>

Babbelfred EM 2021

#
#
Womit ich ein kleines Problem habe bei der Regenbogenaktion ist die Ausschließlichkeit des Ganzen auf das Ungarn-Spiel. Die Regenbogenaktion als solche finde ich hervorragend und ich kann auch verstehen, dass sie bei einem Land, das geführt wird von jemandem wie Orban, besonders reizvoll ist.

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man in allen Gruppenspielen mit deutscher Beteiligung diese Regenbogenfarben auf der Außenhülle der Allianz-Arena vorgeschlagen hätte, um ein generelles Statement zu setzen. Aber das habe ich schon mal in ähnlicher Form geschrieben.

Gut, die UEFA hätte vermutlich auch das abgelehnt.
#
Womit ich ein kleines Problem habe bei der Regenbogenaktion ist die Ausschließlichkeit des Ganzen auf das Ungarn-Spiel. Die Regenbogenaktion als solche finde ich hervorragend und ich kann auch verstehen, dass sie bei einem Land, das geführt wird von jemandem wie Orban, besonders reizvoll ist.

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man in allen Gruppenspielen mit deutscher Beteiligung diese Regenbogenfarben auf der Außenhülle der Allianz-Arena vorgeschlagen hätte, um ein generelles Statement zu setzen. Aber das habe ich schon mal in ähnlicher Form geschrieben.

Gut, die UEFA hätte vermutlich auch das abgelehnt.
#
Ungarn hat gerade ein Gesetz implementiert, welches bestimmte Menschengruppen aufgrund ihrer Sexualität noch schärfer strukturell diskriminieren soll.

Insofern passt die Aktion hier sehr, sehr gut.

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlich sein. Letzteres ist es offenkundig noch lange nicht.
#
Ich find ein Regenbogenfarbig beleuchtetes Schlauchboot, was im Innenraum mit Quatar tapeziert ist und die Heimat eines Vereins ist, dessen Vorstand aus raffgierigen Verbrechern, mit besten Beziehungen zu Verbrecherstaaten, besteht, eh äußerst amüsant.

Die Reaktion von Hellmann und da schon weitaus besser, da glaubhaft.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

...
Die Reaktion von Hellmann und da schon weitaus besser, da glaubhaft.        


Ja, das finde ich auch!
#
Ungarn hat gerade ein Gesetz implementiert, welches bestimmte Menschengruppen aufgrund ihrer Sexualität noch schärfer strukturell diskriminieren soll.

Insofern passt die Aktion hier sehr, sehr gut.

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlich sein. Letzteres ist es offenkundig noch lange nicht.
#
Schönesge schrieb:

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein


Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Die Frage ist halt, ob man nicht manchem Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hätte, wenn man diese Aktion grundsätzlich gemacht hätte in München (alle 3 Gruppenspiele) und nicht explizit nur auf Ungarn bezogen. So wirkt es halt wie eine Aktion vor allem gegen Ungarns Homophobie und nicht generell gegen Homophobie.
#
Schönesge schrieb:

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein


Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Die Frage ist halt, ob man nicht manchem Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hätte, wenn man diese Aktion grundsätzlich gemacht hätte in München (alle 3 Gruppenspiele) und nicht explizit nur auf Ungarn bezogen. So wirkt es halt wie eine Aktion vor allem gegen Ungarns Homophobie und nicht generell gegen Homophobie.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein


Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Die Frage ist halt, ob man nicht manchem Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hätte, wenn man diese Aktion grundsätzlich gemacht hätte in München (alle 3 Gruppenspiele) und nicht explizit nur auf Ungarn bezogen. So wirkt es halt wie eine Aktion vor allem gegen Ungarns Homophobie und nicht generell gegen Homophobie.


Selbstverständlich sollte man dieses Zeichen am besten immer setzen, Manuel Neuer hat ja zumindest die Binde in jedem Spiel getragen.

Aber gerade weil in Ungarn gerade passiert, was passiert, sollte man ein solchen Statement in so einem Spiel noch viel deutlicher zum Ausdruck bringen. Damit unterstützt man zumindest moralisch die Menschen, die in diesem Land diskriminiert werden. Und es ist natürlich auch ein Statement gegen das diskriminierende Gesetz.

Mich stört das nicht, ganz im Gegenteil.
#
Schönesge schrieb:

Intoleranz, Homophobie etc. ist keine Meinung und sich dagegen zu stellen, ist kein politisches Statement, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein


Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Die Frage ist halt, ob man nicht manchem Kritiker den Wind aus den Segeln genommen hätte, wenn man diese Aktion grundsätzlich gemacht hätte in München (alle 3 Gruppenspiele) und nicht explizit nur auf Ungarn bezogen. So wirkt es halt wie eine Aktion vor allem gegen Ungarns Homophobie und nicht generell gegen Homophobie.
#
SGE_Werner schrieb:

So wirkt es halt wie eine Aktion vor allem gegen Ungarns Homophobie und nicht generell gegen Homophobie.

Die armen Ungarn.
#
Womit ich ein kleines Problem habe bei der Regenbogenaktion ist die Ausschließlichkeit des Ganzen auf das Ungarn-Spiel. Die Regenbogenaktion als solche finde ich hervorragend und ich kann auch verstehen, dass sie bei einem Land, das geführt wird von jemandem wie Orban, besonders reizvoll ist.

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man in allen Gruppenspielen mit deutscher Beteiligung diese Regenbogenfarben auf der Außenhülle der Allianz-Arena vorgeschlagen hätte, um ein generelles Statement zu setzen. Aber das habe ich schon mal in ähnlicher Form geschrieben.

Gut, die UEFA hätte vermutlich auch das abgelehnt.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.


Naja, wenn ich z.B. ein Zeichen gegen den Walfang setzen möchte, dann suche ich mir auch eher ein Spiel aus, in dem Norwegen oder die Färöer Inseln beteiligt sind und eher nicht Österreich oder die Schweiz.  
#
SGE_Werner schrieb:

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.


Naja, wenn ich z.B. ein Zeichen gegen den Walfang setzen möchte, dann suche ich mir auch eher ein Spiel aus, in dem Norwegen oder die Färöer Inseln beteiligt sind und eher nicht Österreich oder die Schweiz.  
#
Und dann sorge ich auch dafür, dass ich im Stadion keine Werbebanden mit Firmen vollknalle, die Wale ebenfalls jagt und aus Spaß noch quält.
#
Ihr wisst aber schon das ihr über die UEFA redet? Also DIE UEFA?
#
Ihr wisst aber schon das ihr über die UEFA redet? Also DIE UEFA?
#
Ach...echt?
#
SGE_Werner schrieb:

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.


Naja, wenn ich z.B. ein Zeichen gegen den Walfang setzen möchte, dann suche ich mir auch eher ein Spiel aus, in dem Norwegen oder die Färöer Inseln beteiligt sind und eher nicht Österreich oder die Schweiz.  
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aber man muss sich dann schon den Hinweis gefallen lassen, dass es hier eher nicht so sehr um ein Statement gegen Homophobie geht, sondern um ein Statement gegen Ungarns Homophobie.


Naja, wenn ich z.B. ein Zeichen gegen den Walfang setzen möchte, dann suche ich mir auch eher ein Spiel aus, in dem Norwegen oder die Färöer Inseln beteiligt sind und eher nicht Österreich oder die Schweiz.  


Schon klar, aber man darf sich dann halt nicht wundern, wenn manche eine eher politische Komponente sehen und weniger eine Haltung, wenn man explizit halt nur bei einem Spiel mit dem Regenbogen ankommt und zwar gegen den Gegner mit der größten homophoben Haltung im Lande.
Nur darum ging es ja.

Aber ich kann ja mal bei den mir bekannten Homosexuellen fragen, was die besser fänden, ich glaube, dass deren Meinung am Ende eh mehr zählt als meine.
#
Ihr wisst aber schon das ihr über die UEFA redet? Also DIE UEFA?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ihr wisst aber schon das ihr über die UEFA redet? Also DIE UEFA?


Ein "gemeinnütziger" Verein.

Ein paar Wenigen nutzt der Verein auf jeden Fall schon mal....
#
Schlussendlich hat die UEFA mit dieser Entscheidung nichts verhindern können... weder die Tatsache, dass ein Bild eines bunt beleuchteten Olympiastadions durch die Öffentlichkeit getragen wird (und die Partie Deutschland gegen Ungarn damit direkt in Verbindung gebracht wird), noch dass es einen riesigen Protest auslöste.

Die Entscheidung ist gerade in den Online-Präsenzen der deutschen Blätter eine der Hauptschlagzeilen. Und die Nachricht schafft es sogar in die ausländische Presse:
https://edition.cnn.com/2021/06/22/football/allianz-arena-rainbow-colors-uefa-spt-intl/index.html

Nun ist es nicht nur, dass ein einzelnes Stadion bunt angestrahlt wurde. Es ist das Signal für die Homosexuellen, dass ihr Anliegen gerade sehr wirksam verbreitet wird und dieses Zeichen von Dutzenden Zeitungen verteidigt wird. Die Gegenseite bekommt noch mehr Gegenwind, genauso wie das Bückstück zahlungswilliger Faschisten mit dem Namen UEFA. Die Urteile in den Zeitungen sind sehr eindeutig.
Die FR spricht von Versagen der UEFA auf ganzer Linie. Der Stern schreibt, dass das Urteil das wahre Gesicht der UEFA zeigt.
Und das Statement des Münchner OB's wandert auch gerade durch die Blätter.



#
Und bei Twitter wird jeder Uefa-Tweet immer noch mit Regenbogen geflutet.

Die Frage ist halt, wie lange die UEFA sich so heuchlerisch verhalten kann (FIFA genauso) , bis es irgendwann zu viel Widerstand gibt. Irgendwann ist es zu viel Katar, Gazprom, Orban etc.
#
🌈
#
Anscheinend möchte Münchens OB dann halt ein Windrad in der Nähe des Stadions bunt beleuchten:

https://www.tagesspiegel.de/sport/reaktion-auf-regenbogen-verbot-der-uefa-muenchens-buergermeister-will-windrad-nahe-dem-stadion-bunt-illuminieren/27309374.html

Und mittlerweile macht auch ein Stall voll Vereine mit: Neben Frankfurt, Düsseldorf und Köln machen wohl noch Wolfsburg, Augsburg, Berlin und Darmstadt mit.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/em-2021-uefa-entscheidung-regenbogen-allianz-arena-deutschland-ungarn-eintracht-frankfurt-bundesliga-protest-90816355.html
#
Wie berechnet sich eigentlich gegen welchen Drittplatzierten man spielt?
Heute Abend steht ja schon die Hälfte fest.
Wird das ganze von vorne aufgefüllt unter dem Gesichtspunkt das die Mannschaft natürlich nicht aus der selben Gruppe kommen darf?
#
Letztlich sehe ich mich in meiner Entscheidung, diese Europameisterschaft - wie schon die letzte Weltmeisterschaft in Russland - zu boykottieren absolut bestätigt.
Denen geht es nicht darum, Politik aus dem Sport rauszuhalten, denen geht es darum, sich weiter in aller Ruhe von Faschisten, Autokraten, Sklavenhaltern und ähnlichem Geschmeiß schmieren zu lassen. Kohle. Dafür fikken sie unseren geliebten Fußball.
Tief im Ar5ch von Orban zu stecken ist halt kein Problem, solange er die richtigen Bilder liefert!

Dreckiges Pack!


Teilen