>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Luzbert schrieb:

Die geringe Tragequote hält viele davon ab, eine Maske zu tragen - auch wenn sie es für angebracht hielten.


Also Einführung einer Maskenpflicht, weil dadurch diejenigen die eigentlich eine Maske tragen wollen dann auch eine tragen würden, weil andere auch wieder eine tragen?


#
derjens schrieb:

Also Einführung einer Maskenpflicht, weil dadurch diejenigen die eigentlich eine Maske tragen wollen dann auch eine tragen würden, weil andere auch wieder eine tragen?


Ich versuche die Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach einer solchen Maßnahme und der geringen Tragequote zu verstehen.
Und ja - ich glaube, vielen, die bereit wären eine Maske zu tragen, wäre mit einer Pflicht geholfen.
#
derjens schrieb:

Also Einführung einer Maskenpflicht, weil dadurch diejenigen die eigentlich eine Maske tragen wollen dann auch eine tragen würden, weil andere auch wieder eine tragen?


Ich versuche die Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach einer solchen Maßnahme und der geringen Tragequote zu verstehen.
Und ja - ich glaube, vielen, die bereit wären eine Maske zu tragen, wäre mit einer Pflicht geholfen.
#
Denke auch, dass ein Tempolimit mittlerweile gesellschaftlich relativ locker durchginge.
Da warten viele nur drauf, endlich langsamer fahren zu können
#
Am Ende der Woche steht ein sattes 18 % Minus bei der Inzidenz, die nun bei noch 620 liegt. Mit etwas Glück könnten wir Ende nächster Woche wieder unter 500 sein.
Die Zahl der Intensivpatienten stieg bis vor einigen Tagen an, beginnt jetzt aber relativ plötzlich zu stagnieren bzw. zu sinken (im Wochenvergleich noch ein Mini-Anstieg). Unter anderem haben wir in NRW sinkende Zahlen seit einigen Tagen, das wirkt sich natürlich dann auch aus.

Bei den Todesfällen haben wir noch die Entwicklung, die wir zuvor bei den Intensivpatientenzahlen hatten. Also ein Anstieg um ca. 20 % auf ca. 800 Todesfälle / Woche.

Bei den Impfungen haben wir bei den Viertimpfungen einen mäßigen Rückgang zur Vorwoche gesehen, ansonsten eher stagnierend.



#
Monatsende bedeutet mal wieder die Zahl der Todesfälle je 1.000.000 Einwohner

143,80 … Neuseeland
120,45 … Malta
95,51 … Taiwan
88,24 … San Marino
76,10 … Australien
76,02 … Island
73,75 … Griechenland
61,77 … Italien
60,49 … Kroatien
60,16 … Spanien
57,25 … Chile
53,26 … Großbritannien
52,57 … Norwegen
46,22 … Portugal
43,42 … Kanada
43,26 … Israel
38,16 … USA
38,16 … Costa Rica
38,14 … Frankreich
35,89 … Paraguay
35,54 … Zypern
35,48 … Irland
34,48 … Deutschland
34,46 … Brasilien
30,00 … Trinidad & Tobago
29,79 … Österreich
29,51 … Tunesien
29,31 … Dänemark
27,99 … Belgien
27,27 … Guatemala
26,98 … Montenegro
24,73 … Finnland
23,81 … Luxemburg
23,23 … Jamaika
23,12 … Schweden
22,78 … Guyana
21,63 … Nord-mazedonien
21,48 … Peru
20,69 … Uruguay
20,67 … Slowenien
18,18 … Bulgarien
17,64 … Serbien
17,13 … Kolumbien
16,39 … Baltikum
15,97 … Albanien
15,79 … Mexiko
15,16 … Singapur
14,82 … Ungarn
14,81 … Weißrussland
14,37 … Bosnien&H.
14,27 … Tschechien
13,92 … Slowakei
13,55 … Rumänien
12,21 … Panama
10,55 … Thailand
10,54 … Japan
10,47 … Kosovo
10,17 … Moldawien
9,88 … Bahrain
9,84 … Libanon
9,75 … Südkorea
9,05 … Russland
8,78 … Bolivien
8,00 … El Salvador
7,95 … Schweiz
7,22 … Iran
6,65 … Niederlande
6,33 … Malaysia
4,59 … Argentinien
4,51 … Georgien
4,28 … Ecuador
3,86 … Polen
3,66 … Südafrika
3,65 … Türkei
3,51 … Marokko
3,05 … Aserbaidschan
2,61 … Honduras
1,91 … VAE
1,82 … Irak
1,56 … Philippinen
1,35 … Armenien
1,31 … Ukraine
1,23 … Saudi-Arabien
1,06 … Venezuela
0,93 … Kuwait
0,93 … Indonesien
0,90 … Indien
0,86 … Bangladesch
0,71 … Katar
0,64 … Afghanistan
0,59 … Jordanien
0,51 … Nepal
0,41 … Pakistan
0,41 … Ägypten
0,37 … Kenia
0,36 … Angola
0,30 … Nicaragua
0,28 … Äthiopien
0,23 … Elfenbeinküste
0,22 … Ghana
0,21 … Kasachstan
0,21 … DR Kongo
0,14 … Sudan
0,09 … Haiti
0,06 … Vietnam
0,02 … Algerien
0,01 … Nigeria
0,00 … Burkina Faso
0,00 … China
0,00 … Dom. Republik
0,00 … Kamerun
0,00 … Kuba
0,00 … Suriname
0,00 … Tansania

Besonders hoch waren die Werte bei den beiden größeren ozeanischen Staaten.

Insgesamt sind ca. 63.000 Todesfälle weltweit hinzugekommen in diesem Monat, mehr als im Vormonat (43.000) , aber natürlich nicht annähernd so viele, wie wir in früheren Zeiten hatten (da hatten wir solche Zahlen in einer Woche).

Deutschland vermeldet 2.867 weitere Todesfälle im Juli, das sind wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, mehr als in den Monaten Juli, August und September 2021 zusammen. Im Juli letzten Jahres waren es 786.
Im vergangenen Monat Juni waren es 2008.

Im August letzten Jahres waren es übrigens nur 524 Todesfälle, diese Zahl dürften wir vermutlich dieses Jahr bereits am 4. August überschreiten. Bei einer 30 Mal so hohen Inzidenz letztlich auch keine Überraschung.
#
Xaver08 schrieb:

Ich finde diese Situation nicht weiter erstaunlich und ein weiterer Baustein in der Argumentation, dass Pandemiebekämpfung in Eigenverantwortung nicht wirklich funktioniert.

Ich hab es schon mal geschrieben, Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit. Das wird von den Politikern und Politikerinnen immer dann genommen wenn sie keine Entscheidungen treffen wollen, so gehen sie eventuellen Konflikten aus dem Weg.
#
propain schrieb:

Xaver08 schrieb:

Ich finde diese Situation nicht weiter erstaunlich und ein weiterer Baustein in der Argumentation, dass Pandemiebekämpfung in Eigenverantwortung nicht wirklich funktioniert.

Ich hab es schon mal geschrieben, Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit. Das wird von den Politikern und Politikerinnen immer dann genommen wenn sie keine Entscheidungen treffen wollen, so gehen sie eventuellen Konflikten aus dem Weg.


Bin ich bei dir, Eigenverantwortung hat in Deutschland nie funktioniert wie freiwilligkeit
#
Zum Thema massnahmen und wie es weiter geht ging es im Presseclub heute, war sehr interessant, kann jeder sich mal anschauen und such sein eigenes Bild machen:

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/coronaherbst-104.html
#
Zum Thema massnahmen und wie es weiter geht ging es im Presseclub heute, war sehr interessant, kann jeder sich mal anschauen und such sein eigenes Bild machen:

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/coronaherbst-104.html
#
Die Sendung kann ich auch empfehlen. Soweit vorab: Die deutsche Politik erhält kein gutes Zeugnis.
#
Die Sendung kann ich auch empfehlen. Soweit vorab: Die deutsche Politik erhält kein gutes Zeugnis.
#
Tafelberg schrieb:

Die Sendung kann ich auch empfehlen. Soweit vorab: Die deutsche Politik erhält kein gutes Zeugnis.

Das stimmt und ich finde gut das auch gesagt wurde kein Land in Europa hat es gut oder schlecht gemacht. Und das gegenüber Corona eine Art Resignation eingetreten ist.
#
"Maskenpflicht ist nötig, weil viele ja gerne Masken tragen würden, es aber nur mit einer Pflicht dann auch machen"
Klar mag es so Fälle geben, aber gleich praktisch alle?
Von den knapp 50%, die angeblich schärfere Maßnahmen fordern, "trauten" sich nur ganz wenige sie jetzt zu tragen? Das wäre aber schon eine heftige Nummer. Auszuschließen ist nichts, aber dann stellt sich halt die Frage wie scheinheilig dieses Fordern nach mehr Strenge ist.

@"Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit"
Halte ich für Bullshit.
Ohne Eigenverantwortung und Freiwilligkeit wäre unsere Gesellschaft, unabhängig von Corona, schon längst zusammengebrochen. Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.
#
"Maskenpflicht ist nötig, weil viele ja gerne Masken tragen würden, es aber nur mit einer Pflicht dann auch machen"
Klar mag es so Fälle geben, aber gleich praktisch alle?
Von den knapp 50%, die angeblich schärfere Maßnahmen fordern, "trauten" sich nur ganz wenige sie jetzt zu tragen? Das wäre aber schon eine heftige Nummer. Auszuschließen ist nichts, aber dann stellt sich halt die Frage wie scheinheilig dieses Fordern nach mehr Strenge ist.

@"Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit"
Halte ich für Bullshit.
Ohne Eigenverantwortung und Freiwilligkeit wäre unsere Gesellschaft, unabhängig von Corona, schon längst zusammengebrochen. Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

@"Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit"
Halte ich für Bullshit.
Ohne Eigenverantwortung und Freiwilligkeit wäre unsere Gesellschaft, unabhängig von Corona, schon längst zusammengebrochen. Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.        

Dann nenne mir doch mal Beispiele wo es gut funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es solle eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden?

Und danke für das Bullshit, damit meinst du wohl die Zeilen die du danach geschrieben hast, denn die haben nichts damit zu tun weshalb ich diese Zeile geschrieben habe und was damit meinte.
#
"Maskenpflicht ist nötig, weil viele ja gerne Masken tragen würden, es aber nur mit einer Pflicht dann auch machen"
Klar mag es so Fälle geben, aber gleich praktisch alle?
Von den knapp 50%, die angeblich schärfere Maßnahmen fordern, "trauten" sich nur ganz wenige sie jetzt zu tragen? Das wäre aber schon eine heftige Nummer. Auszuschließen ist nichts, aber dann stellt sich halt die Frage wie scheinheilig dieses Fordern nach mehr Strenge ist.

@"Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit"
Halte ich für Bullshit.
Ohne Eigenverantwortung und Freiwilligkeit wäre unsere Gesellschaft, unabhängig von Corona, schon längst zusammengebrochen. Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.


Ich glaube, dass man mit "nie funktioniert" nicht meint, dass es bei keinem funktioniert. Es wird immer noch genug Menschen geben, bei denen Eigenverantwortung etc. funktioniert. In einer Pandemie braucht man aber halt mehr als 50 % oder 70 %, das ist halt das Problem.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.


Ich glaube, dass man mit "nie funktioniert" nicht meint, dass es bei keinem funktioniert. Es wird immer noch genug Menschen geben, bei denen Eigenverantwortung etc. funktioniert. In einer Pandemie braucht man aber halt mehr als 50 % oder 70 %, das ist halt das Problem.
#
Also ich denke Eigenverantwortung und Freiwilligkeit hat z.B. zu Beginn der Pandemie ganz gut funktioniert.
Und ich glaube tatsächlich dass das Prinzip oft funktioniert in unserer Gesellschaft. Man schaut halt immer gerne auf die Fälle wo es nicht klappt, die es natürlich gibt, und schließt darauf auf alle Lebenslagen und Situationen.
Dies sehe ich anders.

Zu Deinem:
"In einer Pandemie braucht man aber halt mehr als 50 % oder 70 %, das ist halt das Problem."
Also ich könnte mir vorstellen es würde tatsächlich reichen, wenn sich 70% der gefährdeten Menschen dazu durchringen würden z.B. im Supermarkt eine gut sitzende Maske zu tragen. Machen sie halt nicht - will ich jetzt nicht werten, steht mir nicht zu.
Aber ich denke nicht dass es da 100% bräuchte, um das Gesundheitssystem spürbar zu entlasten.
Machen die Menschen nicht - und da bin ich ja auch bei euch. An dieser Stelle funktioniert die Eigenverantwortung nicht bei allen. Aber ich habe ein Problem damit wenn man sagt das Prinzip funktioniert nicht.
Klar, wenn man allein 100% agieren "richtig" als Erfolgsmerkmal definiert, dann funktioniert es nie. Aber dies ist dann doch unrealistisch, es wird immer Leute geben die auf eigene Verantwortung scheißen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

@"Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert, genauso wie Freiwilligkeit"
Halte ich für Bullshit.
Ohne Eigenverantwortung und Freiwilligkeit wäre unsere Gesellschaft, unabhängig von Corona, schon längst zusammengebrochen. Ich wage einmal zu behaupten dass Eigenverantwortung und besonders Freiwilligkeit ziemlich oft funktioniert.        

Dann nenne mir doch mal Beispiele wo es gut funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es solle eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden?

Und danke für das Bullshit, damit meinst du wohl die Zeilen die du danach geschrieben hast, denn die haben nichts damit zu tun weshalb ich diese Zeile geschrieben habe und was damit meinte.
#
propain schrieb:

Dann nenne mir doch mal Beispiele wo es gut funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es solle eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden?


Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen z. B. 😉
#
Denke auch, dass ein Tempolimit mittlerweile gesellschaftlich relativ locker durchginge.
Da warten viele nur drauf, endlich langsamer fahren zu können
#
edmund schrieb:

Denke auch, dass ein Tempolimit mittlerweile gesellschaftlich relativ locker durchginge.
Da warten viele nur drauf, endlich langsamer fahren zu können

Langsamer fahren zu müssen.

Können könnten sie das ja bereits,  seit sie den Führerschein besitzen.
Aber ohne Müssen gibt's hierzuland' bei vielen offenbar kein Können.
#
edmund schrieb:

Denke auch, dass ein Tempolimit mittlerweile gesellschaftlich relativ locker durchginge.
Da warten viele nur drauf, endlich langsamer fahren zu können

Langsamer fahren zu müssen.

Können könnten sie das ja bereits,  seit sie den Führerschein besitzen.
Aber ohne Müssen gibt's hierzuland' bei vielen offenbar kein Können.
#
Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.
#
Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.
#
Brady74 schrieb:

Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. 😊
(fahre die Strecke 2 x monatlich, grundsätzlich mit Tempomat 120. Werde laufend überholt, zum Teil überrollt. 😉 . Die Strecke bis Wü ist allerdings in weiten Teilen geschwindigkeitsbegrenzt. Trotzdem.)
#
Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.
#
Letzte Woche war ein Vertriebskollege im Büro, sein Kommentar für die Strecke Stuttgart - Rhein-Main-Gebiet:
"Du, ich war mit 140 Sachen meist der Schnellste auf der Strecke, mich hat kaum jemand überholt"
Schätze auch die Anzahl der Raser wird schlicht überschätzt. Es gibt sie natürlich, aber da sie so auffallen und man sich zuweilen erschreckt über die Deppen, bleiben sie halt auch gut im Gedächtnis. (Ne, ich fahre nicht schnell und auch nur wenig Autobahn und für mich würde das Abendland nicht untergehen, wenn man nur max. 130 fahren dürfte).

Ist, um wieder zu Corona zu kommen, halt immer die Frage ob man ob der Lautstärke (hier Hardcore-Coronaleugner) die Anzahl einer bestimmten Gruppe nicht einfach überschätzt.
#
Brady74 schrieb:

Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. 😊
(fahre die Strecke 2 x monatlich, grundsätzlich mit Tempomat 120. Werde laufend überholt, zum Teil überrollt. 😉 . Die Strecke bis Wü ist allerdings in weiten Teilen geschwindigkeitsbegrenzt. Trotzdem.)
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. 😊
(fahre die Strecke 2 x monatlich, grundsätzlich mit Tempomat 120. Werde laufend überholt, zum Teil überrollt. 😉 . Die Strecke bis Wü ist allerdings in weiten Teilen geschwindigkeitsbegrenzt. Trotzdem.)

Bei 120 ist es nicht schwer dauernd überholt zu werden 😎
#
Wenn ich natürlich vor lauter "nach den anderen schauen" die es falsch machen die zu beachten die es richtig machen hat man genau diese Wahrnehmung.

Also die "raser" jenseits der 150 kmh sind doch eher der geringe Anteil.
Richtgeschwindigkeit 130, du fährst 120 also überhole ich dich und zwar mit 140-150 Reihe mich vor dir wieder ein und gehe vom Gas und Tucker mit 130 weiter.

Was Corona angeht finde ich die aktuelle Situation sogar hilfreich. Jeder der sich aktuell infiziert wird sich in diesem Jahr vermutlich nicht mehr infizieren (wenn keine neue Variante kommt) eventuell schützt und diese gleichmäßige Verteilung vor einem erneuten Lockdown im Herbst.
Die Herbstwelle kommt so oder so findet aber weniger Wirte.
Ich bin mir nämlich sicher das diejenigen die jetzt die Maskenpflicht "überall" fordern im Oktober wieder einen 2 wöchigen Wellenbrecher fordern und wir erneut im Lockdown sitzen.
#
Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.
#
Brady74 schrieb:

Ich fahr die Strecke München-Frankfurt-München desöfteren und die Zahl der Raser kann man an einer Hand abzählen.

Ja, ähnliches berichten die meisten mit 300 PS und mehr.


Teilen