfungen. Damit sind mehr Menschen erstgeimpft worden, als es Menschen in Impfgruppe 1 gab. Kurzum, wir sind mitten in IG2 (bekanntermaßen).
Morgen knacken wir dann die besagten 13 Mio als Zielmarke für den 31. März.
Ich hab mal im Intensivbettenregister geschaut: Die noch immer sinkenden Todeszahlen suggerieren, dass die Fälle auf den (stetig voller werdenden) Intensivstationen leichter geworden sind. Sieht aber nicht so aus. Immer noch ca. 55 % werden invasiv beatmet. Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
die sinkenden todeszahlen resultieren aus dem impfgrad vorwiegend der ueber 80 jaehrigen, die allerdings auf der intensivstation eher unterrepraesentiert sind, deshalb schlaegt sich der zunehmende impfgrad in der belegung der intensiv noch nicht so nieder.
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
Ich habe letztes Jahr mit einer gewissen Überheblichkeit nach Amerika geschaut. Und ich hätte mir vor wenigen Monaten noch nicht vorstellen können, dass wir Ministerpräsidenten haben, die Trump in Sachen Pandemie-Politik und Wissenschaftsverweigerung in nix nachstehen. Laschet hat mich nun eines besseren belehrt:
Das ist eine bodenlose Frechheit. Nicht nur, dass er entweder keine besseren Vorgehensweisen kennt oder diese leugnet, er spricht von "noch besseren" Vorschlägen. Als ob man die letzten Monate gut gehandelt hätte und jetzt unerwartet schlecht da stünde.
Dass man letztes Jahr von einer nicht vorhersehbaren globalen Pandemie überrumpelt wurde, kann man niemandem vorwerfen. Dass eine nie da gewesene Impfkampagne nicht fehlerfrei anläuft, ist auch klar. Dass aber politische Entscheidungsträger spätestens seit Januar über die Daten und Modellierungen verfügen, die jeder Zehntklässler ebenfalls seit Januar nach 10 Minuten Internetrecherche auf dem Display haben konnte, ist dann leider Versagen auf ganzer Linie. Denn diese Daten und Modellierungen sind punktgenau eingetreten. Und dass man sich jetzt hinstellt und behauptet, man hätte auf besseres Wetter gesetzt oder man hat noch keine Vorschläge gehört, wie man es "noch besser" machen könnte, ist Trump-Style.
Ich habe letztes Jahr mit einer gewissen Überheblichkeit nach Amerika geschaut. Und ich hätte mir vor wenigen Monaten noch nicht vorstellen können, dass wir Ministerpräsidenten haben, die Trump in Sachen Pandemie-Politik und Wissenschaftsverweigerung in nix nachstehen. Laschet hat mich nun eines besseren belehrt:
Das ist eine bodenlose Frechheit. Nicht nur, dass er entweder keine besseren Vorgehensweisen kennt oder diese leugnet, er spricht von "noch besseren" Vorschlägen. Als ob man die letzten Monate gut gehandelt hätte und jetzt unerwartet schlecht da stünde.
Das ist eine bodenlose Frechheit. Nicht nur, dass er entweder keine besseren Vorgehensweisen kennt oder diese leugnet, er spricht von "noch besseren" Vorschlägen. Als ob man die letzten Monate gut gehandelt hätte und jetzt unerwartet schlecht da stünde.
Der macht das schon immer so. Ich erinnere , als er mit Streek im Schlepptau zu diversen Pressekonferenzen einlief und seine Wahrheiten unter das Volk brachte. Der will mit aller Macht Kanzler werden.
Ich habe letztes Jahr mit einer gewissen Überheblichkeit nach Amerika geschaut. Und ich hätte mir vor wenigen Monaten noch nicht vorstellen können, dass wir Ministerpräsidenten haben, die Trump in Sachen Pandemie-Politik und Wissenschaftsverweigerung in nix nachstehen. Laschet hat mich nun eines besseren belehrt:
Dass man letztes Jahr von einer nicht vorhersehbaren globalen Pandemie überrumpelt wurde, kann man niemandem vorwerfen. Dass eine nie da gewesene Impfkampagne nicht fehlerfrei anläuft, ist auch klar. Dass aber politische Entscheidungsträger spätestens seit Januar über die Daten und Modellierungen verfügen, die jeder Zehntklässler ebenfalls seit Januar nach 10 Minuten Internetrecherche auf dem Display haben konnte, ist dann leider Versagen auf ganzer Linie. Denn diese Daten und Modellierungen sind punktgenau eingetreten. Und dass man sich jetzt hinstellt und behauptet, man hätte auf besseres Wetter gesetzt oder man hat noch keine Vorschläge gehört, wie man es "noch besser" machen könnte, ist Trump-Style.
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
Ich bin einfach immer nur müde. Und ich bin frustriert als Wissenschaftler.
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
Ich bin einfach immer nur müde. Und ich bin frustriert als Wissenschaftler.
In der Tat ein sehr gutes Interview.
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Wirkung der nun verworfenen "Osterruhe". Für mich als Laien hat dieser eine Tag eigentlich keinen großen Unterschied in der Eindämmung der Pandemie gemacht.
Daher ist es umso unverständlicher das wir nun zum wiederholten Male sehenden Auges die Zahlen steigen und steigen lassen und nicht die Osterferien nutzt, um nochmal gute und zeitlich begrenzte Maßnahmen zu beschließen. So werden wir uns jetzt - auch dank der wenigen Tests, Schulschließungen und verringerten Mobilität - bis Mitte/Ende April "retten" und müssen dann alles viel länger zu machen als es notwendig ist. Es ist ein absolutes Ärgernis was da wieder passiert.
Kein Wunder das Helge Braun Urlaub erst wieder ab August für möglich hält.
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Wirkung der nun verworfenen "Osterruhe". Für mich als Laien hat dieser eine Tag eigentlich keinen großen Unterschied in der Eindämmung der Pandemie gemacht.
In der Eindämmung sehr wahrscheinlich nicht. Man hätte sich auch den Rest der Zeit daran halten müssen. Ich bin auch immernoch der Meinung das man bei Frühzeitiger Ankündigung das ganze auch hätte durchziehen können. Sprich Anfang März schon zu sagen wir planen dieses und jenes. Aber eine Woche war halt null umsetzbar. Das hätte nie funktioniert und der eine Tag ist in der Wirtschaft dann halt auch Gold wert.
Ich hab mal im Intensivbettenregister geschaut: Die noch immer sinkenden Todeszahlen suggerieren, dass die Fälle auf den (stetig voller werdenden) Intensivstationen leichter geworden sind. Sieht aber nicht so aus. Immer noch ca. 55 % werden invasiv beatmet. Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
die sinkenden todeszahlen resultieren aus dem impfgrad vorwiegend der ueber 80 jaehrigen, die allerdings auf der intensivstation eher unterrepraesentiert sind, deshalb schlaegt sich der zunehmende impfgrad in der belegung der intensiv noch nicht so nieder.
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
die sinkenden todeszahlen resultieren aus dem impfgrad vorwiegend der ueber 80 jaehrigen, die allerdings auf der intensivstation eher unterrepraesentiert sind, deshalb schlaegt sich der zunehmende impfgrad in der belegung der intensiv noch nicht so nieder.
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
ich hatte das oefter in interviews von intensivmedizinern gelesen, schon vor wochen als es anfing um oeffnungen zu gehen, wurde oefter erwaehnt, dass sie gegen lockerungen sind, weil sie keine echte entlastung hatten, dadurch dass durch die nachholung nicht lebensnotwendiger ops die intensivstationen nachwievor voll waren.
ich habe mich aber mit dem thema nie intensiv beschaeftigt. vermutlich gibt es da dann auch noch die unterschiedliche behandlung der reserve und den standardmaessig vorhandenen betten
Nein, ist es nicht.
Aber es wird vielfach als mögliche Theorie für die vermehrten Sars Cov Epidemien als realistischer Ursprung in Erörterung gezogen.
Danke für die Info!
Zeig mir mal jemand, der gerade lässig und cool ist, ich bin es nicht.
Und versuche einigermaßen, mit der gebotenen Höflichkeit durchs Leben zu gehen.
Bin letzte Woche dennoch etwas aufgefallen, als ich lauthals Impfvordrängler als Hurensöhne bezeichnete.
Nein, ist es nicht.
Aber es wird vielfach als mögliche Theorie für die vermehrten Sars Cov Epidemien als realistischer Ursprung in Erörterung gezogen.
Die Theorie kenne ich und halte sie auch nicht für so weit hergeholt.
Allerdings hatte das aktuelle Corona-Virus nach Ansicht der WHO-Experten wohl schon einige Tiere hinter sich, bevor es auf den Menschen übersprang.
Danke für die Info!
Zeig mir mal jemand, der gerade lässig und cool ist, ich bin es nicht.
Und versuche einigermaßen, mit der gebotenen Höflichkeit durchs Leben zu gehen.
Bin letzte Woche dennoch etwas aufgefallen, als ich lauthals Impfvordrängler als Hurensöhne bezeichnete.
Auf der Arbeit, um es zu präzisieren.
Die Theorie kenne ich und halte sie auch nicht für so weit hergeholt.
Allerdings hatte das aktuelle Corona-Virus nach Ansicht der WHO-Experten wohl schon einige Tiere hinter sich, bevor es auf den Menschen übersprang.
Zeig mir mal jemand, der gerade lässig und cool ist, ich bin es nicht.
Und versuche einigermaßen, mit der gebotenen Höflichkeit durchs Leben zu gehen.
Bin letzte Woche dennoch etwas aufgefallen, als ich lauthals Impfvordrängler als Hurensöhne bezeichnete.
Auf der Arbeit, um es zu präzisieren.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich.
Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich.
Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt:
Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich.
Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Von einer Fledermausart über ein weiteres Tier auf den Mensch. Das meine ich.
Bisher war ja die Haupttheorie, dass es direkt von einer Fledermausart auf den Mensch überging.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt:
Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Neuere Erkenntnisse legen einen Nacktnasenwombat nahe.
Ist nicht beides möglich? Mal ganz platt gessgt:
Der eine Chinese hat die Fledermaus gegessen und der andere Chinese das andere Tier.
Neuere Erkenntnisse legen einen Nacktnasenwombat nahe.
Die dafür Verantwortlichen dürfen gerne mal über ihr kleinkindhaftes Verhalten nachdenken.
Lieber John,
Die Zeiten sind shice. Fraglos.
Aber fast täglich wiederkehrend Leute anzupampen, denen mal auf die Schnelle ein Beitrag verrutscht, oder die nicht bei jedem Post in einem Fußballforum darauf bedacht sind, dass er Doktorwürnden einbringt, macht es uns allen nicht leichter.
Hier wird oftmals viel Wertvolles aus vielen Bereichen persönlichen Userwissens diskutiert. Da kann mal dann m.E. auch mal stillschweigend eine halbe, oder auch mal eine ganze Seite weiter scrollen, wenn man sich außerhalb des Scherzes oder oberhalb des Niveaus fühlt.
Es werden wieder andere Zeiten kommen. Und dann scherzen hoffentlich alle hier wieder zusammen. Lass jenen, die es brauchen, vielleicht einstweilen ihre kurze Ausflucht. Das wär doch prima.
Ich hatte mich geärgert, dass zwei bis dahin zwei sehr gut zu lesende Threads ziemlich zerschossen wurden.
Aber ich versuche, gelassener zu werden.
Mittlerweile (wie schon hier geschrieben wurde) sind wir bei 1,9 Mio Impfungen pro Woche, jetzt auch über eine halbe Million Zweitimpfungen pro Woche.
Insgesamt auch 9 Mio Erstimpfungen. Damit sind mehr Menschen erstgeimpft worden, als es Menschen in Impfgruppe 1 gab. Kurzum, wir sind mitten in IG2 (bekanntermaßen).
Morgen knacken wir dann die besagten 13 Mio als Zielmarke für den 31. März.
Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
Lieber John,
Die Zeiten sind shice. Fraglos.
Aber fast täglich wiederkehrend Leute anzupampen, denen mal auf die Schnelle ein Beitrag verrutscht, oder die nicht bei jedem Post in einem Fußballforum darauf bedacht sind, dass er Doktorwürnden einbringt, macht es uns allen nicht leichter.
Hier wird oftmals viel Wertvolles aus vielen Bereichen persönlichen Userwissens diskutiert. Da kann mal dann m.E. auch mal stillschweigend eine halbe, oder auch mal eine ganze Seite weiter scrollen, wenn man sich außerhalb des Scherzes oder oberhalb des Niveaus fühlt.
Es werden wieder andere Zeiten kommen. Und dann scherzen hoffentlich alle hier wieder zusammen. Lass jenen, die es brauchen, vielleicht einstweilen ihre kurze Ausflucht. Das wär doch prima.
Ich hatte mich geärgert, dass zwei bis dahin zwei sehr gut zu lesende Threads ziemlich zerschossen wurden.
Aber ich versuche, gelassener zu werden.
Mittlerweile (wie schon hier geschrieben wurde) sind wir bei 1,9 Mio Impfungen pro Woche, jetzt auch über eine halbe Million Zweitimpfungen pro Woche.
Insgesamt auch 9 Mio Erstimpfungen. Damit sind mehr Menschen erstgeimpft worden, als es Menschen in Impfgruppe 1 gab. Kurzum, wir sind mitten in IG2 (bekanntermaßen).
Morgen knacken wir dann die besagten 13 Mio als Zielmarke für den 31. März.
Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1376482001205743617
Nicht nur, dass er entweder keine besseren Vorgehensweisen kennt oder diese leugnet, er spricht von "noch besseren" Vorschlägen. Als ob man die letzten Monate gut gehandelt hätte und jetzt unerwartet schlecht da stünde.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-pandemie-warum-wir-jetzt-einen-harten-lockdown-brauchen-a-9947db36-883b-4abe-ade4-5e646d175b17?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Dass man letztes Jahr von einer nicht vorhersehbaren globalen Pandemie überrumpelt wurde, kann man niemandem vorwerfen. Dass eine nie da gewesene Impfkampagne nicht fehlerfrei anläuft, ist auch klar. Dass aber politische Entscheidungsträger spätestens seit Januar über die Daten und Modellierungen verfügen, die jeder Zehntklässler ebenfalls seit Januar nach 10 Minuten Internetrecherche auf dem Display haben konnte, ist dann leider Versagen auf ganzer Linie. Denn diese Daten und Modellierungen sind punktgenau eingetreten. Und dass man sich jetzt hinstellt und behauptet, man hätte auf besseres Wetter gesetzt oder man hat noch keine Vorschläge gehört, wie man es "noch besser" machen könnte, ist Trump-Style.
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1376482001205743617
Nicht nur, dass er entweder keine besseren Vorgehensweisen kennt oder diese leugnet, er spricht von "noch besseren" Vorschlägen. Als ob man die letzten Monate gut gehandelt hätte und jetzt unerwartet schlecht da stünde.
Der macht das schon immer so. Ich erinnere , als er mit Streek im Schlepptau zu diversen Pressekonferenzen einlief und seine Wahrheiten unter das Volk brachte.
Der will mit aller Macht Kanzler werden.
https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1376482001205743617
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-pandemie-warum-wir-jetzt-einen-harten-lockdown-brauchen-a-9947db36-883b-4abe-ade4-5e646d175b17?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Dass man letztes Jahr von einer nicht vorhersehbaren globalen Pandemie überrumpelt wurde, kann man niemandem vorwerfen. Dass eine nie da gewesene Impfkampagne nicht fehlerfrei anläuft, ist auch klar. Dass aber politische Entscheidungsträger spätestens seit Januar über die Daten und Modellierungen verfügen, die jeder Zehntklässler ebenfalls seit Januar nach 10 Minuten Internetrecherche auf dem Display haben konnte, ist dann leider Versagen auf ganzer Linie. Denn diese Daten und Modellierungen sind punktgenau eingetreten. Und dass man sich jetzt hinstellt und behauptet, man hätte auf besseres Wetter gesetzt oder man hat noch keine Vorschläge gehört, wie man es "noch besser" machen könnte, ist Trump-Style.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/dirk-brockmann-lockdown-ostern-rki-physiker-corona-wellenbrecher
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
In der Tat ein sehr gutes Interview.
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Wirkung der nun verworfenen "Osterruhe". Für mich als Laien hat dieser eine Tag eigentlich keinen großen Unterschied in der Eindämmung der Pandemie gemacht.
Daher ist es umso unverständlicher das wir nun zum wiederholten Male sehenden Auges die Zahlen steigen und steigen lassen und nicht die Osterferien nutzt, um nochmal gute und zeitlich begrenzte Maßnahmen zu beschließen.
So werden wir uns jetzt - auch dank der wenigen Tests, Schulschließungen und verringerten Mobilität - bis Mitte/Ende April "retten" und müssen dann alles viel länger zu machen als es notwendig ist. Es ist ein absolutes Ärgernis was da wieder passiert.
Kein Wunder das Helge Braun Urlaub erst wieder ab August für möglich hält.
In der Eindämmung sehr wahrscheinlich nicht. Man hätte sich auch den Rest der Zeit daran halten müssen. Ich bin auch immernoch der Meinung das man bei Frühzeitiger Ankündigung das ganze auch hätte durchziehen können. Sprich Anfang März schon zu sagen wir planen dieses und jenes. Aber eine Woche war halt null umsetzbar. Das hätte nie funktioniert und der eine Tag ist in der Wirtschaft dann halt auch Gold wert.
Insgesamt in D nur noch gut 15 % der Intensivbetten frei.
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
Bei den Intensivbetten weiß ich es nicht. Das Dashboard gibt diese Information nicht her.
https://experience.arcgis.com/experience/3a132983ad3c4ab8a28704e9addefaba
Da heißt es lapidar: Betten belegt 21.977 von 26.714
durch die hoehere hospitalisierungsrate sinkt der altersschnitt auf der intensiv, juengere menschen bleiben aber auch laenger auf der intensivstation, dazu kommt, dass dann trotz der hoeheren sterblichkeit juengere menschen eine deutlich geringeres sterberisiko haben.
das in summe koennte eine erklaerung fuer den effekt sein.
eine kleine anmerkung zu den 15% freien intensivbetten, die betten waren meines wissens nicht frei, sie waren mit anderen patienten belegt, aktuell verschiebt sich "nur" der belegungsgrund.
Bei den Intensivbetten weiß ich es nicht. Das Dashboard gibt diese Information nicht her.
https://experience.arcgis.com/experience/3a132983ad3c4ab8a28704e9addefaba
Da heißt es lapidar: Betten belegt 21.977 von 26.714
ich habe mich aber mit dem thema nie intensiv beschaeftigt. vermutlich gibt es da dann auch noch die unterschiedliche behandlung der reserve und den standardmaessig vorhandenen betten