>

(Digitale) Trainingsbeobachtung

#
Gude zusammen,

nachdem ich im Trikot-Thread offenbart hatte, dass ich mir den Live-Stream des heutigen Trainings angeschaut habe, kam die Bitte nach einem kurzen Bericht. Da ich nicht wusste wo sonst rein mit dem Thema und in der Vorbereitung vermehrt per Stream live vom Training und den Testspielen berichtet werden wird, dachte ich mir ein neuer Thread wäre angebracht.

Vorab: bitte keine Trainingskrümel erwarten! Die werden unerreicht bleiben...

Auch das vorab zur Qualität des Formats: ich war echt skeptisch, ob das was taugen kann. Vor meinem geistigen Auge sah ich eine kurze Anmoderation und dann den Trainingsbetrieb von einer Kamera gefilmt und das wars. Aber Pustekuchen! Ich war wirklich absolut positiv überrascht.
Die Anmoderation gabs natürlich trotzdem, mit Markus Krösche als Gesprächspartner. Danach wurde dann tatsächlich schon das Training gezeigt, aber aus mehreren Perspektiven. Bspw. wurden Blanco, Lenz und Akman in den Fokus genommen und Infos zu den Spielern eingeblendet, während die zwei (!) Kommentatoren - u.a.unsere neuer Stadionsprecher Daniel Wolf - das Gesehene einordneten und mit zusätzlichen Infos garnierten. Außerdem wurden, wenn mal beim Training nichts passierte, Einspieler aus dem Fundus von ETV gebracht. U.a. in Ausschnitten der Besuch bei Christopher Lenz in Berlin und den Trikot-Teaser.

Nun dann doch auch noch kurz was zum Training:
Es gab nach dem Warmlaufen eine Übungsform und danach noch ein Spiel auf zwei Tore.
Bei der Übungsform wurde das Spielfeld in Rechtecke eingeteilt und die Mannschaft in (ich glaube) vier 6er Teams. Diese hielten sich ungefähr in den Rechtecken auf und eins der 6er Teams war in der Mitte und musste, aber immer nur mit drei Mann, den Ball von einem der anderen 6er Teams erobern. Ich meine die Anzahl der Kontakte war dabei begrenzt. Ging gut hin und her, sehr intensiv und sehr viel direktes Spiel. Glasner hat öfter mal untebrochen, um zu erklären und zu erläutern. Machte einen durchaus kommunikativen Eindruck.

Das Spiel auf 2/3 Feld (!?) ging 1:1 aus und wurde durch Elfmeterschießen entschieden (Ramaj hielt einen und N'Dicka verschoss). Reguläre Tore schossen Paciencia für weiß und Blanco für schwarz (gespielt und trainiert wurde übrigens in den neuen Trikots, daher auch mein Eintrag im Trikot-Thread). Es waren, ich glaube, sechs U17 Jungs dabei, deren Namen ich leider jetzt nicht mehr alle auf die Kette bekomme. Aber Luka Hyryläinen, ein 16 jähriger Finne mit 1,91, der einen sehr ruhigen und abgeklärten Eindruck gemacht hat, ist mir in Erinnerung geblieben.

Wie gesagt wird wohl in nächster Zeit öfter vom Training und auch den Testspielen berichtet werden. Ich kanns empfehlen mal reinzuschauen, wenn man es sich zeitlich einrichten kann.
#
Herzlichen Dank, Ich Teile die Eindrücke.

Auf YouTube kann man das Event nochmals ansehen.
Ich muss sagen, Akman sah aus als wäre er bereits beim warm laufen platt 😂
#
Vielen Dank!

Eine Ergänzung von mir: Es waren Spieler aus der U19, die den Kader ergänzt haben.

Das hat mir die Möglichkeit gegeben unseren Youngster Blanco etwas einzuordnen. Generell ist er in den Trainingsformen weder ab- noch aufgefallen, was ich grundsätzlich bei einem 17-Jährigen bei den Profis schon als positiv erachte.
Was mich jedoch beeindruckt hat, war, wie er sich von den Gleichaltrigen aus unserer U19 abgehoben hat. Er spielte zwar nicht wie von einem anderem Stern, ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus. Vor allem sind mir seine Ruhe am Ball und seine Ausstrahlung aufgefallen.

Natürlich ist die Aussagekraft einer solchen Trainingseinheit überschaubar. Die Zeit wird zeigen, ob er wirklich schon so weit ist, wie ich vermute und hoffe.
#
Super, danke für die Mühe und dass du auf meine Bitte eingegangen bist👍
#
Vielen Dank!

Eine Ergänzung von mir: Es waren Spieler aus der U19, die den Kader ergänzt haben.

Das hat mir die Möglichkeit gegeben unseren Youngster Blanco etwas einzuordnen. Generell ist er in den Trainingsformen weder ab- noch aufgefallen, was ich grundsätzlich bei einem 17-Jährigen bei den Profis schon als positiv erachte.
Was mich jedoch beeindruckt hat, war, wie er sich von den Gleichaltrigen aus unserer U19 abgehoben hat. Er spielte zwar nicht wie von einem anderem Stern, ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus. Vor allem sind mir seine Ruhe am Ball und seine Ausstrahlung aufgefallen.

Natürlich ist die Aussagekraft einer solchen Trainingseinheit überschaubar. Die Zeit wird zeigen, ob er wirklich schon so weit ist, wie ich vermute und hoffe.
#
Bsiko0303 schrieb:

Eine Ergänzung von mir: Es waren Spieler aus der U19, die den Kader ergänzt haben.

Ah ok. Also, die neue U19!? Auf der Homepage sind die Jungs noch unter U17 zu finden. Ist aber wohl noch nicht aktualisiert wie bei den Profis.
#
Einigen wir uns auf U19 oder jünger.
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Habe es nur mit einem Auge verfolgt. Aber das sechs gegen drei war schon richtig wuselig.
#
Ich hab mal versucht die Aufstellungen im Trainingsspiel abzuschauen:

Weiße Laibchen:
Ramaj
Toure - Hasebe - Irorere (2. Hälfte: U19?)
Durm - Zalazar - (U19?) - Foti - Lenz
Paciencia - Akman

Schwarze Trikots:
Bignetti
Chandler - (U19?) - Ndicka
da Costa - Hyryläinen - Rode - Kostic
Blanco - Ache - Younes


Vielleicht kann jemand die Lücken schließen mit
Damar, Gebuhr, Schröder, Otto, Nacho
#
Wie der User greg schon schrieb, bringt EintrachtTV die Liveübertragung des Trainings in einem sehr ansprechenden Format rüber. Wenn man die Zeit hat, lohnt es sich definitiv, da reinzuschauen!
#
Moin,

ich weiß nicht ob die Frage hier reinpasst, aber ich versuchs einfach mal. Gibt irgendwo eine Übersicht, wann welcher Spieler, beim Training startet?

Vielen Dank im voraus
#
Moin,

ich weiß nicht ob die Frage hier reinpasst, aber ich versuchs einfach mal. Gibt irgendwo eine Übersicht, wann welcher Spieler, beim Training startet?

Vielen Dank im voraus
#
Ich glaube nicht, dass es eine Übersicht gibt. Hier wurden einige Termine genannt:
https://profis.eintracht.de/news/volles-programm-133621
…steigen Aymen Barkok und Dejan Joveljic am 5. Juli ins Training ein. Ajdin Hrustic und Daichi Kamada folgen am 12. Juli.

und auf Glasners Antritts PK wurde gesagt, dass die EM Spieler ab Ausscheiden 3 Wochen Urlaub haben.
#
Vielen Dank!

Eine Ergänzung von mir: Es waren Spieler aus der U19, die den Kader ergänzt haben.

Das hat mir die Möglichkeit gegeben unseren Youngster Blanco etwas einzuordnen. Generell ist er in den Trainingsformen weder ab- noch aufgefallen, was ich grundsätzlich bei einem 17-Jährigen bei den Profis schon als positiv erachte.
Was mich jedoch beeindruckt hat, war, wie er sich von den Gleichaltrigen aus unserer U19 abgehoben hat. Er spielte zwar nicht wie von einem anderem Stern, ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus. Vor allem sind mir seine Ruhe am Ball und seine Ausstrahlung aufgefallen.

Natürlich ist die Aussagekraft einer solchen Trainingseinheit überschaubar. Die Zeit wird zeigen, ob er wirklich schon so weit ist, wie ich vermute und hoffe.
#
Bsiko0303 schrieb:

Das hat mir die Möglichkeit gegeben unseren Youngster Blanco etwas einzuordnen. Generell ist er in den Trainingsformen weder ab- noch aufgefallen, was ich grundsätzlich bei einem 17-Jährigen bei den Profis schon als positiv erachte.
Was mich jedoch beeindruckt hat, war, wie er sich von den Gleichaltrigen aus unserer U19 abgehoben hat. Er spielte zwar nicht wie von einem anderem Stern, ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus. Vor allem sind mir seine Ruhe am Ball und seine Ausstrahlung aufgefallen.

Ich finde das er sehr wohl aufgefallen ist. Schnelle Richtungswechsel, technisch stark ausgebildet, erster Ballkontakt und Verarbeitung war auf einem hohen Level und seine Schlitzohrigkeit konnte man bei seiner Treffer schon erkenne!

Für das erste Training in einem neuen Land, war das sehr vielversprechend. Das waren meine Eindrücke!
#
Bsiko0303 schrieb:

Das hat mir die Möglichkeit gegeben unseren Youngster Blanco etwas einzuordnen. Generell ist er in den Trainingsformen weder ab- noch aufgefallen, was ich grundsätzlich bei einem 17-Jährigen bei den Profis schon als positiv erachte.
Was mich jedoch beeindruckt hat, war, wie er sich von den Gleichaltrigen aus unserer U19 abgehoben hat. Er spielte zwar nicht wie von einem anderem Stern, ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus. Vor allem sind mir seine Ruhe am Ball und seine Ausstrahlung aufgefallen.

Ich finde das er sehr wohl aufgefallen ist. Schnelle Richtungswechsel, technisch stark ausgebildet, erster Ballkontakt und Verarbeitung war auf einem hohen Level und seine Schlitzohrigkeit konnte man bei seiner Treffer schon erkenne!

Für das erste Training in einem neuen Land, war das sehr vielversprechend. Das waren meine Eindrücke!
#
nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.
#
nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.
#
SamuelMumm schrieb:

nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.

Hyryläinen, dem man beim Verballhornungslotenzial im Forum eigentlich zu einem Namens- oder Vereinswechsel raten müsste. Wobei: wahrscheinlich wird gerade der dann durchweg fehlerfrei geschrieben
#
SamuelMumm schrieb:

nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.

Hyryläinen, dem man beim Verballhornungslotenzial im Forum eigentlich zu einem Namens- oder Vereinswechsel raten müsste. Wobei: wahrscheinlich wird gerade der dann durchweg fehlerfrei geschrieben
#
greg schrieb:

Hyryläinen, dem man beim Verballhornungslotenzial im Forum eigentlich zu einem Namens- oder Vereinswechsel raten müsste. Wobei: wahrscheinlich wird gerade der dann durchweg fehlerfrei geschrieben

Hradecky, das war noch ein einfacher finnischer Name...
#
greg schrieb:

Hyryläinen, dem man beim Verballhornungslotenzial im Forum eigentlich zu einem Namens- oder Vereinswechsel raten müsste. Wobei: wahrscheinlich wird gerade der dann durchweg fehlerfrei geschrieben

Hradecky, das war noch ein einfacher finnischer Name...
#
Bekommt er halt den Spitznamen „Hyäne“.
Daran soll seine Profilaufbahn hier nicht scheitern.
#
nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.
#
SamuelMumm schrieb:

nisol13 schrieb:

ist den Jungs mMn aber schon ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus
Das kann man zu dem jüngeren Finnen, der Name ist mir entfallen, nicht unbedingt sagen. Für seine 16 (?!) Jahre ist der auch ganz schön weit. Körperlich sowieso und er hat eine Ruhe und ein Spiel in den Trainings an den Tag gelegt, das war für das Alter schon gut.

Das war der große, welcher Zentral spielte?

Wird in Deutschland sicher zum IV umfunktioniert😂

Ne Spaß bei Seite, hat mir auch gefallen, aber von solchen Kerlen gibt es meist mehrere in Deutschland, als vom Typen Blanco, gefühlt wird in den deutschen Akademien wenig Wert auf 1Vs1 gelegt, so erscheint es mir zumindest wenn man man sich den Nachwuchs mit anderen Nationen vergleicht.
#
Ich glaube nicht, dass es eine Übersicht gibt. Hier wurden einige Termine genannt:
https://profis.eintracht.de/news/volles-programm-133621
…steigen Aymen Barkok und Dejan Joveljic am 5. Juli ins Training ein. Ajdin Hrustic und Daichi Kamada folgen am 12. Juli.

und auf Glasners Antritts PK wurde gesagt, dass die EM Spieler ab Ausscheiden 3 Wochen Urlaub haben.
#
Danke die Info hab ich gesucht👍
#
Ich schaue mir in der Mittagspause gerade den Trainingsstream von heute an.
Gleich zu Beginn übernimmt OG eine Trainingsform, die mMn dazu dient, das Überspielen des zentralen Mittelfeldes zu trainieren. Offensiv stehen 4 gegen 2 defensive, die verhindern müssen, dass der Ball über eine bestimmte Linie getragen wird.
Die Größe des Spielfelds würde ich auf etwa 5x10 Meter schätzen.

Interessanterweise wird der Defensive Part des Zentrums von Hase und Evan übernommen.
Ich sehe dies als 1. Indiz, dass Evan tatsächlich als ernsthafte Alternative für das Mittelfeld gesehen wird.

Ich finde das persönlich sehr spannend und freue mich darauf, die weitere Entwicklung zu verfolgen.
#
Ich schaue mir in der Mittagspause gerade den Trainingsstream von heute an.
Gleich zu Beginn übernimmt OG eine Trainingsform, die mMn dazu dient, das Überspielen des zentralen Mittelfeldes zu trainieren. Offensiv stehen 4 gegen 2 defensive, die verhindern müssen, dass der Ball über eine bestimmte Linie getragen wird.
Die Größe des Spielfelds würde ich auf etwa 5x10 Meter schätzen.

Interessanterweise wird der Defensive Part des Zentrums von Hase und Evan übernommen.
Ich sehe dies als 1. Indiz, dass Evan tatsächlich als ernsthafte Alternative für das Mittelfeld gesehen wird.

Ich finde das persönlich sehr spannend und freue mich darauf, die weitere Entwicklung zu verfolgen.
#
Spannend fand ich auch das Interview mit Florian Pfab, dem Leiter der medizinischen Abteilung.
Da scheint sich mittlerweile auch einiges getan zu haben, u.a. als Beispiel zahnmedizinische Untersuchung als Teil eines ganzheitlichen Fitness-Checks. Vielleicht wird das auch schon etwas länger bei uns gemacht, aber ich weiß noch als ich das vor 2, 3 Jahren von RB (ich weiß: kotz) gelesen habe und mir dachte "warum nicht bei uns?"
#
Jemand reingeschaut heute? Wie macht sich Lindström so?


Teilen