Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Was dem einen sein Lindner ist dem anderen seine Wagenknecht! 🤣
Geh mir bloß wech! Mit Lindner und Wagenknecht!
Das schwächt den Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich.
Neben all den Problemen, die wir eh schon haben, kommt das noch dazu.
https://twitter.com/ZDFheute/status/1673719924827496450?t=nDZG6CmvEVylhQ5PzRw01w&s=19
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/iw-studie-schleichende-investitionsflucht-standort-deutschland-in-gefahr/29225468.html
Wenn ich mit Milliarden subventioniert werde, dann nicht mal was bauen muss und dafür noch Steuerbefreiung bekomme, würde ich auch in die USA gehen.
Aber mal im Ernst, Mindestlohn, Energiekosten, Arbeitnehmermarkt, Genehmigungsdschungel. ..
Alles keine Punkte auf der Plusseite.
https://twitter.com/ZDFheute/status/1673719924827496450?t=nDZG6CmvEVylhQ5PzRw01w&s=19
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/iw-studie-schleichende-investitionsflucht-standort-deutschland-in-gefahr/29225468.html
Wenn ich mit Milliarden subventioniert werde, dann nicht mal was bauen muss und dafür noch Steuerbefreiung bekomme, würde ich auch in die USA gehen.
Aber mal im Ernst, Mindestlohn, Energiekosten, Arbeitnehmermarkt, Genehmigungsdschungel. ..
Alles keine Punkte auf der Plusseite.
"Kapitalflucht" war neben "Verlagerung der Arbeitsplätze" schon immer eine gern benutzte Drohgebärde der Industrie und ihrer Lobbyisten. Also kam man ihnen oft genug entgegen. Passiert ist es trotzdem.
"Kapitalflucht" war neben "Verlagerung der Arbeitsplätze" schon immer eine gern benutzte Drohgebärde der Industrie und ihrer Lobbyisten. Also kam man ihnen oft genug entgegen. Passiert ist es trotzdem.
Dem schließe ich mich an
Dem schließe ich mich an
Hier werden als weitere Gründe für die sich verändernden FDI u.a. das 800 Mrd. € Programm NextGenEU genannt: Hiervon landet halt viel in anderen EU-Ländern. Außerdem die ungünstige demografische Entwicklung (da kann Sparen im Ausland aber sinnvoll sein) und die hohe Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas, was einfach Unsicherheiten mit sich brachte.
Übrigens würden massive Investitionen in erneuerbare Energien inkl. Heizungstausch den Trend ebenfalls abmildern oder sogar umkehren.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Kurzberichte/PDF/2023/IW-Kurzbericht_2023-Deindustrialisierung-Direktinvestitionen.pdf
Auf die Stellungnahme der Bundesregierung bin ich gespannt. Eine Überraschung erwarte ich (von Habeck) zwar nicht, trotzdem ... Für den 5.7. wurde nun jedenfalls der Tagesordnungspunkt gesetzt.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Kurzberichte/PDF/2023/IW-Kurzbericht_2023-Deindustrialisierung-Direktinvestitionen.pdf
Auf die Stellungnahme der Bundesregierung bin ich gespannt. Eine Überraschung erwarte ich (von Habeck) zwar nicht, trotzdem ... Für den 5.7. wurde nun jedenfalls der Tagesordnungspunkt gesetzt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutschland-jeder-dritte-mieterhaushalt-bei-wohnkosten-ueberlastet-a-fb9d34e6-c541-4abc-90db-588836884aa7
Ich hoffe sehr, dass dieses Problem viel ernster genommen wird, zügiger Handlungsbedarf bestand und besteht schon lang genug. Es sind nicht nur Mieter, die überfordert sind, es sind auch Rentner, die im (kleinen) Eigenheim leben. Das sind zwar keine 3 Millionen (hoffe ich mal so!?), jedoch ist es ein heftiger Mist, wenn man ständig in Angst vor der nächsten Rechnung leben muss.
Die Inflation ist auch wieder etwas gestiegen (gut, das war diesmal erwartbar, da es im Vorjahr das 9 EUR Ticket und andere Hilfen gab), hilfreich ist das besonders für den ärmeren Teil der Bevölkerung ganz sicher nicht, um wenigstens im gesteckten engeren Rahmen halbwegs gut leben zu können.
Zu dem Thema Arbeitsmarkt, das heute auch eine Nachricht aufzubieten hatte, nur so viel:
In Deutschland geht die Arbeitskräftenachfrage in den Betrieben seit einem Jahr zurück (Bundesagentur für Arbeit). Da man die aktuelle Situation mit einem Höchstwert vergleicht, ist es für mich zwar etwas abgemildert, jedoch ist der beständige Trend (1 Jahr!) etwas, was mir zu denken gibt.
Mit meinen Worten: Die Arbeit der Ampel-Regierung (und da nehme ich natürlich die FDP nicht raus!) empfinde ich in diesen Bereichen (z. B. Miet-/Wohnkosten, Inflationsbekämpfung, Arbeitsmarkt, Industrie-/Wirtschaftsstandort) als Ärgernis.
Die jüngst Anhebung des Mindestlohns um lächerliche 41 Cent die immerhin 6 Millionen Menschen betrifft ist ein Witz und eine Steilvorlage für die AFD.
Die Aussage des Ministers Heil, die Mindestlohnkommission hat so entschieden eine Provokation.Mal hinschauen wer diese Kommission eingerichtet und wer da drin sitzt.
Die Verarmung großer Teile der Bevölkerung geht ungebremst weiter.
Wie hoch sollte der Mindestlohn deiner Meinung denn sein, damit keiner deswegen die AFD wählt?
Die jüngst Anhebung des Mindestlohns um lächerliche 41 Cent die immerhin 6 Millionen Menschen betrifft ist ein Witz und eine Steilvorlage für die AFD.
Die Aussage des Ministers Heil, die Mindestlohnkommission hat so entschieden eine Provokation.Mal hinschauen wer diese Kommission eingerichtet und wer da drin sitzt.
Die Verarmung großer Teile der Bevölkerung geht ungebremst weiter.
Wie hoch sollte der Mindestlohn deiner Meinung denn sein, damit keiner deswegen die AFD wählt?
Die Linke macht das doch schon ewig. Bringt ihr aber nichts. Warum sollte gerade die AfD bei dem Thema punkten?
Auch als Befürworter des Mindestlohns muss ich sagen, dass gesetzliche Eingriffe in die Lohnstruktur zurecht kritisch gesehen werden und es nicht Aufgabe des Staates ist Löhne und Gehälter festzusetzen. Das Problem ist nicht, dass der Mindestlohn zu niedrig ist, denn er ist nunmal lediglich ein absolutes Mindestmaß an "Absicherung", sondern vielmehr, dass die Lohn- und Gehaltsstruktur im Verhältnis zu den Unternehmensgewinnen in einem absoluten Missverhältnis steht. Es wäre vielmehr wünschenswert flächendeckend tarifliche Entlohnungsstrukturen zu schaffen und die Sozialpartner Löhne und Gehälter verhandeln und zur Not erstreiken zu lassen. Aber da kommt dann ja das nächste aber: Wehe Gewerkschaften kündigen einen Streik an...
Die Linke macht das doch schon ewig. Bringt ihr aber nichts. Warum sollte gerade die AfD bei dem Thema punkten?
Berechtigte Frage, vor allem wäre mir neu, dass die AfD überhaupt für Mindestlohn wäre.
Natürlich gut möglich, dass es trotzdem der AfD nutzt, weil man glaubt, was man glauben möchte.
Auch als Befürworter des Mindestlohns muss ich sagen, dass gesetzliche Eingriffe in die Lohnstruktur zurecht kritisch gesehen werden und es nicht Aufgabe des Staates ist Löhne und Gehälter festzusetzen. Das Problem ist nicht, dass der Mindestlohn zu niedrig ist, denn er ist nunmal lediglich ein absolutes Mindestmaß an "Absicherung", sondern vielmehr, dass die Lohn- und Gehaltsstruktur im Verhältnis zu den Unternehmensgewinnen in einem absoluten Missverhältnis steht. Es wäre vielmehr wünschenswert flächendeckend tarifliche Entlohnungsstrukturen zu schaffen und die Sozialpartner Löhne und Gehälter verhandeln und zur Not erstreiken zu lassen. Aber da kommt dann ja das nächste aber: Wehe Gewerkschaften kündigen einen Streik an...
Und der Mittelstand hat Angst vor dem Abstieg.Die AFD wird natürlich die Schuldzuweisung an die Ampel richten.Und genau damit punkten.Deutschland zuerst... Aber das gehört in den anderen Thread.
Es sind nicht alles Nazis die bei der AFD landen. Sondern die meisten aus der Mitte.
Werde mal konkret... wovor haben sie Angst?
Berechtigte Frage, vor allem wäre mir neu, dass die AfD überhaupt für Mindestlohn wäre.
Natürlich gut möglich, dass es trotzdem der AfD nutzt, weil man glaubt, was man glauben möchte.
Viele Menschen haben schlichtweg Angst und sind keine Nazis. Aber sie fühlen sich von der Ampel nicht verstanden.Der Mindestlohnschrott ist beispielhaft für die Ignoranz in Berlin die Lebenssituation von Millionen Menschen zu erkennen. Lebensmittelpreissteigerungen,Mietsteigerungen, Energiekosten-Steigerungen,Rentenproblematik,Steigerung der Krankenkassenbeiträge,u.a.treiben diese Leute um und die AFD zeigt vermeintlich die Lösungen.
Und der Mittelstand hat Angst vor dem Abstieg.Die AFD wird natürlich die Schuldzuweisung an die Ampel richten.Und genau damit punkten.Deutschland zuerst... Aber das gehört in den anderen Thread.
Es sind nicht alles Nazis die bei der AFD landen. Sondern die meisten aus der Mitte.
Na wovor? was für eine Frage Davor ihren Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen zu können.Ihr finanziertes Haus nicht mehr abzahlen zu können. Sozialer Abstieg was sonst?Geh doch mal zu eine Tafel,wenn du weißt was das ist . Die sind überlaufen und mit Sicherheit keine Ampelwähler und keine Nazis
Viele Menschen haben schlichtweg Angst und sind keine Nazis. Aber sie fühlen sich von der Ampel nicht verstanden.Der Mindestlohnschrott ist beispielhaft für die Ignoranz in Berlin die Lebenssituation von Millionen Menschen zu erkennen. Lebensmittelpreissteigerungen,Mietsteigerungen, Energiekosten-Steigerungen,Rentenproblematik,Steigerung der Krankenkassenbeiträge,u.a.treiben diese Leute um und die AFD zeigt vermeintlich die Lösungen.
Gerade die AfD steht aber nicht für soziale Gerechtigkeit, im Gegenteil, wirtschaftlich vertritt sie neoliberale Positionen.
Wenn die Leute eine wesentlich höhere Rente oder Mindestlohn wöllten, müssten sie eine andere Partei wählen. Die AfD bietet hier nichts an.
Es geht mE aber bei der AfD auch nicht vornehmlich um wirtschaftliche Faktoren. Es geht vielmehr um Identität.
Na wovor? was für eine Frage Davor ihren Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen zu können.Ihr finanziertes Haus nicht mehr abzahlen zu können. Sozialer Abstieg was sonst?Geh doch mal zu eine Tafel,wenn du weißt was das ist . Die sind überlaufen und mit Sicherheit keine Ampelwähler und keine Nazis
Das Rentenniveau in Deutschland liegt unter dem Durchschnitt in Europa. Bei hohen Preissteigerungen.Die Situation vieler Menschen scheint der Ampel nicht bekannt oder egal sein. Wen sollen diese Menschen wählen?
Die Angst vor einem Abstieg ist sehr groß. Dieser Punkt überstrahlt einen niedrigen Status, den man ggf. bereits gewohnt ist. Umso größer der Abstand zwischen oben und unten (oder zwischen unten und "ganz unten") ist, desto bedrohlicher/gefährlicher wirkt das mögliche Herunterrutschen.
Das ist nicht von mir, sondern eine Auslegung eines Studienergebnisses in meinen Worten zusammengefasst.
Leider weiss ich nicht mehr wann und wo ich es gelesen habe, muss die Quelle schuldig bleiben. Da es aber Deckungsgleich mit meiner Einschätzung ist, gehe ich jetzt nicht auf die Suche ...