>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Apropos IG3: ab Freitag können sich die Menschen in RLP aus dieser Gruppe registrieren lassen.
#
Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.
#
sonofanarchy schrieb:

Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.


Der hier?

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=336#5309596

12:43 ist bei Dir morgens? Hut ab.

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.
Da bleiben dann noch 45 Mio übrig.

Das ist ein bisschen mehr als "kaum noch jemand".

Hier eine Grafik aus Dezember 2020.
Die knacken die Prio 3 nochmal in 3 Untergruppen auf, kommt aber auf das Selbe raus.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aerzte-und-senioren-zuerst-grafik-wie-soll-deutschland-durchgeimpft-werden/26724694.html
#
sonofanarchy schrieb:

Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.


Der hier?

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=336#5309596

12:43 ist bei Dir morgens? Hut ab.

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.
Da bleiben dann noch 45 Mio übrig.

Das ist ein bisschen mehr als "kaum noch jemand".

Hier eine Grafik aus Dezember 2020.
Die knacken die Prio 3 nochmal in 3 Untergruppen auf, kommt aber auf das Selbe raus.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aerzte-und-senioren-zuerst-grafik-wie-soll-deutschland-durchgeimpft-werden/26724694.html
#
Oha, hatte heute viele Termine 😂
Aber mal ernsthaft: in den auslegungshinweisen stehen so viele Branchen, da sind doch fast alle Erwerbstätigen abgedeckt.
#
Oha, hatte heute viele Termine 😂
Aber mal ernsthaft: in den auslegungshinweisen stehen so viele Branchen, da sind doch fast alle Erwerbstätigen abgedeckt.
#
Zumindest in Hessen gibt es noch eine Trennung innerhalb der Impfgruppen.
Für Menschen, die sich aufgrund des Alters in der Gruppe befinden, werden Anteile der Impfdosen separat vorgehalten.
#
sonofanarchy schrieb:

Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.


Der hier?

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=336#5309596

12:43 ist bei Dir morgens? Hut ab.

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.
Da bleiben dann noch 45 Mio übrig.

Das ist ein bisschen mehr als "kaum noch jemand".

Hier eine Grafik aus Dezember 2020.
Die knacken die Prio 3 nochmal in 3 Untergruppen auf, kommt aber auf das Selbe raus.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aerzte-und-senioren-zuerst-grafik-wie-soll-deutschland-durchgeimpft-werden/26724694.html
#
Wedge schrieb:

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.


Sind nach meinen Berechnungen von vor einigen Wochen mehr, weil ganz viele sich als "Pflegende Kräfte" draufschreiben aus IG 4 und somit aufrücken usw.

Es dürfte wohl ca. die Hälfte der Bevölkerung in IG 1 bis IG 3 sein, also 41-42 Mio.
Außerdem sind 12 Millionen unter 16 Jahre alt.

Rechne mal circa mit 9 Mio (IG1) , 14 Mio (IG2) , 18 Mio (IG3) , 30 Mio (IG4) , 12 Mio (Kinder)
#
sonofanarchy schrieb:

Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.


Der hier?

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=336#5309596

12:43 ist bei Dir morgens? Hut ab.

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.
Da bleiben dann noch 45 Mio übrig.

Das ist ein bisschen mehr als "kaum noch jemand".

Hier eine Grafik aus Dezember 2020.
Die knacken die Prio 3 nochmal in 3 Untergruppen auf, kommt aber auf das Selbe raus.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aerzte-und-senioren-zuerst-grafik-wie-soll-deutschland-durchgeimpft-werden/26724694.html
#
Wedge schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Bitte, schaut euch mal meinen Post von heute Morgen an und wer und was alles in die IG3 fällt. Da bleibt eigentlich kaum noch jemand übrig.


Der hier?

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998?page=336#5309596

12:43 ist bei Dir morgens? Hut ab.

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.
Da bleiben dann noch 45 Mio übrig.

Das ist ein bisschen mehr als "kaum noch jemand".

Hier eine Grafik aus Dezember 2020.
Die knacken die Prio 3 nochmal in 3 Untergruppen auf, kommt aber auf das Selbe raus.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aerzte-und-senioren-zuerst-grafik-wie-soll-deutschland-durchgeimpft-werden/26724694.html


45 Millionen minus irgendwas um 8-10 Millionen unter 18 und ich denke auch das die Gruppe der impfgegner und denen die "lieber noch etwas warten" und nicht direkt zum Spritzen rennen auch nochmal einige Millionen sind.
Also ich behaupte einfach mal das IG4 "nur" noch maximal 20-25 Mios sind.

Wenn zum richtigen Zeitpunkt AZ ,auf eigene Gefahr für alle (ausser ggf Frauen 18-60) ,freigegeben wird wird auch die Delle nicht so tief wenn jetzt Stück für Stück die Zweitimpfungen (Biontech für die AZ erstgeimpften) anstehen und dadurch die erstimpfrate absacken wird.
#
Wedge schrieb:

In den IG 1 - 3 sind, soweit ich das erinnere, ungefähr 35 Mio Bürger.


Sind nach meinen Berechnungen von vor einigen Wochen mehr, weil ganz viele sich als "Pflegende Kräfte" draufschreiben aus IG 4 und somit aufrücken usw.

Es dürfte wohl ca. die Hälfte der Bevölkerung in IG 1 bis IG 3 sein, also 41-42 Mio.
Außerdem sind 12 Millionen unter 16 Jahre alt.

Rechne mal circa mit 9 Mio (IG1) , 14 Mio (IG2) , 18 Mio (IG3) , 30 Mio (IG4) , 12 Mio (Kinder)
#
SGE_Werner schrieb:

Sind nach meinen Berechnungen von vor einigen Wochen mehr, weil ganz viele sich als "Pflegende Kräfte" draufschreiben aus IG 4 und somit aufrücken usw.

Das nehme ich ebenfalls so wahr.
Ich verstehe nicht, warum dabei keine Differenzierung hinsichtlich des Pflegegrads erfolgt. Eine Pflegende Kraft, die jemanden mit Pflegegrad 5 pflegt erhält die gleiche Priorisierung wie jemand, der einer Person mit Pflegegrad 1 nahe steht.
Für Letzteres ist das Aufrücken in IG2 ein Witz.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Und wir deutschen neigen nun mal dazu einfachste Sachen durch Bürokratie und Übergenauigkeit ad absurdum zu führen.
(Siehe Oma, 69 fährt Opa,71 zum impfen und wird Heim geschickt weil sie erst in 4 Wochen 70 wird.        

So etwas hört sich erst mal komisch an, aber Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden. Macht man eine Ausnahme und diese wird öffentlich, dann nimmt das kein Ende mehr.

Das hat auch wenig mit "deutsch" zu tun, sondern mit dem Algorithmus. Und auf dem fußt nun mal die gesamte Impfstoffverteilung bis in die letzte Ecke der Republik. Ohne den wäre es wirklich ein Chaos.
Natürlich ist sowas schwer zu verstehen, wenn man nicht weiß, was dahintersteckt. Aber eine Ausnahme und schon wackelt der Termin von jemand anderem. Um es mal drastisch auszudrücken.

Ich hab genau das bei meiner Impfung im Zentrum thematisiert - da wurde mir das freundlich erklärt und ich hab's verstanden.


Wow , danke für die Erleuchtung

Dieser Post ist an Arroganz und Überheblichkeit kaum noch zu übertreffen.

Das schlimme ist das du es eventuell nicht mal böse meinst aber genau das macht es hier mittlerweile echt schwer.

Eure Weisheit hat euch perfekt "auf Linie" gebracht.


#
Wie kann man eigentlich so drauf sein?
#
Da Bautzen irgendwas technisch umgestellt hat?! , haben die jetzt fast 1.000 Infektionen mehr rückwirkend, Risklayer hat viel auf die gestrigen Zahlen aufgeschlagen, ich habe es jetzt mal teils, teils gemacht und die gestrigen Zahlen nach oben gequetscht. Insgesamt haben wir an den letzten beiden Tagen jedenfalls trotzdem einen kleinen Anstieg gehabt.

Die Todeszahlen drehen im 7-Tage-Zeitraum wieder knapp ins Minus. Die Intensivpatientenzahl noch mal unter 5.000.

Impfquote bei 20 %

#
Fallzahlen nach Altersgruppe in der letzten Woche , Anstieg gegenüber der Vorvorwoche (die Woche mit Ostermontag). Insgesamt 19 % Anstieg.

8,4% … 90+
12,6% … 85 - 89
12,1% … 80 - 84
13,5% … 75 - 79
13,5% … 70 - 74
13,1% … 65 - 69
9,3% … 60 - 64
9,2% … 55 - 59
10,5% … 50 - 54
14,9% … 45 - 49
14,3% … 40 - 44

17,1% … 35 - 39
17,5% … 30 - 34
17,4% … 25 - 29
17,1% … 20 - 24

41,2% … 15 - 19
47,2% … 10 - 14
46,3% … 5 - 9
25,1% … 0 - 4


Joa, Schulferien sind halt wieder vorbei. Die Kids infizieren sich wieder häufiger, werden aber sicherlich auch häufiger getestet. Nicht wirklich verwunderlich halt.

------------------

Bei den Todeszahlen in den letzten 2 Wochen fast 50 % mehr Tote als in den 2 Wochen davor (die vor Ostern).

70 % Anstieg bei den U60 , 89 % Anstieg bei den 60-69 jährigen , 66 % Anstieg bei den 70-79 jährigen
Bei den 80-89 jährigen "nur" 37 % Anstieg, bei den 90+ "nur" 24 % Anstieg.

Also auch bei steigenden Zahlen zeigt sich natürlich noch der Impfeffekt.

Das geschätzte Durchschnittsalter bei den Todesfällen in den letzten 4 Wochen rutscht auf 79,9 und damit unter die 80er Marke. Noch knapp 55 % der Toten sind 80 und älter (waren mal 72 %), 24 % sind 70-79 Jahre alt (da waren wir im Winter bei 18-19 %) , knapp 14 % sind 60-69 Jahre alt (im Winter 7 %) und knapp 8 % sind unter 60 (3 % im Winter).

Pro Woche sterben ca. 40 Menschen unter 50 Jahre. Darunter etwa 15 unter 40.
#
Oha, hatte heute viele Termine 😂
Aber mal ernsthaft: in den auslegungshinweisen stehen so viele Branchen, da sind doch fast alle Erwerbstätigen abgedeckt.
#
sonofanarchy schrieb:

Oha, hatte heute viele Termine 😂
Aber mal ernsthaft: in den auslegungshinweisen stehen so viele Branchen, da sind doch fast alle Erwerbstätigen abgedeckt.


Na ja, mir ging's ja um die Forderungen die Priorisierung aufzulösen, die man jetzt vermehrt hört, und in dem Zusammenhang es sei "kaum jemand" außerhalb der IG 1 - 3 übrig.

Ob das jetzt 40 Mio oder 45 Mio sind ist mir eigentlich egal, es sind viele.

Ich finde es nach wie vor richtig, dass wir die Priorisierung aufrecht erhalten und zunächst Menschen pieksen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder ihres Berufes eine erhöhte Gefährdung haben.

Wenn ich das mit den Impfstofflieferungen richtig überblicke, sind wir ohnehin spätestens Ende Mai, Anfang Juni soweit, dass wir die Erstimpfungen bei den Prio Gruppen durch haben.
#
Unser Hausarzt hat noch über 100 Menschen zu Impfen die Bettlegerig zu Hause sind. Also jene die nicht geimpft werden konnten weil nicht im Altersheim oder nicht mehr mobil genug um weit außer haus zu kommen, und ich denke das schaut überall in DLand so aus.
#
Unser Hausarzt hat noch über 100 Menschen zu Impfen die Bettlegerig zu Hause sind. Also jene die nicht geimpft werden konnten weil nicht im Altersheim oder nicht mehr mobil genug um weit außer haus zu kommen, und ich denke das schaut überall in DLand so aus.
#
Vael schrieb:

Unser Hausarzt hat noch über 100 Menschen zu Impfen die Bettlegerig zu Hause sind. Also jene die nicht geimpft werden konnten weil nicht im Altersheim oder nicht mehr mobil genug um weit außer haus zu kommen, und ich denke das schaut überall in DLand so aus.


Meine Praxis ist laut eigener Aussage mit den Hauspatienten durch.
Waren vielleicht nicht so viele, wie bei Deinem Arzt.
#
Nach meinem Gefühl geht es doch inzwischen recht zügig voran. Zumindest in meinem Umfeld haben alle berechtigten mittlerweile ihre erste Impfung gehabt, oder in der nächsten Woche einen Termin. Neben Eltern und Schwiegereltern auch mein Kumpel mit ner schwangeren Frau. Nachdem es bei der für uns wichtigsten Person, dem schwer Lungenkranken Schwiegervater noch ewig gedauert hat und riesen Aufwand war nen Termin zu bekommen, ging es jetzt bei allen anderen recht fix. Das dazunehmen der Hausärzte hat einiges beschleunigt. Hoffe ich als Person ohne aktuellen Hausarzt bekomme auch schnell nen Termin über ein Zentrum, wenn ich dran bin.
#
Unser Hausarzt hat noch über 100 Menschen zu Impfen die Bettlegerig zu Hause sind. Also jene die nicht geimpft werden konnten weil nicht im Altersheim oder nicht mehr mobil genug um weit außer haus zu kommen, und ich denke das schaut überall in DLand so aus.
#
Vael schrieb:

Unser Hausarzt hat noch über 100 Menschen zu Impfen die Bettlegerig zu Hause sind. Also jene die nicht geimpft werden konnten weil nicht im Altersheim oder nicht mehr mobil genug um weit außer haus zu kommen, und ich denke das schaut überall in DLand so aus.

Können diese Menschen denn nicht ein mobiles Impfteam anfordern? Ich weiß es wirklich nicht, vorstellbar wäre es. Die Teams sind ja in den Altenheimen durch.
#
Hab ich das korrekt wahrgenommen ? Nächste Woche sollen die Lieferungen des Impfstoffes etwas anziehen ?
#
Hab ich das korrekt wahrgenommen ? Nächste Woche sollen die Lieferungen des Impfstoffes etwas anziehen ?
#
Hier kannst du dir selbst ein Bild über die geplanten Mengen machen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329
#
Hier kannst du dir selbst ein Bild über die geplanten Mengen machen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329
#
Crung schrieb:

Hier kannst du dir selbst ein Bild über die geplanten Mengen machen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329


Das habe ich gesucht
#
Hab ich das korrekt wahrgenommen ? Nächste Woche sollen die Lieferungen des Impfstoffes etwas anziehen ?
#
fromgg schrieb:

Hab ich das korrekt wahrgenommen ? Nächste Woche sollen die Lieferungen des Impfstoffes etwas anziehen ?


Lieferung KW16
BioNTech: 2.522.520
Astra: 196.800
Moderna: 330.000
Gesamt: 3.049.320

Lieferung KW17
BioNTech: 3.438.630
Astra: 204.000
Moderna: 376.800
Gesamt: 4.019.420
#
Crung schrieb:

Hier kannst du dir selbst ein Bild über die geplanten Mengen machen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329


Das habe ich gesucht
#
Nächste Woche ( KW17 ) also alleine 3,5 Mio Dosen Biontech und Moderna. Das klingt ja mal gut. Könnten 4 Mio Impfungen werden , wenn Astra Zeneca weiter verimpft wird. Danach im Mai konstant 3,5 Mio / Woche Biontech + Moderna. Ein Sprung um 1,5 Mio / Woche ( Biontech+ Moderna ) auf etwa 5 Mio im Juni . Hinzu AZ und Johnson + Johnson . Mal sehn , ob  da noch was hinzukommt. Könnten im Juni 6Mio Impfungen / Woche werden .


Teilen