>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Da bleibt aber nicht viel übrig , wenn das nahezu alles ist , was du da oben anführst. Wieviele leute sind das in D ?
Wieviele Prozentual ? Vernachlässigbar würde ich mal sagen.
#
fromgg schrieb:

Wieviele Prozentual ?


Höchstens Promille mit ner 0 vor dem Komma.
#
fromgg schrieb:

Wieviele Prozentual ?


Höchstens Promille mit ner 0 vor dem Komma.
#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:

Wieviele Prozentual ?


Höchstens Promille mit ner 0 vor dem Komma.


Und warum werden die ständig als Beispiel angeführt ?
#
Und jeden Tag steigt es mehr...

Immerhin sinken die Todeszahlen und Intensivpatientenzahlen weiterhin noch (da wirkt sich Omikron eh frühestens in ein bis zwei Wochen aus). Leider sind auch die Impfzahlen gerade nicht so erfreulich, auch wenn heute die Marke von 150 Millionen verimpften Dosen insgesamt erreicht wurde. Von den letzten 227.000 Erstimpfungen waren nur 71.000 circa (hochgerechnet) von Erwachsenen, weitere 124.000 circa von Kindern und ca. 32.000 von Jugendlichen.



Und die Karte wird auch immer roter, mittlerweile ist es sehr gut zu erkennen, wie die Omikronwelle sich an der Küste und in Niedersachsen ausdehnt und zeitgleich sich im Westen ebenfalls ausbreitet. Also praktisch vor allem dort, wo eben die Nachbarländer schon hohe Zahlen haben. Man kann davon ausgehen, dass die hellroten Regionen dann in Kürze auch dunkelrot werden, also NRW, Bayern, BaWü und im Nordosten Brandenburg und vllt. auch MV. Und dafür braucht es vllt. noch 2-3 Tage.

Thüringen und Sachsen aufgrund der noch stark abklingenden Delta-Welle eben als letztes.



Und weltweit?


https://abload.de/img/welt20220104ypkte.jpg

Sieht es einfach weiterhin bzgl. Neuinfektionen scheisse aus. Heute 2,7 Mio Neuinfektionen! Irland nähert sich Inzidenz 3000, die USA ist jetzt auch vierstellig. Weiterhin steigen aber die Todeszahlen nicht, zum einen, weil es noch ein bisschen dauern wird, bis Omikron-Wellen sich dort auszuwirken beginnen, aber auch in den Ländern, in denen Omikron schon vor 2-4 Wochen stark war, steigen die Zahlen verhältnismäßig gering an. Man kann mittlerweile schon von einer spürbar geringeren Todeswahrscheinlichkeit ausgehen. Nur wird diese aufgrund der schieren Masse an Infektionen nicht dazu führen, dass die Zahlen erstmal sinken.
#
Es sind ja auch in Hessen einige LK streng auf dem Weg zu einer Inzidenz von 350. Da wird zeitnah überschritten.
Es gilt ja , dass nach 3? Tagen über 350 weitere Massnahmen folgen sollen ( Clubs zu , Puffs zu usw ). Ob das durchgezogen wird ? Oder wird man das irgendwie abbiegen ?
#
Und jeden Tag steigt es mehr...

Immerhin sinken die Todeszahlen und Intensivpatientenzahlen weiterhin noch (da wirkt sich Omikron eh frühestens in ein bis zwei Wochen aus). Leider sind auch die Impfzahlen gerade nicht so erfreulich, auch wenn heute die Marke von 150 Millionen verimpften Dosen insgesamt erreicht wurde. Von den letzten 227.000 Erstimpfungen waren nur 71.000 circa (hochgerechnet) von Erwachsenen, weitere 124.000 circa von Kindern und ca. 32.000 von Jugendlichen.



Und die Karte wird auch immer roter, mittlerweile ist es sehr gut zu erkennen, wie die Omikronwelle sich an der Küste und in Niedersachsen ausdehnt und zeitgleich sich im Westen ebenfalls ausbreitet. Also praktisch vor allem dort, wo eben die Nachbarländer schon hohe Zahlen haben. Man kann davon ausgehen, dass die hellroten Regionen dann in Kürze auch dunkelrot werden, also NRW, Bayern, BaWü und im Nordosten Brandenburg und vllt. auch MV. Und dafür braucht es vllt. noch 2-3 Tage.

Thüringen und Sachsen aufgrund der noch stark abklingenden Delta-Welle eben als letztes.



Und weltweit?


https://abload.de/img/welt20220104ypkte.jpg

Sieht es einfach weiterhin bzgl. Neuinfektionen scheisse aus. Heute 2,7 Mio Neuinfektionen! Irland nähert sich Inzidenz 3000, die USA ist jetzt auch vierstellig. Weiterhin steigen aber die Todeszahlen nicht, zum einen, weil es noch ein bisschen dauern wird, bis Omikron-Wellen sich dort auszuwirken beginnen, aber auch in den Ländern, in denen Omikron schon vor 2-4 Wochen stark war, steigen die Zahlen verhältnismäßig gering an. Man kann mittlerweile schon von einer spürbar geringeren Todeswahrscheinlichkeit ausgehen. Nur wird diese aufgrund der schieren Masse an Infektionen nicht dazu führen, dass die Zahlen erstmal sinken.
#
Danke wieder mal, Werner.

Der Vergleich Südafrika (1. Identifizierung von O.) und GB (1. Verbreitung in Europa) wird gerade extrem spannend.
Die steile Abwärtskurve in SA kommt nach etwa 2/3 der Strecke nach unten gerade etwas zum Erliegen, der Abwärtstrend verlangsamt sich rapide.
Dagegen hat die steile Aufwärtskurve in GB den ersten kleinen Knick bekommen. Ca. zu dem Zeitpunkt, als es in SA den Turnaround nach unten gab.

Die Zahlen berufen sich auf 2-3 Tage, daher noch wenig aussagekräftig. Ich denke, es lohnt sich, das weiter zu beobachten. Möglicherweise eine Blaupause auch für uns.
#
Da bleibt aber nicht viel übrig , wenn das nahezu alles ist , was du da oben anführst. Wieviele leute sind das in D ?
Wieviele Prozentual ? Vernachlässigbar würde ich mal sagen.
#
fromgg schrieb:

Da bleibt aber nicht viel übrig , wenn das nahezu alles ist , was du da oben anführst. Wieviele leute sind das in D ?
Wieviele Prozentual ? Vernachlässigbar würde ich mal sagen.


@Werner: Hast du zufällig Zahlen darüber, wie groß der Anteil derer ist, die laut Empfehlungen von RKI und PEI aus gesundheitlichen Gründen von Impfungen ausgenommen werden sollten?

Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber bin nicht wirklich auf Stichhaltiges gestoßen. Vielleicht hast du Datenmaterial dazu? Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass darüber große Statistiken geführt werden und es wenn dann eher bei Schätzungen bleiben dürfte...
#
Nein, leider nicht. Die Frage hatten wir ja schon paar Mal mit dem leider genauso unbefriedigenden Ergebnis.
#
Nein, leider nicht. Die Frage hatten wir ja schon paar Mal mit dem leider genauso unbefriedigenden Ergebnis.
#
Ich glaube die Zahl ist auch zu vernachlässigen.

Laut Impfdashboard gibt es aktuell für 4 Mio. Menschen (im Alter von 0-4) keinen zugelassenen Impfstoff, das sind 4,8% der Gesamtbevölkerung. Mit etwas Fantasie kann man das vllt. auf 5% aufrunden um da Leute mit reinzunehmen, die sich in der Tat nicht impfen lassen können. Wären also ca. 4.15 Mio.
#
Sollte es zu Peter Fischer noch Redebedarf bestehen, sollte man nun hier weiter machen denke ich, die Mods sind gerade schwer am Wischen und haben vorgeschlagen hier weiter zu machen.
#
Sollte es zu Peter Fischer noch Redebedarf bestehen, sollte man nun hier weiter machen denke ich, die Mods sind gerade schwer am Wischen und haben vorgeschlagen hier weiter zu machen.
#
Was bitte hat der Peter Fischer mit seiner Äußerung hier verloren? In meinen Augen nichts.
#
Was bitte hat der Peter Fischer mit seiner Äußerung hier verloren? In meinen Augen nichts.
#
propain schrieb:

Was bitte hat der Peter Fischer mit seiner Äußerung hier verloren? In meinen Augen nichts.


Du mir egal wo es diskutiert wird, es scheint wohl auch endlich ruh zu sein, aber oben war es noch weniger gerne gesehen wie du gesehen hast.
#
Hier gehört Fischer nun mal überhaupt nicht hin, das haben wir auch nicht kommunizier. Hier gehts allein um Corona und im UE gehts um Corona und Fußball, aber eben nicht um Grundsatzdiskussionen zu Corona. Das wurde von uns aber nicht nur einmal exakt so kommuniziert.
#
planscher08 schrieb:

Ich bin optimistisch, weil das Virus sich dem Menschen anpasst und weniger gefährlich wird.

Ich nicht, da der Virus auch auf diverse Wildtiere wie z.B.  den Weißwedelhirsch in Amerika über gesprungen ist. Wer weiß was da zurück kommt.

Ich finde dieses Hoffnung machen von einigen Fachleuten und Verantwortlichen höchst unseriös, keiner kann sagen wie lange wir damit noch zu tun haben werden und was da noch für Versionen kommen werden. Da würde ich es bevorzugen wenn sie den Ball lieber flach halten würden anstatt alle Monate falsche Hoffnungen zu schüren.
#
propain schrieb:

Da würde ich es bevorzugen wenn sie den Ball lieber flach halten würden anstatt alle Monate falsche Hoffnungen zu schüren.

Geht mir auch so. Außerdem muss es das Ziel sein, sich gar nicht zu infizieren. Nach der aktuellen Impfkampagne bedeutet geimpft=sicher/geschützt. Wenn sie sich da mal bzgl. Long-Covid und weiteren Mutationen durch die ungehemmte Durchseuchung nicht täuschen. Wie dem auch sei. Wer momentan auf private Kontakte verzichtet, liegt sicher goldrichtig.
#
Die 2G-Regelung in Schwimmbädern, Sportstätten und Innenräumen der Gastronomie in Hessen wird nicht außer Vollzug gesetzt. Das teilte der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel am Mittwoch mit. Ein entsprechender Eilantrag sei abgelehnt worden.
Als Begründung nannte der VGH, dass die Regelungen nicht rechtswidrig seien.


"Ein Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, der weder geimpft noch wissentlich genesen sei - habe seinen Antrag damit begründet, dass er durch die 2G-Regel unzumutbare Einschränkungen in seinem Berufs- und Privatleben erfahre." 🤔


https://verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/press?field_publishingdate_value%5Bvalue%5D%5Bdate%5D=&field_publishingdate_value_1%5Bvalue%5D%5Bdate%5D=&field_press_office_publisher_tid%5B%5D=32
#
#
Die Wand





Heute auch sattes Plus bei den Todeszahlen gegenüber dem letzten Mittwoch, aber da hatten wir auch letztes Jahr ne Menge Nachmeldungen usw. in den ersten anderthalb Januar-Wochen, daher kann es da ohnehin vllt. wieder kurzzeitig in steigende Zahlen übergehen, obwohl die Todeszahlen ziemlich sicher aktuell 10-15 % pro Woche sinken dürften (aber halt über Weihnachten viel stärker gesunken sind, als sie eigentlich erwartunsgemäß sinken sollten...)

Morgen ist Feiertag in BaWü, Bayern und Sachsen-Anhalt, keine Ahnung, wie stark sich das dämpfend auswirkt. Vllt. paar Prozent weniger.

Um übrigens mal die stark steigenden Werte nicht nur in einer Karte darzustellen, sondern in nackten Zahlen aufzubringen... Hier die Wochenveränderungen der Inzidenz

Bremen: + 156 %
SH: + 128 %
Hamburg: + 50 %
RP / Saarland ca. + 60 %
Hessen: + 44 %
BaWü: + 21 %
Bayern: + 21 %

#
Die Wand





Heute auch sattes Plus bei den Todeszahlen gegenüber dem letzten Mittwoch, aber da hatten wir auch letztes Jahr ne Menge Nachmeldungen usw. in den ersten anderthalb Januar-Wochen, daher kann es da ohnehin vllt. wieder kurzzeitig in steigende Zahlen übergehen, obwohl die Todeszahlen ziemlich sicher aktuell 10-15 % pro Woche sinken dürften (aber halt über Weihnachten viel stärker gesunken sind, als sie eigentlich erwartunsgemäß sinken sollten...)

Morgen ist Feiertag in BaWü, Bayern und Sachsen-Anhalt, keine Ahnung, wie stark sich das dämpfend auswirkt. Vllt. paar Prozent weniger.

Um übrigens mal die stark steigenden Werte nicht nur in einer Karte darzustellen, sondern in nackten Zahlen aufzubringen... Hier die Wochenveränderungen der Inzidenz

Bremen: + 156 %
SH: + 128 %
Hamburg: + 50 %
RP / Saarland ca. + 60 %
Hessen: + 44 %
BaWü: + 21 %
Bayern: + 21 %

#
SGE_Werner schrieb:

Die Wand


Ich war ein optimistischer Narr, anzunehmen, Du würdest die Welle Mitte Januar verkünden.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Wand


Ich war ein optimistischer Narr, anzunehmen, Du würdest die Welle Mitte Januar verkünden.
#
Luzbert schrieb:

Ich war ein optimistischer Narr, anzunehmen, Du würdest die Welle Mitte Januar verkünden.
     


Bis Mitte Dezember hätte ich auch noch Mitte Januar getippt, aber seit dem RKI-Bericht vom 16. Dezember war leider klar, dass die Wand bereits Anfang Januar kommt, eher direkt zum Jahreswechsel.

Und eine Welle ist es ja eigentlich nicht. Es ist ne Wand. Dazu später auch noch mehr...
#
Danke für diese ausführliche Arbeit, ich war da (mit deiner Vorhersage) immer bei dir.
#
Danke Werner für die Zahlen. Auch wenn sie nicht schön sind.


Teilen