>

Tour de France 2021

#
Basaltkopp schrieb:

Nun ja. Während in den 90er Jahren wahrscheinlich kein einziger Tour Sieger nicht gedopt war, wurde im gleichen Zeitraum ein einziger Spieler eines deutschen Meisters des Dopings überführt.

Ist halt die Frage, ob die damals besser gedopt haben oder schlechter kontrolliert wurden.

Der Radsport hat seit seiner Existenz ein Doping-Problem, auch heute noch.

Zum Fußball: Zumindest im Zeitraum zwischen 1994 und 1998 wurde z.B. bei Juventus Turin systematisch gedopt. Unter anderem mit Epo. In diese Zeit fallen 3 Finalteilnahmen in der Champions League sowie der Sieg in diesem Wettbewerb 1996 mit Spielern wie Zidane, Deschamps, Del Piero usw.

In den 80ern wurde Captagon in der Bundesliga wie Smarties konsumiert, Christoph Daum berichtete 1992, dass Clenbuterol bei verletzten Spielern eingesetzt wird. Auf sonderbare Weise verschwanden die Listen mit Fußballprofis und Fußballvereinen, die bei der Operación Puerto auftauchten. Auf ebenso sonderbare Weise zog Eufemiano Fuentes zunächst getätigte Aussagen zu seine Dopingpraktiken bei den großen spanischen Fußballvereinen zurück, nachdem er aus diesem Kreis mit dem Tode bedroht wurde.  Paul Breitner und Toni Schumacher haben eindeutig bestätigt, dass im Fußball gedopt wurde. Man könnte dieser Auflistung noch unzählige Aussagen von Spielern und Trainern aus dem internationalen Profi-Fußball anfügen, die Doping im Fußball bestätigen.

Während sich ein Radprofi quasi rund um die Uhr jeden Tag des Jahres für unangekündigte Dopingkontrollen durch die WADA zur Verfügung stellen muss und ein akribischer Blutpass über ihn geführt wird, der datenschutztechnisch vermutlich äußerst fragwürdig ist, werden manche Bundesligaprofis innerhalb eines Jahres nicht ein einziges Mal auf Doping getestet. Und wenn, dann lediglich mit Urinproben, während das Blut der Bundesligaprofis unangetastet bleibt. Da dürfte klar sein, in welcher Sportart es schwieriger ist, zu dopen.
#
Oder dieses legendäre Interview mit Franz Beckenbauer...: https://www.youtube.com/watch?v=AOpfA3CWL-k

Generell bin ich mir auch recht sicher, dass der Radsport deutlich sauberer ist, als in den 90ern und auch noch 2000ern. Das gilt aber sicher nicht für alle, sowohl der kometenhafte Aufstieg des slowenischen Radsports, als auch so beeindruckende Teamleistungen wie bei Jumbo-Visma, wo ja gerade letztes Jahr nach Belieben verschiedenste Fahrer auf unterschiedlichem Terrain gewonnen haben, werfen schon Fragen auf.

Zum Komplex Doping ist übrigens auch das Buch von Jonathan Vaughters zu empfehlen, da lässt sich dann auch vielleicht nachvollziehen, warum das lange Zeit so verbreitet war.
#
Sau starke Etappe von Politt. 10 km noch. Hoffentlich schafft er das und belohnt sich mit seinem ersten Etappensieg auf der Tour.
#
Sau starke Etappe von Politt. 10 km noch. Hoffentlich schafft er das und belohnt sich mit seinem ersten Etappensieg auf der Tour.
#
Wie ein Walhai, der Plankton aufnimmt, fuhr er mit maximal aufgerissenem Mund auf und davon.

Ich habe mich sehr mitgefreut, ob der tollen Attacke!
#
Wie ein Walhai, der Plankton aufnimmt, fuhr er mit maximal aufgerissenem Mund auf und davon.

Ich habe mich sehr mitgefreut, ob der tollen Attacke!
#
Ich mich auch, hat er klasse gemacht. Zumal er eigentlich drei mal attackiertest heute. Einfach stark gefahren und sich verdient belohnt.
#
Nachdem der Tag für mich mies begonnen hatte (Handy aus der Hosentasche auf Fliesenfußboden gefallen, funktioniert zwar noch, aber lässt sich nicht mehr aufladen, vermutlich innendrin ein Kontakt abgebrochen, früher hätte man ein Elektrogerät einfach aufschrauben und das evtl. wieder anlöten können, aber das ist ja heute nicht mehr vorgesehen) war der Sieg von Politt im sonnigen Nîmes (da ganz in der Nähe war ich auf Schüleraustausch, eine tolle Gegend) im wahrsten Sinne des Worte ein Lichtblick. Hat mich auch für das Team gefreut.
PS: Kennt jemand einen guten Handydoktor im Raum Langen/Dreieich?
#
Nachdem der Tag für mich mies begonnen hatte (Handy aus der Hosentasche auf Fliesenfußboden gefallen, funktioniert zwar noch, aber lässt sich nicht mehr aufladen, vermutlich innendrin ein Kontakt abgebrochen, früher hätte man ein Elektrogerät einfach aufschrauben und das evtl. wieder anlöten können, aber das ist ja heute nicht mehr vorgesehen) war der Sieg von Politt im sonnigen Nîmes (da ganz in der Nähe war ich auf Schüleraustausch, eine tolle Gegend) im wahrsten Sinne des Worte ein Lichtblick. Hat mich auch für das Team gefreut.
PS: Kennt jemand einen guten Handydoktor im Raum Langen/Dreieich?
#
Fantastisch schrieb:

PS: Kennt jemand einen guten Handydoktor im Raum Langen/Dreieich?

Bei uns hier bietet der Mediamarkt einen Reperaturservice an. Vielleicht tut das irgendein Elektromarkt bei dir in der Nähe auch?
#
Fantastisch schrieb:

PS: Kennt jemand einen guten Handydoktor im Raum Langen/Dreieich?

Bei uns hier bietet der Mediamarkt einen Reperaturservice an. Vielleicht tut das irgendein Elektromarkt bei dir in der Nähe auch?
#
Danke dir, guter Hinweis!
#
Nachdem der Tag für mich mies begonnen hatte (Handy aus der Hosentasche auf Fliesenfußboden gefallen, funktioniert zwar noch, aber lässt sich nicht mehr aufladen, vermutlich innendrin ein Kontakt abgebrochen, früher hätte man ein Elektrogerät einfach aufschrauben und das evtl. wieder anlöten können, aber das ist ja heute nicht mehr vorgesehen) war der Sieg von Politt im sonnigen Nîmes (da ganz in der Nähe war ich auf Schüleraustausch, eine tolle Gegend) im wahrsten Sinne des Worte ein Lichtblick. Hat mich auch für das Team gefreut.
PS: Kennt jemand einen guten Handydoktor im Raum Langen/Dreieich?
#
Neu-Isenburg neben dem Rewe am Ende der Fußgängerzone.
Bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
#
Neu-Isenburg neben dem Rewe am Ende der Fußgängerzone.
Bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
#
Auch dir ein herzliches Dankeschön!
Zurück von Isenburg nach Frankreich (da gibts ja durchaus eine historische Verbindung mit den Hugenotten): Heute nach der verregneten ersten Woche wieder typisches Tourwetter, wie man es kennt im frz. Sommer. Die Ausreißergruppe mit aktuell nur 2 Minuten wird wohl nicht durchkommen. Wird vermutlich ein Massensprint vor der grandiosen Kulisse der alten Festung von Carcassonne. Und dann warten ab morgen die Pyrenäen, diesmal dominanter im Tourprofil vertreten als die Alpen.
#
Ohjee, ganz böser Sturz... ca. ein Dutzend Fahrer einen steilen Abhang runter...
Kam sehr überraschend, bisher war die Etappe doch eher entspannt und gemütlich....
#
Ohjee, ganz böser Sturz... ca. ein Dutzend Fahrer einen steilen Abhang runter...
Kam sehr überraschend, bisher war die Etappe doch eher entspannt und gemütlich....
#
Furchtbare Sache!
#
Furchtbare Sache!
#
"Das zerreist die Haut in Streifen und Dreck dringt tief ein ..." Der Kommentator hat es recht anschaulich beschrieben, was passiert, wenn man auf Schotter stürzt!
#
Und wieder Cav!
#
Cavendish hat den Rekord von Eddy eingestellt. Das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten. Respekt!
#
Bin mal gespannt, ob das jetzt gleich zu einem Angriff kommt. Pogacar ist ja erstmal isoliert.
#
Bin mal gespannt, ob das jetzt gleich zu einem Angriff kommt. Pogacar ist ja erstmal isoliert.
#
Da war eben der Borat am Stassenrand
#
Würde dem alten Haudegen Valverde auch nochmal einen Etappensieg gönnen. Aber Kuss natürlich ganz stark vorne.
Pogacar hat in der Gruppe Gesamtklassement alles unter Kontrolle, wie es scheint.
#
Würde dem alten Haudegen Valverde auch nochmal einen Etappensieg gönnen. Aber Kuss natürlich ganz stark vorne.
Pogacar hat in der Gruppe Gesamtklassement alles unter Kontrolle, wie es scheint.
#
Fantastisch schrieb:

Pogacar hat in der Gruppe Gesamtklassement alles unter Kontrolle, wie es scheint.        

Ja, sehr stark ... Ich hatte schon gehofft, dass mal eine Attacke durchgeht.
#
Gestern war es fast ein bisschen langweilig... diese Dominanz im letzten Anstieg.
Und auch der Kampf ums Podium scheint entschieden - ist wohl nur noch die Frage, wer auf Platz 2 und wer auf 3 landet.
Bester Deutscher ist Emu auf 32.
#
Gestern war es fast ein bisschen langweilig... diese Dominanz im letzten Anstieg.
Und auch der Kampf ums Podium scheint entschieden - ist wohl nur noch die Frage, wer auf Platz 2 und wer auf 3 landet.
Bester Deutscher ist Emu auf 32.
#
Hätte es irgendwie stark von ihm gefunden, wenn er den Tagessieg einem anderen Fahrer überlassen hätte. Aber er ist halt am Stärksten.

Ärgerlich ist es vielmehr fürs Bergtrikot. Da liefern sich 3-4 Leute nen schönen Kampf und dann kommen zwei Bergankünfte, die Pogacar gewinnt und aus die Maus. Klar, waren auch richtig schwere Etappen, die man erst mal gewinnen muss, Woods, Quintana und die Anderen waren da oben ja nicht mehr bei, was aber hätte anders laufen können, wenn die in den Etappen davor nicht hätten so viel investieren müssen. Da sollte man sich hinsichtlich der Wertungen bei Bergankünften mE etwas überlegen.


Teilen