Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Was soll uns zu deiner Frau einfallen?
Hast du dich über sie auch so aufgeregt?
Langsam nervt es...
Hast Recht.
Langsam nervt es...
Hast Recht.
Du meinst die ganzen alten Menschen, die ohne Maske im Supermarkt rumrennen? Verstehe ich auch nicht! Und ganz ehrlich: In dem ganzen Durcheinander von irrationalem Verhalten kann es fast nur noch um Selbstschutz gehen- und nebenbei schützt man dann auch effektiv andere.
Warum jetzt viele so tun, dass sie nur eine Maske tragen um andere zu schützen, verstehe ich nicht. Corona bedeutet nicht nur die Chance auf milde, sondern auch auf schwere Verläufe und vor allem LC und eben noch nicht vollständig abschätzbaren Langzeitfolgen. Und selbst mit dem Wissen weigern sich die Menschen sogar im Supermarkt Maske zu tragen. Ist allerdings wie immer. Die meisten verstehen es erst, wenn sie die Leiden am eigenen Leib erfahren haben.
Ich komme mir jedenfalls nicht blöd vor, wenn ich im Supermarkt Maske trage und selbst wenn ich der einzige Maskenträger bin.
Unseren Postboten sehe ich übrigens immer mit Maske - sogar auf dem Fahrrad.
Man kann es aber auch übertreiben. Hat der Frau und Kinder? Trägt der dann daheim auch immer Maske? Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei solchen Kontakten ansteckt ist weit höher als aufm Fahrrad oder beim Zustellen.
Selbst die Übervorsichtigen in meinem Bekanntenkreis, die fast immer Maske tragen, hatten die letzten Wochen mit Corona-Infektionen zu kämpfen. Die haben sich auch permanent getestet. Ich glaub einfach, dass selbst viele Menschen mit Vernunft einfach in gewisser Weise kapituliert haben, weil sie wissen, dass sie mit ihrem Verhalten zwar die Häufigkeit von Infektionen für sich und ihr Umfeld verringern (auch ein ehrenwertes Ziel), aber am Ende viele der Infektionen durch direkten Kontakt mit Bekannten usw. entstehen und man mit denen eben nicht immer mit Maske verkehren will bis zum Ende seines Lebens.
Ich werde weiterhin auf Arbeit eine Maske tragen, wenn ich mit einer Person länger als ne Minute auf unter 2 Metern quatsche. Ich werde weiterhin meine Maske im Zug tragen und wenn der Supermarkt voll ist ebenfalls. Und ich werde weiterhin mich dumm von der Seite anquatschen lassen, warum ich die Maske trage. Aber ich bin mittlerweile desillusioniert, weil das Maskentragen in Supermärkten oder Zügen vermutlich nur einen Bruchteil zur Reduzierung des Infektionsgeschehens beiträgt, wenn gleichzeitig sich Dutzende Menschen bei Feiern usw. anstecken.
Du meinst die ganzen alten Menschen, die ohne Maske im Supermarkt rumrennen? Verstehe ich auch nicht! Und ganz ehrlich: In dem ganzen Durcheinander von irrationalem Verhalten kann es fast nur noch um Selbstschutz gehen- und nebenbei schützt man dann auch effektiv andere.
Warum jetzt viele so tun, dass sie nur eine Maske tragen um andere zu schützen, verstehe ich nicht. Corona bedeutet nicht nur die Chance auf milde, sondern auch auf schwere Verläufe und vor allem LC und eben noch nicht vollständig abschätzbaren Langzeitfolgen. Und selbst mit dem Wissen weigern sich die Menschen sogar im Supermarkt Maske zu tragen. Ist allerdings wie immer. Die meisten verstehen es erst, wenn sie die Leiden am eigenen Leib erfahren haben.
Ich komme mir jedenfalls nicht blöd vor, wenn ich im Supermarkt Maske trage und selbst wenn ich der einzige Maskenträger bin.
Unseren Postboten sehe ich übrigens immer mit Maske - sogar auf dem Fahrrad.
Man kann es aber auch übertreiben. Hat der Frau und Kinder? Trägt der dann daheim auch immer Maske? Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei solchen Kontakten ansteckt ist weit höher als aufm Fahrrad oder beim Zustellen.
Selbst die Übervorsichtigen in meinem Bekanntenkreis, die fast immer Maske tragen, hatten die letzten Wochen mit Corona-Infektionen zu kämpfen. Die haben sich auch permanent getestet. Ich glaub einfach, dass selbst viele Menschen mit Vernunft einfach in gewisser Weise kapituliert haben, weil sie wissen, dass sie mit ihrem Verhalten zwar die Häufigkeit von Infektionen für sich und ihr Umfeld verringern (auch ein ehrenwertes Ziel), aber am Ende viele der Infektionen durch direkten Kontakt mit Bekannten usw. entstehen und man mit denen eben nicht immer mit Maske verkehren will bis zum Ende seines Lebens.
Ich werde weiterhin auf Arbeit eine Maske tragen, wenn ich mit einer Person länger als ne Minute auf unter 2 Metern quatsche. Ich werde weiterhin meine Maske im Zug tragen und wenn der Supermarkt voll ist ebenfalls. Und ich werde weiterhin mich dumm von der Seite anquatschen lassen, warum ich die Maske trage. Aber ich bin mittlerweile desillusioniert, weil das Maskentragen in Supermärkten oder Zügen vermutlich nur einen Bruchteil zur Reduzierung des Infektionsgeschehens beiträgt, wenn gleichzeitig sich Dutzende Menschen bei Feiern usw. anstecken.
Ich frag mich ja immer, wie ihr überhaupt diese Menschen außerhalb von einem Lockdown schützen wollt, wenn deren Eigenschutz (Impfung + Maske) euch nicht reicht.
Also wirklich konkrete Beispiele bitte.
Demnach müssten bei sämtlichen Events outdoor wie indoor neben Maskenpflicht auch wieder der Mindestabstand gelten.
Also am Bsp. Waldstadion nie mehr wie 10.000 rein.
Kindergärten und Schulen dürften nur mit wesentlich kleineren Gruppen und Klassen betrieben werden, am besten wäre aber dauerhaft digitales Homeschooling.
Nach potentiellen Risikokontakten, also Urlaub, "Großveranstaltungen" wäre eine fünftägige Quarantäne eigentlich zwingend angesagt. Tägliche Selbsttestung bis auf weiteres versteht sich von selbst.
Im ÖPNV müssten ebenso verminderte Kapazitäten gelten, um auch hier den Mindestabstand einzuhalten.
Eine Kontaktreduzierung im persönlichen Umfeld würde dies natürlich positiv fördern.
Dann dürfte man beim Aufeinandertreffen mit den vulnerablen Gruppen, ob zufällig oder im persönlichen Umfeld das derzeit menschenmöglichste getan haben, um diese Effektiv und proaktiv über deren Eigenschutz hinaus vor einer Ansteckung durch euch zu schützen.
Komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage: bitte konkrete Beispiele, jetzt ergänzt mit praktikabel und realistisch. Als gesamtgesellschaftliche Lösung.
3G überall wo viele Menschen zusammen kommen.
Masken, wenn Menschen in Innenräumen zusammen kommen.
Das dürfte alle Deine Beispiele abdecken.
Gern' geschehen.
Ist doch ziemlich sinnlos, weil mindestens 2 der 3Gs (geimpft, genesen) sowas von infiziert und ansteckend sein können... und getestete ja eigentlich auch, auch wenn man so sicher ne gewisse Zahl herausfiltern kann, die sonst bei der Veranstaltung gewesen wären.
Käme also tatsächlich nur noch 1G (getestet) für alle und für alles in Betracht. Reicht da dann Antigen, oder lieber regelmäßig PCR?
Wer soll das bezahlen? Man selbst oder der Staat?
Danke!
Auch wenn das mir noch bisschen arg unkonkret für konkrete Vorschläge ist 😉
3G überall wo viele Menschen zusammen kommen.
Masken, wenn Menschen in Innenräumen zusammen kommen.
Das dürfte alle Deine Beispiele abdecken.
Gern' geschehen.
Ist doch ziemlich sinnlos, weil mindestens 2 der 3Gs (geimpft, genesen) sowas von infiziert und ansteckend sein können... und getestete ja eigentlich auch, auch wenn man so sicher ne gewisse Zahl herausfiltern kann, die sonst bei der Veranstaltung gewesen wären.
Käme also tatsächlich nur noch 1G (getestet) für alle und für alles in Betracht. Reicht da dann Antigen, oder lieber regelmäßig PCR?
Danke!
Test auf jeden Fall.
Wenn's Privatvergnügen ist (Konzert, Flugreise, Swingerclub) zahlt man den Test selbst.
Wenn nicht, dann nicht.
Und ja, auch Geimpfte und Genesene können infektiös sein. Das ist dann das Restrisiko mit dem wir leben müssen.
Danke!
Test auf jeden Fall.
Wenn's Privatvergnügen ist (Konzert, Flugreise, Swingerclub) zahlt man den Test selbst.
Wenn nicht, dann nicht.
Und ja, auch Geimpfte und Genesene können infektiös sein. Das ist dann das Restrisiko mit dem wir leben müssen.
Lindner setzt auf Eigenverantwortung beim Infektionsschutz
Die Forderungen nach strengeren Corona-Schutzmaßnahmen werden lauter. Der FPD-Chef spricht sich dagegen aus. Zugleich klagen die Krankenhäuser in der Sommerwelle über die Belastungen.
Das Eigenverantwotungsding funktioniert nicht, wenn viele "Eigen" als "nur für mich selbst verantwortlich" definieren.
Ergebnis ist momentan für jeden sichtbar: Die Leute tragen freiwillig eben keine Masken, halten Abstand oder testen regelmässig.
Alles ganz eigenverantwortlich.
Und die armen Schweine, die in den Krankenhäusern oder der LC Reha arbeiten fegen dann die Trümmer zusammen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-massnahmen-lindner-eigenverantwortung-1.5626654
Wenn Politiker so etwas sagen bedeutet das einfach nur das sie zu faul sind was zu machen. Eventuell sollte der Porsche-Chef dazu mal was zum Lindner sagen, vielleicht macht er dann etwas.
Die Zahl der Hospitalisierungen steigt durchweg um ca. 15 % / Woche an, nähert sich nun den Rekordwerten. Zwar sind viele da auch "mit Corona" und nicht wegen Corona im Krankenhaus, aber Mehraufwand bedeutet es ja trotzdem. Die Intensivpatientenzahlen steigen in ähnlichem Rahmen und nähern sich der 1.500er Marke.
Die Zahl der Todesfälle ist in etwa noch stabil bei knapp 90-95 pro Tag.
Impfungen übrigens leicht sinkend bei den Erst- bis Drittimpfungen (in der Grafik hat sich ein Fehler bei der Gesamtimpfzahl eingeschlichen. Da sind wir mittlerweile bei 183.614.718 (Anstieg wie in der Vorwoche knapp 260.000). Die Viertimpfungen sind wieder leicht gestiegen. Bisher sind aber nur 22 % der Ü60 viertgeimpft, in Thüringen und Sachsen sogar nur 8 bzw. 7 Prozent. In Norddeutschland oder auch NRW liegt die Quote eher bei 30 %.
Der ist doch selber schuld! Was musste er denn auch mit seiner Spirit of St. Louis das Virus über den Atlantik tragen! Ich sage euch, wenn das so weiter geht, fliegen wir alle in ein paar Jahren von Kontinent zu Kontinent!
(scnr)
Back to topic: Sehe ich ähnlich, Eigenverantwortung funktioniert m.E. nicht, da immer, egal um was es geht, die rund 80 Prozent vernünftigen, verantwortungsbewusst handelnden Menschen durch die 20 Prozent Deppen ausgehebelt werden.
Nord- und Mittelamerika stagnierend, Südamerika dreht ins Minus glücklicherweise, Afrika stagniert (hat eh nur geringe Zahlen) , negative Entwicklung hingegen im Nahen Osten mit teils hohen Zuwächsen bei den Infektionszahlen und Todeszahlen, gleiches gilt für Asien (besonders Japan und Südkorea). Australien und Neuseeland auch immer noch mit vierstelligen Inzidenzen.
Diese Woche haben wir 7,4 Mio weitere Neuinfektionen (6 % mehr) und 15.500 Todesmeldungen (ebenfalls 6 % mehr).
Er meint es eigentlich gar nicht. Es geht doch darum, dass der vielgepriesene Schutz vulnerabler Gruppen mit Blick auf die Altenheime nicht möglich ist, solange "draußen" das normale Leben herrscht und das Virus munter in die Heime getragen wird.
Möchte man normal leben und gleichzeitig Heimbewohner schützen, wäre die Konsequenz die Heime abzuschotten.
Das ist aber kein Zustand, den Xaver anstrebt.
In die gleiche Kerbe schützt Wedge mit seiner Aussage, dass es nicht sein könne, dass sich ein Teil der Gesellschaft einsperren müsse, damit andere Teile ein Vor-Corona Leben genießen können.
Mit Blick auf mögliche Lösungsansätze bin ich ganz bei Arya und dem WA: für gewisse Bereiche sind Masken weiter sinnvoll und wichtig. Und vielleicht wäre es auch ein fairer Kompromiss, wenn man zwar auf ein Konzert gehen kann, sich danach aber für ein paar Tage nur mit Maske bewegt und weitgehend isoliert. Das wäre eine Alternative zu abgeriegelten Heimen, die dennoch Vieles ermöglicht.
Wenn ich jemanden frage, dann mache ich dies weil ich von der Person eine Erläuterung erhoffe (wenn keine Antwort kommt, dann ist es halt so und ich akzeptiere es).
Für andere antworten und zu erklären was andere meinen birgt für mich halt immer die Gefahr es zu versemmeln. Weil die andere Person es dann evtl. doch anders gemeint hat.
Der ist doch selber schuld! Was musste er denn auch mit seiner Spirit of St. Louis das Virus über den Atlantik tragen! Ich sage euch, wenn das so weiter geht, fliegen wir alle in ein paar Jahren von Kontinent zu Kontinent!
(scnr)
Back to topic: Sehe ich ähnlich, Eigenverantwortung funktioniert m.E. nicht, da immer, egal um was es geht, die rund 80 Prozent vernünftigen, verantwortungsbewusst handelnden Menschen durch die 20 Prozent Deppen ausgehebelt werden.
Moment mal, wenn ich hier im Forum richtig lese, dann trägt nur der jeweils Berichtende ne Maske im Supermarkt und alle anderen nicht. Kann also mit den 80% Vernünftigen nicht so ganz hinhauen.
Sollte natürlich Lindner heißen.
Wobei man sagen muss wo fängt Eigenverantwortung an. Eigenverantwortung wäre für mich sich testen lassen egal ob privat zu Hause oder in einem testzentrum. Dann bei positiven test sich in Isolation zu begeben und natürlich Maske tragen. Dann im Herbst bzw. Winter auch vielleicht mal auf privates vergnügen verzichten und die ein oder andere Veranstaltung meiden. Natürlich gibt es auch Sachen was der Staat vorschreiben kann zum Beispiel Maske in alten- und pfelegeinrichtungen, in Krankenhäuser oder Arztpraxen.
(scnr)
Moment mal, wenn ich hier im Forum richtig lese, dann trägt nur der jeweils Berichtende ne Maske im Supermarkt und alle anderen nicht. Kann also mit den 80% Vernünftigen nicht so ganz hinhauen.
Wobei ich letztens beim Bäcker sogar mal (bei 5 Kunden) 100 Prozent Maskenquote hatte, das war wohl der berühmte statistische Ausreißer nach oben.
Das mit den 80 Prozent Vernünftige war so ein grober genereller Richtwert, auch jenseits von Corona... Stichworte Straßenverkehr, Lärm bzw. dessen Vermeidung, Freundlichkeit im täglichen Umgang miteinander, Rücksicht auf Nachbarschaft etc.
Und z.B. letzten Winter war mein Eindruck (auch aus Gesprächen), dass etwa 80 Prozent der Leute die Maske freiwillig aus Vernunft trugen und 20 Prozent aus Zwang bzw. Angst vor Repressalien.
(scnr)
Sollte natürlich Lindner heißen.
Die Forderungen nach strengeren Corona-Schutzmaßnahmen werden lauter. Der FPD-Chef spricht sich dagegen aus. Zugleich klagen die Krankenhäuser in der Sommerwelle über die Belastungen.
Das Eigenverantwotungsding funktioniert nicht, wenn viele "Eigen" als "nur für mich selbst verantwortlich" definieren.
Ergebnis ist momentan für jeden sichtbar: Die Leute tragen freiwillig eben keine Masken, halten Abstand oder testen regelmässig.
Und die armen Schweine, die in den Krankenhäusern oder der LC Reha arbeiten fegen dann die Trümmer zusammen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-massnahmen-lindner-eigenverantwortung-1.5626654
Wenn Politiker so etwas sagen bedeutet das einfach nur das sie zu faul sind was zu machen. Eventuell sollte der Porsche-Chef dazu mal was zum Lindner sagen, vielleicht macht er dann etwas.
Wea ko, dea ko!
Ist das so?
Ich fände es diskussionsfördernd, wenn wir mal alle diese Art von Beiträgen vermeiden und sachlich die Themen besprechen. Das beinhaltet auch sachliche Kritik an Regierungsmitgliedern oder sonst wem. Sowas führt nur zu weiteren unsachlichen Antworten und am Ende müssen wir putzen und im KLA geht‘s weiter. Muss ja net sein, wenn jeder mal ein bissl drauf achtet sachlich zu bleiben
Wobei ich letztens beim Bäcker sogar mal (bei 5 Kunden) 100 Prozent Maskenquote hatte, das war wohl der berühmte statistische Ausreißer nach oben.
Das mit den 80 Prozent Vernünftige war so ein grober genereller Richtwert, auch jenseits von Corona... Stichworte Straßenverkehr, Lärm bzw. dessen Vermeidung, Freundlichkeit im täglichen Umgang miteinander, Rücksicht auf Nachbarschaft etc.
Und z.B. letzten Winter war mein Eindruck (auch aus Gesprächen), dass etwa 80 Prozent der Leute die Maske freiwillig aus Vernunft trugen und 20 Prozent aus Zwang bzw. Angst vor Repressalien.
Wea ko, dea ko!