> Deutsche Bank

Markus Krösche - Diskussion

#
Eintracht-Laie schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

...Die Eintracht hat parallel dazu die Personalkosten so hochgefahren, dass selbst ein richtig gutes Jahr mit CL-Prämien und Marmoush-Verkauf am Ende nur ein Minus von rund 8 Mio. Euro brachte. Wenn sogar ein gutes Jahr ins Minus rutscht, hat man keinen Puffer für ein schlechtes Jahr.

Fairerweise muss man sagen, die CL-Prämien - hier denke ich dass Du die Einnahmen durch die Teilnahme an der CL meinst - erst in der CL-Saison geflossen sind, also 25/26. Während die Prämien an die Spieler (für das Erreichen der CL über Platz 3 in der Saison 24/25) quasi sofort ausgezahlt wurden.
Weshalb das Minus von rund 8 Mio. ein wenig verwundert, aber noch halbwegs erklärbar war, wegen der unterschiedlichen Zeiträume von Einnahmen und Kosten.
Das Problem: Der Puffer war bzw. ist wohl nicht so groß, auch weil die von uns ausgezahlten Prämien wohl ganz ordentlich waren (nicht nur bei Spielern) und dann noch ziemlich schnell verbraucht wurden (Wintertransfers; Trainerwechsel).

Korrekt, das hatte ich ungenau dargestellt. Die CL-Prämien für die Spieler wurden sofort ausgezahlt, während die eigentlichen UEFA-Einnahmen aus der Teilnahme erst in der Saison 25/26 aufs Konto kamen. Das hat Zamberk selbst so erklärt. Macht das Minus von 8,3 Mio. also tatsächlich zu einem guten Teil ein Timing-Thema, nicht nur ein reines Kostenproblem.

Ändert aber nichts am generellen Problem. Genau weil der Puffer so klein war, kam man durch das Timing schon ins Minus, obwohl die großen Einnahmen ja noch kommen sollten. Und dann hat man die Lücke nicht mal bis zur nächsten Auszahlung halten können, sondern direkt im Winter mit Transfers weiter reingegriffen. Man kalkuliert eng an der Kante und sobald irgendwas nicht exakt nach Plan läuft (z.B. Trainerwechsel, Wintertransfers), ist man sofort im roten Bereich. Ein robusteres Fundament würde solche Verschiebungen abfedern, ohne dass man gleich Notverkäufe braucht. Wobei den Trainerwechsel hat man schon in der Vorsaison sehen kommen. Da wurden die Probleme, auch wenn es am Ende gereicht hat, immer offensichtlicher.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ändert aber nichts am generellen Problem.....

Richtig, und da bin ich bei Dir wie ich auch geschrieben habe.
Da liegt die Krux und dies macht Sorge. Das auf Kante genäht sein und zwar mehr, als ohnehin in der Natur dieses ganz besonderen Geschäftes liegt.
#
Ein Teil dieser Kostenexpansion hat auch damit zu tun, dass die Eintracht ganz erheblich an Mitarbeitern aufgestockt hat (ob sinnvoll, lasse ich mal im Raum stehen). In 2026 hat die Eintracht AG insgesamt 600-650 Mitarbeiter (!) [Quelle: Google], im Jahr 2021 waren es "nur" 520 Mitarbeiter [Quelle: Bundesanzeiger].

100 zusätzliche Mitarbeiter machen inklusive Lohnnebenkosten gut und gerne 10 Millionen Euro im Jahr aus.
#
Alphakeks schrieb:

Ein Teil dieser Kostenexpansion hat auch damit zu tun, dass die Eintracht ganz erheblich an Mitarbeitern aufgestockt hat (ob sinnvoll, lasse ich mal im Raum stehen). In 2026 hat die Eintracht AG insgesamt 600-650 Mitarbeiter (!) [Quelle: Google], im Jahr 2021 waren es "nur" 520 Mitarbeiter [Quelle: Bundesanzeiger].

100 zusätzliche Mitarbeiter machen inklusive Lohnnebenkosten gut und gerne 10 Millionen Euro im Jahr aus.

Sehe das genauso. Und es sind ja nicht nur die zusätzlichen Mitarbeiter. Daneben hatten wir andere (z.B. bauliche) Investitionen, Geschäftsausweitungen und vielleicht ist auch vom beim Fußball verdienten Geld einiges in andere Abteilungen der Eintracht geflossen.
Wie heisst es so schön. "Im Erfolg werden oft die größten Fehler begangen".   Und erfolgreich war die Eintracht AG  doch die letzten Jahre. Jedenfalls wurde da viel Geld in die Kassen gespült. Die Frage ist also, was passierte damit. Wenn die Einnahmen im Fußball zukunftsfähig angelegt wurde, ist das auch in Ordnung (z.B. Stadion, Trainingsgelände, usw). Das wird sicherlich auch geprüft?
#
Wenn man die letztendlich wohl realisierten Leihen mit ihren Kaufoptionen / -pflichten zusammen rechnet, kommt man auf eine Summe von 85 Mio. €, die für den nächsten Sommer in Aussicht steht:
- Bahoya 30 Mio. €
- Larsson 25 Mio. €
- Wahi 15 Mio. €
- Theate 15 Mio. €

Es bleibt weiterhin etwas irritierend, dass man trotz derartig hoher (teilweise garantierter) Transfereinnahmen offenbar so knapp kalkulieren muss, dass man den Sturm (offenbar?) nicht mehr verstärken konnte.

Es musste ja nicht zwingend Kalimuendo sein, wenn sein Verein Nottingham halt einfach nicht von einer 30+ Mio. € Forderung abrücken wollte. Auch viele andere Stürmer wären denkbar gewesen. So geht man jetzt mit einem verletztungsgeplagten Stürmer (Burkardt) und einem Bundesliga-Neuling (Ebnoutalib) und ohne weitere Alternative in die Saison. Das könnte in die Hose gehen.
#
Wenn man die letztendlich wohl realisierten Leihen mit ihren Kaufoptionen / -pflichten zusammen rechnet, kommt man auf eine Summe von 85 Mio. €, die für den nächsten Sommer in Aussicht steht:
- Bahoya 30 Mio. €
- Larsson 25 Mio. €
- Wahi 15 Mio. €
- Theate 15 Mio. €

Es bleibt weiterhin etwas irritierend, dass man trotz derartig hoher (teilweise garantierter) Transfereinnahmen offenbar so knapp kalkulieren muss, dass man den Sturm (offenbar?) nicht mehr verstärken konnte.

Es musste ja nicht zwingend Kalimuendo sein, wenn sein Verein Nottingham halt einfach nicht von einer 30+ Mio. € Forderung abrücken wollte. Auch viele andere Stürmer wären denkbar gewesen. So geht man jetzt mit einem verletztungsgeplagten Stürmer (Burkardt) und einem Bundesliga-Neuling (Ebnoutalib) und ohne weitere Alternative in die Saison. Das könnte in die Hose gehen.
#
Da ist er, unser mit zwischenzeitlichen Ladenhütern teuer aufgeblähter Kader, offenbar Millionen die auf Teufel komm raus eingenommen werden müssen und nach wie vor Baustellen in der Verteidigung und Offensive, wo sich fast schon niemand verletzen darf.

Unterm Strich dürften die fetten tollen Jahre vermutlich vorbei sein, war ja auch so irgendwann zu erwarten. Deswegen alles gut. Aber dass man dies über 2-3 Transferperioden inkl. Trainerentscheidungen mit Anlauf selbst verbockt hat, ist schon bitter.

Ne Trefferquote gefühlt von 5 aus 20 reicht am Ende halt doch nicht.

Hoffe mit der jungen Truppe entwickelt sich jetzt was, mit Ansatzweise der alten Eintracht-DNA.
#
Ich bin einfach nur sprachlos und entsetzt. Meine Meinung von Krösche war nie die Höchste, aber was er diesen Sommer abgeliefert hat, überschreitet meine schlimmsten Befürchtungen. Hoffentlich endet dieses Kapitel jetzt zeitnah. Dieser Kader ist ein Tanz auf der Rasierklinge.
#
Die Ladenhüter sind doch alle weg, Ngankam geht ggf noch.

Hier hat Krösche genau das gemacht, was von ihm erwartet wurde. Gehalt gespart und mitunter noch Geld verdient.
Die Abgänge wurden teilweise ersetzt (Sturm fehlt bis Winter und LV BackUp) aber  jetzt beginnt eine neue Ära.
Wer weiß, vielleicht schreiben die Pimpongs Kosugis oder Maluzes des Kaders eben Geschichte und überzeugen den Fanpöbel mit starken Ergebnissen und man stellt am Ende fest, dass alles doch völlig ok war.
Ich trauer Spielern wie Kristensen und Theate keine Träne nach obwohl sie auch ihren Vereinsstempel abgegeben haben. Speziell bei Theate sind die ersten Zeilen in seinem Diskussionsthread doch schon überragend aber das Spiel geht weiter

Unser Kader wird trotzdem weitaus besser sein als graue Maus.
#
Super Leistung,mehr gibt es zu dieer Transferperiode nicht zu sagen.
Das uns mal ein oder  zwei Spieler fehlen, damit muss man leben, aber das was diesen Sommer lief und das man mit einem Minimalkader in die Saison geht, zeigt wie gut Krösche vorbereitet war. Ich denke der AR muss da nicht lange überlegen, was zu tun ist.
Und natürlich sind nur die finanzielle Zwänge
an der Misere schuld und nicht Krösche selbst.

Selbst damals mit nur 2,5 Millionen Transerbudget hatten wir mehr erreicht wie
dieses Jahr.
Und natürlich kann man trotzdem sportlich erfolgreich sein, nur sind die Chancen halt viel kleiner !
#
Die Ladenhüter sind doch alle weg, Ngankam geht ggf noch.

Hier hat Krösche genau das gemacht, was von ihm erwartet wurde. Gehalt gespart und mitunter noch Geld verdient.
Die Abgänge wurden teilweise ersetzt (Sturm fehlt bis Winter und LV BackUp) aber  jetzt beginnt eine neue Ära.
Wer weiß, vielleicht schreiben die Pimpongs Kosugis oder Maluzes des Kaders eben Geschichte und überzeugen den Fanpöbel mit starken Ergebnissen und man stellt am Ende fest, dass alles doch völlig ok war.
Ich trauer Spielern wie Kristensen und Theate keine Träne nach obwohl sie auch ihren Vereinsstempel abgegeben haben. Speziell bei Theate sind die ersten Zeilen in seinem Diskussionsthread doch schon überragend aber das Spiel geht weiter

Unser Kader wird trotzdem weitaus besser sein als graue Maus.
#
franchise schrieb:

Die Ladenhüter sind doch alle weg

Als Leihe mit Kaufoption. Dürfte die schlechteste aller Optionen sein wenn man Spieler "loswerden" möchte... und im nächsten Sommer hat man wieder das gleiche Problem, teure Gehälter, lange Verträge, keine oder schwierig zu verhandelnde Abnehmer, was die Planung des neuen Kaders erneut hemmen dürfte.
#
Super Leistung,mehr gibt es zu dieer Transferperiode nicht zu sagen.
Das uns mal ein oder  zwei Spieler fehlen, damit muss man leben, aber das was diesen Sommer lief und das man mit einem Minimalkader in die Saison geht, zeigt wie gut Krösche vorbereitet war. Ich denke der AR muss da nicht lange überlegen, was zu tun ist.
Und natürlich sind nur die finanzielle Zwänge
an der Misere schuld und nicht Krösche selbst.

Selbst damals mit nur 2,5 Millionen Transerbudget hatten wir mehr erreicht wie
dieses Jahr.
Und natürlich kann man trotzdem sportlich erfolgreich sein, nur sind die Chancen halt viel kleiner !
#
Hyundaii30 schrieb:

Selbst damals mit nur 2,5 Millionen Transferbudget hatten wir mehr erreicht als
dieses Jahr.

Glaubst Du den Quatsch eigentlich selbst oder haust Du jetzt einfach so richtig auf die Kacke?
#
franchise schrieb:

Die Ladenhüter sind doch alle weg

Als Leihe mit Kaufoption. Dürfte die schlechteste aller Optionen sein wenn man Spieler "loswerden" möchte... und im nächsten Sommer hat man wieder das gleiche Problem, teure Gehälter, lange Verträge, keine oder schwierig zu verhandelnde Abnehmer, was die Planung des neuen Kaders erneut hemmen dürfte.
#
derjens schrieb:

Als Leihe mit Kaufoption. Dürfte die schlechteste aller Optionen sein wenn man Spieler "loswerden" möchte...

Nein verschenken wäre schlechter. Und so ist halt der Markt - Angebot und Nachfrage.
#
Wer weiß denn, ob diese Kaufoptionen gezogen werden oder ob man das Problem, das man sich ja auch selbst erschaffen hat, nicht nur um ein Jahr verlagert?
Wozu hat man Futkeu zurückgeholt, dabei einen negativen Cashflow generiert, um ihn jetzt defizitär mit KO zu verleihen, obgleich wir für unser System mit Doppelspitze nur einen Perspektivspieler ohne Profi-Erfahrung haben? Das ist sinnbildlich für das Versagen in dieser Transferperiode
#
Einen Torwart mit mehr Glück als Verstand bekommen, zwei Außenverteidiger als Stamm eingeplant, die kaum Bundesliga gespielt haben, kein Ersatz auf diesen Positionen, seit Jahren viel zu viele 8er im Kader, auf Linksaußen prinzipiell gar keinen und einem Trainer, der mit zwei Stürmern spielen will, stellt man gerade so zwei Stürmer hin.

Krösche kocht… hoffentlich sehr bald woanders.
#
Wer weiß denn, ob diese Kaufoptionen gezogen werden oder ob man das Problem, das man sich ja auch selbst erschaffen hat, nicht nur um ein Jahr verlagert?
Wozu hat man Futkeu zurückgeholt, dabei einen negativen Cashflow generiert, um ihn jetzt defizitär mit KO zu verleihen, obgleich wir für unser System mit Doppelspitze nur einen Perspektivspieler ohne Profi-Erfahrung haben? Das ist sinnbildlich für das Versagen in dieser Transferperiode
#
Oder es steckt eine Kaufpflicht drin aber gewissen Konstellationen. WHO knows.
Ich habe hier zumindest gelesen, dass zB Nizza vor dem Wahi Deal mit dem Geldgeber sprechen musste und er das Ok geben sollte. Warum, wenn es nur eine KO ist. Und Wahi muss auch erstmal woanders hin wollen. Und da kommt die Variable dazu, die man als Verein eben auch kaum beeinflussen kann, siehe Doan.

Schade dass der RB Trikotträger nicht noch hier ist. Und Futkeu muss sich bei einem Konterteam auch in der ersten Liga beweisen. Mal sehen, was er leisten kann, oder auch nicht.
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass er hier nie bleiben wollte und sich durch die RKO für uns ein finanzieller Vorteil ergeben hat, der am Ende auch aufgeht. Denn für 4x Mio werden wir den immer los, egal ob Elversberg die Option zieht. Übrigens gab es da auch eine Leihgebühr.

#
Einen Torwart mit mehr Glück als Verstand bekommen, zwei Außenverteidiger als Stamm eingeplant, die kaum Bundesliga gespielt haben, kein Ersatz auf diesen Positionen, seit Jahren viel zu viele 8er im Kader, auf Linksaußen prinzipiell gar keinen und einem Trainer, der mit zwei Stürmern spielen will, stellt man gerade so zwei Stürmer hin.

#
Wenn aber jetzt zwei AV verpflichtet worden wären, hätten die mitunter auch noch nicht BuLi gespielt. Geht das dann wieder?!

Das nervige ist nur, dass man den 3. Stürmer (mit nachweislicher Qualität) nicht bekommen hat und dafür keinen Plan B hatte. Aber ein blindes Ja Sagen für überzogene Preise wird auch der AR nicht einfach so tun.

Alles andere will ich erstmal abwarten und jeder sollte hier mal die Füße still halten und kann urteilen wenn es soweit ist.

Aber eins ist schon jetzt sicher: Hütter wird ein Alibi haben wenn es nicht so läuft. Das ist sicher. Ob es fair ist werden wir dann wieder schön diskutieren können.
#

#
Pscht, nicht so laut sonst wirst du auch als schwarzseher etc. Betitelt....
Die Rechnung für diese Transferperiode wird kommen...
Aber wir, die es kritisch sehen haben ja eh keine Ahnung
#
Ich habe hier zumindest gelesen, dass zB Nizza vor dem Wahi Deal mit dem Geldgeber sprechen musste und er das Ok geben sollte. Warum, wenn es nur eine KO ist. Und Wahi muss auch erstmal woanders hin wollen. Und da kommt die Variable dazu, die man als Verein eben auch kaum beeinflussen kann, siehe Doan.

Schade dass der RB Trikotträger nicht noch hier ist. Und Futkeu muss sich bei einem Konterteam auch in der ersten Liga beweisen. Mal sehen, was er leisten kann, oder auch nicht.
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass er hier nie bleiben wollte und sich durch die RKO für uns ein finanzieller Vorteil ergeben hat, der am Ende auch aufgeht. Denn für 4x Mio werden wir den immer los, egal ob Elversberg die Option zieht. Übrigens gab es da auch eine Leihgebühr.

#
franchise schrieb:

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass er hier nie bleiben wollte

Futkeu will Stamm spielen. Hätte er bei uns nicht.
Und als Erinnerung, wir hatten ersatz für Baum, aber Hütter hat Veto eingelegt.
Hätte Hütter Futkeu behalten wollen, dann wäre er noch hier.

Statt dessen war er bei der ersten Gruppe die "aussortiert" wurde, weil Hütter nur Spieler mitnehmen wollte, die auch voll mitziehen.
Einen Pimpong, wo durchaus U21 im gespräch war, hat er aber mitgenommen und sogar eingewechselt.
Sich da die Schlüsse drauß zu ziehen ist ja nun wahrlich nicht schwer.
#

#
Die Leihgebühr ist dem Vernehmen nach geringer als die gezahlte Ablöse für das Auslösen der RKO. Das hat die in Verbindung mit den zwei Monaten Gehalt also finanziell in dieser Saison geschadet. Das Argument, dass sich Futkeu erst in Liga 1 beweisen müsste, kann ich ja einerseits verstehen. Andererseits spielen wir da im Prinzip mit einem Jugendspieler ohne Profierfahrung und Younes, den man auch noch nicht gänzlich einschätzen kann. Für die gilt das doch dann gleichermaßen. Und auf die Verletzungsanfälligkeit von Johnny müssen wir ja nicht eingehen….
Das ist ja auch nur exemplarisch. Bevor ich mit Kosugi, dessen Erstligatauglichkeit auch fraglich ist als einzigem LV in die Saison gehe, hätte man auch Niels behalten können.

Oder, wenn die finanziellen Mittel so limitiert sind, einfach mal die Option von reinen einjährigen Leihen nutzen können. Das generiert dir zwar keinen Wert für den Spieler selbst, aber Ideen es zum Erfolg und einer stabilen Mannschaftsleistung beiträgt, vernichtest du zumindest nicht die Werte deiner eigentlichen „Assets“ nach einer desolaten Saison, siehe zB Larsson.
#
Wenn aber jetzt zwei AV verpflichtet worden wären, hätten die mitunter auch noch nicht BuLi gespielt. Geht das dann wieder?!

Das nervige ist nur, dass man den 3. Stürmer (mit nachweislicher Qualität) nicht bekommen hat und dafür keinen Plan B hatte. Aber ein blindes Ja Sagen für überzogene Preise wird auch der AR nicht einfach so tun.

Alles andere will ich erstmal abwarten und jeder sollte hier mal die Füße still halten und kann urteilen wenn es soweit ist.

Aber eins ist schon jetzt sicher: Hütter wird ein Alibi haben wenn es nicht so läuft. Das ist sicher. Ob es fair ist werden wir dann wieder schön diskutieren können.
#
Wenn die AV mit Erfahrung kommen und bisschen leader Qualität haben dann geht das ja.
Aber 2 Rookies ohne Backup falls es in die Hose geht ( Collins verletzt und LV ohne Backup) ist für mich harakiri
#
Hyundaii30 schrieb:

dieses Jahr.

Glaubst Du den Quatsch eigentlich selbst oder haust Du jetzt einfach so richtig auf die Kacke?
#
Matzel schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

dieses Jahr.

Vergiss es Matzel. Den erreichtst du sowieso nicht. Außer du stehst auf nerviges PN Gestalkge.
#
franchise schrieb:

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass er hier nie bleiben wollte

Statt dessen war er bei der ersten Gruppe die "aussortiert" wurde, weil Hütter nur Spieler mitnehmen wollte, die auch voll mitziehen.
Einen Pimpong, wo durchaus U21 im gespräch war, hat er aber mitgenommen und sogar eingewechselt.
Sich da die Schlüsse drauß zu ziehen ist ja nun wahrlich nicht schwer.
#
SemperFi schrieb:

Es hätte ja nichtmal Futkeu sein müssen.
Bats wurde ja auch abgegeben.
Ja der hat viel verdient, aber das hätte Kali auch und dazu hätten wir mind. 25 Millionen hinblättern müssen.
Sollten wir jemanden wie Joselu holen, spielt der hier auch nicht umsonst.

Und wenn ich zwischen Bats und Joselu wählen kann, nehme ich Bats, der sich hier immer ordentlich verhalten hat.
Aber gar keinen Backup außer Pimpong.
Wow das ist mutig.

Teilen