>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Misanthrop schrieb:

Eine Dame aus Laschets Ministerriege verlautbarte heute, die Schulen seien sehr wohl bestens  gerüstet für den
Schuljahresbeginn. Es sei alles Erforderliche getan.


OK, schauen wir einmal was der Schulsenator in Hamburg sagt, Ties Rabe:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-und-schule-spd-kultusminister-kritisiert-luftfilter-debatte-a-a165d6a9-8330-4715-bb1a-66296e23dc77?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

"...verwies auf die bereits bestehenden umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen an Schulen: Hygieneregeln, Maskenvorgaben, Testpflichten, die Impfmöglichkeit für die Beschäftigten und die Vorgabe, Räume alle 20 Minuten zu lüften.
»In keinem anderen Lebensbereich gelten so weitgehende Sicherheitsmaßnahmen wie in den Schulen«, sagte Rabe der Deutschen Presse-Agentur. »Es ist schwer zu erklären, warum trotz dieser Maßnahmen der Schulbetrieb auch noch von Luftfiltern abhängen soll, die in anderen Lebensbereichen mit weniger strengen Schutzmaßnahmen – beispielsweise in Einzelhandel, Freizeitangeboten oder Gastronomie – keineswegs vorgeschrieben sind.«


Aufregung wird es hier natürlich keine geben, der Gute ist in der SPD.
#
Warum sollte es da keine Aufregung geben, es ist genauso Großer Mist.

#
Misanthrop schrieb:

Eine Dame aus Laschets Ministerriege verlautbarte heute, die Schulen seien sehr wohl bestens  gerüstet für den
Schuljahresbeginn. Es sei alles Erforderliche getan.


OK, schauen wir einmal was der Schulsenator in Hamburg sagt, Ties Rabe:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-und-schule-spd-kultusminister-kritisiert-luftfilter-debatte-a-a165d6a9-8330-4715-bb1a-66296e23dc77?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

"...verwies auf die bereits bestehenden umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen an Schulen: Hygieneregeln, Maskenvorgaben, Testpflichten, die Impfmöglichkeit für die Beschäftigten und die Vorgabe, Räume alle 20 Minuten zu lüften.
»In keinem anderen Lebensbereich gelten so weitgehende Sicherheitsmaßnahmen wie in den Schulen«, sagte Rabe der Deutschen Presse-Agentur. »Es ist schwer zu erklären, warum trotz dieser Maßnahmen der Schulbetrieb auch noch von Luftfiltern abhängen soll, die in anderen Lebensbereichen mit weniger strengen Schutzmaßnahmen – beispielsweise in Einzelhandel, Freizeitangeboten oder Gastronomie – keineswegs vorgeschrieben sind.«


Aufregung wird es hier natürlich keine geben, der Gute ist in der SPD.
#
Eintracht-Laie schrieb:


Aufregung wird es hier natürlich keine geben, der Gute ist in der SPD.

Natürlich nicht.
Außer Dir sind hier alle nur zusammengekommen, um die Union zu zerstören.
Unnachgiebig. Einmal und für immer.

Und natürlich um Scholz, der bekanntlich Chef des hamburgischen Schulsenators ist, zur lebenslangen Kanzlerschaft zu verhelfen.
#
Ich kenne ja recht viele Eltern und da gibt es wenige, die zum jetzigen Zeitpunkt eine Impfung für die Kids in Betracht ziehen.
Außer denen, die halt dringend Schnitzel in Malle brauchen - ich nenn se mal Pragmatiker.
Ich persönlich habe keine betroffenen Kinder mehr, kann aber bei dieser Datenlage alle Eltern verstehen, die eine Impfung derzeit ausschließen.
#
meine jüngere schwester hat ihre Kinder (13 und 15), insbes. auf deren Wunsch impfen lassen.
Ob dies repräsentativ ist für die Schule in DA sei mal dahingestellt bzw weiß ich nicht.
#
meine jüngere schwester hat ihre Kinder (13 und 15), insbes. auf deren Wunsch impfen lassen.
Ob dies repräsentativ ist für die Schule in DA sei mal dahingestellt bzw weiß ich nicht.
#
Ich kenne einige (Mitkolleginnen) die haben Kinder. Gefühlt alle von denen sagen: "Ich lasse mein Kind nicht impfen" (und das sind keine Impfverweigerer). Da kommen dann so Argumente wie: "Die wachsen ja noch, wer weiß was da passiert" und sowas.

Klar, es ist nicht bewiesen, das nichts passieren kann (schon gar nicht auf Langzeit) und ein bisschen vertrauen muss da schon mit. Da sind auch Kolleginnen dabei, die sind selbst geimpft. Also wirklich keine verweigerer. Naja, das muss jeder selbst wissen. Spätestens wenns in den Sommerurlaub gehen soll, geht den meisten dann ein Licht auf. Ziemlich sicher.
#
Eintracht-Laie schrieb:


Aufregung wird es hier natürlich keine geben, der Gute ist in der SPD.

Natürlich nicht.
Außer Dir sind hier alle nur zusammengekommen, um die Union zu zerstören.
Unnachgiebig. Einmal und für immer.

Und natürlich um Scholz, der bekanntlich Chef des hamburgischen Schulsenators ist, zur lebenslangen Kanzlerschaft zu verhelfen.
#
Misanthrop schrieb:

Außer Dir sind hier alle nur zusammengekommen, um die Union zu zerstören.

Ne, es gibt noch mich.
#
Misanthrop schrieb:

Außer Dir sind hier alle nur zusammengekommen, um die Union zu zerstören.

Ne, es gibt noch mich.
#
Spalter.
#
Misanthrop schrieb:

Außer Dir sind hier alle nur zusammengekommen, um die Union zu zerstören.

Ne, es gibt noch mich.
#
wenn er jetzt aber doch deinen satz mit ne beantwortet, will er wohl auch die union zerstoeren...

ich finde bisher schlaegt er sich ganz wacker.
#
Über 80 % an Corona gestorben und nicht mit Corona.
Selbstmorde 2020 recht niedrig (gemessen an den Vorjahren)

https://www.n-tv.de/panorama/Grossteil-der-Corona-Toten-starb-am-Virus-article22669191.html

Mal ausnahmsweise kurz und knapp als Link... Aber als Info vllt. interessant.
#
Wenn ich das also richtig lese, waren in den letzten Monaten weniger als 0,5 % der festgestellten Infektionen bei Menschen, die vollständig durchgeimpft waren.

https://www.n-tv.de/panorama/Knapp-4000-Geimpfte-erkrankten-an-Covid-19-article22670531.html

Da ziemlich genau in der Hochphase der 3. Welle ca. 5 % vollgeimpft waren, könnte das mit den 90 % Effektivität vom RKI gar nicht so falsch sein, müsste ich aber mir genauer die Zahlen anschauen. Aber das RKI wird das schon einigermaßen hochgerechnet haben. Aber selbst wenn es nur 80 % wären... Die Impfungen haben gegen die britische Mutante und gegen die alten Varianten wohl schon recht gut gewirkt.
#
Über 80 % an Corona gestorben und nicht mit Corona.
Selbstmorde 2020 recht niedrig (gemessen an den Vorjahren)

https://www.n-tv.de/panorama/Grossteil-der-Corona-Toten-starb-am-Virus-article22669191.html

Mal ausnahmsweise kurz und knapp als Link... Aber als Info vllt. interessant.
#
SGE_Werner schrieb:

Über 80 % an Corona gestorben und nicht mit Corona.
Selbstmorde 2020 recht niedrig (gemessen an den Vorjahren)

Heute hat mir jemand erklären wollen, dass es zwei Monate mit angeblicher Übersterblichkeit gab. Diese sei ziemlich sicher auf Selbstmorde infolge der Lockdowns zurückzuführen.
#
SGE_Werner schrieb:

Über 80 % an Corona gestorben und nicht mit Corona.
Selbstmorde 2020 recht niedrig (gemessen an den Vorjahren)

Heute hat mir jemand erklären wollen, dass es zwei Monate mit angeblicher Übersterblichkeit gab. Diese sei ziemlich sicher auf Selbstmorde infolge der Lockdowns zurückzuführen.
#
Luzbert schrieb:

Heute hat mir jemand erklären wollen, dass es zwei Monate mit angeblicher Übersterblichkeit gab. Diese sei ziemlich sicher auf Selbstmorde infolge der Lockdowns zurückzuführen.                                              


Ich kann Dir auch schon sagen, welche zwei Beiträge die dann bei Facebook teilen

"Statistisches Bundesamt - Zahlen gefälscht - Übersterblichkeit im Dezember läge angeblich an Corona - Aber hier erkennen Sie die Lüge"

"Statistisches Bundesamt stellt die Corona-Lüge fest - Im Gesamtjahr 2020 keine signifikante Übersterblichkeit"

Gerne auch am selben Tag
#
Ich bin die Nacht von einer kleinen Reise an die polnische Ostsee und in die Hohe Tatra auf polnischer Seite zurück gekehrt. Alle Wege dort per Bahn zurück gelegt.
Ich war auf jeden Fall froh, vollständig geimpft zu sein.
Maskenpflicht gibt es dort auf dem Papier. Durchgesetzt wird sie aber 0,0. Masken, wenn überhaupt, werden von 99% der Menschen bestenfalls als Kinnschutz genutzt. Manche haben sie beim Einsteigen noch auf, spätestens am Sitzplatz ist sie ab. Personal, Sicherheitsdienste und Polizei tragen die Maske im Dienst halbherzig, meistens unter der Nase oder noch tiefer.
In Hotels Maskenpflicht nur für Personal, in Restaurants nichtmal das.
Was ich mich jedoch dabei wieder frage. Wie viel macht die Maskenpflicht im Sommer wirklich aus? Polen hat aktuell eine Inzidenz von 1,6. Es gibt aktuell schlicht kaum Fälle. Und auch in Tschechien war die Maskenpflicht letzten Sommer ja vollständig aufgehoben, ohne dass es einen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen gehabt hätte.
Trotzdem war ich froh, durch meine Impfung auf der relativ sicheren Seite zu sein und werde mich die Tage auch nochmal testen.
#
Nachdem die Zahlen in GB, Portugal und Spanien ja schon förmlich explodiert sind, will die Niederlande wohl in nichts nachstehen. Über 5500 Neuinfektionen am heuten Tag. Letzte Woche lag der Wert bei rund 800!

#
propain schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann auch jetzt, nach sämtlichen Freigaben und ausräumen der Unklarheiten von medizinischer/wissenschaftlicher Stelle, diese Ressentiments gegenüber Astra Zeneca/Vaxzevria nicht nachvollziehen. Das hat doch am Ende nichts mehr mit gesunden Menschenverstand zu tun.

Daran sind die ganzen negativen Schlagzeilen Schuld als er wegen sehr wenigen Trombosefällen in Frage gestellt wurde. Das es damals nur um 9 Fälle bei über 3 Millionen Impfungen ging war bei der Berichterstattung egal. Auch egal war das es auch ein paar wenige Fälle bei anderen Impfstoffen gab. Der Impfstoff Astra ist verbrannt, der Ruf wurde ruiniert.

Auch ein Herr Streeck, der zufällig geschäftlich eng mit einem Konkurrenzanbieter, dem Hersteller von J&J, verbunden ist, ein Impfstoff, den er übrigens wiederum im TV aufs Höchste angepriesen hatte, wurde ja nicht müde, AZ öffentlich in Misskredit zu bringen.

Ein Kapitel, das m.E. recht wenig Beachtung fand.
#
Misanthrop schrieb:

Auch ein Herr Streeck,

Glaubt dem eigentlich noch irgendjemand irgendwas? 😂
#
Misanthrop schrieb:

Auch ein Herr Streeck,

Glaubt dem eigentlich noch irgendjemand irgendwas? 😂
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Glaubt dem eigentlich noch irgendjemand irgendwas? 😂

Ja, der Gleichstellungskanzlerkandidat.
#
Bin grad im Impfzentrum und was soll ich sagen?
Echt alles nur Waxxer hier. 🙃
#
Nachdem die Zahlen in GB, Portugal und Spanien ja schon förmlich explodiert sind, will die Niederlande wohl in nichts nachstehen. Über 5500 Neuinfektionen am heuten Tag. Letzte Woche lag der Wert bei rund 800!

#
anno-nym schrieb:

Nachdem die Zahlen in GB, Portugal und Spanien ja schon förmlich explodiert sind, will die Niederlande wohl in nichts nachstehen

Sicher alles nur Zufall, dass das Veranstalter- oder Teilnehmerländer der EM sind. Siehe auch Russland und Finnland.
#
anno-nym schrieb:

Nachdem die Zahlen in GB, Portugal und Spanien ja schon förmlich explodiert sind, will die Niederlande wohl in nichts nachstehen

Sicher alles nur Zufall, dass das Veranstalter- oder Teilnehmerländer der EM sind. Siehe auch Russland und Finnland.
#
reggaetyp schrieb:

Sicher alles nur Zufall, dass das Veranstalter- oder Teilnehmerländer der EM sind. Siehe auch Russland und Finnland.        


Hat sicherlich dazu beigetragen, wäre aber so vereinfacht. Schaut man auf die Veränderung der letzten 2 Wochen bei der Inzidenz, würde ich Dir in Teilen recht geben...

Letzte 2 Wochen

1450,0% … Luxemburg
707,1% … Zypern
670,0% … Malta
271,0% … Spanien
213,3% … Griechenland
129,3% … Finnland
119,3% … Niederlande
118,7% … Großbritannien
114,9% … Dänemark
107,7% … Portugal
99,8% … Irland
87,5% … Island
71,4% … Albanien
54,5% … Belgien
52,7% … Aserbaidschan
41,8% … Russland
37,5% … Weißrussland
32,4% … Schweiz
27,6% … Kroatien
23,9% … Tschechien
23,1% … Frankreich
20,7% … Montenegro
17,1% … Moldawien
-1,3% … Norwegen
-10,6% … Serbien
-17,1% … Italien
-17,7% … Bulgarien
-21,5% … Ukraine
-22,6% … Nordmazedonien
-24,7% … Deutschland
-25,9% … Türkei
-26,6% … Rumänien
-29,3% … Österreich
-43,1% … Baltikum
-46,1% … Schweden
-47,7% … Polen
-48,2% … Slowenien
-49,1% … Slowakei
-49,4% … Bosnien&H.
-62,9% … Ungarn
-80,5% … Kosovo

Nun ist aber zu bedenken, dass bei EM-Start nur fünf Länder bereits nen R-Wert über 1 hatten.

Darunter: GB, Spanien, Russland, Portugal und Zypern.

Dass ausgerechnet diese Länder steigen, hat erstmal weniger mit der EM zu tun, sondern mit hohen Delta-Anteilen und bereits steigenden Zahlen zu EM-Beginn, die dann exponentiell wurden. Etwas, was auch in anderen Ländern dann nach und nach passiert ist, u.a. jetzt Luxemburg. Die sind übrigens nicht bei der EM. Die 4. Welle (Delta-Welle) wandert vor allem bzgl. Europa (ich nehme mal Russland außen vor, die haben ja praktisch auch kaum jemanden geimpft) von West nach Ost. Das zeigt sich jetzt auch an den steigenden Zahlen in Deutschland im Norden / Westen (während sie im Süden und Osten noch gesunken waren).

Rausheben müsste man Finnland, dort ist m.E. der Effekt klar erkennbar. Die Zahlen waren dort aber auch recht niedrig, so dass dort 200, 300 Infektionen durch die EM etc. schon für nen Schuss sorgen und dann die Nachfolgeinfektionen es treiben.

Die EM hat ihren Teil dazu beigetragen, aber sie ist nicht der Hauptfaktor für den Anstieg. Die meisten Länder wären auch ohne EM erheblich gestiegen, man hat halt in diese Länder, die gerade schon mit der Delta-Welle begonnen haben, gleich noch die EM-Infektionen drauf gepackt.
#
Jo, vierte Welle läuft an. Auch heute einen Anstieg wie an den letzten beiden Tagen (15-20 %) zum Vorwochentag. Damit 7 % höhere Inzidenz als am letzten Donnerstag.
Nur noch Thüringen, MV und vor allem Sachsen haben sinkende Zahlen. Bremen hat mittlerweile 80 % Wochenplus, Niedersachsen 60 %, SH hat 36 % Plus. Zeigt erneut, dass die Welle mehr oder weniger von Nordwest nach Südost wandert.

Erfreulich aber ist die Entwicklung bei den Todeszahlen, die jetzt mal ordentlich eingebrochen sind, "nur" noch 170 in einer Woche, also 24 pro Tag.

Die Intensivpatientenzahlen sinken weiterhin zwischen 20-25 % pro Woche

Nicht so erfreulich ist die Zahl der Erstimpfungen, die auf unter 2 Mio / Woche sinkt. Dafür machen die Zweitimpfungen noch mal einen kleinen Satz und über 40 % sind jetzt vollgeimpft.

Mittlerweile sind zwischen 66-68 % der erwachsenen Bevölkerung erstgeimpft (laut RKI wären es 66 % , aber wenn man die Quoten hochrechnet, fehlen mir über 1,5 Mio Impfungen, vllt. fehlen da einige Meldungen bzgl. Alter, daher die 68 % meinerseits). Da aber nur 4 % der U18 geimpft sind, ist die Gesamtimpfquote eben nur bei 57,6 %



GB bei Inzidenz 286, jetzt auch erstmals wieder mehr Todesfälle im 7-Tage-Zeitraum als Deutschland (gemessen an der Bevölkerung), die steigen dort auch an, sind aber noch auf niedrigem Niveau, gemessen an der Inzidenz der letzten Tage und Wochen.
Der Anstieg bei GB verlangsamt sich aber etwas.

Zypern übrigens mit Inzidenz 391 am heftigsten betroffen.
#
Jo, vierte Welle läuft an. Auch heute einen Anstieg wie an den letzten beiden Tagen (15-20 %) zum Vorwochentag. Damit 7 % höhere Inzidenz als am letzten Donnerstag.
Nur noch Thüringen, MV und vor allem Sachsen haben sinkende Zahlen. Bremen hat mittlerweile 80 % Wochenplus, Niedersachsen 60 %, SH hat 36 % Plus. Zeigt erneut, dass die Welle mehr oder weniger von Nordwest nach Südost wandert.

Erfreulich aber ist die Entwicklung bei den Todeszahlen, die jetzt mal ordentlich eingebrochen sind, "nur" noch 170 in einer Woche, also 24 pro Tag.

Die Intensivpatientenzahlen sinken weiterhin zwischen 20-25 % pro Woche

Nicht so erfreulich ist die Zahl der Erstimpfungen, die auf unter 2 Mio / Woche sinkt. Dafür machen die Zweitimpfungen noch mal einen kleinen Satz und über 40 % sind jetzt vollgeimpft.

Mittlerweile sind zwischen 66-68 % der erwachsenen Bevölkerung erstgeimpft (laut RKI wären es 66 % , aber wenn man die Quoten hochrechnet, fehlen mir über 1,5 Mio Impfungen, vllt. fehlen da einige Meldungen bzgl. Alter, daher die 68 % meinerseits). Da aber nur 4 % der U18 geimpft sind, ist die Gesamtimpfquote eben nur bei 57,6 %



GB bei Inzidenz 286, jetzt auch erstmals wieder mehr Todesfälle im 7-Tage-Zeitraum als Deutschland (gemessen an der Bevölkerung), die steigen dort auch an, sind aber noch auf niedrigem Niveau, gemessen an der Inzidenz der letzten Tage und Wochen.
Der Anstieg bei GB verlangsamt sich aber etwas.

Zypern übrigens mit Inzidenz 391 am heftigsten betroffen.
#
In GB steigt auch die Anzahl der Hospitalisierungen und der Beatmeten:
https://twitter.com/Dr_D_Robertson/status/1412428096461021184

Die Kopplung zwischen Inzidenz und schweren Erkrankungen ist noch nicht gebrochen!
(Wenn natürlich auch mit einem niedrigeren Koppelungsfaktor.)

SGE_Werner schrieb:
Dafür machen die Zweitimpfungen noch mal einen kleinen Satz und über 40 % sind jetzt vollgeimpft.
Ja, ich hab heut auch mein bestes gegeben.

Der Arm fängt schon heftig an zu schmerzen, das ging beim ersten mal nicht so schnell.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Vorzeichen für andere Nebenwirkungen.


Teilen