>

Situation in Afghanistan

#
Gerade kam die Eilmeldung auf Tagesschau.de und NTV.de das die Taliban ihre Offensive auf Kabul gestartet haben. Das wir und aus dem Einsatz zurück ziehen ist eine Sache, aber das wir dann willentlich zu schauen wie die Taliban das Land zurück erobern und höchstwahrscheinlich ihre Rachepolitik an den einheimischen Helfern und Andersgläubige starten ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis der NATO und allen Ländern die da unten im Einsatz waren. Ich bin gerade sehr sehr wüten, richtig wütend und schäme mich dafür.

Hier die Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Taliban-starten-Angriff-auf-Kabul-article22743839.html
#
Ich bin erschrocken über zweierlei...

1. Wie wenig Lust die afghanische Armee auch nur auf einen Hauch von Widerstand hat. Ich weiß, dass die Lage für die Armee schwierig wäre. Aber anscheinend hat da keiner wirklich ein Interesse für ein Land ohne Taliban zu kämpfen.

2. Wie sehr der Westen bei der Evakuierung versagt. Da wurde die Woche dann lieber hierzulande diskutiert, in wie weit ein Mandat besteht und ob man dies tun müsse rechtlich und das...
Wahnsinn.
#
Ich bin erschrocken über zweierlei...

1. Wie wenig Lust die afghanische Armee auch nur auf einen Hauch von Widerstand hat. Ich weiß, dass die Lage für die Armee schwierig wäre. Aber anscheinend hat da keiner wirklich ein Interesse für ein Land ohne Taliban zu kämpfen.

2. Wie sehr der Westen bei der Evakuierung versagt. Da wurde die Woche dann lieber hierzulande diskutiert, in wie weit ein Mandat besteht und ob man dies tun müsse rechtlich und das...
Wahnsinn.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin erschrocken über zweierlei...

1. Wie wenig Lust die afghanische Armee auch nur auf einen Hauch von Widerstand hat. Ich weiß, dass die Lage für die Armee schwierig wäre. Aber anscheinend hat da keiner wirklich ein Interesse für ein Land ohne Taliban zu kämpfen.

2. Wie sehr der Westen bei der Evakuierung versagt. Da wurde die Woche dann lieber hierzulande diskutiert, in wie weit ein Mandat besteht und ob man dies tun müsse rechtlich und das...
Wahnsinn.


Jap, die Offensive hat gerade begonnen und erst am MITTWOCH will sich das Kabinett treffen, ob man vielleicht ein Mandat beschließen  möchte, und läßt die einheimischen Mitarbeiter und ihre Familien evtl verrecken, aber mindestens im Stich!
#
Aber es ist doch Sommerpause. Und es sind Ferien. Vielleicht kann man ja die Taliban bitten...

Da fällt mir nur noch Zynik ein. Dieser ganze Einsatz ist gescheitert. Die Soldaten waren praktisch umsonst im Land und die Helfer werden im Stich gelassen.
#
Es war doch absehbar, das bei einem Truppenabzug der NATO die Taliban wieder in die Offensive gehen würden....wie blauäugig kann man denn sein, um etwas anderes zu denken...jetzt kann man nur noch den Flughafen in Kabul solange schützen, bis alle, die man als schützenswert erachtet, ausgeflogen werden können.
Der Rest ist doch scheißegal oder glaubt jemand, das die NATO, USA, EU und damit auch Deutschland das Schicksal der Bevölkerung, insbesondere der Frauen und Kinder, wirklich interessiert.
In wenigen Tagen wird Kabul eingenommen sein und dann wird es Bilder wie 1975 in Saigon geben, als die letzten Hubschrauber starteten und den Rest dem Vietcong überließen.....
#
Aber es ist doch Sommerpause. Und es sind Ferien. Vielleicht kann man ja die Taliban bitten...

Da fällt mir nur noch Zynik ein. Dieser ganze Einsatz ist gescheitert. Die Soldaten waren praktisch umsonst im Land und die Helfer werden im Stich gelassen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber es ist doch Sommerpause. Und es sind Ferien. Vielleicht kann man ja die Taliban bitten...

Da fällt mir nur noch Zynik ein. Dieser ganze Einsatz ist gescheitert. Die Soldaten waren praktisch umsonst im Land und die Helfer werden im Stich gelassen.


Jap, umsonst. Es war schon ein Fehler dort hin zu gehen. Aber wenn man dort hin geht, dann sollte man dann auch richtig arbeiten. Aber da wußte der Kopf nicht was der ***** macht, viel zu viele Fehler, die Bevölkerung wurde nie mit einbezogen in den Einsatz, es wurde ein Regierung installiert die ein schlechter Witz ist und die Taliban hat man mehr oder weniger in Ruhe wieder wachsen lassen.

20 Jahre lang sind dort Soldaten gestorben...für was? Für nichts!!!!
#
SGE_Werner schrieb:

Aber es ist doch Sommerpause. Und es sind Ferien. Vielleicht kann man ja die Taliban bitten...

Da fällt mir nur noch Zynik ein. Dieser ganze Einsatz ist gescheitert. Die Soldaten waren praktisch umsonst im Land und die Helfer werden im Stich gelassen.


Jap, umsonst. Es war schon ein Fehler dort hin zu gehen. Aber wenn man dort hin geht, dann sollte man dann auch richtig arbeiten. Aber da wußte der Kopf nicht was der ***** macht, viel zu viele Fehler, die Bevölkerung wurde nie mit einbezogen in den Einsatz, es wurde ein Regierung installiert die ein schlechter Witz ist und die Taliban hat man mehr oder weniger in Ruhe wieder wachsen lassen.

20 Jahre lang sind dort Soldaten gestorben...für was? Für nichts!!!!
#
Vael schrieb:

20 Jahre lang sind dort Soldaten gestorben...für was? Für nichts!!!!



       

In jedem Krieg sterben Soldaten für nichts..auch nicht für ihre Ideale, das ist nur Verklärung....das ganze Dilemma wurde militärstrategisch völlig falsch angepackt.
Afghanistan ist eine Stammesgesellschaft und mit westlichen Maßstäben nicht zu messen...da kann man nicht in wenigen Monaten Demokratie einführen und das ist auch nicht die Aufgabe der Militärs.
Das hätte man politisch viel länger und besser vorbereiten müssen, insbesondere, was Korruption und tief verwurzelte Verhaltensweisen anbelangt....Brunnen bohren und Schulen bauen ist zwar ein ehrenwerter Ansatz, aber man hätte wissen müssen, das man bei der Topographie des Landes militärisch nicht gewinnen kann.
Dafür gibt es zuviele Rückzugsorte für Taliban, insbesondere auch nach Pakistan und mit denen legt sich keiner an.
Es gibt Länder, die man nicht dauerhaft befrieden kann, weder militärisch noch politisch und schon gar nicht mit westlicher Denkweise....
#
Findet eigentlich der Zapfenstreich Ende August für den so äußerst erfolgreichen Einsatz der letzten 20 Jahre statt in Berlin?

Als Bundeswehrsoldat, der dort war, würde ich mich ziemlich wütend fühlen. Da verliert man doch den Glauben an alles.
#
Findet eigentlich der Zapfenstreich Ende August für den so äußerst erfolgreichen Einsatz der letzten 20 Jahre statt in Berlin?

Als Bundeswehrsoldat, der dort war, würde ich mich ziemlich wütend fühlen. Da verliert man doch den Glauben an alles.
#
SGE_Werner schrieb:

Findet eigentlich der Zapfenstreich Ende August für den so äußerst erfolgreichen Einsatz der letzten 20 Jahre statt in Berlin?

Als Bundeswehrsoldat, der dort war, würde ich mich ziemlich wütend fühlen. Da verliert man doch den Glauben an alles.


Jep, kamen ja auch schon Stimmen von der BW das sie am Kótzen sind das man ihre Locals einfach in Stich läßt. Ich hoffe das wird noch politisch etwas Aufarbeitung bringen, aber die Hoffnung ist gering.
#
Ich bin erschrocken über zweierlei...

1. Wie wenig Lust die afghanische Armee auch nur auf einen Hauch von Widerstand hat. Ich weiß, dass die Lage für die Armee schwierig wäre. Aber anscheinend hat da keiner wirklich ein Interesse für ein Land ohne Taliban zu kämpfen.

2. Wie sehr der Westen bei der Evakuierung versagt. Da wurde die Woche dann lieber hierzulande diskutiert, in wie weit ein Mandat besteht und ob man dies tun müsse rechtlich und das...
Wahnsinn.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin erschrocken über zweierlei...

1. Wie wenig Lust die afghanische Armee auch nur auf einen Hauch von Widerstand hat. Ich weiß, dass die Lage für die Armee schwierig wäre. Aber anscheinend hat da keiner wirklich ein Interesse für ein Land ohne Taliban zu kämpfen.

2. Wie sehr der Westen bei der Evakuierung versagt. Da wurde die Woche dann lieber hierzulande diskutiert, in wie weit ein Mandat besteht und ob man dies tun müsse rechtlich und das...
Wahnsinn.


zu 1. die afghanische Armee war auch zu Zeiten, da die Nato noch vor Ort war nicht sonderlich verlässlich und wenn du dir Videos sagen wir mal der Amerikaner anschaust, wie afghanische Rekruten versuchen Liegestütze zu machen oder auf einem Bein zu stehen und daran scheitern, vermutlich auch einfach weder körperlich noch mental auf der Höhe (könnten also bei uns IV werden). Die Situation erinnert aber aber auch stark an Vietnam z.B. als mit dem Abzug der Amerikaner die ARVN (die bis dahin eher kampfstark war) förmlich zerfiel. und einfach nach Hause ging um sich und ihre Familien zu schützen bzw. zu fliehen.

zu 2. Dass man seine Gefolgsleute zurücklässt hat doch durchgängig jede Armee seit den Römern gemacht- insoweit ist das keine Ausnahme.

Irgendwie kann man sagen Geschichte wiederholt sich, seit Alexander hat jede  (!) Armee - Alexander, Engländer, Russen, Amerikaner - Afghanstian ohne nennenswerten Widerstand eingenommen und dann nach jahrelangem, zermürbenden Kleinkrieg durch die HIntertür verlassen. Insofern ist das schon eizigartig.
#
Findet eigentlich der Zapfenstreich Ende August für den so äußerst erfolgreichen Einsatz der letzten 20 Jahre statt in Berlin?

Als Bundeswehrsoldat, der dort war, würde ich mich ziemlich wütend fühlen. Da verliert man doch den Glauben an alles.
#
SGE_Werner schrieb:

Findet eigentlich der Zapfenstreich Ende August für den so äußerst erfolgreichen Einsatz der letzten 20 Jahre statt in Berlin?

Als Bundeswehrsoldat, der dort war, würde ich mich ziemlich wütend fühlen. Da verliert man doch den Glauben an alles.


die BW fühlt sich zumindest inzwischen durch das Anerkennung von Tapferkeit dort ein bisschen entschädigt - dass man es nicht mehr als "Brunnenbaumission" hingestellt hat zuletzt, sondern als Krieg.
#
Ein Sprecher des Verteidigunsministeriums verweist auf die gute Bezahlung und Abfindung der Ortskräfte in Afghanistan.
Und "es ist ja nicht so, dass wir sie gezwungen haben, mit uns zusammenzuarbeiten".

Keine Pointe.

(Quelle such ich noch raus).
#
Ich muss an die vielen Frauen denken, die sich ja, vor allem in Kabul, frei bewegen und zB draußen Sport machen konnten. Darüber habe ich erst letztens eine Reportage gesehen, in Kabul war man da eigentlich schon richtig fortschrittlich unterwegs. Und selbstverständlich sind jetzt alle Menschen, die sich gegen die Herrschaft der Taliban engagiert haben oder die einen freien Lebensstil forciert und gelebt haben, mehr als nur "bedroht". Die befinden sich auf einen Schlag wieder in der Hölle auf Erden.

Kann man sich gar nicht vorstellen, wie brutal so etwas sein muss, kennen wir ja nur aus Filmen. Horror.
#
Ein Sprecher des Verteidigunsministeriums verweist auf die gute Bezahlung und Abfindung der Ortskräfte in Afghanistan.
Und "es ist ja nicht so, dass wir sie gezwungen haben, mit uns zusammenzuarbeiten".

Keine Pointe.

(Quelle such ich noch raus).
#
reggaetyp schrieb:

Ein Sprecher des Verteidigunsministeriums verweist auf die gute Bezahlung und Abfindung der Ortskräfte in Afghanistan.
Und "es ist ja nicht so, dass wir sie gezwungen haben, mit uns zusammenzuarbeiten".

Keine Pointe.

(Quelle such ich noch raus).

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Print)
#
Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....
#
Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....
#
Vael schrieb:

Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....

Ist schon Tatsache.
Geht alles ultraschnell dort.
#
Vael schrieb:

Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....

Ist schon Tatsache.
Geht alles ultraschnell dort.
#
reggaetyp schrieb:

Vael schrieb:

Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....

Ist schon Tatsache.
Geht alles ultraschnell dort.

Wuss? Lt. NTV wird noch erwogen??
#
reggaetyp schrieb:

Vael schrieb:

Lt. NTV erwägt die Regierung die sogenannte, eine Kampflose Übergabe der Stadt an die Taliban....

Ist schon Tatsache.
Geht alles ultraschnell dort.

Wuss? Lt. NTV wird noch erwogen??
#
Diverse Quellen schreiben auf Twitter, dass es schon beschlossen ist.
Der Führer der Taliban ist schon in Kabul oder wird dort in Kürze sein.
Noch heute wird die bsiherige Regierung die Führung des Landes an die Taliban übergeben.
#
Auf Hochdeutsch waren 20 Jahre Kriegseinsatz in Afghanistan komplett für die Tonne...
#
So traurig und erschreckend die ganze Situatiuon ist, erstauenen kann sie eigentlich niemanden.
Man ist ohne wirklichen Plan in Afghanistan einmarschiert und verlässt das weiterhin zerrüttete Land - eben auch ohne jeden Plan und überlässt die Bevölkerung nun dem eigenen Schicksal.

Die Taliban haben jahrelang nur auf diesen Moment gewartet. Exakt diese Entwicklung war absehbar.


Teilen