> Deutsche Bank

Markus Krösche - Diskussion

#
FrankenAdler schrieb:

Man weiß es nicht. Man weiß es nicht!

Gut erkannt. Ich vermute, dass man halt keine Angriffsfläche bieten will. Legitim und im Wirtschaftsleben auch normal.  
#
Matzel schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Gut erkannt. Ich vermute, dass man halt keine Angriffsfläche bieten will. Legitim und im Wirtschaftsleben auch normal.  

Was jetzt?
Ist es jetzt im Geschäftsleben normal, wie weiter oben von dir kolportiert, persönliche Beziehungen zu nutzen? Oder doch eher, wie du hier schreibst, den Eindruck zu haben, die Vermischung von persönlichen Interessen mit Geschäftsbeziehungen böten eine Anfriffsfläche?
Ich blick da bei deiner Argumentation grad nicht mehr richtig durch!
#
Matzel schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Was jetzt?
Ist es jetzt im Geschäftsleben normal, wie weiter oben von dir kolportiert, persönliche Beziehungen zu nutzen? Oder doch eher, wie du hier schreibst, den Eindruck zu haben, die Vermischung von persönlichen Interessen mit Geschäftsbeziehungen böten eine Anfriffsfläche?
#
FrankenAdler schrieb:

Glaube ich Dir nicht. Zumal Du meine Aussagen auch nicht vollständig und korrekt zusammengefasst, sondern tendenziös gegenübergestellt hast. Aber damit Du nicht sagst, ich würde Dir ausweichen: was tut man, wenn die Medien Unruhe reinbringen wollen? Richtig, mögliche Angriffsflächen minimieren. Und hier nochmal meine Aussage zum Thema Kontakt vs. Abhängigkeit:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136482?page=193#5869051
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ein Interessenkonflikt entsteht nicht erst dann, wenn ein Spieler oder Trainer arbeitslos ist. Er entsteht dadurch, dass eine Person in einer Doppelrolle steckt.

Im Geschäftsleben ist es ja fast immer so, dass man Deals auch mit Menschen macht, die man privat kennt. Ein Interessenkonflikt tritt aber erst dann auf, wenn die Geschäfte nicht zu "normalen" Konditionen oder an Gremien vorbei abgewickelt werden. Beides sehe ich in diesem speziellen Fall nicht unbedingt. Wobei ich - wie auch die anderen hier - die Details und den Ablauf des Deals ja nicht kennen.
#
Matzel schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Ein Interessenkonflikt entsteht nicht erst dann, wenn ein Spieler oder Trainer arbeitslos ist. Er entsteht dadurch, dass eine Person in einer Doppelrolle steckt.

Im Geschäftsleben ist es ja fast immer so, dass man Deals auch mit Menschen macht, die man privat kennt. Ein Interessenkonflikt tritt aber erst dann auf, wenn die Geschäfte nicht zu "normalen" Konditionen oder an Gremien vorbei abgewickelt werden. Beides sehe ich in diesem speziellen Fall nicht unbedingt. Wobei ich - wie auch die anderen hier - die Details und den Ablauf des Deals ja nicht kennen.

Natürlich ist es im Geschäftsleben völlig normal, Deals mit Bekannten zu machen, das allein ist nicht das Problem. Der entscheidende Unterschied liegt aber darin, wer mit wem auf welcher Funktionsebene verhandelt. Krösche hat nicht irgendeinen Bekannten getroffen, sondern die Ehefrau eines Spielerberaters, dessen Klienten er in seiner Funktion als Sportvorstand gleichzeitig verpflichtet hat. Das ist keine gewöhnliche private Geschäftsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen, sondern eine Überschneidung von Privatgeschäft und Amtsausübung an derselben Schnittstelle.

Wie du bereits sagst, kennen wir die Vertragsdetails nicht, daher ist die Annahme, dass es sich um normale Konditionen handelt, eben auch nichts weiter als eine Annahme. Deshalb verlangen Compliance-Regeln in börsennotierten Unternehmen und auch bei eingetragenen Vereinen grundsätzlich die Offenlegung solcher Näheverhältnisse, unabhängig davon, ob am Ende alles sauber war. Die Offenlegungspflicht existiert ja gerade, weil man von außen nie zweifelsfrei beurteilen kann, ob normale Konditionen vorlagen.

Die entscheidende Frage bleibt unbeantwortet, ob der Aufsichtsrat über die private Verbindung zu Bara informiert war, als er der Riera-Verpflichtung zustimmte. Wenn diese Information dem Gremium bekannt war und es trotzdem zugestimmt hat, wäre das ein anderer Fall als der, in dem das Gremium im Unklaren gelassen wurde. Genau diese Unklarheit ist der Punkt, an dem berechtigte Kritik ansetzt, nicht an einer unterstellten Böswilligkeit Krösches.

Man muss also nicht behaupten, dass hier bewusst manipuliert wurde, um trotzdem zu sagen, dass die bloße Konstellation, private Geschäfte mit dem Umfeld eines Beraters, dessen Klienten man beruflich verpflichtet, ohne nachgewiesene Offenlegung problematisch ist. Der Zweifel entsteht aus der Struktur der Beziehung selbst, nicht erst aus eine nachgewiesenem, konkreten Fehlverhalten.

Hier kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Die Reaktion des AR, ist meiner Meinung nach, ein klares Zeichen, dass hier eben nicht alles sauber war und gewisse Aspekte den handelnden Personen unbekannt waren. Wenn du zu einem anderen Schluss kommst, ist das völlig legitim.
#
Ich bin nicht so tief drin wie vielleicht andere, was Krösches Geschäftsgebaren betrifft.
Was er privat macht, ist mir völlig egal, solange es nicht konträr zu seiner Aufgabe bei der Eintracht steht.
Fall es doch windiger als gedacht sein sollte, ist es die Aufgabe der Verantwortungs-und Entscheidungsträger, das aufzuklären bzw. zu bewerten..ich will da nicht rumspekulieren.
So unumstritten, wie er vielleicht mal war, ist er auch intern längst nicht mehr, zumindest deutet vieles darauf hin.
Die Riera Nummer kann mal passieren, hat aber auch viel Reputation gekostet.
Trotz allem wird das seine Jobchancen woanders nicht wesentlich beeinträchtigen und ich halte es deshalb für möglich, das er vor Vertragsende 2028 einen flinken Abgang hinlegt.
Schlaflose Nächte wird mir das nicht bereiten.
Wir haben lange darum gekämpft, wieder als seriöser und anerkannter Klub wahrgenommen zu werden, auch mit Ruhe in der Führung.
Ohne Details zu kennen, sagt mir mein Bauchgefühl, das diesbezüglich einiges in Bewegung ist.
Ob das mal sportliche Auswirkungen hat, werden wir sehen....
#
Matzel schrieb:

Riera war ja nicht vertragslos, die Verpflichtung also kein "Gefallen" und der sportliche Fehlgriff somit auch nicht absehbar.

Ja nee, is klar. Wenn man so ne top Anstellung in der slowenischen Liga hat, dann ist so ne Anfrage von einem CL Teilnehmer aus der Bundesliga natürlich weder gehalts- noch karrieretechnisch reizvoll. Entsprechend profitiert da ein Berater auch kaum. 🙄
#
FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

Riera war ja nicht vertragslos, die Verpflichtung also kein "Gefallen" und der sportliche Fehlgriff somit auch nicht absehbar.

Ja nee, is klar. Wenn man so ne top Anstellung in der slowenischen Liga hat, dann ist so ne Anfrage von einem CL Teilnehmer aus der Bundesliga natürlich weder gehalts- noch karrieretechnisch reizvoll. Entsprechend profitiert da ein Berater auch kaum. 🙄

Wenn ich mich recht erinnere, war Riera nicht der Wunschkandidat. Da war ja z.B. ein Rose an erster Stelle, der wie andere auch dankend abgelehnt hatte und das mit Meier und Schmitt krachend gescheitert war.
Von daher wurde es dann halt Riera.
#
FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, war Riera nicht der Wunschkandidat. Da war ja z.B. ein Rose an erster Stelle, der wie andere auch dankend abgelehnt hatte und das mit Meier und Schmitt krachend gescheitert war.
#
ja, so habe ich es auch mitbekommen, aber erst im Nachgang
#
Problematisch ist halt aus meiner Sicht, dass Krösche nicht zum ersten Mal, sagen wir, "kreativ mit Regeln umgeht".
Allein schon deshalb dürfte auf Führungsebene höchste Alarmstimmung herrschen. Im schlimmsten Fall ist das was da jetzt an's Licht kriecht nur der Anfang.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da gerade ein "genaueres hinsehen" beginnt. Und dass dieses hinsehen mit einiger Angst davor, was man alles entdecken wird einhergeht.
#
FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

#
PeterT. schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

Da kam dann wohl die Verbindung zu Bara ins Spiel.
Ich behaupte mal, dass es solche Deals und Verbindungen massenhaft und bei allen (auch international) Vereinen gibt. Ganz egal wie man sowas persönlich (moralisch) einordnet.
Da fand ich z.B. seinerzeit die Bauherren-Modelle, bei denen der damalige Eintracht-Vize  viele Spieler (u.a. Cha, Pahl, etc...) um viel Geld betrogen hatte sehr viel schlimmer.

Aktuell wird imHo von der lokalen Presse ganz gezielt MK angeschossen. Warum auch immer, zumal man damit in erster Linie der SGE schadet.
#
…….Wenn ich mich recht erinnere, war Riera nicht der Wunschkandidat. Da war ja z.B. ein Rose an erster Stelle, der wie andere auch dankend abgelehnt hatte und das mit Meier und Schmitt krachend gescheitert war.
Von daher wurde es dann halt Riera…….

Riera wurde es dann halt. Ist etwas lapidar. Er hätte es nicht werden müssen. Aber auch ich weiß nicht, wer in solch weitreichenden und schwierigen Entscheidungen eingebunden wird.
#
Mein Gefühl sagt mir, dass bald Gras über die Sache gewachsen ist und Krösche da gut rauskommt.
#
Mein Gefühl sagt mir, dass bald Gras über die Sache gewachsen ist und Krösche da gut rauskommt.
#
kinimod schrieb:

Gras wird wachsen, natürlich.
Die Eintracht und auch zukünftige Arbeitgeber werden bei Krösche aber genauer hinschauen, was seine Vorschläge angeht. Immerhin ein positiver Effekt, den die ganze Sache hat.
#
PeterT. schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

Ich behaupte mal, dass es solche Deals und Verbindungen massenhaft und bei allen (auch international) Vereinen gibt. Ganz egal wie man sowas persönlich (moralisch) einordnet.
Da fand ich z.B. seinerzeit die Bauherren-Modelle, bei denen der damalige Eintracht-Vize  viele Spieler (u.a. Cha, Pahl, etc...) um viel Geld betrogen hatte sehr viel schlimmer.

Aktuell wird imHo von der lokalen Presse ganz gezielt MK angeschossen. Warum auch immer, zumal man damit in erster Linie der SGE schadet.
#
PeterT. schrieb:

Ne, der SGE schadet man ganz sicher nicht.
Ohne die Enthüllungen der Presse hätten die Gremien wohl nichts davon gewusst, in keinem Fall wären sie zum Handeln gezwungen gewesen (Krösche darf keine Geschäfte mehr mit dem Berater machen) und sie werden jetzt vermutlich noch einmal genauer hinschauen, was Markus Krösche ihnen jeweils vorschlägt.
Dies ist definitiv kein Schaden.
#
#
und mein Gefühl sagt mir, dass wir im nächsten Sommer einen neuen Sportvorstand bekommen
#
und mein Gefühl sagt mir, dass wir im nächsten Sommer einen neuen Sportvorstand bekommen
#
Tafelberg schrieb:

Spätestens, eher im Winter. Wird auch Zeit.
#
#
Tafelberg schrieb:

Was wiederum mit ausreichendem Vorlauf für die Verpflichtung eines Nachfolgers dann kein Problem darstellen sollte.
#
PeterT. schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Matzel schrieb:

#
PeterT. schrieb:

In manchen Ländern scheint dies zumindest moralisch "einen anderen Stellenwert" zu haben: Siehe Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit (Mailand) --> Andrea Orcel kauft sich Anteile an der Commerzbank über "befreundete Banken", das Übernahmeangebot war übrigens unter Marktwert und auch die Unicredit ist eine Aktiengesellschaft.

Und - bevor jetzt wieder jemand fragt - nein, ich befürworte solches Geschäftsgebaren nicht, denn das ist kein Geschäft zu "normalen" Konditionen.
#
Tafelberg schrieb:

Was wiederum mit ausreichendem Vorlauf für die Verpflichtung eines Nachfolgers dann kein Problem darstellen sollte.
#
Matzel schrieb:

Tafelberg schrieb:

Wenn es überhaupt noch so lange dauert.....
#
Matzel schrieb:

Tafelberg schrieb:

#
cm47 schrieb:

Matzel schrieb:

Tafelberg schrieb:

Was dann schon eher ein Problem darstellt. Obwohl, nach dem jetzigen Sommertheater wird man vorbereitet sein.
#
#
Tafelberg schrieb:

Das glaube ich auch. Und das wäre nach 5 Jahren dann auch nichts grundlegend außergewöhnliches. Der Wechsel sollte dann beiden Seiten guttun. Zunächst soll er aber bitte den Mammut-Umbau aktuell zu ende bringen.
#
PeterT. schrieb:

Ne, der SGE schadet man ganz sicher nicht.
Ohne die Enthüllungen der Presse hätten die Gremien wohl nichts davon gewusst, in keinem Fall wären sie zum Handeln gezwungen gewesen (Krösche darf keine Geschäfte mehr mit dem Berater machen) und sie werden jetzt vermutlich noch einmal genauer hinschauen, was Markus Krösche ihnen jeweils vorschlägt.
Dies ist definitiv kein Schaden.
#
Wie gut kann ein Sportvorstand seine Aufgabe im Sinne der Eintracht noch erfüllen, wenn eine Berateragentur aufgrund persönlicher „Kontakte“ gesperrt ist?

Was ist, wenn das Scouting z.B. Rodrigo Zalazar als Toptreffer fürs ZM liefert?

Was ist, wenn ein Spieler unter Vertrag zu Niagara wechselt?

Oder man einen Preisschild-Spieler an den Verein bringen will und der aufnehmende Manager hat Verbindungen zu Niagara?

Teilen