>

Pflichtpunkte-Diskussion

#
Ihr Lieben,
diese Saison habe ich mir vorgenommen, die Diskussion über die Pflichtpunkte mal vor dem ersten Spieltag zu beginnen. Das hat ja gut geklappt.



Ich bitte um Vorschläge:

Bor. Dortmund (A)
FC Augsburg (H)
Arm. Bielefeld (A)
VfB Stuttgart (H)
VfL Wolfsburg (A)
1.FC Köln (H)
FC Bayern (A)
Hertha BSC (H)
VfL Bochum (A)
RB Leipzig (H)
Greuther Fürth (A)
SC Freiburg (A)
Union Berlin (H)
TSG Hoffenheim (A)
Bay. Leverkusen (H)
Bor. M'gladbach (A)
1.FSV Mainz 05 (H)
Bor. Dortmund (H)
FC Augsburg (A)
Arm. Bielefeld (H)
VfB Stuttgart (A)
VfL Wolfsburg (H)
1.FC Köln (A)
FC Bayern (H)
Hertha BSC (A)
VfL Bochum (H)
RB Leipzig (A)
Greuther Fürth (H)
SC Freiburg (H)
Union Berlin (A)
TSG Hoffenheim (H)
Bay. Leverkusen (A)
Bor. M'gladbach (H)
1.FSV Mainz 05 (A)
#
Ihr Lieben,
diese Saison habe ich mir vorgenommen, die Diskussion über die Pflichtpunkte mal vor dem ersten Spieltag zu beginnen. Das hat ja gut geklappt.



Ich bitte um Vorschläge:

Bor. Dortmund (A)
FC Augsburg (H)
Arm. Bielefeld (A)
VfB Stuttgart (H)
VfL Wolfsburg (A)
1.FC Köln (H)
FC Bayern (A)
Hertha BSC (H)
VfL Bochum (A)
RB Leipzig (H)
Greuther Fürth (A)
SC Freiburg (A)
Union Berlin (H)
TSG Hoffenheim (A)
Bay. Leverkusen (H)
Bor. M'gladbach (A)
1.FSV Mainz 05 (H)
Bor. Dortmund (H)
FC Augsburg (A)
Arm. Bielefeld (H)
VfB Stuttgart (A)
VfL Wolfsburg (H)
1.FC Köln (A)
FC Bayern (H)
Hertha BSC (A)
VfL Bochum (H)
RB Leipzig (A)
Greuther Fürth (H)
SC Freiburg (H)
Union Berlin (A)
TSG Hoffenheim (H)
Bay. Leverkusen (A)
Bor. M'gladbach (H)
1.FSV Mainz 05 (A)
#
droetkerffm schrieb:

Ihr Lieben,
diese Saison habe ich mir vorgenommen, die Diskussion über die Pflichtpunkte mal vor dem ersten Spieltag zu beginnen. Das hat ja gut geklappt.

https://abload.de/img/spieltag0ctkvv.jpg

Ich bitte um Vorschläge:

Bor. Dortmund (A)    0
FC Augsburg (H)       3
Arm. Bielefeld (A)     1
VfB Stuttgart (H)       3
VfL Wolfsburg (A)     0
1.FC Köln (H)             3
FC Bayern (A)            0
Hertha BSC (H)         3
VfL Bochum (A)        1
RB Leipzig (H)            0
Greuther Fürth (A)     1
SC Freiburg (A)           0
Union Berlin (H)          3
TSG Hoffenheim (A)    0
Bay. Leverkusen (H)    0
Bor. M'gladbach (A)    0
1.FSV Mainz 05 (H)     3
Bor. Dortmund (H)       0
FC Augsburg (A)          1
Arm. Bielefeld (H)        3
VfB Stuttgart (A)          1
VfL Wolfsburg (H)        1
1.FC Köln (A)                3
FC Bayern (H)               0
Hertha BSC (A)             1
VfL Bochum (H)            3
RB Leipzig (A)               0
Greuther Fürth (H)        3
SC Freiburg (H)             3
Union Berlin (A)            0
TSG Hoffenheim (H)      3
Bay. Leverkusen (A)       0
Bor. M'gladbach (H)      1
1.FSV Mainz 05 (A)        1


Macht insgesamt 45 Pflichtpunkte. Tatsächlich traue ich uns jedoch deutlich mehr zu.

#
So, da machen wir doch mal ne wissenschaftliche Arbeit daraus.

In der letzten vollen Zuschauer-Saison 18/19 waren 57,6 % aller Punkte von den Heimteams erzielt worden.

Grundsätzlich werden bei den Pflichtpunkten immer zu viele Heimpunkte angenommen.

Nimmt man nun noch die Wettquoten als Einschätzung der Stärken dazu (Wettquoten für "Meistertitel" zB), würde sich bei mir folgendes Bild ergeben, man kann natürlich das Ganze noch etwas umbauen... Auch weil Modell etwas zu viele Unentschieden enthält.

#
So, da machen wir doch mal ne wissenschaftliche Arbeit daraus.

In der letzten vollen Zuschauer-Saison 18/19 waren 57,6 % aller Punkte von den Heimteams erzielt worden.

Grundsätzlich werden bei den Pflichtpunkten immer zu viele Heimpunkte angenommen.

Nimmt man nun noch die Wettquoten als Einschätzung der Stärken dazu (Wettquoten für "Meistertitel" zB), würde sich bei mir folgendes Bild ergeben, man kann natürlich das Ganze noch etwas umbauen... Auch weil Modell etwas zu viele Unentschieden enthält.

#
Wie hätteste es denn gerne? Wenn die Statistik einen Heimvorteil ergibt, ist es doch sinnvoll das auch in den Pflichtpunkten zu berücksichtigen. Oder sollen wir dann gegen Bochum vorsichtshalber nur 1,8 Punkte einplanen und in München nullkommavier, um dem statistischen Durchschnitt näher zu kommen?
#
Wie hätteste es denn gerne? Wenn die Statistik einen Heimvorteil ergibt, ist es doch sinnvoll das auch in den Pflichtpunkten zu berücksichtigen. Oder sollen wir dann gegen Bochum vorsichtshalber nur 1,8 Punkte einplanen und in München nullkommavier, um dem statistischen Durchschnitt näher zu kommen?
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn die Statistik einen Heimvorteil ergibt, ist es doch sinnvoll das auch in den Pflichtpunkten zu berücksichtigen.


Mache ich doch. 23/17 bei 40 Punkten , 26/19 bei 45 Punkten und 29/21 bei 50 Punkten. Das ist der statistisch durchschnittliche Heimvorteil. Genau das ergibt meine Auflistung.

Es geht doch darum, dass bei den Pflichtpunkt-Vorschlägen wie zB auch bei Oldie (nichts für ungut) das Verhältnis 35/10 rauskommt und das ist überhaupt nicht realistisch in der Verteilung Heim/Auswärts.

Haliaeetus schrieb:

Oder sollen wir dann gegen Bochum vorsichtshalber nur 1,8 Punkte einplanen und in München nullkommavier, um dem statistischen Durchschnitt näher zu kommen?
     


Ich hatte tatsächlich mal 2 Punkte vorgeschlagen für Spiele, wo man daheim eigentlich gewinnen müsste, es aber gut und gerne auch mal Remis ausgehen könnte (zB sowas wie gegen Freiburg, Hertha usw.) , aber das würde sicherlich nicht dem Charakter der 3/1/0-Punktemodelle entsprechen und verwirren, daher mache ich das auch nicht mehr.
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn die Statistik einen Heimvorteil ergibt, ist es doch sinnvoll das auch in den Pflichtpunkten zu berücksichtigen.


Mache ich doch. 23/17 bei 40 Punkten , 26/19 bei 45 Punkten und 29/21 bei 50 Punkten. Das ist der statistisch durchschnittliche Heimvorteil. Genau das ergibt meine Auflistung.

Es geht doch darum, dass bei den Pflichtpunkt-Vorschlägen wie zB auch bei Oldie (nichts für ungut) das Verhältnis 35/10 rauskommt und das ist überhaupt nicht realistisch in der Verteilung Heim/Auswärts.

Haliaeetus schrieb:

Oder sollen wir dann gegen Bochum vorsichtshalber nur 1,8 Punkte einplanen und in München nullkommavier, um dem statistischen Durchschnitt näher zu kommen?
     


Ich hatte tatsächlich mal 2 Punkte vorgeschlagen für Spiele, wo man daheim eigentlich gewinnen müsste, es aber gut und gerne auch mal Remis ausgehen könnte (zB sowas wie gegen Freiburg, Hertha usw.) , aber das würde sicherlich nicht dem Charakter der 3/1/0-Punktemodelle entsprechen und verwirren, daher mache ich das auch nicht mehr.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich hatte tatsächlich mal 2 Punkte vorgeschlagen für Spiele, wo man daheim eigentlich gewinnen müsste, es aber gut und gerne auch mal Remis ausgehen könnte (zB sowas wie gegen Freiburg, Hertha usw.) , aber das würde sicherlich nicht dem Charakter der 3/1/0-Punktemodelle entsprechen und verwirren, daher mache ich das auch nicht mehr.

Bei einem Unentschieden mit mehr als zwei Toren Differenz könnte man ja über zwei Punkte nachdenken 😁.
Im Ernst, vielleicht führt man ja bei einem Unentschieden, wie in anderen Sportarten, eine Entscheidungsfindung ein. Vielleicht durch Elfriedenschießen. Sieger bekommt zwei, Verlierer einen Punkt.
#
Ihr Lieben,
diese Saison habe ich mir vorgenommen, die Diskussion über die Pflichtpunkte mal vor dem ersten Spieltag zu beginnen. Das hat ja gut geklappt.



Ich bitte um Vorschläge:

Bor. Dortmund (A)
FC Augsburg (H)
Arm. Bielefeld (A)
VfB Stuttgart (H)
VfL Wolfsburg (A)
1.FC Köln (H)
FC Bayern (A)
Hertha BSC (H)
VfL Bochum (A)
RB Leipzig (H)
Greuther Fürth (A)
SC Freiburg (A)
Union Berlin (H)
TSG Hoffenheim (A)
Bay. Leverkusen (H)
Bor. M'gladbach (A)
1.FSV Mainz 05 (H)
Bor. Dortmund (H)
FC Augsburg (A)
Arm. Bielefeld (H)
VfB Stuttgart (A)
VfL Wolfsburg (H)
1.FC Köln (A)
FC Bayern (H)
Hertha BSC (A)
VfL Bochum (H)
RB Leipzig (A)
Greuther Fürth (H)
SC Freiburg (H)
Union Berlin (A)
TSG Hoffenheim (H)
Bay. Leverkusen (A)
Bor. M'gladbach (H)
1.FSV Mainz 05 (A)
#
Und wenn Du jetzt 87 verschiedene Antworten bekommst?
Wer hat denn in der Vergangenheit die Pflicht Punkte definiert, es ist ein interessanter Forums Bestandteil, aber nicht mehr mehr und nicht weniger.
#
So, da machen wir doch mal ne wissenschaftliche Arbeit daraus.

In der letzten vollen Zuschauer-Saison 18/19 waren 57,6 % aller Punkte von den Heimteams erzielt worden.

Grundsätzlich werden bei den Pflichtpunkten immer zu viele Heimpunkte angenommen.

Nimmt man nun noch die Wettquoten als Einschätzung der Stärken dazu (Wettquoten für "Meistertitel" zB), würde sich bei mir folgendes Bild ergeben, man kann natürlich das Ganze noch etwas umbauen... Auch weil Modell etwas zu viele Unentschieden enthält.

#
SGE_Werner schrieb:

man kann natürlich das Ganze noch etwas umbauen... Auch weil Modell etwas zu viele Unentschieden enthält.


Die 40 Punkte sind doch prima. Hier würde ich nur bei Heim die U gegen Gladbach und Wolfsburg auf N setzen, dafür Freiburg von U auf S.  Wäre dann 6 5 6  statt 5 8 4.
#
Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder? Vielleicht können wir diese Saison etwas mutiger ohne Übertreibung sein und sie auf 42 Anheben. 😁
#
Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder? Vielleicht können wir diese Saison etwas mutiger ohne Übertreibung sein und sie auf 42 Anheben. 😁
#
Wenn wir schon mutiger werden wollen, dann reichen auch 41 (nur um nicht zu übertreiben ...)  
#
Ich bin dafür, die 40 Punkte Kurve nicht gegen eine andere zu tauschen. Vor weniger als einem Jahr ging mein Blick häufiger zur 40 Punkte Kurve als mir lieb war und finde sie nach wie vor die beste Referenz „nach unten“.

Werners Punktevorschlag finde ich auch gut, letztendlich ist‘s eine Spielerei, die mir allerdings die gesamte Saison hindurch Spaß bereitet.
#
102, verstehe die Frage nicht.
#
102, verstehe die Frage nicht.
#
Arya schrieb:

102, verstehe die Frage nicht.

Wir wissen aber bereits jetzt, dass Stieler unser erstes Spiel pfeift….
#
Muss gestehen, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, mich vor SGE_Werner zu verneigen, gleichzeitig den Hut zu ziehen und einen Schoppen in seinem Namen zu leeren (ja, alles gleichzeitig - riesige Sauerei - muss dann immer aufwischen). Die Arbeit die da drinnen steckt, die Detailtiefe und Akribie ist einfach nur noch beeindruckend. Diese Liebeserklärung bezieht sich auf diesen Thread und auf den "Eintracht in Europa" Thread. Vielen Dank für diese Arbeit, von der hier alle - die sie lesen echt profitieren. Würde mir wünschen, dass für Journalisten, die über die Eintracht schreiben diese Threads Pflichtlektüre wären.
#
Muss gestehen, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, mich vor SGE_Werner zu verneigen, gleichzeitig den Hut zu ziehen und einen Schoppen in seinem Namen zu leeren (ja, alles gleichzeitig - riesige Sauerei - muss dann immer aufwischen). Die Arbeit die da drinnen steckt, die Detailtiefe und Akribie ist einfach nur noch beeindruckend. Diese Liebeserklärung bezieht sich auf diesen Thread und auf den "Eintracht in Europa" Thread. Vielen Dank für diese Arbeit, von der hier alle - die sie lesen echt profitieren. Würde mir wünschen, dass für Journalisten, die über die Eintracht schreiben diese Threads Pflichtlektüre wären.
#
👍🍺 dem schließe ich voll und ganz an.
#
Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder? Vielleicht können wir diese Saison etwas mutiger ohne Übertreibung sein und sie auf 42 Anheben. 😁
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder?


Nein, unter Funkel hatten wir schonmal 45 Punkte, als das als Saisonziel ausgegeben war. Aber so mutig sind wir im Forum heutzutage nicht mehr.
#
👍🍺 dem schließe ich voll und ganz an.
#
SGE59forever schrieb:

👍🍺 dem schließe ich voll und ganz an.

thumbsup:   . seit Jahren ein Hochlicht diesen Faden zu verfolgen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder?


Nein, unter Funkel hatten wir schonmal 45 Punkte, als das als Saisonziel ausgegeben war. Aber so mutig sind wir im Forum heutzutage nicht mehr.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder?


Nein, unter Funkel hatten wir schonmal 45 Punkte, als das als Saisonziel ausgegeben war. Aber so mutig sind wir im Forum heutzutage nicht mehr.

Ihr seid ja sowas von 2016.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder?


Nein, unter Funkel hatten wir schonmal 45 Punkte, als das als Saisonziel ausgegeben war. Aber so mutig sind wir im Forum heutzutage nicht mehr.

Ihr seid ja sowas von 2016.
#
Adlerdenis schrieb:

         
Exil-Adler-NRW schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir hatten doch immer 40 Pflichtpunkte oder?


Nein, unter Funkel hatten wir schonmal 45 Punkte, als das als Saisonziel ausgegeben war. Aber so mutig sind wir im Forum heutzutage nicht mehr.

Ihr seid ja sowas von 2016.        

hey, Boomer?
#
Muss gestehen, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, mich vor SGE_Werner zu verneigen, gleichzeitig den Hut zu ziehen und einen Schoppen in seinem Namen zu leeren (ja, alles gleichzeitig - riesige Sauerei - muss dann immer aufwischen). Die Arbeit die da drinnen steckt, die Detailtiefe und Akribie ist einfach nur noch beeindruckend. Diese Liebeserklärung bezieht sich auf diesen Thread und auf den "Eintracht in Europa" Thread. Vielen Dank für diese Arbeit, von der hier alle - die sie lesen echt profitieren. Würde mir wünschen, dass für Journalisten, die über die Eintracht schreiben diese Threads Pflichtlektüre wären.
#
Kirchhahn schrieb:

Muss gestehen, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, mich vor SGE_Werner zu verneigen, gleichzeitig den Hut zu ziehen und einen Schoppen in seinem Namen zu leeren (ja, alles gleichzeitig - riesige Sauerei - muss dann immer aufwischen). Die Arbeit die da drinnen steckt, die Detailtiefe und Akribie ist einfach nur noch beeindruckend. Diese Liebeserklärung bezieht sich auf diesen Thread und auf den "Eintracht in Europa" Thread. Vielen Dank für diese Arbeit, von der hier alle - die sie lesen echt profitieren. Würde mir wünschen, dass für Journalisten, die über die Eintracht schreiben diese Threads Pflichtlektüre wären.

Ich muss ja zugeben, dass ich gehofft habe, dass der Statistik-Gott auf meinen Aufruf anspringt.
Der Argumentation, die 40 Punkte als Nichtabstiegsgrenze zu nehmen, kann ich gut folgen.
Graphisch sähe das so aus:
https://abload.de/img/40pflichtpunkte46k1v.jpg


Teilen