>

Markus Krösche - Diskussion

#
Wir sind 6ter, ich denke das sollte nach den letzten 5 Jahren auch unser Anspruch sein, was darüber hinaus geht sehe ich als Bonus. Krösche hat einige sehr gute Transfers getätigt und einige weniger Gute, passiert. Allerdings hat er es auch um längen einfacher gehabt als z.B ein Bobic, für den das obere Regal zum Zeitpunkt seines Beginns bei der SGE utopisch weit entfernt lag, mehr noch er und sein Team mussten schon sehr erfinderisch sein um den legendären Bullenkader zu formen.
Beim Amtanstritt von Krösche war das schon eine komplett andere Situation, was das vorhandene Spielermaterial anging und das Finanzielle. Stand jetzt hat er es aber geschafft die SGE oben zu etablieren, sowohl vom Kader als auch vom Finanziellen, gehören wir unter die Top 6, das sollte auch unser Anspruch sein. Mit den Trainern hat er ein unglaubliches Gespür gehabt, mit Glasner einen der erfolgreichsten trainer der SGE Geschichte verpflichtet und mit Toppmöller dann nochmal ein Upgrade installiert, allerdings auch das muss man festhalten, sind beide mit dem Kader zur Winterpause nicht restlos zufrieden(gewesen). Bei Glasner war die Kohle restlos verbraucht so das man sich keinen Spieler der Marke Sofortverstärkung leisten konnte.
Dies hat sich nun geändert und man kann bequem jede Position nach Wünschen des Trainers qualitativ verbessern, was man auch tut und tun sollte.
Daher muss man Krösche konstantieren das er, Stand Jetzt voll im Soll liegt und das in allen Bereichen,  die meisten die sich über ihn aufregen, tun das eher aufgrund von Emotionen, dazu zählte auch ich, denn die Entlassung von Glasner, obwohl die sportlichen Ziele erreicht wurden, aus meiner Sicht sogar übertroffen.
Ich hätte nie damit gerechnet uns nochmal in einem Internationalen Finale zu sehen, das auch noch zu gewinnen, dafür waren die letzten 20 Jahre vor der Relegation einfach zu bieder. Auch war ich mit dem Abschneiden in der Championsleague mehr als zufrieden und mochte seine Auftritte gegenüber der Presse und den Fans, nicht so ein Schnösel der sich um Antworten drückt und nur wischi waschi erzählt, den Journalien Paroli bietet.
Allerdings muss man um solch eine Entscheidung zu treffen auch einen ***** in der Hose haben, denn das die Entlassung von Glasner nicht alle und jeden begeistert, war klar.
Aber wie ich schon schrieb, Platz 6 und das Überwintern in der Conference League geben ihm Recht, auch das man sich von Spielern trennt für die man keine Verwendung mehr hat, egal wie toll sie mal waren oder was sie bei uns erreicht haben, zeigt schon sehr deutlich eine eigene Sprache, und damit meine ich nicht Kolo, sondern eher Lindström, Borre und Sow.
Das er jetzt keine 40 Mio in der Winterpause raushaut, obwohl der Kader erkennbare Schwächen hat, sondern die im Stile eines Bobic mit risikoarmen Leihen ausgleicht finde ich persönlich hervorragend, Transferpolitik mit Weitblick.
Klar ist das alles nur eine Momentaufnahme und abgerechnet wird nach der Saison, war es ein genialer Schachzug einen relativ unerfahrenen Trainern, in Bezug auf Chefposten, Druck im Kessel, Zielsetzung International sich zu qualifizieren und die Spieler samt Talente besser zu machen, zu verpflicheten dann muss man seinen Hut ziehen.
Stand jetzt sieht es so aus, als ob man mit Toppmöller wohl in die nächste Saison gehen kann, daher scheint Krösche auch diese Aufgabe gut gelöst zu haben.
#
In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?
#
In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?
#
FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.
#
FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.
#
Sledge_Hammer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.

Ich hatte die laufende Saison bewußt ausgeklammert, weil ich ja ursprünglich vom Durchschnittsplatz ausgegangen bin.
#
Sledge_Hammer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.

Ich hatte die laufende Saison bewußt ausgeklammert, weil ich ja ursprünglich vom Durchschnittsplatz ausgegangen bin.
#
FrankenAdler schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.

Ich hatte die laufende Saison bewußt ausgeklammert, weil ich ja ursprünglich vom Durchschnittsplatz ausgegangen bin.


Ok. Dennoch schon bemerkenswert: 5 mal in 6 Jahren seit 2018 europäisch eingezogen. War damals nicht unbedingt zu erwarten.
#
FrankenAdler schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

FrankenAdler schrieb:

In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?


Europäisch: 18/19, 19/20, 21/22, 22/23, 23/24. Also 5 mal seit Bobic in 7 Jahren.

Ich hatte die laufende Saison bewußt ausgeklammert, weil ich ja ursprünglich vom Durchschnittsplatz ausgegangen bin.


Ok. Dennoch schon bemerkenswert: 5 mal in 6 Jahren seit 2018 europäisch eingezogen. War damals nicht unbedingt zu erwarten.
#
Absolut nicht. Allerdings lässt man schon auch ordentlich Körner beim pernanentem Tanz auf zwei, oft drei Hochzeiten. Grad wenn man eine eher schwache zweite Reihe hat. Das konnten wir letztes Jahr in der Rückrunde ja zur Genüge bewundern.
#
In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?
#
Dass immer Platz 6 erreicht werden kann, sollte man wohl eher nicht erwarten. Aber natürlich sollten wir danach streben. In deinen 11 Jahren haben sich die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen natürlich krass verändert und weiterentwickelt.
Wenn wir also in dem Zeitraum schon im Schnitt 8. sind, ist das obere Drittel das logische Ziel.
Das heißt für mich aber natürlich nicht, dass wir jetzt finanziell in die Vollen gehen sollten. Es ist eben eine kontinuierliche Entwicklung, zu der auch Rückschläge gehören, und letztlich ist das Fundament eine vernünftige Finanzplanung.
Mag vielleicht für manche langweilig klingen, aber bei dem Thema gibt es für mich nicht nur diese eine, festgeschriebene Wahrheit. Alles andere bringt uns längerfristig nur Unglück, wie wir ja schon schmerzhaft erfahren mussten.
#
Dass immer Platz 6 erreicht werden kann, sollte man wohl eher nicht erwarten. Aber natürlich sollten wir danach streben. In deinen 11 Jahren haben sich die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen natürlich krass verändert und weiterentwickelt.
Wenn wir also in dem Zeitraum schon im Schnitt 8. sind, ist das obere Drittel das logische Ziel.
Das heißt für mich aber natürlich nicht, dass wir jetzt finanziell in die Vollen gehen sollten. Es ist eben eine kontinuierliche Entwicklung, zu der auch Rückschläge gehören, und letztlich ist das Fundament eine vernünftige Finanzplanung.
Mag vielleicht für manche langweilig klingen, aber bei dem Thema gibt es für mich nicht nur diese eine, festgeschriebene Wahrheit. Alles andere bringt uns längerfristig nur Unglück, wie wir ja schon schmerzhaft erfahren mussten.
#
Ich meinte natürlich "nur diese Wahrheit".
#
In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?
#
Also meine Erwartungshaltung ist definitiv eine andere als vor 7 Jahren, aus meiner Sicht auch irgendwie verständlich, dafür ist das Erreichte in den letzten 7 Jahren doch zu groß. Auch hat man hart dafür gearbeitet, kluge Entscheidungen getroffen, als potentieller Abstiegskandidat den DFB Pokal geholt, sicherlich da und dort aufgrund der dünnen Personaldecke auch mal was in der Liga liegen gelassen, oder am Ende eine tolle Ausgangsposition verspielt.
Aber wann waren denn die Bedingungen überhaupt annährend so toll, wie jetzt, so das man überhaupt was erwarten dürfte. Da gab es nur Hoffung und Träumereien.
Vor den 7 Jahren ging es doch 20 Jahre nur darum nicht abzusteigen, Klasse halten, sofort wieder aufsteigen usw usf.
Es werden Spieler gerüchtet die sage und schreibe 20mio und mehr kosten sollen, wir haben annährend 140 Mio in der letzten Saison eingenommen, in den letzten 5 Jahren sogar weit mehr als 250 Mio an Transfererlösen gehabt.
Wir scouten mittlerweile weltweit und das nicht mehr auf Youtube.

Ob es ein 6ter Platz sein muss, nicht unbedingt, es reicht die Qualifikation ins Internationale Geschäft, wie das gemeistert wird, ob direkt oder indirekt, egal.

Ich bin sogar davon überzeugt, das auch ein Krösche die selbe Erwartungshaltung hat, ansonsten würde er nicht auf dem Transfermarkt im Winter so agieren wie er es gerade tut. Diese Größenordnung der Transfers, ob nun geliehen oder fest verpflichet werden sollte, sprechen da eine eindeutige Sprache, denn fürs Niemandsland der Tabelle ist unser Kader ausreichend gut besetzt

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!
#
Also meine Erwartungshaltung ist definitiv eine andere als vor 7 Jahren, aus meiner Sicht auch irgendwie verständlich, dafür ist das Erreichte in den letzten 7 Jahren doch zu groß. Auch hat man hart dafür gearbeitet, kluge Entscheidungen getroffen, als potentieller Abstiegskandidat den DFB Pokal geholt, sicherlich da und dort aufgrund der dünnen Personaldecke auch mal was in der Liga liegen gelassen, oder am Ende eine tolle Ausgangsposition verspielt.
Aber wann waren denn die Bedingungen überhaupt annährend so toll, wie jetzt, so das man überhaupt was erwarten dürfte. Da gab es nur Hoffung und Träumereien.
Vor den 7 Jahren ging es doch 20 Jahre nur darum nicht abzusteigen, Klasse halten, sofort wieder aufsteigen usw usf.
Es werden Spieler gerüchtet die sage und schreibe 20mio und mehr kosten sollen, wir haben annährend 140 Mio in der letzten Saison eingenommen, in den letzten 5 Jahren sogar weit mehr als 250 Mio an Transfererlösen gehabt.
Wir scouten mittlerweile weltweit und das nicht mehr auf Youtube.

Ob es ein 6ter Platz sein muss, nicht unbedingt, es reicht die Qualifikation ins Internationale Geschäft, wie das gemeistert wird, ob direkt oder indirekt, egal.

Ich bin sogar davon überzeugt, das auch ein Krösche die selbe Erwartungshaltung hat, ansonsten würde er nicht auf dem Transfermarkt im Winter so agieren wie er es gerade tut. Diese Größenordnung der Transfers, ob nun geliehen oder fest verpflichet werden sollte, sprechen da eine eindeutige Sprache, denn fürs Niemandsland der Tabelle ist unser Kader ausreichend gut besetzt

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!
#
Robby1976 schrieb:

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!


Dieses Ziel haben halt mehr Vereine als es Plätze gibt und wenn dann in einem Jahr ein verein wie Union aus Mauern Gold macht oder bei Stuttgart auf einmal alles funktioniert, dann kann eben auch mal ein nicht europäischer Platz rausspringen.

Wir sind noch nicht auf dem Niveau vom FCB, BvB, Bayer oder Leipzig. Wir spielen realistisch gesehen also nicht um einen von 6 oder 7 Plätzen, sondern um einen von 2 oder max. 3.
Und wir sind halt nicht so weit vor zB Stuttgart dieses Jahr oder Hoppenheim oder Wolfsburg oder Freiburg, dass es als gegeben angesehen werden kann.

Ich bin überzeugt, dass intern alle Europa als Ziel haben (und damit meine ich nicht ECL), man muss aber knallhart sagen, dass unsere Ligaleistungen der letzten Jahre eben nicht die Konstanz hatten, das als selbstverständlich ansehen zu können.
Dieser Schritt, eben in die Phalanx einzubrechen, dass oberstes Drittel selbstverständlich wird, ist so viel viel viel schwerer als alles, was wir die letzten Jahre erreicht haben.

Aber ich glaube, dass man eben an diesem Fundament arbeitet, Strukturen schaffen, Werte schaffen, alleine ein Jugendspieler alle 2 Jahre, der wirklich den Durchbruch schafft, wäre ja für uns absolut transformierend, weil das sind dann eben in 6 Jahren keine 30, 40 oder sogar 60 Millionen, die wir in externe Talente stecken müssen.

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, dass muss jedem klar sein, weil unser Ziel haben noch 6 andere Teams und da können wir noch wirklich froh sein, dass 2 potentielle Konkurrenten mit Schalke und dem HSV sich so gegen die Wand gefahren haben.
#
Also meine Erwartungshaltung ist definitiv eine andere als vor 7 Jahren, aus meiner Sicht auch irgendwie verständlich, dafür ist das Erreichte in den letzten 7 Jahren doch zu groß. Auch hat man hart dafür gearbeitet, kluge Entscheidungen getroffen, als potentieller Abstiegskandidat den DFB Pokal geholt, sicherlich da und dort aufgrund der dünnen Personaldecke auch mal was in der Liga liegen gelassen, oder am Ende eine tolle Ausgangsposition verspielt.
Aber wann waren denn die Bedingungen überhaupt annährend so toll, wie jetzt, so das man überhaupt was erwarten dürfte. Da gab es nur Hoffung und Träumereien.
Vor den 7 Jahren ging es doch 20 Jahre nur darum nicht abzusteigen, Klasse halten, sofort wieder aufsteigen usw usf.
Es werden Spieler gerüchtet die sage und schreibe 20mio und mehr kosten sollen, wir haben annährend 140 Mio in der letzten Saison eingenommen, in den letzten 5 Jahren sogar weit mehr als 250 Mio an Transfererlösen gehabt.
Wir scouten mittlerweile weltweit und das nicht mehr auf Youtube.

Ob es ein 6ter Platz sein muss, nicht unbedingt, es reicht die Qualifikation ins Internationale Geschäft, wie das gemeistert wird, ob direkt oder indirekt, egal.

Ich bin sogar davon überzeugt, das auch ein Krösche die selbe Erwartungshaltung hat, ansonsten würde er nicht auf dem Transfermarkt im Winter so agieren wie er es gerade tut. Diese Größenordnung der Transfers, ob nun geliehen oder fest verpflichet werden sollte, sprechen da eine eindeutige Sprache, denn fürs Niemandsland der Tabelle ist unser Kader ausreichend gut besetzt

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!
#
Robby1976 schrieb:

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!

Das ist halt im Grunde gleichbedeutend. Der 7. Platz reicht ja nur, wenn der Pokalsieger unter den ersten 6 steht. Was meistens auch der Fall ist, aber dieses Jahr kann man sicher nicht mit Platz 7 fürs internationale Geschäft planen.
#
Robby1976 schrieb:

Von daher ist vielleicht ein 6ter Platz kein muss, aber die Internationale Quali sollte schon erwartet werden können!


Dieses Ziel haben halt mehr Vereine als es Plätze gibt und wenn dann in einem Jahr ein verein wie Union aus Mauern Gold macht oder bei Stuttgart auf einmal alles funktioniert, dann kann eben auch mal ein nicht europäischer Platz rausspringen.

Wir sind noch nicht auf dem Niveau vom FCB, BvB, Bayer oder Leipzig. Wir spielen realistisch gesehen also nicht um einen von 6 oder 7 Plätzen, sondern um einen von 2 oder max. 3.
Und wir sind halt nicht so weit vor zB Stuttgart dieses Jahr oder Hoppenheim oder Wolfsburg oder Freiburg, dass es als gegeben angesehen werden kann.

Ich bin überzeugt, dass intern alle Europa als Ziel haben (und damit meine ich nicht ECL), man muss aber knallhart sagen, dass unsere Ligaleistungen der letzten Jahre eben nicht die Konstanz hatten, das als selbstverständlich ansehen zu können.
Dieser Schritt, eben in die Phalanx einzubrechen, dass oberstes Drittel selbstverständlich wird, ist so viel viel viel schwerer als alles, was wir die letzten Jahre erreicht haben.

Aber ich glaube, dass man eben an diesem Fundament arbeitet, Strukturen schaffen, Werte schaffen, alleine ein Jugendspieler alle 2 Jahre, der wirklich den Durchbruch schafft, wäre ja für uns absolut transformierend, weil das sind dann eben in 6 Jahren keine 30, 40 oder sogar 60 Millionen, die wir in externe Talente stecken müssen.

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, dass muss jedem klar sein, weil unser Ziel haben noch 6 andere Teams und da können wir noch wirklich froh sein, dass 2 potentielle Konkurrenten mit Schalke und dem HSV sich so gegen die Wand gefahren haben.
#
Sicherlich ist das ein schwerer Weg, aber wir sind einen noch schwereren Weg die letzten Jahre gegangen um dahin zu kommen wo wir jetzt stehen und das die Erwartungen mit dem Erreichten steigen, sollte nachvollziehbar sein. Was ich erwarte und was dabei am Ende rauskommt steht auf einem anderen Blatt, aber nichts desto trotz erwarte ich bei den Transferanstrengungen die wir auf uns genommen haben, welche auch noch nicht abgeschlossen sind, schon das Ziel Internationale Plätze.
Denn was man nicht vergessen darf und bezeichnend für Deine Beispiele HSV und Schalke ist, das deren Kader  Gehaltstechnisch und Ablösesummentechnisch ganz klar aufs Internationale Geschäft ausgerichtet waren, und ohne Erreichen dieses Zieles sind sie auseinendergefallen wie Kartenhäuser. Daher sollte man auch weiterhin diese Zielsetzung beibehalten, , selbst die Bayern oder der BVB, müssten ohne Europa umdenken, würden vieleicht nicht auseinenderbrechen, aber spürbare Einschnitte ertragen müssen.
Sicherlich ist es mit der Erwartungshaltung auch nicht einfach, erzeugt zusätzlichen Druck usw, aber wenn man zum Oberen Drittel  dazugehören will, brauch man auch ne Portion Selbstbewustsein und das baut man nicht auf indem man sagt wäre toll wenn man sich international qualifiziert, wenn nicht ist auch nicht schlimm, das machst du vielleicht einmal beim zweiten Mal geht einem Verein wie uns die Puste aus, da man dann auch keine potenten Abnehmer mehr für unsere Talente findet.

Übigens könnte der Bundesliga, unabhängig vom DFB Pokal Sieger Kosntellation,  diese Saison der Siebte Platz für die Euroleague reichen. Da die Bundesliga aktuell in der Saisonwertung der UEFA auf dem 2 Platz steht, was am Saisonende bedeuten würde das 5 Teams zur Championsleague fahren, zwei zur Euroleague und einer zur ECL. Damit könnten sich, sollte es so bleiben, Acht Teams International qualifizieren. Also aktuel ne sehr günstige Ausgangslage, auch gehören wir zu den Topfavoriten in der ECL.
Es kommt halt auch darauf an wie man die Abstellung unserer Afrikaner kompensieren kann, sammeln wir auch in dieser Phase Punkte bin ich sehr Optimistisch das meine Erwartungen erfüllt werden...
#
Ganz verstehe ich Dich nicht, weil Schalke und HSV daran kaputt gegangen sind, dass sie das Ziel Europa nicht erreicht haben, sollen wir uns unbedingt dasselbe Ziel setzen (sprich auch unseren Kader auf Europa ausrichten)? Nimm Gladbach als weiteres Beispiel, wo die jetzt rumkrebsen, und deren Kader war vor fünf Jahren mit unserem vergleichbar.

Und in der Konferenzliga haben wir bisher geschickt kaschiert, dass wir ein Topfavorit sind. 9 Punkte aus 6 spielen, Paok hat 16.

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.

#
In den 11 Jahren seit dem letzten Aufstieg haben wir wenn man den Schnitt der Platzierungen nimmt, den 9. Platz erreicht (9,32).
In den 11 Jahren waren unsere besten Platzierungen:
5. 20/21
6. 12/13
7. 18/19 + 22/23
8. 17/18
9. 14/15 + 19/20
Wir waren also lediglich in zwei Spielzeiten 6. oder besser, davon ist dieser 6. Platz in der Aufstiegssaison erreicht worden.
Seit dem Einstieg von Bobic 16/17, also in sieben Jahren, erreichen wir hier durchschnittlivh den 8. Platz (8,28). Haben uns also um exakt einen Platz verbessert.
Dafür liegen in dieser Zeit drei DFB Pokalfinals, ein Halbfinale, ein DFB-Pokal Sieg, ein Europ-Liga Halbfinale, ein Finale und Sieg sowie eine CL-Teilnahme, eine weitere EL-Teilnahme. Wir waren also viermal in sieben Saisons europäisch verteten seit Bobic (seit Aufstieg fünf Mal in 11).
Nur zwei Mal haben wir diese Teilnahme über die Liga geschafft.
Hier stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich immer Platz 6 erwartbar ist.
Klar, durch die internationale Kohle haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, aber in der Gesamtschau konnten wir in den sieben Jahren seit Bobic gerade mal einen Platz gut machen. Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?
#
FrankenAdler schrieb:

Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?        

Da wir in 2021 die 6. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten, in 2022 die 5. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten und ich für 2023 wieder Platz 6 erwarte, muss das schon grob das Ziel sein.
Immerhin wurde uns doch ewig lang erzählt, dass die Bundesliga zementiert sei und dass der Etat die Endplatzierung quasi vorgibt.
#
FrankenAdler schrieb:

Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?        

Da wir in 2021 die 6. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten, in 2022 die 5. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten und ich für 2023 wieder Platz 6 erwarte, muss das schon grob das Ziel sein.
Immerhin wurde uns doch ewig lang erzählt, dass die Bundesliga zementiert sei und dass der Etat die Endplatzierung quasi vorgibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Jetzt sollen es nochmal zwei werden.
Ich mein, klar, nehm ich sofort, nur ist die Erwartungshaltung wirklich realistisch?        

Da wir in 2021 die 6. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten, in 2022 die 5. höchsten Personalausgaben der Bundesliga hatten und ich für 2023 wieder Platz 6 erwarte, muss das schon grob das Ziel sein.
Immerhin wurde uns doch ewig lang erzählt, dass die Bundesliga zementiert sei und dass der Etat die Endplatzierung quasi vorgibt.

Bist du es Herri? 😁
Ja, stimmt schon, wenn der Kader finanztechnisch in höhere Sphären geht, sollte sich das in der Tabelle abbilden. Dass wir bessere Spieler als früher haben, diese Entwicklung ist jetzt nicht komplett neu. Und das hat ja, ich habe die Pokalerfolge ja aufgezählt, auch Früchte getragen. Nur in der BuLi eben nicht in dieser Deutlichkeit.
Was wir jetzt an Neuverpflichtungen dazuholen, ist definitiv das vielkolportierte "höhere Regal" - CL und teure Verkäufe machen es möglich. Und natürlich könnte das bedeuten, dass man genau dieses Spiel des Entwickelns von Talenten auf höherem Niveau weiter spielt, um immer schlagkräftiger zu werden.
Nur sollte man nicht vergessen, dass mit dem Griff ins höhere Regal auch die Fixkosten für Gehälter und Boni immens ansteigen und dass man irgendwann darauf angewiesen ist zwingend europäisch zu spielen.
Und genau dieses Spiel haben vor uns schon etliche andere versucht und sind auf Dauer gegen die Wand gefahren.
Der Knackpunkt wird meiner Meinung nach sein, ob man die Verantwortlichen im sportlichen Bereich langfristig binden, bzw ohne konzeptionellen Bruch ersetzen kann.
Die Dynamik die Krösche mit diesem Transfergebahren anschiebt ist sekbsterhaltend, die kannst du nicht eben unterbrechen. Lass Krösche, lass den Trainer gehen und es besteht die Gefahr eines Bruchs. Genau das haben wir in Gladbach gesehen.
Nicht dass man mich falsch versteht, ich feier das total ab, was da in den letzten Jahren sich ereignet hat und wie das jetzt abgeht. Gleichwohl ist mir ein bisschen mulmig manchmal.
#
Ganz verstehe ich Dich nicht, weil Schalke und HSV daran kaputt gegangen sind, dass sie das Ziel Europa nicht erreicht haben, sollen wir uns unbedingt dasselbe Ziel setzen (sprich auch unseren Kader auf Europa ausrichten)? Nimm Gladbach als weiteres Beispiel, wo die jetzt rumkrebsen, und deren Kader war vor fünf Jahren mit unserem vergleichbar.

Und in der Konferenzliga haben wir bisher geschickt kaschiert, dass wir ein Topfavorit sind. 9 Punkte aus 6 spielen, Paok hat 16.

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.

#


J_Boettcher schrieb:

Ganz verstehe ich Dich nicht, weil Schalke und HSV daran kaputt gegangen sind, dass sie das Ziel Europa nicht erreicht haben, sollen wir uns unbedingt dasselbe Ziel setzen (sprich auch unseren Kader auf Europa ausrichten)?

Aber an dieser Stelle befinden wir uns doch bereits, oder meinst du unser Kader ist aufs Niemandsland der Tabelle ausgerichtet?

J_Boettcher schrieb:

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.


Ich glaube nicht das wir uns diesen Luxus erlauben können, wie willst du dann einen Kader der auf Europa ausgerichtet ist bezahlen, ohne Internationale Einnahmen? Wir kaufen Spieler die sicherlich um die 3 mio und teilweise auch darüber an Gehalt haben, Handgelder und horrende Ablösesummen gezahlt werden.
Das zahlt ein Verein wie die SGE nicht aus der Portokasse.

Auch denke ich nicht das man einen Jovic, Haller, Lindström, Kolo oder auch Ramaij, ohne die Internationale Präsenz zu solchen Preisen hätte verkaufen können.
Mir wäre es natürlich auch lieber man hätte nicht den Druck wirtschaftlich bestehen zu müssen und einfach nur Fussball zu spielen, aber das geht schon lange nicht mehr, wenn du oben einsteigen willst und dich auch oben festbeißen willst, musst du Geld in die Hand nehmen, sicherlich kann es immer mal eine Ausreißersaison geben, aber so gesehen bei uns, wir haben die Bullen damals recht günstig bekommen, und danach ging die Spirale los, der Etat wurde aufgebläht, Kosten steigen, mit jeder weiteren Internationalen Pokal Teilnahme, nun haben wir den 6 höchsten Etat der Liga und den werden wir auch nächste Saison haben, ein Jahr zuvor hatten wir den 5 Höchsten Etat. Meinst du das bezahlt man so nebenbei., ich denke eher nicht.
Wenn man nicht wie der HSV oder Schalke enden will, müsste man beim nicht erreichen der Internationalen Plätze,  dann zur nächsten Saison schlagartig unsere Etatkosten so anpassen können, das wir das alles aus den normalen Einnahmen finanzieren. Dazu müsste man dann auch die Kolo Millionen auch auf die Hohe Kante packen.
Geht sicherlich, auch bissl Tafelsilber(Qualität) verkaufen, aber da werden dann auch die Abnehmer für unser Tafelsilber deutlich weniger. Kostic ist doch das Beste Beispiel, den hätten wir vom HSV nie zu solchen Konditionen bekommen, als wenn sie Europäisch gespielt hätten.
Ich denke wenn man soviel Geld wie die SGE in die Hand nimmt, sollte auch die Erwartunghaltung eine andere sein, als wenn man einen Etat hat, derum den 10-15 Platz angesiedelt ist.
#
Ganz verstehe ich Dich nicht, weil Schalke und HSV daran kaputt gegangen sind, dass sie das Ziel Europa nicht erreicht haben, sollen wir uns unbedingt dasselbe Ziel setzen (sprich auch unseren Kader auf Europa ausrichten)? Nimm Gladbach als weiteres Beispiel, wo die jetzt rumkrebsen, und deren Kader war vor fünf Jahren mit unserem vergleichbar.

Und in der Konferenzliga haben wir bisher geschickt kaschiert, dass wir ein Topfavorit sind. 9 Punkte aus 6 spielen, Paok hat 16.

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.

#
J_Boettcher schrieb:

...

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.

Ich glaube, genau das fasst den Spagat zusammen, den die Eintracht aktuell bestmöglich zu meistern versucht. Vereine wie wir, die nicht zu den absoluten Branchenriesen gehören und/oder einen Großinvestor im Rücken haben, der im Zweifel Misswirtschaft ausgleicht, müssen dabei sehr vorsichtig vorgehen, dürfen beispielsweise keine unkalkulierbaren Risiken eingehen oder die Personalkosten über die Maßen aufplustern. Verfehlt man mit zu hohen Personalkosten dann Mal die Ziele (zB intern. Geschäft), kann man sonst rasch in einen kritischen Kreislauf geraten (So4 und HSV, vielleicht mit Abstrichen zuletzt auch BMG als negative Beispiele), es sei denn, man hat Bayer, RB, Hopp & Co im Nacken, der dann einspringt.
Ich meine mich an diverse Berichte zu erinnern, wo drin stand, dass wir aber genau diese Thematik auf dem Schirm haben und Krösche darauf achtet, dass relativ große Teile der Personalkosten erfolgsabhängig ausgezahlt werden, um eben genau dem Risiko entgegenzuwirken. Dann hast du zwar wenn es sportlich gut läuft höhere Prämien-Ausgaben, gerätst aber nicht in die Bredouille, wenn du mal ne schwächere Saison dazwischen hast.
Prinzipiell der richtige Ansatz.

Die Eintracht gehört natürlich derweil zu den 4-5 Vereinen, die sich im Normalfall um die Plätze 5-6 bzw. 7 streiten. Wenn man in 5 von 6 Jahren international (mittlerweile mal in allen Wettbewerben) vertreten ist, egal ob das nun teils über Liga oder teils über Pokalerfolge möglich wurde und wie hier vorhin angemerkt auch bzgl. Personalausgaben mittlerweile im oberen Drittel angelangt bist, dann ist die Zielsetzung internationales Geschäft, besser noch EL, logisch. Aber eben unter der Prämisse nicht um jeden Preis und immer so ausgelegt, dass ein Jahr ohne Europacup verkraftbar ist. Diesen Balance-Akt geht man glaube ich mit der nötigen Reflexion und Risikoabschätzung relativ vernünftig an und das sollte man auch in Zukunft so halten.

Für diese Spielzeit haben wir jetzt genau wieder die Situation: Wir sind aktuell 6. mit hauchdünnem Vorsprung und konnten uns somit in den anvisierten Tabellenregionen halten, obwohl ein Mannschaftsteil quasi ohne adäquate Besetzung war. Nun haben wir den Kader verstärkt, demgegenüber steht eine überdurchschnittliche Belastung durch Afrika-Cup-Abstellungen.
Von den 4 Haupt-Baustellen (2 Stürmer, 1 zentr. Mittelfeldspieler, 1 Verteidiger) sind 2 geschlossen, eine weitere steht kurz vor Abschluss mit Amenda (hoffentlich ab Winter) und der zweite Stürmer ist in der intensiven Diskussion. Hier würde ich dann schon eine größere Lösung anpeilen. Wenn man zB von Kalimuendo überzeugt ist, dann kann man hier vlt auch Mal rund 20 Mio in die Hand nehmen. Das Geld dafür ist ja definitiv da, selbst wenn man Leihgebühren und eventuelle Ablösen für Amenda, Van de Beek`s KO (wenn er einschlägt) usw einrechnet, dürfte so ein Transfer ohne größere Probleme möglich sein, ohne annähernd den Transferüberschuss vom Sommer komplett auszuschöpfen. Zumal ja sogar auch im Winter auf der Einnahmenseite bisschen was reinzukommen scheint (Alario 2-3 Mio, Borré eventuell ca. 5, evtl. noch Jakic?). Dafür hättest du dann für die Rückrunde (und auch in Hinblick auf die kommende Saison) einen sehr interessanten Kader, der qualitativ stark genug sien dürfte, um die Afrikacup-Wochen zu kompensieren und danach sogar endlich eine beachtliche qualitative Breite aufweisen könnte. Und du steigerst mit einem weiteren guten Offensivspieler und einer zusätzlichen Option in der IV definitiv die Chancen, dich wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, was nach diesem Umbruch dann schon ein echtes Ausrufezeichen wäre.
Positiv wäre auch, dass man dann im Sommer wahrscheinlich diesmal keinen ganz so ausufernden Umbruch wie im letzten hätte, sondern das Gerüst weitgehend stehen dürfte.
#
Es ist halt ein Verdrängungswettbewerb, bei dem leider 2 Vereine sehr groß sind und wohl oben bleiben und 3-4 Vereine einen Wettbewerbsvorteil haben, da finanzielle Verluste relativ folgenlos bleiben.

Ansonsten sind fast alle anderen Vereine, die längere Zeit oben dabei waren, irgendwann abgestürzt. Bei Gladbach ist es aktuell noch am glimpflichsten, die (diesmal) bisher nur ins Mittelmaß gerutscht sind und vielleicht dieses Jahr sogar eine Europa Chance über den Pokal bekommen.

Ich fürchte daher auch, dass wir irgendwann wieder den Tag erleben werden, wo es ganz düster aussieht. Daher sollte man die Zeit genießen.

#
J_Boettcher schrieb:

...

Mir ist es lieber, der Verein stellt sich so auf, dass er jede Saison Europa erreichen kann, aber nicht muss.

Ich glaube, genau das fasst den Spagat zusammen, den die Eintracht aktuell bestmöglich zu meistern versucht. Vereine wie wir, die nicht zu den absoluten Branchenriesen gehören und/oder einen Großinvestor im Rücken haben, der im Zweifel Misswirtschaft ausgleicht, müssen dabei sehr vorsichtig vorgehen, dürfen beispielsweise keine unkalkulierbaren Risiken eingehen oder die Personalkosten über die Maßen aufplustern. Verfehlt man mit zu hohen Personalkosten dann Mal die Ziele (zB intern. Geschäft), kann man sonst rasch in einen kritischen Kreislauf geraten (So4 und HSV, vielleicht mit Abstrichen zuletzt auch BMG als negative Beispiele), es sei denn, man hat Bayer, RB, Hopp & Co im Nacken, der dann einspringt.
Ich meine mich an diverse Berichte zu erinnern, wo drin stand, dass wir aber genau diese Thematik auf dem Schirm haben und Krösche darauf achtet, dass relativ große Teile der Personalkosten erfolgsabhängig ausgezahlt werden, um eben genau dem Risiko entgegenzuwirken. Dann hast du zwar wenn es sportlich gut läuft höhere Prämien-Ausgaben, gerätst aber nicht in die Bredouille, wenn du mal ne schwächere Saison dazwischen hast.
Prinzipiell der richtige Ansatz.

Die Eintracht gehört natürlich derweil zu den 4-5 Vereinen, die sich im Normalfall um die Plätze 5-6 bzw. 7 streiten. Wenn man in 5 von 6 Jahren international (mittlerweile mal in allen Wettbewerben) vertreten ist, egal ob das nun teils über Liga oder teils über Pokalerfolge möglich wurde und wie hier vorhin angemerkt auch bzgl. Personalausgaben mittlerweile im oberen Drittel angelangt bist, dann ist die Zielsetzung internationales Geschäft, besser noch EL, logisch. Aber eben unter der Prämisse nicht um jeden Preis und immer so ausgelegt, dass ein Jahr ohne Europacup verkraftbar ist. Diesen Balance-Akt geht man glaube ich mit der nötigen Reflexion und Risikoabschätzung relativ vernünftig an und das sollte man auch in Zukunft so halten.

Für diese Spielzeit haben wir jetzt genau wieder die Situation: Wir sind aktuell 6. mit hauchdünnem Vorsprung und konnten uns somit in den anvisierten Tabellenregionen halten, obwohl ein Mannschaftsteil quasi ohne adäquate Besetzung war. Nun haben wir den Kader verstärkt, demgegenüber steht eine überdurchschnittliche Belastung durch Afrika-Cup-Abstellungen.
Von den 4 Haupt-Baustellen (2 Stürmer, 1 zentr. Mittelfeldspieler, 1 Verteidiger) sind 2 geschlossen, eine weitere steht kurz vor Abschluss mit Amenda (hoffentlich ab Winter) und der zweite Stürmer ist in der intensiven Diskussion. Hier würde ich dann schon eine größere Lösung anpeilen. Wenn man zB von Kalimuendo überzeugt ist, dann kann man hier vlt auch Mal rund 20 Mio in die Hand nehmen. Das Geld dafür ist ja definitiv da, selbst wenn man Leihgebühren und eventuelle Ablösen für Amenda, Van de Beek`s KO (wenn er einschlägt) usw einrechnet, dürfte so ein Transfer ohne größere Probleme möglich sein, ohne annähernd den Transferüberschuss vom Sommer komplett auszuschöpfen. Zumal ja sogar auch im Winter auf der Einnahmenseite bisschen was reinzukommen scheint (Alario 2-3 Mio, Borré eventuell ca. 5, evtl. noch Jakic?). Dafür hättest du dann für die Rückrunde (und auch in Hinblick auf die kommende Saison) einen sehr interessanten Kader, der qualitativ stark genug sien dürfte, um die Afrikacup-Wochen zu kompensieren und danach sogar endlich eine beachtliche qualitative Breite aufweisen könnte. Und du steigerst mit einem weiteren guten Offensivspieler und einer zusätzlichen Option in der IV definitiv die Chancen, dich wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, was nach diesem Umbruch dann schon ein echtes Ausrufezeichen wäre.
Positiv wäre auch, dass man dann im Sommer wahrscheinlich diesmal keinen ganz so ausufernden Umbruch wie im letzten hätte, sondern das Gerüst weitgehend stehen dürfte.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Die Eintracht gehört natürlich derweil zu den 4-5 Vereinen, die sich im Normalfall um die Plätze 5-6 bzw. 7 streiten.


Ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, wir überschätzen, wie wir in der Liga performen. Unterm Strich waren wir die letzten Jahre nicht so stark, wie es sich anfühlt mit den beiden Titeln. Klar sind wir gerade sechster, International gut dabei, aber hinten raus hat es meistens nicht gereicht für das obere Drittel.
#
Es ist halt ein Verdrängungswettbewerb, bei dem leider 2 Vereine sehr groß sind und wohl oben bleiben und 3-4 Vereine einen Wettbewerbsvorteil haben, da finanzielle Verluste relativ folgenlos bleiben.

Ansonsten sind fast alle anderen Vereine, die längere Zeit oben dabei waren, irgendwann abgestürzt. Bei Gladbach ist es aktuell noch am glimpflichsten, die (diesmal) bisher nur ins Mittelmaß gerutscht sind und vielleicht dieses Jahr sogar eine Europa Chance über den Pokal bekommen.

Ich fürchte daher auch, dass wir irgendwann wieder den Tag erleben werden, wo es ganz düster aussieht. Daher sollte man die Zeit genießen.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fürchte daher auch, dass wir irgendwann wieder den Tag erleben werden, wo es ganz düster aussieht. Daher sollte man die Zeit genießen.

Autsch, eine sehr realistische Sichtweise.
Ein Absturz wird leider leider kommen, die Frage ist nur wann ?
#
Es ist halt ein Verdrängungswettbewerb, bei dem leider 2 Vereine sehr groß sind und wohl oben bleiben und 3-4 Vereine einen Wettbewerbsvorteil haben, da finanzielle Verluste relativ folgenlos bleiben.

Ansonsten sind fast alle anderen Vereine, die längere Zeit oben dabei waren, irgendwann abgestürzt. Bei Gladbach ist es aktuell noch am glimpflichsten, die (diesmal) bisher nur ins Mittelmaß gerutscht sind und vielleicht dieses Jahr sogar eine Europa Chance über den Pokal bekommen.

Ich fürchte daher auch, dass wir irgendwann wieder den Tag erleben werden, wo es ganz düster aussieht. Daher sollte man die Zeit genießen.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:


Ich fürchte daher auch, dass wir irgendwann wieder den Tag erleben werden, wo es ganz düster aussieht. Daher sollte man die Zeit genießen.



Ugga, Agga... Auf Regen folgt auch Sonnenschein! ...sorry


Teilen