>

U17 21/22

#
Rückrundenauftakt mit 3:1 in Augsburg verloren. Wird dieses Jahr ganz schwierig mit dem Klassenerhalt. Kennt sich jemand genauer mit dem Jahrgang aus? Ist der wirklich so schlecht oder woran liegen die schlechten Ergebnisse?
#
Rückrundenauftakt mit 3:1 in Augsburg verloren. Wird dieses Jahr ganz schwierig mit dem Klassenerhalt. Kennt sich jemand genauer mit dem Jahrgang aus? Ist der wirklich so schlecht oder woran liegen die schlechten Ergebnisse?
#
calynn78 schrieb:
Rückrundenauftakt mit 3:1 in Augsburg verloren. Wird dieses Jahr ganz schwierig mit dem Klassenerhalt. Kennt sich jemand genauer mit dem Jahrgang aus? Ist der wirklich so schlecht oder woran liegen die schlechten Ergebnisse?


Ein großer Nachteil (den allerdings viele Teams haben dürften) ist die letzte Coronasaison. Das hat vor allem die (amals künftigen) U17 Spieler getroffen. Da die Saison nach bereits fünf Spieltagen abgebrochen wurde, konnte aus dem aktuellen Jahrgang keiner mal vorzeitig Bundesligaluft schnuppern. Die Mannschaft ist wirklich komplett neu, da hatte vor der Saison glaube ich kein einziger Spieler Erfahrung auf dem Niveau. Das gibt es so ja auch nicht jedes Jahr. Sonst wird ja schon auch mal jemand früher hochgezogen. Und unterhalb der Jugendbundesligen wurde der Spielbetrieb letzte Saison ja genauso vorzeitig abgebrochen.

Ansonsten gilt das, was ich parallel im U19 Thread geschildert habe, für die U17 in diesem Jahr eher umgekehrt. Die U17-Bundesliga Liga ist dieses Jahr abgesehen von den zwei besten Teams noch ein bisschen enger als die U19-Bundesliga, gerade im Abstiegskampf. Da kämpfen realistisch gesehen noch sieben Mannschaften drei Absteiger aus. In der U19-Bundesliga kämpfen sechs oder sieben Teams hingegen nur noch einen Absteiger aus.

Und durch die ebenfalls auf 21 Teams aufgeblähte Liga gibt es eben analog zur U19-Bundesliga eben sowohl insgesamt als auch gegen die direkten Konkurrenten weniger Spiele. Da kann sich ein negatives Ergebnis in so einer engen Lage schon massiv auswirken, zumindest deutlich mehr als im normalen Ligabetrieb.

Dazu hat es der Spielplan bisher nicht so gut mit der U17 gemeint. In den letzten vier Spielen hat man mit Lautern, Heidenheim und 1860 noch drei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und mit Hoffenheim nur noch eine Topmannschaft als Gegner. Gegen die Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Spiels schlechter als Platz 10 standen, haben wir aus 7 Spielen 14 Punkte geholt. Das ist fast derselbe Schnitt, den die U19 gegen die gleiche Gruppe an Mannschaften geholt hat. Wenn die U17 den Schnitt in den drei genannten Spielen beibehält, halten sie die Klasse. Durch den geschilderten Effekt haben diese Spiele fast schon KO-Charakter.

Gegen die Mannschaften, die jeweils auf Platz 10 oder besser standen, haben wir lediglich 5 Punkte aus 9 Spielen geholt. Der Schnitt ist halt deutlich schlechter im Vergleich zur U19 bei der gleichen Gruppe an Mannschaften. Aber es waren bisher eben auch mehr Spiele gegen Teams die gut in der Tabelle standen und weniger Spiele gegen Teams die schlecht in der Tabelle standen im Vergleich zur bisherigen U19 Saison.

Das wird bis zum Saisonende auch so bleiben. Dadurch, dass es weniger Spiele und keine Hin- und Rückrunde gibt, hat der Spielplan eben einen größeren Effekt. Die U19 wird voraussichtlich nur 8 Spiele gegen Teams bestreiten, die zum Zeitpunkt des Spiels auf Platz 10 oder besser standen. Die U17 wird am Ende 10 Spiele gegen diese Teams bestritten haben. Darüber hinaus werden 6 von diesen 10 Spielen voraussichtlich auch noch Spiele gegen Top 5 Teams gewesen sein. Bei der U19 werden nur 4 von den 8 Spielen gegen Top 5 Teams sein.
#
#
IV Osei wohl auch rot nach Tätlichkeit. Wird sehr dünn in der Abwehr. Muss wohl wieder einer der 11 ZMs im Kader nach hinten rücken. Wirklich miserable Kaderzusammenstellung. Hoffe man schafft noch irgendwie den Klassenerhalt und dann auf Richter hoffen.
#
War natürlich ein sehr bescheidenes Ergebnis. Mit einem Sieg wäre man quasi schon uneinholbar vor Lautern gewesen und hätte sich zumindest einem direkten Konkurrenten entledigt. Außerdem muss man so jetzt eigentlich schon die beiden Spiele gegen Heidenheim und bei 1860 gewinnen, wenn man nicht wieder auf eine Last-Minute Wunderrettung am letzten Spieltag hoffen will, wie es in den letzten Jahren einige Male bei der U19 der Fall war.

Heidenheim würde man mit einem Sieg im direkten Duell fast ebenso sicher hinter sich lassen. Beim FSV kann man die berechtige Hoffnung haben, dass die gegen Nürnberg und bei den Bayern keinen Punkt mehr holen. Dann müsste man noch entweder die Stuttgarter Kickers oder Lautern hinter sich lassen. Die Schwaben spielen zwar noch gegen die Top 3 der Liga, aber auch noch gegen den Vorletzten Elversberg. Da muss man also noch mit mindestens einem Sieg rechnen, sodass auch die Eintracht noch mindestens genauso viele Punkte braucht. Lautern spielt noch gegen Darmstadt aus dem Mittelfeld und den direkten Konkurrenten Heidenheim. Falls wir die zwei Siege gegen Heidenheim bei 1860 holen, könnte das noch reichen, um am Ende vor Lautern zu landen.
#
Hessenpokal
JFV Eschenburg-Eintracht 0:9
Nächste Runde Achtelfinale
#
Ganz wichtiger 2:0 Sieg gegen Heidenheim. Bleibt aber eng.

https://www.fupa.net/league/u17-b-junioren-bundesliga-sued-suedwest/standing
#
Wirklich wichtiger Sieg. Zum Glück haben auch 1860 und der FCK verloren.

Am 09.04 wird es ein 6-Punkte-Spiel gegen eben jenes 1860 geben. Wer da gewinnt, macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.
#
Wirklich wichtiger Sieg. Zum Glück haben auch 1860 und der FCK verloren.

Am 09.04 wird es ein 6-Punkte-Spiel gegen eben jenes 1860 geben. Wer da gewinnt, macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.
#
Freidenker schrieb:

Am 09.04 wird es ein 6-Punkte-Spiel gegen eben jenes 1860 geben. Wer da gewinnt, macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Check! 3:2 Sieg unserer Jungs und dank der anderen Ergebnisse Klassenerhalt sicher!
#
Puh, Klassenerhalt geschafft. Immens wichtig, sonst hätten wir einige Talente verlieren können. Jetzt kann Richter anfangen, die neuen Kader zu planen. Capitano Baum sollte sich spätestens mit den zwei Treffern heute ins Visier der Verantwortlichen katapultiert haben - für mich am ehesten ein Kandidat auf einen Profivertrag bei der U17.
#
Puh, Klassenerhalt geschafft. Immens wichtig, sonst hätten wir einige Talente verlieren können. Jetzt kann Richter anfangen, die neuen Kader zu planen. Capitano Baum sollte sich spätestens mit den zwei Treffern heute ins Visier der Verantwortlichen katapultiert haben - für mich am ehesten ein Kandidat auf einen Profivertrag bei der U17.
#
Freidenker schrieb:

Puh, Klassenerhalt geschafft.

Ist das so? 1860 könnte uns ja noch am letzten Spieltag überholen und die Stuttgarter Kickers haben ja noch Nachholspiele. Bin in der Thematik nicht so drin, aber daher könnte die U17 doch rechnerisch noch unter den Strich rutschen, oder?
#
Freidenker schrieb:

Puh, Klassenerhalt geschafft.

Ist das so? 1860 könnte uns ja noch am letzten Spieltag überholen und die Stuttgarter Kickers haben ja noch Nachholspiele. Bin in der Thematik nicht so drin, aber daher könnte die U17 doch rechnerisch noch unter den Strich rutschen, oder?
#
Es steigen "nur" 7 ab.
#
Es steigen "nur" 7 ab.
#
OK, danke! thumbsup:
Dann ist es beim Kicker anscheinend falsch dargestellt. Da ist der Strich nach 8 Absteigern
#
Hessenpokal AF
JSG Westring Fulda-Eintracht 2:12
Nächstes Spiel VF SG Barockstadt Fulda-Eintracht


Teilen