>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Wurde diese Spielerei schon gepostet?

Der Impfschutzrechner
#
Vael schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Patienten aus Bayern werden jetzt ausgeflogen! Alter!

War ja abzusehen. Es ist eine Schande. Aber eine mit Ansage.
Wenn man weiß, dass die Intensivpatientenzahlen so ca. 14 Tage nach den Infektionszahlen steigen, kann man sich ausmalen, was uns jetzt bevorsteht.


In anderthalb bis max. 2 Wochen die ersten Triagen. Also vollständige Triagen, also keine die nur OPs verschieben, sondern wirklich die, wo man aussortiert.

Das gleicht dann den Kriegslazaretten, in denen die Ärzte auch zwangsläufig selektieren mußten, weil man nicht jeden retten kann.
Aber in Friedenszeiten eine solche, für alle extrem belastende Situation herbeizuführen, durch Unfähigkeit und Untätigkeit, das soll die Poltik dann den Angehörigen mal erklären, deren Opa unnötigerweise sterben mußte, weil man es nicht hinbekommen hat, auf eine schwierige Situation adäquat zu reagieren.
#
cm47 schrieb:


In anderthalb bis max. 2 Wochen die ersten Triagen. Also vollständige Triagen, also keine die nur OPs verschieben, sondern wirklich die, wo man aussortiert.

Das gleicht dann den Kriegslazaretten, in denen die Ärzte auch zwangsläufig selektieren mußten, weil man nicht jeden retten kann.
Aber in Friedenszeiten eine solche, für alle extrem belastende Situation herbeizuführen, durch Unfähigkeit und Untätigkeit, das soll die Poltik dann den Angehörigen mal erklären, deren Opa unnötigerweise sterben mußte, weil man es nicht hinbekommen hat, auf eine schwierige Situation adäquat zu reagieren.        

Ich würde hier nicht ausschließlich der Politik den Schwarzen Peter zuschieben. Das wäre viel zu einfach und letztlich sehr billig.

Ich habe es die Tage schon mal geschrieben: Es ist ein gesamtgesellschaftliches Versagen, welches uns in diese Situation manövriert hat. Da darf sich jeder und jede erstmal an die eigene Nase fassen. Dass in der Politik katastrophale Fehler begangen wurden will ich damit in keiner Weise abstreiten.
Einflussreiche Strömungen in der Bevölkerung und in den Medien  dieses Landes haben letztlich  für ein Klima und einen Nährboden gesorgt, der diese katastrophalen Fehler quasi erzwungen hat. Wären wir alle rein rational durch diese fast zwei Jahre gegangen, wir hätten uns der größten Sorgen der Pandemie vermutlich bereits entledigt.  
#
cm47 schrieb:


In anderthalb bis max. 2 Wochen die ersten Triagen. Also vollständige Triagen, also keine die nur OPs verschieben, sondern wirklich die, wo man aussortiert.

Das gleicht dann den Kriegslazaretten, in denen die Ärzte auch zwangsläufig selektieren mußten, weil man nicht jeden retten kann.
Aber in Friedenszeiten eine solche, für alle extrem belastende Situation herbeizuführen, durch Unfähigkeit und Untätigkeit, das soll die Poltik dann den Angehörigen mal erklären, deren Opa unnötigerweise sterben mußte, weil man es nicht hinbekommen hat, auf eine schwierige Situation adäquat zu reagieren.        

Ich würde hier nicht ausschließlich der Politik den Schwarzen Peter zuschieben. Das wäre viel zu einfach und letztlich sehr billig.

Ich habe es die Tage schon mal geschrieben: Es ist ein gesamtgesellschaftliches Versagen, welches uns in diese Situation manövriert hat. Da darf sich jeder und jede erstmal an die eigene Nase fassen. Dass in der Politik katastrophale Fehler begangen wurden will ich damit in keiner Weise abstreiten.
Einflussreiche Strömungen in der Bevölkerung und in den Medien  dieses Landes haben letztlich  für ein Klima und einen Nährboden gesorgt, der diese katastrophalen Fehler quasi erzwungen hat. Wären wir alle rein rational durch diese fast zwei Jahre gegangen, wir hätten uns der größten Sorgen der Pandemie vermutlich bereits entledigt.  
#
Danke, brodo. Wie so oft auf den Punkt.
#
Puh also die Variante B11259 scheint sich sehr sehr schnell gegen Delta durchzusetzen.
Man geht von einer etwa 5-fach erhöhten Ansteckungsrate aus. Wenn sich nicht abzeichnen sollte, dass diese Variante weit weniger stark die Gesundheit angreift, könnte doe Zuspitzung in den Krankenhäusern nochmals deutlich beschleunigt werden.

Es sind mit Blick auf den Impfschutz und die Schwere der Erkrankung viele Fragen offen. Insgesamt ist die Situation äußerst beunruhigend.
#
Luzbert schrieb:

Es sind mit Blick auf den Impfschutz und die Schwere der Erkrankung viele Fragen offen. Insgesamt ist die Situation äußerst beunruhigend.


Drosten jedenfalls äußert sich zurückhaltend. Man werde erst in ein paar Tagen Genaueres wissen.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-virus-variante-aus-suedafrika-christian-drosten-haelt-mehr-daten-zur-beurteilung-fuer-noetig_aid-64300633#:~:text=%E2%80%9ENach%20derzeitigem%20Ermessen,Verabreichung%20von%20Auffrischungsimpfungen.%E2%80%9C
#
Luzbert schrieb:

Es sind mit Blick auf den Impfschutz und die Schwere der Erkrankung viele Fragen offen. Insgesamt ist die Situation äußerst beunruhigend.


Drosten jedenfalls äußert sich zurückhaltend. Man werde erst in ein paar Tagen Genaueres wissen.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-virus-variante-aus-suedafrika-christian-drosten-haelt-mehr-daten-zur-beurteilung-fuer-noetig_aid-64300633#:~:text=%E2%80%9ENach%20derzeitigem%20Ermessen,Verabreichung%20von%20Auffrischungsimpfungen.%E2%80%9C
#
Drosten hält sich eben immer an die verfügbaren Daten. Und die sind wohl noch nicht aussagekräftig. So hat er es  auch gehalten, als die ersten Meldungen über Alpha und Delta aufkamen.

Ich weiß WA, du hast es auch nicht in diesem Sinne gemeint. Aber: Eine  Entwarnung sind Drostens Aussagen nicht.
#
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Zudem wurde hier ja schon oft thematisiert, dass eine Variante, die doppelt so ansteckend ist, am Ende gefährlicher ist, als eine Variante, die doppelt so tödlich ist.
#
brodo schrieb:

Zudem wurde hier ja schon oft thematisiert, dass eine Variante, die doppelt so ansteckend ist, am Ende gefährlicher ist, als eine Variante, die doppelt so tödlich ist.

Das muss aber nicht zwingend so sein.
Mit Glück ist die neue Variante ansteckender, verliert aber ihre Gefährlichkeit.
...und irgendwann müssen wir in dieser Pandemie doch auch mal Glück haben 😕
#
SPON berichtet (leider hinter der paywall)  von mit führenden virologen geführten gesprächen, in denen die wissenschaftler übereinstimmend konstatieren, sie seien pünktlich ab beginn der sommerpause bis vor wenigen wochen seitens der politik quasi nicht mehr konsultiert worden. gelegentliche ausnahme: das kanzleramt.

bezeichnend dafür, wie leichtfertig man in berlin und in den landeshauptstädten die pandemie offenbar schon abgehakt hatte. wahlkampf war wichtiger.
#
Drosten hält sich eben immer an die verfügbaren Daten. Und die sind wohl noch nicht aussagekräftig. So hat er es  auch gehalten, als die ersten Meldungen über Alpha und Delta aufkamen.

Ich weiß WA, du hast es auch nicht in diesem Sinne gemeint. Aber: Eine  Entwarnung sind Drostens Aussagen nicht.
#
brodo schrieb:

Eine  Entwarnung sind Drostens Aussagen nicht.

Oh Mann....und ich lese gerade, dass Pandemie-Treiber Springer-Presse Drosten genau das in den Mund legt.
"Drosten gibt leichte Entwarnung"

Ich schreibe nicht, was ich über die Springer-Presse denke und was ich mir wünsche. Aber ohne Springer wäre Deutschland ein besseres Land.
#
Die Zahlenlage wird etwas komplizierter, man weiß einfach nicht mehr, was Nachmeldung ist und was noch einigermaßen aktuell.

Heute eine sehr hohe Todesfallzahl, der höchste Einzeltageswert seit dem 3. März. Wir haben beim 7-Tages-Wert nun auch die Höchstwerte der 3. Welle überboten.

Bei der Inzidenz wie in den letzten Tagen 20 % Plus zur Vorwoche. Übermorgen müsste die Inzidenzmarke von 500 fallen.

Die Intensivpatientenzahl zieht noch mal etwas an, auch kein Wunder, wenn anderthalb Wochen zuvor der Anstieg der Inzidenz deutlich stärker war als vor 2-3 Wochen.

Bei den Impfungen weiterhin spürbar steigende Erst- und Auffrischimpfungen, vor allem spannend ist, dass die Erstimpfungen in den letzten 3 Tagen wirklich deutlich angestiegen sind. Waren wir zuvor bei ca. 20 % Plus zur Vorwoche, so sind wir jetzt bei ca. 40-60 %. Dürfte der 3G-Effekt sein.



Sachsen übrigens bei Inzidenz 1538, Thüringen 862, Sachsen-Anhalt bei 785, Brandenburg bei 701.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht gerade bei Bayern, da stagnieren die Zahlen nun schon seit Tagen bei knapp um die 700.
Zudem hat Berlin derzeit fast stagnierende Zahlen (die haben aber auch sehr gut die Älteren schon geboostert, sind da klar an der Spitze)

BaWü bei 535, Hessen bei 279, ganz unten (oder sozusagen "oben") SH mit 151
#
Die Zahlenlage wird etwas komplizierter, man weiß einfach nicht mehr, was Nachmeldung ist und was noch einigermaßen aktuell.

Heute eine sehr hohe Todesfallzahl, der höchste Einzeltageswert seit dem 3. März. Wir haben beim 7-Tages-Wert nun auch die Höchstwerte der 3. Welle überboten.

Bei der Inzidenz wie in den letzten Tagen 20 % Plus zur Vorwoche. Übermorgen müsste die Inzidenzmarke von 500 fallen.

Die Intensivpatientenzahl zieht noch mal etwas an, auch kein Wunder, wenn anderthalb Wochen zuvor der Anstieg der Inzidenz deutlich stärker war als vor 2-3 Wochen.

Bei den Impfungen weiterhin spürbar steigende Erst- und Auffrischimpfungen, vor allem spannend ist, dass die Erstimpfungen in den letzten 3 Tagen wirklich deutlich angestiegen sind. Waren wir zuvor bei ca. 20 % Plus zur Vorwoche, so sind wir jetzt bei ca. 40-60 %. Dürfte der 3G-Effekt sein.



Sachsen übrigens bei Inzidenz 1538, Thüringen 862, Sachsen-Anhalt bei 785, Brandenburg bei 701.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht gerade bei Bayern, da stagnieren die Zahlen nun schon seit Tagen bei knapp um die 700.
Zudem hat Berlin derzeit fast stagnierende Zahlen (die haben aber auch sehr gut die Älteren schon geboostert, sind da klar an der Spitze)

BaWü bei 535, Hessen bei 279, ganz unten (oder sozusagen "oben") SH mit 151
#
SGE_Werner schrieb:


Bei den Impfungen weiterhin spürbar steigende Erst- und Auffrischimpfungen, vor allem spannend ist, dass die Erstimpfungen in den letzten 3 Tagen wirklich deutlich angestiegen sind. Waren wir zuvor bei ca. 20 % Plus zur Vorwoche, so sind wir jetzt bei ca. 40-60 %. Dürfte der 3G-Effekt sein.


Die Menschheit ist ja mittlerweile so verkommen, dass es mich nicht wundern würde, wenn das Boosterwillige Volk sich als Erstimpfling ausgibt um - warum auch immer - die dritte Impfung zu bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:


Bei den Impfungen weiterhin spürbar steigende Erst- und Auffrischimpfungen, vor allem spannend ist, dass die Erstimpfungen in den letzten 3 Tagen wirklich deutlich angestiegen sind. Waren wir zuvor bei ca. 20 % Plus zur Vorwoche, so sind wir jetzt bei ca. 40-60 %. Dürfte der 3G-Effekt sein.


Die Menschheit ist ja mittlerweile so verkommen, dass es mich nicht wundern würde, wenn das Boosterwillige Volk sich als Erstimpfling ausgibt um - warum auch immer - die dritte Impfung zu bekommen.
#
Unwahrscheinlich. Zum einen vergibst du dir den 3. Eintrag im Impfpass, zum anderen sind die Dosen zwischen 1. und 3. Impfung teilweise unterschiedlich. Es wäre also nicht nur dämlich, sondern auch nicht ungefährlich.
#
Unwahrscheinlich. Zum einen vergibst du dir den 3. Eintrag im Impfpass, zum anderen sind die Dosen zwischen 1. und 3. Impfung teilweise unterschiedlich. Es wäre also nicht nur dämlich, sondern auch nicht ungefährlich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Unwahrscheinlich. Zum einen vergibst du dir den 3. Eintrag im Impfpass, zum anderen sind die Dosen zwischen 1. und 3. Impfung teilweise unterschiedlich. Es wäre also nicht nur dämlich, sondern auch nicht ungefährlich.

Biontech gleiche Dosis wie bei der ersten und zweiten, bei Moderna gibt es beim Booster nur die Hälfte.
Es wäre sogar sackdämlich sich den dritten Eintrag nicht zu holen.
#
Kleiner Impfüberblick

Vorne Wert vom 25.11. , Mitte 18.11. , hinten 11.11.

Erstimpfquoten

Ü60: 87,2 / 87,0 / 86,9
18-59: 74,1 / 73,3 / 72,8
12-17: 51,5 / 49,8 / 48,2

Drittimpfquoten

Ü60: 21,3 / 14,9 / 10,7
18-59: 6,2 / 3,5 / 2,2
12-17: 0,9 / 0,6 / 0,4

Erstimpfanteile - Impfstoffe

Vorletzte Woche: 90,2 % Biontech / 1,7 % Moderna / 7,6 % Johnson
Letzte Woche: 88,1 % Biontech / 2,2 % Moderna / 9,7 % Johnson

Drittimpfanteile - Impfstoffe

Vorletzte Woche: 96,2 % Biontech / 3,8 % Moderna
Letzte Woche: 94,1 % Biontech / 5,9 % Moderna

Erstimpfquoten nach Bundesländern / Veränderung zur vorletzten Woche in Klammern

Insgesamt

82,7 … HB ( 1,1 )
77,3 … SL ( 1,1 )
76,1 … HH ( 1,2 )
75,2 … SH ( 0,8 )
75,0 … NW ( 0,7 )
73,2 … NI ( 0,9 )
72,2 … RP ( 0,8 )
71,5 … BE ( 1,5 )
70,8 … HE ( 1,1 )
69,0 … MV ( 1,3 )
68,5 … BY ( 1,4 )
68,2 … BW ( 1,1 )
66,5 … ST ( 1,3 )
64,2 … BB ( 0,8 )
64,0 … TH ( 1,3 )
60,3 … SN ( 0,8 )

12 bis 17 Jahre

65,1 … SH ( 2,7 )
58,7 … NI ( 2,9 )
58,5 … NW ( 2,5 )
55,6 … SL ( 3,5 )
55,1 … HB ( 2,1 )
53,4 … RP ( 2,7 )
52,9 … HH ( 3,1 )
51,7 … HE ( 3,2 )
50,8 … BY ( 5,3 )
50,6 … BE ( 4,1 )
46,8 … BW ( 3,0 )
39,1 … MV ( 3,8 )
38,1 … BB ( 2,9 )
36,8 … TH ( 3,2 )
36,0 … ST ( 3,5 )
32,1 … SN ( 2,0 )

Ü60

94,7 … HB ( 0,3 )
91,1 … SL ( 0,3 )
90,7 … NW ( 0,3 )
90,3 … NI ( 0,2 )
90,2 … SH ( 0,3 )
89,8 … RP ( 0,2 )
89,7 … BE ( 0,4 )
88,6 … HH ( 0,3 )
87,3 … HE ( 0,4 )
85,9 … MV ( 0,4 )
85,8 … BW ( 0,3 )
85,1 … BY ( 0,5 )
83,0 … ST ( 0,3 )
81,8 … TH ( 0,5 )
80,6 … BB ( 0,3 )
78,8 … SN ( 0,4 )

Drittimpfquoten nach Bundesländern  / Veränderung zur vorletzten Woche in Klammern

Ü60

34,0 … BE ( 12,5 )
28,5 … HB ( 12,7 )
24,2 … SH ( 9,6 )
23,5 … SL ( 12,7 )
22,9 … NW ( 11,6 )
22,2 … BY ( 12,3 )
21,8 … TH ( 10,6 )
21,5 … HH ( 10,2 )
20,6 … NI ( 10,8 )
20,5 … RP ( 9,7 )
19,6 … BW ( 9,5 )
19,5 … HE ( 9,0 )
18,1 … MV ( 10,4 )
17,3 … ST ( 9,6 )
16,2 … BB ( 9,7 )
15,6 … SN ( 8,3 )
#
cm47 schrieb:


In anderthalb bis max. 2 Wochen die ersten Triagen. Also vollständige Triagen, also keine die nur OPs verschieben, sondern wirklich die, wo man aussortiert.

Das gleicht dann den Kriegslazaretten, in denen die Ärzte auch zwangsläufig selektieren mußten, weil man nicht jeden retten kann.
Aber in Friedenszeiten eine solche, für alle extrem belastende Situation herbeizuführen, durch Unfähigkeit und Untätigkeit, das soll die Poltik dann den Angehörigen mal erklären, deren Opa unnötigerweise sterben mußte, weil man es nicht hinbekommen hat, auf eine schwierige Situation adäquat zu reagieren.        

Ich würde hier nicht ausschließlich der Politik den Schwarzen Peter zuschieben. Das wäre viel zu einfach und letztlich sehr billig.

Ich habe es die Tage schon mal geschrieben: Es ist ein gesamtgesellschaftliches Versagen, welches uns in diese Situation manövriert hat. Da darf sich jeder und jede erstmal an die eigene Nase fassen. Dass in der Politik katastrophale Fehler begangen wurden will ich damit in keiner Weise abstreiten.
Einflussreiche Strömungen in der Bevölkerung und in den Medien  dieses Landes haben letztlich  für ein Klima und einen Nährboden gesorgt, der diese katastrophalen Fehler quasi erzwungen hat. Wären wir alle rein rational durch diese fast zwei Jahre gegangen, wir hätten uns der größten Sorgen der Pandemie vermutlich bereits entledigt.  
#
brodo schrieb:

Wären wir alle rein rational durch diese fast zwei Jahre gegangen, wir hätten uns der größten Sorgen der Pandemie vermutlich bereits entledigt.  

Absolut!


Nur was kommt jetzt?

Kommt jetzt eine andere, mutmaßlich rationale Handlungsweise?


#
Aktuell kommt gar nichts machen. Sollen doch die Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern sehen was sie daraus machen.
#
Ich packs mal hier rein:
Auflösung der Versammlung der Frankfurter Seebrücke vom 05.04.2020 war rechtswidrig



Wurde ja u.a. hier diskutiert.,

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918/goto/5180483




Quelle hier https://www.jura.cc/rechtstipps/aufloesung-der-versammlung-der-frankfurter-seebruecke-vom-05-04-2020-war-rechtswidrig/

Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
#
Aktuell kommt gar nichts machen. Sollen doch die Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern sehen was sie daraus machen.
#
Basaltkopp schrieb:

Aktuell kommt gar nichts machen.
Ähm. Wie bitte?
#
Basaltkopp schrieb:

Aktuell kommt gar nichts machen.
Ähm. Wie bitte?
#
Kommt jetzt eine andere Handlungsweise?
Ja, und zwar "wir machen gar nichts und lassen die Lage eskalieren".


Teilen