>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Basaltkopp schrieb:

fromgg schrieb:

Die hatten sich schon festgelegt : Kein Lockdown mehr. Ob die das revidieren könne / wollen ?
Wir werden uns noch wundern ... im negativen.

In Österreich ging das ja auch fix. Vom Lockdown für Ungeimpfte bis zum Lockdown für alle.
Bei einem Lockdown für Ungeimpfte sollte man aber die Strafe dann auch direkt sehr hoch ansetzen.
Beim ersten Verstoß ein Monatsgehalt, beim zweiten zwei usw.
Die Deppen checken es erst, wenn es an die Kohle geht.


Lockdown für alle darf es eigentlich erst dann geben wenn alle anderen Eindämmungsmaßnahmen versagt haben.
Zuerst erwarte ich das man Kontaktverbote und Ausgangssperren für Ungeimpfte verhängt, also ähnlich wie in Österreich. Mit flächendeckend 2G im Freizeitbereich und 3G im Arbeitsbereich wird das schon einen guten Effekt haben. Diesen erkennt man aber nicht sofort sondern verzögert, das ist ja das Problem in Österreich. Die Lage wurde so schnell dramatisch schlecht das man jetzt wohl nur noch die Patrone Lockdown für Alle hat.
Könnte uns theoretisch auch blühen.

Das hätte natürlich enormen Zündstoff. Ich würde da selbstverständlich solidarisch mitgehen für einen kurzen Zeitraum(ca 14 Tage).
Aber nur unter der Voraussetzung das man danach dem Ungeimpften Teil der Bevölkerung bis zum Frühjahr mit harten Einschränkungen begegnet und drastischen Strafen bei Missachtung. Nix mehr 3G irgendwo. Nur noch rausgehen zum einkaufen und zur Arbeit. Mit Stichproben und Kontrollen.
Der Staat muß seiner Fürsorge für den Großteil der Bevölkerung gerecht werden. Das gelingt nicht wenn man die unsolidarische Gruppe weiter in Watte packt.

#
Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.
#
Diegito schrieb:
Könnte uns theoretisch auch blühen.
Nicht nur theoretisch, es wird so kommen müssen.

Diegito schrieb:
Ich würde da selbstverständlich solidarisch mitgehen für einen kurzen Zeitraum(ca 14 Tage).
Das wird keinesfalls reichen. Realistisch wäre Stand jetzt bis Anfang Januar, aber dazu müsste der Lockdown sofort kommen. Je länger man wartet, umso länger wird er dauern. Wir sollten uns jetzt schon darauf einstellen.

Diegito schrieb:
Aber nur unter der Voraussetzung das man danach dem Ungeimpften Teil der Bevölkerung bis zum Frühjahr mit harten Einschränkungen begegnet und drastischen Strafen bei Missachtung. Nix mehr 3G irgendwo. Nur noch rausgehen zum einkaufen und zur Arbeit. Mit Stichproben und Kontrollen.
Völlig richtig! Dazu noch die Regelung wie in Israel, dass man ohne Drittimpfung nach 6 Monaten seinen Geimpft-Status verliert.
#
LDKler_neu schrieb:

Völlig richtig! Dazu noch die Regelung wie in Israel, dass man ohne Drittimpfung nach 6 Monaten seinen Geimpft-Status verliert.


Sieben , bitte.  6 Monate ist die Impfung gültig und dann muss noch Zeit bleiben , irgendwo die Dritte abzuholen. Nicht alle machen das sauber geplant , wie es sein müsste.
Wird kommen müssen ( müsste ? )
#
LDKler_neu schrieb:

Völlig richtig! Dazu noch die Regelung wie in Israel, dass man ohne Drittimpfung nach 6 Monaten seinen Geimpft-Status verliert.


Sieben , bitte.  6 Monate ist die Impfung gültig und dann muss noch Zeit bleiben , irgendwo die Dritte abzuholen. Nicht alle machen das sauber geplant , wie es sein müsste.
Wird kommen müssen ( müsste ? )
#
Ja, das wäre ok so.
#
@BK und Sledge

Es nervt. BK, da war gestern ein Mod-Beitrag... Nur so nebenbei (bzgl. Deines Beitrags heute früh)
#
fromgg schrieb:
Was denn noch ?
Man wartet noch darauf, dass die Hospitalisierungsinzidenz die Stufe rot erreicht, die ist ja jetzt das Maß der Dinge. Heißt, man handelt dann, wenn es Bergamo-Zustände gibt. Keinen Tag früher.
Wer versteht, warum, mag es mir bitte erklären?
#
LDKler_neu schrieb:

...wenn es Bergamo-Zustände gibt....



Die "Bilder aus Bergamo" werden immernoch falsch interpretiert, die Situation kam zustande weil die ital. Regierung davon ausging, dass Tote noch hochansteckend seien, zu diesem Zeitpunkt sprach man noch vom "Killervirus". Deswegen wurde der Entschluss gefasst die Leichen zu verbrennen (ohne vorheriges Aufbahren, Abschiedsküsschen der Hinterbliebenen usw), was die Kapazitäten vor Ort nicht hergaben. Darum wurde das Militär (anstatt der Bestatter) beauftragt die Leichen zu den umliegenden Krematorien zu fahren. Es gab in der Vergangenheit schon ähnliche Todeszahlen in B., zB bei Grippewellen, da lief alles "normal" ab.

Die Bilder stehen also mehr für ein übervorsichtiges Handeln (wertfrei), als für ein Massensterben oder sowas.

https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html
#
Österreich führt wohl Impfpflicht ein:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Österreich führt Impfpflicht für alle ein
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/oesterreich-geht-ab-montag-in-lockdown-und-fuehrt-impfpflicht-bald-ein-17642048.html?premium=0x846bddab240b74acaa68dfe18bd4d816?GEPC=s9

Ziemlich sinnvoll. Lieber ein paar aufgebrachte wenige als schlimme soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen für noch viel mehr Menschen.
#
In Bayern kommt ein Lockdown light für Kreise mit Inzidenzen über 1000

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html
#
In Bayern kommt ein Lockdown light für Kreise mit Inzidenzen über 1000

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html
#
Vael schrieb:

In Bayern kommt ein Lockdown light für Kreise mit Inzidenzen über 1000

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html


Immerhin

Wobei : Also doch wieder Inziden als Masstab ? Man lernt offensichtlich ...

Inzidenz 1000 ? Also wenns gar nicht mehr anders geht. Bleibt nur noch : Machen die anderen das auch ?
#
Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.


Für einen Übergangszeitraum fände ich 2G plus eine gute Sache. Das wird zwar viele Gastronomen vor Probleme stellen weil sich die Frage stellt wieviele den Aufwand noch auf sich nehmen extra vorher eine Teststelle aufzusuchen.
Vermutlich ist es aber immer noch besser als gar nix, bzw. eine Komplettschließung...

Sollte sich die Lage in ein paar Wochen entspannen(durch Boosterimpfungen und Einschränkungen für Ungeimpfte) kann man zu 2G übergehen.
Mit vollem Impfschutz ist 2G die beste Wahl und relativ ungefährlich für alle Beteiligten und auch verträglich für das Infektionsgeschehen im Gesamten.
#
Vael schrieb:

In Bayern kommt ein Lockdown light für Kreise mit Inzidenzen über 1000

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html


Immerhin

Wobei : Also doch wieder Inziden als Masstab ? Man lernt offensichtlich ...

Inzidenz 1000 ? Also wenns gar nicht mehr anders geht. Bleibt nur noch : Machen die anderen das auch ?
#
Ich vermute auf Sachsen.
#
Vael schrieb:

In Bayern kommt ein Lockdown light für Kreise mit Inzidenzen über 1000

https://www.tagesschau.de/inland/corona-bayern-lockdown-101.html


Immerhin

Wobei : Also doch wieder Inziden als Masstab ? Man lernt offensichtlich ...

Inzidenz 1000 ? Also wenns gar nicht mehr anders geht. Bleibt nur noch : Machen die anderen das auch ?
#
Es sollte einen bundeseinheitlich Beschluss mit allen möglichen Maßnahmen geben. In dem müsste genau geregelt sein, welche Maßnahmen bei welchem Ereignis umgesetzt werden müssen. Und daran muss sich dann jeder halten und es sollte am besten auf Landkreisebene durchgesetzt werden.
#
Wenn ich immer höre "Einschränkungen für Ungeimpfte" Ich wäre nicht überrascht wenn wir nen Totallockdown bekommen, auch für Geimpfte. Und ganz ehrlich? Bei den Zahlen besser gestern als morgen.
#
Wenn ich immer höre "Einschränkungen für Ungeimpfte" Ich wäre nicht überrascht wenn wir nen Totallockdown bekommen, auch für Geimpfte. Und ganz ehrlich? Bei den Zahlen besser gestern als morgen.
#
Vael schrieb:

Wenn ich immer höre "Einschränkungen für Ungeimpfte" Ich wäre nicht überrascht wenn wir nen Totallockdown bekommen, auch für Geimpfte. Und ganz ehrlich? Bei den Zahlen besser gestern als morgen.


Hoffentlich
#
Ou man Leute, mir geht hardcore die Düse vor noch so einem furchtbaren Winter. Ich glaub, das wird echt schlimm.
Wir müssen jetzt unser Unikino nach 6 Wochen mit sofortiger Wirkung wieder schließen und die Einschläge der Impfdurchbrüche im Umfeld kommen auch näher.
#
Jenseits der Grenze die gleichen Probleme : Versprechungen , unhaltbar

https://www.derstandard.at/story/2000131277492/die-regierung-haette-ihre-versprechen-schon-viel-frueher-brechen-muessen

Dieses shize Virus , dass so gar nicht das macht , was die Parteien , das Parlament und die Wirtschaft so will.
So was aber auch. Die Kraft des faktischen , Jungs und Mädels. Demnächst auch bei uns.
#
Jenseits der Grenze die gleichen Probleme : Versprechungen , unhaltbar

https://www.derstandard.at/story/2000131277492/die-regierung-haette-ihre-versprechen-schon-viel-frueher-brechen-muessen

Dieses shize Virus , dass so gar nicht das macht , was die Parteien , das Parlament und die Wirtschaft so will.
So was aber auch. Die Kraft des faktischen , Jungs und Mädels. Demnächst auch bei uns.
#
fromgg schrieb:

Dieses shize Virus , dass so gar nicht das macht , was die Parteien , das Parlament und die Wirtschaft so will.

Und das dumme Volk, das dem Virus dabei nach Kräften hilft und die schuldigen nur bei den anderen, häufig auch in der Politik sucht.
Nicht gegen Dich, mir ist klar, dass Du in der Tat verantwortungsvoll handelst. Und die Schuld bei den Politikern zu suchen ist sicher auch ein Stück weit richtig. So hätten bei 500 Mrd (?) Mehrausgaben durch die Pandemie auch noch ein paar Millionen da sein müssen, um alle Klassenzimmer mit Luftfiltern auszustatten. Und das eigentlich schon bis zum Herbst 2020. Oder man könnte ja auch einfach mal früher auf Signal achten und Tendenzen erkennen. Und dann auch zeitnah klare Entscheidungen treffen. Da hat man seit März 2020 so gut wie nichts dazu gelernt.

Wofür die Politik allerdings nichts kann sind die Impfverweigerer. Obwohl, ein Stück weit schon. Flächendeckend 2G, auch am Arbeitsplatz schon vor einem halben Jahr und wir hätten die aktuellen Probleme nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Oder Krankheitskosten, die durch Corona entstehen, dem Impfverweigerer in Rechnung stellen.
#
Es ist schon interessant, wie die Prioritäten gesetzt werden. Die einen sorgen sich um all die Menschen, welche in den Krankenhäusern um ihr Leben ringen. Andere wiederum um den Betrieb eines Uni-Kinos.
#
Ou man Leute, mir geht hardcore die Düse vor noch so einem furchtbaren Winter. Ich glaub, das wird echt schlimm.
Wir müssen jetzt unser Unikino nach 6 Wochen mit sofortiger Wirkung wieder schließen und die Einschläge der Impfdurchbrüche im Umfeld kommen auch näher.
#
Knueller schrieb:

Ou man Leute, mir geht hardcore die Düse vor noch so einem furchtbaren Winter. Ich glaub, das wird echt schlimm.
Wir müssen jetzt unser Unikino nach 6 Wochen mit sofortiger Wirkung wieder schließen und die Einschläge der Impfdurchbrüche im Umfeld kommen auch näher.

Manch einer musste seinen Laden komplett schliessen und da rede ich nicht von einem Unikino. Manch eine verzichtet sicher gerne aufs Kino um nicht auf Intensiv landen zu müssen.

Just my 2 Coronaviren
#
fromgg schrieb:

Dieses shize Virus , dass so gar nicht das macht , was die Parteien , das Parlament und die Wirtschaft so will.

Und das dumme Volk, das dem Virus dabei nach Kräften hilft und die schuldigen nur bei den anderen, häufig auch in der Politik sucht.
Nicht gegen Dich, mir ist klar, dass Du in der Tat verantwortungsvoll handelst. Und die Schuld bei den Politikern zu suchen ist sicher auch ein Stück weit richtig. So hätten bei 500 Mrd (?) Mehrausgaben durch die Pandemie auch noch ein paar Millionen da sein müssen, um alle Klassenzimmer mit Luftfiltern auszustatten. Und das eigentlich schon bis zum Herbst 2020. Oder man könnte ja auch einfach mal früher auf Signal achten und Tendenzen erkennen. Und dann auch zeitnah klare Entscheidungen treffen. Da hat man seit März 2020 so gut wie nichts dazu gelernt.

Wofür die Politik allerdings nichts kann sind die Impfverweigerer. Obwohl, ein Stück weit schon. Flächendeckend 2G, auch am Arbeitsplatz schon vor einem halben Jahr und wir hätten die aktuellen Probleme nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Oder Krankheitskosten, die durch Corona entstehen, dem Impfverweigerer in Rechnung stellen.
#
Basaltkopp schrieb:

Oder man könnte ja auch einfach mal früher auf Signal achten und Tendenzen erkennen.

Und es gab wesentlich mehr als nur Signale oder Tendenzen:
https://www.spiegel.de/kultur/corona-und-politische-ignoranz-kolumne-von-samira-el-ouassil-a-ea814eb9-c05c-4755-bbb7-3c5924063657


8. Juli 2021 [...]
Je niedriger im Herbst die erreichten Impfquoten sind, desto weniger sind bei Dominanz der Delta-Variante die Basishygienemaßnahmen ausreichend und weitere kontaktreduzierende Maßnahmen wären notwendig. Der Sommer sollte daher dringend genutzt werden, um eine Impfquote von 85 Prozent bei den 12–59-Jährigen und 90 Prozent bei den ≥ 60-Jährigen möglichst schnell zu erreichen

17. Juli 2021: [...]
Der Berliner Mobilitätsforscher Kai Nagel veröffentlicht einen Bericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, in dem eine vierte Coronawelle vorausgesagt wird: »Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten

23. Juli 2021: [...]
Der Virologe Drosten warnt aufgrund der niedrigen Impfquote, fordert, mehr Informationsarbeit zu leisten, »auch im privaten Umfeld, damit die Impfquote schneller ansteigt. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit von erneuten schmerzhaften Eingriffen im Winter.

Vier Monate später. 10. November 2021: In einem Interview der BR-Sendung »Kontrovers« verkündet der bayerische Ministerpräsident Söder staatsmännisch: »Es ist ja sehr beeindruckend, dass nahezu alle Virologen, Epidemiologen und Wissenschaftler auch die Wirkung dieser neuen Welle in ihrer Wucht und Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt haben.«

Die Kolumne ist wirklich lesenswert. Leider hat sie allerdings meine Verärgerung weiter angestachelt.
Neben Söder werden weitere Stimmen aufgeführt, die Überraschtheit mimen oder Inkompetenz beweisen.

Nichts von dem was sich heute in der Realität zeigt kommt auch nur im Ansatz überraschend.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Wobei 2G ohne Plus die Eindämmung auch nicht wirklich genug reduziert. Bis zum Aufkommen des Impfstoffes kannte ich zwei Coronafälle, beide leider schwer. Seit 2G ist die Zahl in meinem Umfeld explodiert, alle geimpft. Einige mit durchaus schwereren Verläufen. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung. Aber mit getesteten, geimpften Personen hab ich mehr Lametta bei einer Soirée.


Für einen Übergangszeitraum fände ich 2G plus eine gute Sache. Das wird zwar viele Gastronomen vor Probleme stellen weil sich die Frage stellt wieviele den Aufwand noch auf sich nehmen extra vorher eine Teststelle aufzusuchen.
Vermutlich ist es aber immer noch besser als gar nix, bzw. eine Komplettschließung...

Sollte sich die Lage in ein paar Wochen entspannen(durch Boosterimpfungen und Einschränkungen für Ungeimpfte) kann man zu 2G übergehen.
Mit vollem Impfschutz ist 2G die beste Wahl und relativ ungefährlich für alle Beteiligten und auch verträglich für das Infektionsgeschehen im Gesamten.
#
Ja, der Aufwand für die Gastronomen ist groß, aber immer noch besser als eine geringere Auslastung oder gar ein weiterer Lockdown. Ich hatte ja insgeheim darauf gehofft, dass neben den Impfstoffen auch die Forschung und Entwicklung effizienterer, also schnellerer und genauerer, Tests abläuft. War und ist wohl leider nicht so.


Teilen