>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Landroval schrieb:

Luzbert schrieb:

Landroval schrieb:

Es wäre hauptsächlich der Egoismus (z. B.: keine Steuererhöhungen, kein weiterer Eingriff ins Privatvermögen,

Jetzt muss ich mal meine völlige Unkenntnis offenbaren. Ab welchen Vermögenswerten muss ich mir denn Gedanken machen, dass diese angegriffen werden könnten?        

Nur mal schnell was passieren würde, sollten grüne Wünsche umgesetzt werden:

1.) Erhöhung Spitzensteuersatz: Bei der EkSt würde eine Stufe mit einem Steuersatz in Höhe von 45% (für Gehälter von 100k/200k (alleinstehend/Paare) gesetzt werden. Ab 250k (x 2 für Paare) darüber hinaus noch eine zusätzliche Erhöhung auf 48%.

2.) Einführung Vermögensteuer: Die Vermögensteuer würde ab 2 Mio. (pro Person) gelten und sie soll wohl zunächst 1% p. a.betragen.  


Danke für die Info, ein Grund mehr grün zu wählen.
#
SGE_Werner schrieb:

Danke für die Info, ein Grund mehr grün zu wählen.        

Keineswegs!
#
SGE_Werner schrieb:

Danke für die Info, ein Grund mehr grün zu wählen.        

Keineswegs!
#
Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Danke für die Info, ein Grund mehr grün zu wählen.        

Keineswegs!


Hauptprobleme dieses Landes

- Demografische Entwicklung der nächsten 20-30 Jahre
- Probleme bei der Infrastruktur
- Schere zwischen Arm und Reich weitet sich aus
- Klimawandel

Lösungen der CDU

- Rentner stärken zu Lasten der Jüngeren
- Ignorieren
- Ignorieren
- Ignorieren

Da können die Grünen locker punkten.
#
Luzbert schrieb:

Landroval schrieb:

Es wäre hauptsächlich der Egoismus (z. B.: keine Steuererhöhungen, kein weiterer Eingriff ins Privatvermögen,

Jetzt muss ich mal meine völlige Unkenntnis offenbaren. Ab welchen Vermögenswerten muss ich mir denn Gedanken machen, dass diese angegriffen werden könnten?        

Nur mal schnell was passieren würde, sollten grüne Wünsche umgesetzt werden:

1.) Erhöhung Spitzensteuersatz: Bei der EkSt würde eine Stufe mit einem Steuersatz in Höhe von 45% (für Gehälter von 100k/200k (alleinstehend/Paare) gesetzt werden. Ab 250k (x 2 für Paare) darüber hinaus noch eine zusätzliche Erhöhung auf 48%.

2.) Einführung Vermögensteuer: Die Vermögensteuer würde ab 2 Mio. (pro Person) gelten und sie soll wohl zunächst 1% p. a.betragen.  



#
Danke Landroval.
Landroval schrieb:

1.) Erhöhung Spitzensteuersatz: Bei der EkSt würde eine Stufe mit einem Steuersatz in Höhe von 45% (für Gehälter von 100k/200k (alleinstehend/Paare) gesetzt werden. Ab 250k (x 2 für Paare) darüber hinaus noch eine zusätzliche Erhöhung auf 48%.

Mir fällt kein Konstrukt ein, bei dem sich diese Erhöhung in irgendeiner Weise auf das Leben auswirken würde. Letztlich landen am Ende des Jahres ein paar Euro weniger im Depot.

Landroval schrieb:

2.) Einführung Vermögensteuer: Die Vermögensteuer würde ab 2 Mio. (pro Person) gelten und sie soll wohl zunächst 1% p. a.betragen.  

Das ist für die Wenigsten ein Eingriff ins Privatvermögen. Schmerzen würde es absolut niemandem bereiten. Die Einschränkung liegt bei Null.
Faktisch bedeutet es, dass der Depotanteil, der die 2 Millionen überschreitet 1% weniger Gewinn bringt.

Da Du Deinen potenziellen persönlichen Vorteil als mögliches Wahlargument angeführt hast, würde mich tatsächlich interessieren, ob Dich diese Änderungen in relevanten Umfang treffen würden.
#
Landroval schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Danke für die Info, ein Grund mehr grün zu wählen.        

Keineswegs!


Hauptprobleme dieses Landes

- Demografische Entwicklung der nächsten 20-30 Jahre
- Probleme bei der Infrastruktur
- Schere zwischen Arm und Reich weitet sich aus
- Klimawandel

Lösungen der CDU

- Rentner stärken zu Lasten der Jüngeren
- Ignorieren
- Ignorieren
- Ignorieren

Da können die Grünen locker punkten.
#
SGE_Werner schrieb:

Da können die Grünen locker punkten.        


Welche Möglichkeiten könnte es denn überhaupt geben:

1.) Schwarz / Grün
2.) Grün / Rot / Gelb
3.) Schwarz / Grün / Gelb
4.) Rot / Grün / Gelb
5.) Schwarz / Rot (ja,ja ...)
6.) Grün / Rot / Rot

?

Wenn ich nichts vergessen habe, sehe ich nur bei 6.) eine Möglichkeit, wie die Grünen ihre Steuererhöhungen durchbekommen könnten. Vermutlich würde es dann aber noch radikaler. Spitzensteuer ab 80k und Vermögenssteuer ab 500k pro Person (und wer weiss, was sonst noch ...).  
#
SGE_Werner schrieb:

Da können die Grünen locker punkten.        


Welche Möglichkeiten könnte es denn überhaupt geben:

1.) Schwarz / Grün
2.) Grün / Rot / Gelb
3.) Schwarz / Grün / Gelb
4.) Rot / Grün / Gelb
5.) Schwarz / Rot (ja,ja ...)
6.) Grün / Rot / Rot

?

Wenn ich nichts vergessen habe, sehe ich nur bei 6.) eine Möglichkeit, wie die Grünen ihre Steuererhöhungen durchbekommen könnten. Vermutlich würde es dann aber noch radikaler. Spitzensteuer ab 80k und Vermögenssteuer ab 500k pro Person (und wer weiss, was sonst noch ...).  
#
Landroval schrieb:

Vermutlich würde es dann aber noch radikaler. Spitzensteuer ab 80k und Vermögenssteuer ab 500k pro Person (und wer weiss, was sonst noch ...).  


Jetzt hör auf auch noch die Linken toll zu reden!
#
Landroval schrieb:

Vermutlich würde es dann aber noch radikaler. Spitzensteuer ab 80k und Vermögenssteuer ab 500k pro Person (und wer weiss, was sonst noch ...).  


Jetzt hör auf auch noch die Linken toll zu reden!
#
SemperFi schrieb:

Jetzt hör auf auch noch die Linken toll zu reden!        


Ich werde mir jetzt besser Schreibverbot erteilen!
#
SGE_Werner schrieb:

Da können die Grünen locker punkten.        


Welche Möglichkeiten könnte es denn überhaupt geben:

1.) Schwarz / Grün
2.) Grün / Rot / Gelb
3.) Schwarz / Grün / Gelb
4.) Rot / Grün / Gelb
5.) Schwarz / Rot (ja,ja ...)
6.) Grün / Rot / Rot

?

Wenn ich nichts vergessen habe, sehe ich nur bei 6.) eine Möglichkeit, wie die Grünen ihre Steuererhöhungen durchbekommen könnten. Vermutlich würde es dann aber noch radikaler. Spitzensteuer ab 80k und Vermögenssteuer ab 500k pro Person (und wer weiss, was sonst noch ...).  
#
Dann machen wir das so. Gerne auch ohne grün.
#
In der Sendung "Kontraste" wurden die Wahlprogramme der Parteien betreffs Steuerbe- bzw. -entlastung untersucht:

https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-05-08-2021/steuern-rauf-oder-runter-fuer-topverdiener-umfrage.html

Es wird betrachtet, wer bei wem profitiert, wer wann stärker belastet würde und wie das Ganze gegenfinanziert würde bzw. werden soll.
#
In der Sendung "Kontraste" wurden die Wahlprogramme der Parteien betreffs Steuerbe- bzw. -entlastung untersucht:

https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-05-08-2021/steuern-rauf-oder-runter-fuer-topverdiener-umfrage.html

Es wird betrachtet, wer bei wem profitiert, wer wann stärker belastet würde und wie das Ganze gegenfinanziert würde bzw. werden soll.
#
In der Sendung ging es ebenfalls um das Thema Einkommensteuer.

https://www.rbb-online.de/kontraste/themen/67-prozent-fuer-hoehere-steuern-auf-hoehere-einkommen.html

Es gibt u. a. Details zu den Überschriften:
"67 Prozent für höhere Steuern auf höhere Einkommen"  
"Nur FDP- und AfD-Anhänger sind mehrheitlich gegen höhere Steuern auf höhere Einkommen"
"Mehrheit nur für Steuerentlastung bei niedrigen Einkommen"

und eine Aufschlüsselung nach Ost/West und nach Schulbildung (Haupt-/Volksschule, Mittlere Reife und Abitur/Fachhochschulreife).

Empfehlenswert ist hier auch die ZEW Kurzexpertise.

Für die Umfrage wurden 1312 Wahlberechtigte befragt. Das ist auch eine nette Information, ich hätte an deren Stelle eine Person mehr oder weniger befragt.
#
Dann machen wir das so. Gerne auch ohne grün.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Dann machen wir das so. Gerne auch ohne grün.


es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481

bisher hiess es ja oft, dass uns in europa das thema nicht sonderlich betreffen wuerde, klimafluechtlinge lassen wir im mittelmeer ertrinken oder auf der balkanroute erfrieren, aber ein erlahmen des golfstroms haette auch massive konsequenzen fuer deutschland.

auch wenn ich mittlerweile grosse zweifel ob der durchsetzungsfaehigkeit der gruenen in koalitionsverhandlungen habe, sind die gruenen wenigstens eine partie, die das thema klimawandel ernstnehmen und einen plan haben, der dem 1,5C wenigstens nahe kommt.

ich hoffe sehr fuer unsere zukunft, dass die gruenen mit in der regierungsverantwortung sind und ich hoffe sehr, dass sie sich durchsetzen koennen, bei diesem unserem aktuell wichtigstem thema.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Dann machen wir das so. Gerne auch ohne grün.


es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481

bisher hiess es ja oft, dass uns in europa das thema nicht sonderlich betreffen wuerde, klimafluechtlinge lassen wir im mittelmeer ertrinken oder auf der balkanroute erfrieren, aber ein erlahmen des golfstroms haette auch massive konsequenzen fuer deutschland.

auch wenn ich mittlerweile grosse zweifel ob der durchsetzungsfaehigkeit der gruenen in koalitionsverhandlungen habe, sind die gruenen wenigstens eine partie, die das thema klimawandel ernstnehmen und einen plan haben, der dem 1,5C wenigstens nahe kommt.

ich hoffe sehr fuer unsere zukunft, dass die gruenen mit in der regierungsverantwortung sind und ich hoffe sehr, dass sie sich durchsetzen koennen, bei diesem unserem aktuell wichtigstem thema.
#
Xaver08 schrieb:

es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481


Juhuu! Die Wintersaison ist gerettet!

Und ja, das war Sarkasmus, nur zur Sicherheit.
#
Der Wahlkampf meines Genossen Scholz gefällt mir derzeit sehr. Er ist zwischen Baerbock und Laschet einfach unsichtbar. An der Urne werden dann viele sagen "ach dem Scholz geb ich die Stimme, der ging mir die letzten Monate nicht auf den Sack". Somit habe ich noch etwas Hoffnung, dass es nicht die Todesstern-Koalition schwarz-grün wird.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

An der Urne werden dann viele sagen "ach dem Scholz geb ich die Stimme, der ging mir die letzten Monate nicht auf den Sack"

An der Urne wird man im Beisein eines Pfaffen sagen: "Der ging mir schon immer auf den Sack, nun bestatten wir ihn und seine Partei mit ihm..158 Jahre SPD eines August Bebel, Friedrich Ebert, Willy Brandt im Gedenken an wirkliche Sozialdemokratie...die heutigen Protagonisten haben damit nichts mehr zu tun...Friede ihrer Cum Ex Asche"....
#
Der Wahlkampf meines Genossen Scholz gefällt mir derzeit sehr. Er ist zwischen Baerbock und Laschet einfach unsichtbar. An der Urne werden dann viele sagen "ach dem Scholz geb ich die Stimme, der ging mir die letzten Monate nicht auf den Sack". Somit habe ich noch etwas Hoffnung, dass es nicht die Todesstern-Koalition schwarz-grün wird.
#
ein Genosse, gibt es die auch noch
Scholz hat körperlich sehr abgenommen, wichtiger erscheint es mir, dass seine SPD stimmenmäßig zunimmt. Seine persönliche Werte stehen im keinen Verhältnis zu der seiner Partei.
#
ein Genosse, gibt es die auch noch
Scholz hat körperlich sehr abgenommen, wichtiger erscheint es mir, dass seine SPD stimmenmäßig zunimmt. Seine persönliche Werte stehen im keinen Verhältnis zu der seiner Partei.
#
Was sind denn deine persönlichen Werte und die Werte der SPD?
#
Was sind denn deine persönlichen Werte und die Werte der SPD?
#
Seine natürlich. Deine darfst Du natürlich auch kommunizieren, wenn du das möchtest
#
Seine natürlich. Deine darfst Du natürlich auch kommunizieren, wenn du das möchtest
#
bin beruhigt, dass auch andere sich verschreiben (Achtung Witz)
passiert

siehe ARD Deutschland Trend

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2711.html

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist mit 48 Prozent Zufriedenheit (+2) nach wie vor der populärste der drei Kanzlerkandidaten, wenngleich auch er nicht an die Werte von Merkel heranreicht.

Bei der Kanzler Direktwahl bekommt Scholz 35 %, Laschet 20 % und Baerbock 16 %

Sonntagsfrage

Mit einem Wähleranteil von 27 Prozent bliebe die CDU/CSU zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin stärkste Kraft. Die Grünen kämen auf 19 Prozent - der niedrigste Wert seit September 2020. Dicht hinter ihnen folgen die Sozialdemokraten. Sie legen um drei Punkte auf 18 Prozent zu - der beste SPD-Wert in der Sonntagsfrage seit Mai 2019.


Scholz scheint vergleichsweise beliebt zu sein, aber die Werte der SPD haben deutlich Luft nach oben.
Warum das so ist, würde vermutlich eine längere Analyse hervorrufen.
#
Da es keine Direktwahl des Kanzlers gibt, könnte ja der sensationelle Zustand eintreten, nur um Laschet zu verhindern, das die SPD auf 35% kommt....
Dann könnte sich der Dauerlächler seinen Koalitionspartner in Ruhe aussuchen, die CDU hätte gewaltig Schaum vorm Maul und die Reaktion aus München würde mir ein wahres Lustgefühl bereiten...
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Dann machen wir das so. Gerne auch ohne grün.


es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481

bisher hiess es ja oft, dass uns in europa das thema nicht sonderlich betreffen wuerde, klimafluechtlinge lassen wir im mittelmeer ertrinken oder auf der balkanroute erfrieren, aber ein erlahmen des golfstroms haette auch massive konsequenzen fuer deutschland.

auch wenn ich mittlerweile grosse zweifel ob der durchsetzungsfaehigkeit der gruenen in koalitionsverhandlungen habe, sind die gruenen wenigstens eine partie, die das thema klimawandel ernstnehmen und einen plan haben, der dem 1,5C wenigstens nahe kommt.

ich hoffe sehr fuer unsere zukunft, dass die gruenen mit in der regierungsverantwortung sind und ich hoffe sehr, dass sie sich durchsetzen koennen, bei diesem unserem aktuell wichtigstem thema.
#
Xaver08 schrieb:

es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481

Wer hätt's gedacht. Lustig.
Aber jetzt wieder zurück zu Plagiatsdiskussionen und Pendlerpauschalen. Und, ganz wichtig: Vermögenssteuer.
#
Xaver08 schrieb:

es mehren sich die anzeichen, dass wir uns einem kippunkt fuer den golfstrom naehern:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/golfstrom-klimawandel-amoc-groenland-1.5374481

Wer hätt's gedacht. Lustig.
Aber jetzt wieder zurück zu Plagiatsdiskussionen und Pendlerpauschalen. Und, ganz wichtig: Vermögenssteuer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber jetzt wieder zurück zu Plagiatsdiskussionen und Pendlerpauschalen. Und, ganz wichtig: Vermögenssteuer.                                              


Müssen sich die Menschen nun auch noch rechtfertigen, wenn sie auch über die Themen mit Wichtigkeits-Platz 2 bis 84239 diskutieren?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber jetzt wieder zurück zu Plagiatsdiskussionen und Pendlerpauschalen. Und, ganz wichtig: Vermögenssteuer.                                              


Müssen sich die Menschen nun auch noch rechtfertigen, wenn sie auch über die Themen mit Wichtigkeits-Platz 2 bis 84239 diskutieren?
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber jetzt wieder zurück zu Plagiatsdiskussionen und Pendlerpauschalen. Und, ganz wichtig: Vermögenssteuer.                                              


Müssen sich die Menschen nun auch noch rechtfertigen, wenn sie auch über die Themen mit Wichtigkeits-Platz 2 bis 84239 diskutieren?

Um Gottes willen. Nur zu.


Teilen