>

Nachbetrachtung zum 3:1 Sieg gegen die Streicher ausm Stand

#
Letztendlich dann noch einmal ein versöhnlicher Abschluss. Es bringt jetzt auch nichts über die verpassten Möglichkeiten zu reden. Auch wenn ich zumindest mit der Prognose richtig lag, dass Wolfsburg nicht mehr als 61 Punkte holt. Dafür lag ich mit derselben Prognose bei Dortmund falsch. Aber gut, wenn Wolfsburg heute im Rennen um die Champions League noch hätte punkten müssen, wäre das Spiel gegen Mainz wohl auch anders gelaufen. Und wir haben es nicht erst auf Schalke, sondern schon gegen Mainz verkackt.

Das Spiel heute war lange Zeit ehrlich gesagt ein ziemlicher Sommerkick. Man hat schon gemerkt, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. War jetzt kein wirkliches schlechtes Spiel, aber es erinnerte phasenweise schon an Vorbereitungsspiele. Erst durch das Elfmetertor ist dann noch mal so richtig Schwung in die Partie gekommen.

Ich hatte zwar schon damit gerechnet, aber ich fande es dann doch ziemlich enttäuschend, dass Ilsanker und Zuber statt Tuta und Barkok in der Startelf standen. Da hätte ich doch lieber den jungen Spielern noch mal den Einsatz gegeben. Aber gut, Ilsanker und Zuber gehören halt zu Hütters Lieblingen und der Trainer ist ab morgen ohnehin weg und muss nicht mehr längerfristig denken. Immerhin durfte - wohl eher musste - Hrustic mal von Anfang an ran.

Die Entscheidung für Bördner war für mich deshalb umso überraschender. Vielleicht wollte sich Hütter aber auch einfach nicht vorwerfen lassen, dass in allen drei Jahren kein einziger Jugendspieler unter ihm debütiert hat. Bei Bördner haben die Nerven dann auch ordentlich geflattert. Gleich dreimal ungenügend in die Mitte abgewehrt und das waren jetzt jeweils keine schwierigen Bälle. Ich will natürlich nicht gleich den Stab über ihm brechen, aber nach meinen Eindrücken aus der Jugendzeit traue ich ihm auch nicht zwingend den Sprung zu. Und gerade als Torwart bekommst du halt nicht viele Chancen. Er ist einer der Spieler, die von einer U23 enorm profitieren würden. Hat sich dann aber im Verlauf des Spiels gefangen.

Nach diesem Spiel hätte ich aber umso größere Bauchschmerzen, falls man tatsächlich nur mit Bördner und Ramaj hinter Trapp in die kommende Saison gehen möchte. Schubert sollte sich ja erledigt haben und Rønnow setzt sich hier bestimmt kein weiteres Jahr auf die Bank. Gerade angesichts der Dreifachbelastung wäre aber eine erprobte Nummer Zwei wünschenswert und auch notwendig. Sonst könnte uns ein längerer Ausfall von Trapp teuer zu stehen kommen.

Bördner hätte dann ja aber sogar den Vorteil, dass er im Europapokal über die B-Liste mitgenommen werden kann, sodass wir im eigentlichen 25er Kader nur zwei Torhüter nominieren müssten. Wobei wir auch vier Local Player für die A-Liste benötigen, wo eigentlich mit Chandler und Barkok nur zwei gestandene Kräfte zur Verfügung stehen. N'Dicka und Tuta wären ja jetzt leider schon zu alt, um die Regel auszunutzen und beide auf der B-Liste zu melden, sodass weitere Local Player problemlos auf der A-Liste stehen könnten. Aber gut, ist ja noch ein bisschen hin bis zur Kadernominierung und da kann noch einiges passieren.

Ansonsten hat mir Hrustic mal wieder gut gefallen. Wie eigentlich immer, wenn er denn mal spielen durfte. Ich habe das ja schon wiederholt angesprochen, aber für mich ist es wirklich unverständlich, dass der Junge so wenig Einsatzzeit bekommen hat. Selbst bei den meisten Kurzeinsätzen hat er immer noch was bewegt. Gefällt mir sowohl von der Einstellung als auch dem Fußballerischen sehr. Dazu hat er bisher auch zumeist brauchbare Standards geschossen. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich ihn bisher auch besser als Sow. Ich glaube, da haben wir mal wieder einen guten Griff gemacht. Auf der Acht sehe ich ihn von seinen Fähigkeiten am stärksten, aber er kann ja auch auf der Zehn oder auf dem Flügel spielen.

Barkok fande ich nach seiner Einwechslung auch stark. Hat die Offensive noch mal etwas belebt und ist (neben dem verliehenen Kohr und mit Abstrichen noch Younes und Kostić) halt auch so ziemlich der einzige Spieler im Kader, der mal von außerhalb des Strafraums abschließt. Da waren heute ein paar gute Schüsse dabei, leider ohne Erfolgserlebnis. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man im Sommer seinen Vertrag verlängert und traue ihm nächste Saison auch absolut den nächsten Entwicklungsschritt zu.

Für Ache und Touré haben mich die Erfolgserlebnisse nach den langen Verletzungspausen sehr gefreut. Nach beiden Toren auch noch einmal eine schöne Reaktion von der Mannschaft. Bin bei beiden aber eher skeptisch, was die Zukunft angeht. Touré sehe ich aktuell von allen Rechtsverteidigern als den entbehrlichsten, weil er über einen längeren Zeitraum einfach keine Konstanz in sein Spiel bekommt. Und Ache scheint mir neben seiner starken Physis, der Geschwindigkeit und dem Kopfballspiel sehr an seiner Technik gearbeitet zu haben, wo er schon nach der ersten langen Verletzungspause einen deutlich besseren Eindruck als noch zu Beginn gemacht hat. Das Jahr ohne viel Spielpraxis dürfte ihn aber trotzdem zurückgeworfen haben, sodass er im auch kommende Saison sicher gut besetzten Sturm das Nachsehen haben könnte.

Kostić und Silva haben ebenfalls noch mal ihre Klasse unter Beweis gestellt, auch wenn Silva leider aus dem laufenden Spiel kein weiterer Treffer gelungen ist. Hinten standen wir auch wieder besser und insgesamt ganz ordentlich, da haben sich Hinti und vor allem N'Dicka im Vergleich zu den letzten Spielen noch mal gefangen. Kamada war heute hingegen schwach und hat öfter mit überhasteten Aktionen den Ball hergeschenkt. Der Rest war unauffällig bis im Soll.
#
Hat mich besonders für Toure und Ache gefreut, dass die zwei getroffen haben.
Und auch, wenn der Stachel bzgl. der verpassten CL noch verdammt tief sitzt, war es am Ende dann ja doch eine geile souveräne Saison.
Denke man sollte sich dann auch immer mal wieder vor Augen führen, wo wir noch vor gar nicht so langer Zeit standen. Und wenn Krösche einen Trainer findet der top zu uns passt, der Kader nicht zu sehr auseinander bricht, kann ich mir schon vorstellen, dass man auch nächste Saison wieder da oben angreifen kann.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Hat mich besonders für Toure und Ache gefreut, dass die zwei getroffen haben.
Und auch, wenn der Stachel bzgl. der verpassten CL noch verdammt tief sitzt, war es am Ende dann ja doch eine geile souveräne Saison.
Denke man sollte sich dann auch immer mal wieder vor Augen führen, wo wir noch vor gar nicht so langer Zeit standen. Und wenn Krösche einen Trainer findet der top zu uns passt, der Kader nicht zu sehr auseinander bricht, kann ich mir schon vorstellen, dass man auch nächste Saison wieder da oben angreifen kann.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
larsmalgutsein schrieb:

Hat mich besonders für Toure und Ache gefreut, dass die zwei getroffen haben.

Nicht nur dich - die beiden ganz offensichtlich auch. War schön anzusehen.


Teilen