>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Habe gerade den englischen Gesundheitsminister live gehört. Es wurde gerade eine weitere Variante des Virus aus Süd Afrika entdeckt, deshalb muss jetzt jeder von dort in Quarantäne.

Als positive Nachricht konnte er mitteilen, dass auch der Impfstoff aus Oxford komplett zur Überprüfung vorgelegt worden sei und somit auch bald kommen könnte. Gerade letzteres könnte entscheidend dafür sein, dass die Pandemie schnell überwunden werden kann, da es ja nur beschränkte Kapazitäten der anderen beiden anbieter gibt.
#
https://www.welt.de/vermischtes/article223128110/Saarland-Feuchtfroehliche-Firmenfeier-eskaliert-Chef-in-Embryonalstellung.html

So lange Leute so verblödet sind wie in den Beispielen aus dem Artikel, so lange müssen andere unter Einschränkungen leiden. Wie kann man als Firma eine Weihnachtsfeier mit Saufgelage in der jetzigen Situation veranstalten? Unverantwortlich.
#
https://www.welt.de/vermischtes/article223128110/Saarland-Feuchtfroehliche-Firmenfeier-eskaliert-Chef-in-Embryonalstellung.html

So lange Leute so verblödet sind wie in den Beispielen aus dem Artikel, so lange müssen andere unter Einschränkungen leiden. Wie kann man als Firma eine Weihnachtsfeier mit Saufgelage in der jetzigen Situation veranstalten? Unverantwortlich.
#
propain schrieb:

https://www.welt.de/vermischtes/article223128110/Saarland-Feuchtfroehliche-Firmenfeier-eskaliert-Chef-in-Embryonalstellung.html

So lange Leute so verblödet sind wie in den Beispielen aus dem Artikel, so lange müssen andere unter Einschränkungen leiden. Wie kann man als Firma eine Weihnachtsfeier mit Saufgelage in der jetzigen Situation veranstalten? Unverantwortlich.


Ganz normal. Lese ich jeden Tag irgendwo.
Viele haben den Schuß wohl immer noch nicht gehört. Die Geldbußen müssten zur Abschreckung deutlich höher sein...

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt das ich jeden meiner Familienangehörigen, Freunde, Bekannte sofort eiskalt verpfeifen würde wenn ich mitbekommen würde das gegen Regeln und Maßnahmen verstoßen wird. Da werde ich zum überzeugten Denunziant. Selbst wenn ich dadurch Beziehungen/Freundschaften riskiere...

Es reicht.
#
Man muss natürlich berücksichtigen, dass mit abnehmendem Alter die Dunkelziffer massiv steigt.
1. wegen nicht erfolgter Tests
2. wegen Ausbleiben von Symptomen

Während bei älteren Menschen (Heimbewohner) beim leichtesten Husten oder einem Positivfall in der Nähe sofort getestet wird, gehen Klassenkamerad/innen bei einem Positivfall in der Klasse gerade mal ein bisschen in Quarantäne. Wenn überhaupt. (Profifußballer z. B. gar nicht)

Sehr aussagekräftig ist diese Aufstellung deshalb in meinen Augen nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sehr aussagekräftig ist diese Aufstellung deshalb in meinen Augen nicht.                                              


Sehr aussagekräftig ist die Inzidenz deswegen wirklich nicht. Soweit gebe ich recht. Die Veränderungsrate dürfte aber wohl eher stimmen, weil die Teststrategie sich nicht geändert hat. Einige Bundesländer haben seit 2-3 Wochen den Heimunterricht in den Schulen wieder ausgeweitet oder Wechselmodelle eingeführt.
#
Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.
#
Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.


Frag mal... mein Kollege hat heute geschrieben, der musste mal wieder zum Schnelltest weil ne Kollegin positiv war. Mal wieder... fast fünf Stunden hat er gewartet bis er dran kam. Und das alles nur wegen Urlauber die noch mal flott an die Sonne oder zur Omma wollen.
#
Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.
#
z.B. meine angeheiratete Cousine, die jetzt in Quarantäne muss, sehr sinnig wenn man eine eigene familie hat

#
Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.


Wobei ich da mal teils widersprechen muss, weil mir das zu pauschal ist. Ja, es macht derzeit nicht allzu viel Sinn, Urlaub zu machen, aber es kommt auch drauf an, was man für nen Urlaub macht. Appartment auf Gran Canaria in Maspalomas, selbst Essen machen und mal nach Playa del Ingles und zurück spazieren am Strand und den Dünen entlang und keine großen Kontakte? Das wäre völlig unproblematisch. Und das machen ne Menge Leute dort regelmäßig über Weihnachten. Gran Canaria hat ne Inzidenz von 31.
Davon können 99 % der Stadt- und Landkreise in Deutschland nur träumen.

Ja, es ist sicherlich kein gutes Zeichen jetzt Urlaub zu machen. Unstrittig. Aber ob es wirklich ein Infektionstreiber wäre, würde ich stark bezweifeln. Am Ende kommt es immer drauf an, was man für Kontakte hat und wie viele. Egal wo.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.


Wobei ich da mal teils widersprechen muss, weil mir das zu pauschal ist. Ja, es macht derzeit nicht allzu viel Sinn, Urlaub zu machen, aber es kommt auch drauf an, was man für nen Urlaub macht. Appartment auf Gran Canaria in Maspalomas, selbst Essen machen und mal nach Playa del Ingles und zurück spazieren am Strand und den Dünen entlang und keine großen Kontakte? Das wäre völlig unproblematisch. Und das machen ne Menge Leute dort regelmäßig über Weihnachten. Gran Canaria hat ne Inzidenz von 31.
Davon können 99 % der Stadt- und Landkreise in Deutschland nur träumen.

Ja, es ist sicherlich kein gutes Zeichen jetzt Urlaub zu machen. Unstrittig. Aber ob es wirklich ein Infektionstreiber wäre, würde ich stark bezweifeln. Am Ende kommt es immer drauf an, was man für Kontakte hat und wie viele. Egal wo.
#
Ja, und mit dem eigenen Segelboot runtertingeln, frische Seeluft um die Nase wehen lassen und weit und breit keine Menschenseele ... herrlich!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und es halten tatsächlich immer noch Leute für eine gute Idee auf die Kanaren in den Winterurlaub zu fliegen... unfassbar.


Wobei ich da mal teils widersprechen muss, weil mir das zu pauschal ist. Ja, es macht derzeit nicht allzu viel Sinn, Urlaub zu machen, aber es kommt auch drauf an, was man für nen Urlaub macht. Appartment auf Gran Canaria in Maspalomas, selbst Essen machen und mal nach Playa del Ingles und zurück spazieren am Strand und den Dünen entlang und keine großen Kontakte? Das wäre völlig unproblematisch. Und das machen ne Menge Leute dort regelmäßig über Weihnachten. Gran Canaria hat ne Inzidenz von 31.
Davon können 99 % der Stadt- und Landkreise in Deutschland nur träumen.

Ja, es ist sicherlich kein gutes Zeichen jetzt Urlaub zu machen. Unstrittig. Aber ob es wirklich ein Infektionstreiber wäre, würde ich stark bezweifeln. Am Ende kommt es immer drauf an, was man für Kontakte hat und wie viele. Egal wo.
#
Muss ja kein Infektionstreiber sein. Einer reicht ja schon, eine neue Mutation des Virus ins Land zu bringen. Ein einziger.
Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass Südostengland plötzlich der NeuVirus-Hotspot sein würde?

Sorry, ich versteh es nicht. Es gibt noch so viel, was wir über das Virus nicht wissen.
#
Ja, und mit dem eigenen Segelboot runtertingeln, frische Seeluft um die Nase wehen lassen und weit und breit keine Menschenseele ... herrlich!
#
Haliaeetus schrieb:

Ja, und mit dem eigenen Segelboot runtertingeln, frische Seeluft um die Nase wehen lassen und weit und breit keine Menschenseele ... herrlich!

Das außerdem.
#
Muss ja kein Infektionstreiber sein. Einer reicht ja schon, eine neue Mutation des Virus ins Land zu bringen. Ein einziger.
Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass Südostengland plötzlich der NeuVirus-Hotspot sein würde?

Sorry, ich versteh es nicht. Es gibt noch so viel, was wir über das Virus nicht wissen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Muss ja kein Infektionstreiber sein. Einer reicht ja schon, eine neue Mutation des Virus ins Land zu bringen. Ein einziger.
Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass Südostengland plötzlich der NeuVirus-Hotspot sein würde?


Gut, das mit der Mutation stimmt natürlich. Danke für den Hinweis. Aber dann muss man alle Flugreisen überall hin, selbst die Dienstlichen einstellen. Wenn man wirklich konsequent sein will, muss man alle daheim einsperren und dicht machen für paar Wochen. Wir rechnen hier nur Sünde gegen Sünde, lassen aber noch viele Sünden zu. Und ich bezweifle stark, dass hier einer ohne Sünde ist. Mir ist das bisschen zu sehr "Sau durchs Dorf treiben", weil es sehr subjektiv ist zu entscheiden, was "unnötig" ist und was nicht. Letztlich geht es um Kontaktvermeidung. Egal wo.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Muss ja kein Infektionstreiber sein. Einer reicht ja schon, eine neue Mutation des Virus ins Land zu bringen. Ein einziger.
Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass Südostengland plötzlich der NeuVirus-Hotspot sein würde?


Gut, das mit der Mutation stimmt natürlich. Danke für den Hinweis. Aber dann muss man alle Flugreisen überall hin, selbst die Dienstlichen einstellen. Wenn man wirklich konsequent sein will, muss man alle daheim einsperren und dicht machen für paar Wochen. Wir rechnen hier nur Sünde gegen Sünde, lassen aber noch viele Sünden zu. Und ich bezweifle stark, dass hier einer ohne Sünde ist. Mir ist das bisschen zu sehr "Sau durchs Dorf treiben", weil es sehr subjektiv ist zu entscheiden, was "unnötig" ist und was nicht. Letztlich geht es um Kontaktvermeidung. Egal wo.
#
warum kann man das Reisen nicht einfach lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Was die Sünden anbelangt: "Ja, was die Corona Regeln anbelangt, fühle ich mich sündenfrei", sage ich ohne Belehrungen, ist einfach so
#
Ich wollte auch nix relativieren. Aber ich bin heute auch etwas angegriffen. Diese Mischung aus "booh, kotzt mich das alles an" , "was muss, das muss" , "schon krass, wie viele psychisch jetzt durchhängen" und "Opa von Kollegin liegt mit Corona auf Intensiv, so ne Scheisse" ist toxisch.
#
Der letzte richtige "normale" Erfassungstag bis vermutlich 8. Januar (wenn auch die Nachmeldungen von Heilige Drei Könige weg sind)

Die Infektionszahlen noch mal fast auf ein Allzeithoch geschnellt heute. Wenn auch "nur" noch 8 % höher als am Mittwoch letzter Woche. 911 Todesopfer (grauenhaft). Immerhin sind die belegten Intensivbetten nicht so weit gestiegen heute.

Übrigens kein Kreis mehr mit Inzidenz unter 35, noch zwei Kreise, die bisher in der ganzen Pandemie unter 50 geblieben sind (Stadt Rostock und LK Plön).



Ach ja. Letzte Woche 1,58 Millionen Tests (ca. 5 % mehr als in der Vorwoche) , die Positivquote stieg noch mal etwas an auf 11,67 %.
In den nächsten Tagen müssten wohl die Infektionszahlen sinken, denn die gemeldete Testkapazität für diese Woche liegt niedriger (1,36 Millionen) als die Anzahl der durchgeführten Tests der letzten Woche. Weihnachtsfeiertage eben.

Mal schauen, welche Medien wieder so blöd sind und dann demnächst melden "Endlich sinkende Fallzahlen" um dann Anfang Januar zu schreiben "Dramatisch steigende Fallzahlen - Liegt es an den Weihnachtsfeiern?".

Edit: Ganz vergessen... Erstmals über 14.000 Todesopfer weltweit innerhalb von 24 Stunden. Vor allem die USA (4.100) dafür mitverantwortlich, wobei 4.100 in den USA auch nicht so viel mehr sind als 911 bei uns (wir haben ja nur ein Viertel der Bevölkerung).
#
Ich wollte auch nix relativieren. Aber ich bin heute auch etwas angegriffen. Diese Mischung aus "booh, kotzt mich das alles an" , "was muss, das muss" , "schon krass, wie viele psychisch jetzt durchhängen" und "Opa von Kollegin liegt mit Corona auf Intensiv, so ne Scheisse" ist toxisch.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich wollte auch nix relativieren. Aber ich bin heute auch etwas angegriffen. Diese Mischung aus "booh, kotzt mich das alles an" , "was muss, das muss" , "schon krass, wie viele psychisch jetzt durchhängen" und "Opa von Kollegin liegt mit Corona auf Intensiv, so ne Scheisse" ist toxisch.


Letzten Januar Vater geworden zu sein, hilft echt. Da ist sowieso nix mit sozialem Leben, da sich 24h nur um Junior drehen...

Frisst echt Zeit so ein Balg 😁

Und durch Corona muss ich wenigstens nicht die Kumpel ertragen, die fragen warum ich nicht mit in die Kneipe komme...

Wobei es schon bescheiden ist, dass Besuch bei den Großeltern in der Türkei auf Eis liegt.
#
Werner, aus den von Dir genannten Gründen hat der Statistiker jetzt erstmal Ruh. Vielen Dank für Deinen Service hier und Dir und allen jetzt erst recht gute Weihnachtstage!
#
Kann mir mal jemand sagen wie sich das erkennbar mach dass das mutierte Virus um 70 Prozent ansteckender ist? Muss sich sowas dann nicht zeigen indem es andere Übertragungswege gibt, es auf Oberflächen länger überleben kann oder eben der Abstand von 1,50 M nicht mehr reicht!?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie man das misst.
#
dafür gibt es versch. moegliche wege, u.a. längere zeit, in der menschen ansteckend sind, ein höherer anteil an menschen, die ansteckend werden (aktuell sind es ja nur 20% der menschen, die das virus uebertragen), eine hoehere virenlast etc.

umso wichtiger, wäere ein echter lockdown ohne partyunterbrechnung gewesen.

es wundert mich nicht, dass sich die menschen nciht wirklich an massnahmen halten, so kontraer wie die signale sind, die die politik sendet.

solange es ausgangssperren in der nacht gibt, wenig oder keine echten einschränkungen für die arbeit, arbeitgeber, schulen laufen ohne echten massnahmen weiter (und nein, lüften verringert einfach nur die wahrscheinlichkeit, das ist keine echte massnahme), partyunterbrechung über weihnachten und shoppingausnahmen kann da nichts bei rumkommen.

die rezepte sind simpel und liegen vor, die wissenschaft empfiehlt sie schon lange, dazu gehoeren kontaktbeschraenkungen und eine klare, einheitliche kommunikation und eine politik, die versteht, dass der wirtschaft am besten geholfen waere, die pandemie einzuschraenken.

das wird aber auf diese halbherzige art und weise, wie sie seit dem erfolg in der ersten welle betrieben wird, nicht moeglich sein. die letzten monate zeigen deutlich, dass meine vermutung, dass wir in der ersten welle nur glueck hatten, doch der wahrscheinlichere ansatz ist.

#
warum kann man das Reisen nicht einfach lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Was die Sünden anbelangt: "Ja, was die Corona Regeln anbelangt, fühle ich mich sündenfrei", sage ich ohne Belehrungen, ist einfach so
#
Tafelberg schrieb:

warum kann man das Reisen nicht einfach lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Was die Sünden anbelangt: "Ja, was die Corona Regeln anbelangt, fühle ich mich sündenfrei", sage ich ohne Belehrungen, ist einfach so


Aber da haben wir es doch schon. Wenn es nicht seien muss. Es darf dann kein einziges Müssen mehr geben. In dem Moment wo das mutierte Virus festgestellt wird geht es sehr wahrscheinlich um die Welt und es ist eigentlich schon zu spät. Da geht es dann nur noch um Eindämmung denn Aufhalten wird man es nicht mehr können. Die Reisen aus England und Südafrika bringen ja nur was wenn nicht ein einziger vor dem Stop ausgereist wäre
#
Werner, aus den von Dir genannten Gründen hat der Statistiker jetzt erstmal Ruh. Vielen Dank für Deinen Service hier und Dir und allen jetzt erst recht gute Weihnachtstage!
#
Auch von mir ein Danke schön an Werner an das zahlen Material, Analysen und die ganze Zeit und Mühe


Teilen