>

Podcast-Tipps

#
Filme, Serien und Dokus gibt es schon, da dachte ich, ein Podcast-Thread könnte auch nicht schaden.

Habe gestern den Podcast „Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau“ von Margot Overath für WDR5 gehört. Oury Jalloh ist wahrscheinlich einigen hier ein Begriff, die Podcast-Reportage arbeitet in 5 Teilen die Geschichte inklusive der Begleitumstände auf. Fast noch beschämender als die Tat an sich finde ich, dass CDU, Grüne und SPD einen Untersuchungsausschuss durch ihre Enthaltung zusammen mit der AfD verhindert haben.

Bei dem ganzen Fall und dem Nachgang fragt man sich manchmal wirklich, ob wir in einem Rechtsstaat leben.

Ansonsten zählen zu meinen Lieblingspodcasts noch Fest&Flauschig, Baywatch Berlin sowie DownSetTalk (für Football-Fans). Und wer sich rund um das Thema nachhaltige Ernährung interessiert, dem lege ich noch gern Bio für die Ohren ans Herz.
#
„Wohlstand für alle“ von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt.

Hier werden Wirtschaftsmythen aus linksversiffter Perspektive dekonstruiert. Für alle, denen der Name John Maynard Keynes etwas sagt und alle anderen.
#
Ich mag den Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ sehr gerne. Früher hieß er Zeitsprung. Meist dauert eine Folge ca. 40 Minuten. Es werden anekdotisch kleine Geschichten erzählt und in den jeweiligen historischen Kontext eingeordnet. Die Themen sind mal mehr, mal weniger Interessant. Jede Woche erscheint eine Folge und wird von einem der beiden Historikern im Wechsel erzählt. Mittlerweile sind die beiden bei 298 Folgen.

Man kann dabei auch gut einschlafen

Um einen kurzen Einblick zu bekommen hier eine exemplarische Folge, an die ich mich gerne erinnere:

GAG275: Victor Lustig – Der Mann, der den Eiffelturm verkaufte

Wir springen ins Jahr 1925 nach Paris. Der Trickbetrüger Victor Lustig plant seine bislang spektakulärste Aktion: Er will den Eiffelturm an einen Pariser Schrotthändler verkaufen. 7.000 Tonnen Eisen stellt er, getarnt als Generaldirektor des französischen Postministeriums, in Aussicht.

Victor Lustig zählt zu den bekanntesten Trickbetrügern – oder Con Men. Er hat nicht nur den Eiffelturm verkauft, sondern auch Boxen, die angeblich Geld kopieren konnten, und er war einer der erfolgreichsten Geldfälscher in den 1920er-Jahren. Was schließlich den Secret Service auf den Plan rief, der nicht nur den US-Präsidenten schützen, sondern auch Geldfälschungen aufdecken soll.


Teilen