>

Stand Up Paddel

#
Hi Leute,

Nachdem ich vor einigen Wochen zum zweiten Mal auf einem SUP stand und wieder festgestellt habe, dass es einen Heidenspaß macht, überlege ich, tatsächlich etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir so ein Ding anzuschaffen.

Nach einer kurzen Google-Suchanfrage bin ich aber so verwirrt von wegen Körpergröße*Gewicht durch drei, aber nicht für Anfänger, da dann mindestens 12'', wenn das Volumen nicht über 170L liegt, es sei denn, man möchte auch mal schneller fahren, dann sei wiederum etwas ganz anderes empfohlen usw, dass es mir eig schon wieder reicht.
Außerdem bin ich doch etwas überrascht, dass "gute (nicht Premium) und preisgünstige" Einsteigermodelle in Testberichten auf 600€ taxiert werden - ohne Paddel wohlgemerkt. Das ist dann doch etwas happig und ich frage mich, ob es nicht auch ein Board für 350€ vom Lidl inkl. Paddel und Luftpumpe tut.

Was ich mir immerhin schonmal merken konnte: Einsteiger, die sich nicht ganz blöd anstellen und auch etwas längerfristiger denken wollen, sind wohl mit sog. Touringboards gut beraten.

Auf jeden Fall möchte ich keine Rennen fahren oder irgendwas mit Wellen machen, eine mehrtägige SUP-Wanderung zB in der m. Seenplatte könnte ich mir aber schon vorstellen. Gibt es hier Leute mit Erfahrung, gibt es gute Tipps für Anfänger oÄ?

Danke und Gruß
Knueller
#
Ich habe gerade wieder festgestellt, dass es in Deutschland inzwischen keinen Kanal und keinen Tümpel mehr gibt, der nich von irgendwelchen SUPern befahren wird. Die Industrie rundherum dürfte ja inzwischen größer sein, als es bein Windsurfen jemals war. Ich stand auch schon des Öfteren auf so einem Brett und kann bestätigen, dass es bis zu einer gewissen Wind- und Wellenstärke durchaus Spaß macht. Man sieht halt immer ziemlich bescheuert aus auf so einem Brett.

Aber ich werde mich unter der hiesigen SUPer-Fraktion mal umhören, vielleicht kann ich dann die Tage auch mal was geistreiches zu dem Thema beitragen.


Teilen