>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
wayan100 schrieb:

Der Impfstoff wirkt nicht - besonders nicht gegen Omikron.


Das ist schlicht falsch! Der Impfstoff wirkt nicht so stark wie gegen Delta, er verhindert in vielen Fällen aber schwere, sympomatische Krankheitsverläufe!

https://www.deutschlandfunk.de/omikron-neue-coronavirus-variante-b-1-1-529-100.html#impfschutz
Booster-Impfung erhöht Schutz deutlich
Nach den Daten der Virologin Sandra Ciesek (08.12.2021) lohnt sich eine dritte Impfdosis der vorhandenen mRNA-Impfstoffe auch gegen Omikron: Zwei Wochen nach einem Booster sei der Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron je nach Impfstoff wieder auf 58 bis 78 Prozent gestiegen. Im weiteren Verlauf, etwa nach drei Monaten, falle er aber erneut ab.
Nach einer Drittimpfung habe man nach Daten aus England 75 Prozent Schutz vor einer symptomatischen Infektion, sagte die Virologin Ulrike Protzer am 20.12.2021 im Deutschlandfunk. Die Schutzwirkung setze etwa 10 bis 14 Tage nach der dritten Impfdosis ein. Es sei definitiv sinnvoll, eine dritte Dosis zu erhalten.

Der Virologe Florian Klein hatte Blutproben von Menschen nach der zweiten Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech auf die Stärke der Immunantwort gegen Omikron untersucht. Dazu wurde das Spikeprotein mit Mutationen im Labor nachgebaut und mit Pseudoviren in Verbindung gebracht. Festgestellt wurde, dass die Immunantwort nicht erst fünf Monate nach der zweiten Impfung, sondern schon deutlich früher und sehr stark abfiel. Die Aktivität gegen Omikron war dabei deutlich schlechter als gegen das Delta-Virus. Nach einer Boosterimpfung steige die neutralisierende Aktivität der Antikörper jedoch wieder deutlich an – auch bei Personen, die vorher krank waren und dann eine Impfung bekamen, sagte Klein im Deutschlandfunk. Damit schützt das Boostern nach Ansicht von Klein vor einem schweren Krankheitsverlauf.
#
Danke für die Klarstellungen und Ergänzungen!
Im offiziellen Eintracht Forum sollten die Fakten bei so einem Thema stimmen
#
Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.
#
FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum deine Eintracht hier!


Ich hab es mal verbessert. Da hat Fischer ja schön in ein Wespennest gestochen wenn jetzt auf einmal die ganzen aufgescheuchten Querdenkerdödel hier auf tauchen...

#
Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.
#
FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.


Danke Franke.


Zwei drei Wörter hab ich mir mal notiert.🤗
#
FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum deine Eintracht hier!


Ich hab es mal verbessert. Da hat Fischer ja schön in ein Wespennest gestochen wenn jetzt auf einmal die ganzen aufgescheuchten Querdenkerdödel hier auf tauchen...

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum deine Eintracht hier!


Ich hab es mal verbessert. Da hat Fischer ja schön in ein Wespennest gestochen wenn jetzt auf einmal die ganzen aufgescheuchten Nichtdenkerdödel hier auf tauchen...

Ich habe es auch mal verbessert.
Wenn die AfD sagt "Impfen ist doof" glauben die Nichtdenker das.
#
Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?
#
Tafelberg schrieb:

Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?



Exakt.
Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen, sonst muß ich mir noch ein Schild umhängen...hat der FA gesagt
#
Tafelberg schrieb:

Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?



Exakt.
Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen, sonst muß ich mir noch ein Schild umhängen...hat der FA gesagt
#
dann viel Spaß mit der Ordnungsbehörde zum gegebenen Zeitpunkt
#
FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.


Danke Franke.


Zwei drei Wörter hab ich mir mal notiert.🤗
#
franzzufuss schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Nicht dein Forum hier!
Einfacher, als sich mit verschwörungsmystizistischem Hirndurchfall im Querdenkerstil für ne Sperre zu bewerben ist es, sich zu gleich zu Facebook oder Telegram zu verpissen um in aller Seelenruhe im Durchfall zu baden!
Hier wird dich niemand ernst nehmen, niemand wird mit dir diskutieren. Wir werden einfach die Mods bitten, deine Lügenpropaganda zu löschen und erfahrungsgemäß werden die das recht schnell machen.


Danke Franke.


Zwei drei Wörter hab ich mir mal notiert.🤗

genau. "einfach", "seelenruhe" und "durchfall"
#
Tafelberg schrieb:

Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?



Exakt.
Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen, sonst muß ich mir noch ein Schild umhängen...hat der FA gesagt
#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

Wie darf ich mir Deine Selbstjustiz vorstellen? Du ziehst eine Maske nur auf, wenn Du es für richtig hältst, triffst Dich mit mehr Menschen als erlaubt/ empfohlen?



Exakt.
Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen, sonst muß ich mir noch ein Schild umhängen...hat der FA gesagt

Genau. Schild um den Hals und dann ein Holzgestell auf dem Römer und drei Tage drauf, bei Wind und Wetter!
Danach gibts ein Schnitzel mit Omma und nen Satz FFP2 Masken.
#
Eine Leuchte auf der Torte - entzückend !
#
wayan100 schrieb:
Eine Leuchte auf der Torte - entzückend !
Oh fuck, jetzt bin ich echt tief getroffen
#
Jedes Jahr lassen meine Frau und ich uns im November gegen Grippe impfen. Empfehlung von der Hausärztin. Eine Grippe hatten wir schon ewig nicht mehr. Ich rechne damit, dass es irgendwann, vielelicht schon bald,  eine Kombinationsimpfung Grippe + Covid geben wird.
Machen wir dann.
Nichts im Leben ist ohne Risiko. Ein Impfrisiko kann man m.E. vernachlässigen. Wenn es aus Gründen allgemeiner Gesundheitsgefährdung eine Impfpflicht geben sollte, dann unterstütze ich das.
Mögen die üblichen Verdächtigen, Aluhutträger und Solidaritätsverweiger es anders sehen. Dann ist es eben so..  

Auf gute Gesundheit, auch den Impfgegnern, denn mit ihrer Angst ist es auch nicht leicht zu leben.  
#
spon(+) hat mit einer reihe führender damen und herren aus der wissenschaft gesprochen und sie gebeten, einen persönlichen rückblick auf 2021 und eine vorausschau auf 2022 unter coronaperspektive zu geben.  

zwei statements habe ich ausgewählt und referiere einzelne, mir wichtig scheinende punkte daraus.

(sorry für das durcheinander von normal- und kleinschreibung - habe einzelne isolierte begriffe aus dem text gecopypastet, ansonsten alles konsequent klein geschrieben, einfacher für mich nach dem bruch der rechten schulter vor ein paar wochen.)

Sandra Ciesek, uniklinik ffm

... ist überrascht über das tempo, mit dem sich das Virus in den Delta- und Omikronvarianten innerhalb kürzester zeit weiter verwandelt hat. diese wandelbarkeit verbindet sie eigentlich eher mit anderen Viren. daher zweifelt sie, dass mit Omikron sich wirklich die letzte relevante Variante in dieser Pandemie vorgestellt hat. das macht ihr klar: die Pandemie kann nur global verstanden und gelöst werden. die pandemie, so ciesek, wird so lange nicht beendet sein, als ein großer Teil der Weltbevölkerung nicht geimpft oder genesen ist.

Leif Erik Sander, charité berlin

... auch er ist überrascht von der dichten abfolge der verschiedenen Virusvarianten mit deutlich erhöhter potenz und damit stark gesteigerter Übertragbarkeit – dabei sei insbesondere Omikron mit seiner starken Immunflucht zu beachten.

mit prognosen für 2022 ist er generell vorsichtig. er geht aber vorsichtig von einer zweigeteilten perspektive aus. zunächst wird uns die Omikron-Welle vor immense Herausforderungen und Belastungen stellen. mit einer signifikant höheren Impfquote und auch einem höheren anteil an genesenen sowie mit angepassten Impfstoffen kann aber wohl schrittweise von einer nachlassenden anfälligkeit für weitere Wellen ausgegangen werden - rechtzeitiges und konsequentes reagieren vorausgesetzt. für den sommer erwartet er eine deutliche entspannung, mit guter vorbereitung auch einen signifikant besseren herbst.
#
adlerkadabra schrieb:

spon(+) hat mit einer reihe führender damen und herren aus der wissenschaft gesprochen und sie gebeten, einen persönlichen rückblick auf 2021 und eine vorausschau auf 2022 unter coronaperspektive zu geben.  

zwei statements habe ich ausgewählt und referiere einzelne, mir wichtig scheinende punkte daraus.

(sorry für das durcheinander von normal- und kleinschreibung - habe einzelne isolierte begriffe aus dem text gecopypastet, ansonsten alles konsequent klein geschrieben, einfacher für mich nach dem bruch der rechten schulter vor ein paar wochen.)


Danke für die Übersicht und autsch!
Gute Besserung!
#
Auch wenn natürlich es schwer zu beurteilen ist, ob an einem 3. Januar mehr Meldungen nach einem Neujahrswochenende eingehen als an einem Montag nach einem Weihnachtswochenende, also mal aus reinen Systemfragen heraus... So ist das Plus schon nicht gering. Und erwartungsgemäß wären jetzt 20-25 % Plus zu Beginn der Woche, 40-45 % Mitte der Woche und 60-65 % Ende der Woche. So mal meine Laienschätzung. Aber warten wir es ab.

Die Impfzahlen stabilisieren sich und dürften wohl jetzt wieder steigen.



Ach ja, wer die Karte der letzten Tage betrachtet bzgl. Anstieg (dunkelrot wie gesagt + 25 % , hellrot 0 bis 25 % Anstieg, hellgrün 0 bis 25 % Minus und dunkelgrün 25 % und mehr Minus)
Der muss feststellen, dass es errötet.



Bremen übrigens 94 % Wochenplus, SH 91 % , die einzigen Bundesländer mit sinkenden Zahlen sind die Ost-Bundesländer (außer Berlin). Im Süden sind die Zahlen auch gerade erst ins Plus gedreht. Der Rest der Republik hat ca. 15-30 % Anstieg.
#
Spanien über 2.000 , Irland bei 2.500


https://abload.de/img/welt20220103t1jlz.jpg
#
Spanien über 2.000 , Irland bei 2.500


https://abload.de/img/welt20220103t1jlz.jpg
#
2.000er Inzidenz - also jede 50. Person.
Bei einer derart starken Ausbreitung dürfte es nicht möglich sein, das noch irgendwie zu kontrollieren oder einzudämmen.
Ich habe keine Ahnung, wie die nächsten Wochen werden, aber diesen Frühling und Sommer dürften Coronaerkrankungen nur noch ein Randthema darstellen.
#
Auch wenn natürlich es schwer zu beurteilen ist, ob an einem 3. Januar mehr Meldungen nach einem Neujahrswochenende eingehen als an einem Montag nach einem Weihnachtswochenende, also mal aus reinen Systemfragen heraus... So ist das Plus schon nicht gering. Und erwartungsgemäß wären jetzt 20-25 % Plus zu Beginn der Woche, 40-45 % Mitte der Woche und 60-65 % Ende der Woche. So mal meine Laienschätzung. Aber warten wir es ab.

Die Impfzahlen stabilisieren sich und dürften wohl jetzt wieder steigen.



Ach ja, wer die Karte der letzten Tage betrachtet bzgl. Anstieg (dunkelrot wie gesagt + 25 % , hellrot 0 bis 25 % Anstieg, hellgrün 0 bis 25 % Minus und dunkelgrün 25 % und mehr Minus)
Der muss feststellen, dass es errötet.



Bremen übrigens 94 % Wochenplus, SH 91 % , die einzigen Bundesländer mit sinkenden Zahlen sind die Ost-Bundesländer (außer Berlin). Im Süden sind die Zahlen auch gerade erst ins Plus gedreht. Der Rest der Republik hat ca. 15-30 % Anstieg.
#
Gibt es schon Zahlen zu den Impfdurchbrüchen und zur Altersstruktur in Bremen?
Die haben ne enorme Impfquote, trotzdem gehen die Zahlen durch die Decke. So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.
Jetzt heißt es Luft anhalten die nächsten beiden Wochen und auf niedrige Hospitalisierungszahlen in Relation zu den Infektionen hoffen!
#
2.000er Inzidenz - also jede 50. Person.
Bei einer derart starken Ausbreitung dürfte es nicht möglich sein, das noch irgendwie zu kontrollieren oder einzudämmen.
Ich habe keine Ahnung, wie die nächsten Wochen werden, aber diesen Frühling und Sommer dürften Coronaerkrankungen nur noch ein Randthema darstellen.
#
Luzbert schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wie die nächsten Wochen werden, aber diesen Frühling und Sommer dürften Coronaerkrankungen nur noch ein Randthema darstellen.


?
#
darts-wm in london - "Die Weltmeisterschaft war in der Weihnachtszeit von zahlreichen Corona-Fällen überschattet worden." wirklich rätselhaft ... https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ad5cab7a-dc5d-4ff3-a4a7-08ac7c53208b_w948_r1.778_fpx30_fpy60.jpg
#
darts-wm in london - "Die Weltmeisterschaft war in der Weihnachtszeit von zahlreichen Corona-Fällen überschattet worden." wirklich rätselhaft ... https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ad5cab7a-dc5d-4ff3-a4a7-08ac7c53208b_w948_r1.778_fpx30_fpy60.jpg
#
Ich muss zugeben das ich da auch selber entsetzt drüber bin wie das dieses Jahr gehandhabt wurde. Es sind ja auch einige Spieler positiv getestet wurden, van der Voort, Chisnall  und van Gerven sind deswegen ja auch aus dem Turnier ausgeschieden. So sehr ich den Darts Sport mag und ich die WM liebe... das war dieses Jahr wirklich keine Werbung für das ganze.
#
Gibt es schon Zahlen zu den Impfdurchbrüchen und zur Altersstruktur in Bremen?
Die haben ne enorme Impfquote, trotzdem gehen die Zahlen durch die Decke. So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.
Jetzt heißt es Luft anhalten die nächsten beiden Wochen und auf niedrige Hospitalisierungszahlen in Relation zu den Infektionen hoffen!
#
FrankenAdler schrieb:

Gibt es schon Zahlen zu den Impfdurchbrüchen und zur Altersstruktur in Bremen?
Die haben ne enorme Impfquote, trotzdem gehen die Zahlen durch die Decke. So wie es aussieht ist der Infektionsschutz den uns die Impfungen gebracht haben weitgehend dahin.
Jetzt heißt es Luft anhalten die nächsten beiden Wochen und auf niedrige Hospitalisierungszahlen in Relation zu den Infektionen hoffen!

kann man so nicht sagen. bremen liegt mit 87% erstimpfungen und 83% doppeltimpfungen zwar bundesweit an der spitze. drittgeimpft sind allerdings nur 40%, ein platz im deutschen mittelfeld. bestätigt also nur die einschätzung von experten, dass doppelimpfung gegen omikron löchrig ist (allerdings vor schweren verläufen wohl einigermaßen sicher schützt), der booster hingegen in gewissen grenzen, die keiner so genau zu kennen scheint, wirksam die infektion selbst verhindert.

zwei wochen lang die luft anhalten? damit hats noch zeit bis bis zum endstadium corona. ein experiment, das uns allen erspart bleiben möge.
#
adlerkadabra schrieb:

spon(+) hat mit einer reihe führender damen und herren aus der wissenschaft gesprochen und sie gebeten, einen persönlichen rückblick auf 2021 und eine vorausschau auf 2022 unter coronaperspektive zu geben.  

zwei statements habe ich ausgewählt und referiere einzelne, mir wichtig scheinende punkte daraus.

(sorry für das durcheinander von normal- und kleinschreibung - habe einzelne isolierte begriffe aus dem text gecopypastet, ansonsten alles konsequent klein geschrieben, einfacher für mich nach dem bruch der rechten schulter vor ein paar wochen.)


Danke für die Übersicht und autsch!
Gute Besserung!
#
Luzbert schrieb:

adlerkadabra schrieb:

spon(+) hat mit einer reihe führender damen und herren aus der wissenschaft gesprochen und sie gebeten, einen persönlichen rückblick auf 2021 und eine vorausschau auf 2022 unter coronaperspektive zu geben.  

zwei statements habe ich ausgewählt und referiere einzelne, mir wichtig scheinende punkte daraus.

(sorry für das durcheinander von normal- und kleinschreibung - habe einzelne isolierte begriffe aus dem text gecopypastet, ansonsten alles konsequent klein geschrieben, einfacher für mich nach dem bruch der rechten schulter vor ein paar wochen.)


Danke für die Übersicht und autsch!
Gute Besserung!

bitte
autsch, o ja
danke


Teilen