>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Cyrillar schrieb:

Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.



Lockdown, Lockdown….

Ich weiß ja nicht, wo Du so lebst, aber ich war mit meiner Familie in den letzten 2-3 Wochen auf der Eisbahn, im Kino, im Schwimmbad, im Restaurant und meine Töchter gehen zum Turnen, Karate und Ballett.
Also so richtig eingesperrt fühlen wir uns momentan eigentlich nicht….

Klar, es gibt so ein paar Dinge die nervig sind, aber wenn man ehrlich ist, kann man doch derzeit halbwegs normal leben (zumindest in Frankfurt).


#
tuaniz schrieb:

Cyrillar schrieb:

Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.



Lockdown, Lockdown….

Ich weiß ja nicht, wo Du so lebst, aber ich war mit meiner Familie in den letzten 2-3 Wochen auf der Eisbahn, im Kino, im Schwimmbad, im Restaurant und meine Töchter gehen zum Turnen, Karate und Ballett.
Also so richtig eingesperrt fühlen wir uns momentan eigentlich nicht….

Klar, es gibt so ein paar Dinge die nervig sind, aber wenn man ehrlich ist, kann man doch derzeit halbwegs normal leben (zumindest in Frankfurt).



Siehste, ich habe mich auch nicht eingesperrt gefühlt. Aber bspw der LDKLER hat dich einen "kurzen harten Lockdown" angesprochen.

Und obwohl ab Sommer alles offen war sind aktuelle Zahlen von diversen Stellen bezüglich Psyche und Folgeschäden deutlich höher.
Und siehe da, der LDKLER erklärt direkt das Corona nur der Auslöser war ... Trotzdem wurde es ausgelöst. Und ja, ich behaupte das viele dieser Menschen nicht ihre Frau und Kinder geprügelt hätten und das viele ohne Corona nicht auf Alkohol hängen geblieben wären nach dem letzten "kurzen" Wellenbrecher

Aber die Diskussion gab es während jeder Welle und bringt hier nix.

Gerade hat der neue Mutti ja mitgeteilt das sich erstmal nicht viel an den Maßnahmen ändert. Für mich akzeptabel. Wobei auch diese MPK nicht hilfreich sein wird die impfquote groß zu steigern.

#
LDKler_neu schrieb:

Und meine mantraartigen Hinweise, dass nur gute FFP-Masken wirklich schützen ist selbst nach 2 Jahren immer noch nicht bei der Bevölkerungsmehrheit angekommen.


hey, du hast Masken mit Ausatemventil getragen, du selbstsüchtiger Babbsack 😜
#
SemperFi schrieb:
hey, du hast Masken mit Ausatemventil getragen, du selbstsüchtiger Babbsack
Stimmt Wobei ich nach entsprechenden Hinweisen hier dann seitdem noch eine OP-Maske über der FFP3 getragen habe. Inzwischen nutze ich natürlich ventillose FFP3. Die gabs aber erst im Sommer 2020 auf dem Markt zu erwerben.
#
Das kannste eigentlich schon wieder nicht verstehen:

„[…] Kurz nach Ende der Video-Schalte schert jedoch schon der erste Ministerpräsident aus: Sachsen-Anhalts Landeschef Reiner Haselhoff (67, CDU) gab bekannt, dass es in seinem Bundesland zunächst bei den derzeit geltenden Corona-Maßnahmen bleiben wird.

Heißt: In der Gastronomie wird dort nicht zusätzlich auf Tests für Genesene und Geimpfte (2G-plus) gesetzt. Haselhoffs Begründung: In Sachsen-Anhalt gebe es anders als in anderen Bundesländern fast nur die Delta-Variante des Coronavirus, deshalb seien neue Maßnahmen zunächst nicht nötig.“

Genau.. Um Sachsen-Anhalt wird Omikron einen großen Bogen machen.
#
Das mag alles stimmen, die Schlussfolgerungen sind jedoch ganz einfach falsch. Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. So erreicht man die Generation Ü60 in der Stadt per nahe gelegenen Impfzentren und Impfteams in den Heimen halt auch wesentlich leichter als auf dem Bauernhof in der Walachei. Auch die Aufklärungsquote dürfte aus diversen Gründen in städtischen Gebieten etwas höher liegen als auf dem flachen Land.

Umgekehrt könnte ich auch sagen: bei uns im Landkreis gibt es nicht wenige Dörfer und Kleinstädte, die haben noch immer eine Inzidenz 0. In Worten: Null. Was machen die richtiger als andere?
Oder: das, was Bremen gemacht hat (Aufstockung des Personals über die Feiertage) hat Würzburg auch gemacht (mittels Bundeswehr). Und wer schreibt jetzt über Würzburg und lobt den CDU-OB oder den CSU-Landrat?

Ich denke, außer dem Ost-West-Gefälle handeln Behörden und Bürger in Deutschland pandemietechnisch ziemlich einheitlich. Darüber täuschen auch leicht unterschiedliche Maßnahmen in einzelnen Bundesländern und verschiedene Inzidenzen, die anfangs regional differieren mögen, sich aber irgendwann doch wieder angleichen, nicht hinweg.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das mag alles stimmen, die Schlussfolgerungen sind jedoch ganz einfach falsch. Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. So erreicht man die Generation Ü60 in der Stadt per nahe gelegenen Impfzentren und Impfteams in den Heimen halt auch wesentlich leichter als auf dem Bauernhof in der Walachei..


Hört man immer wieder, ähnlich unlogisch wie "Aber Bayern liegt in Grenzlage, deshalb..."
Schauen wir doch noch einmal auf die Zahlen, halt mit mehr Bundesländern
Vollständig geimpft 60+  und danach in Klammern % Auffrischung 60+

95% (71) Bremen
92% (71) Schleswig-Holstein
92% 72) Saarland
90% (71) Berlin
90% (69) NRW
90% (68) Niedersachsen
89% (59) Hamburg
88% (66) Rheinland-Pfalz
87% (61) Mecklenburg-Vorpommern
87% (57) Sachsen-Anhalt
86% (64) Baden-Württemberg
86% (60) Hessen
85% (65) Bayern
84% (57) Thüringen
83% (55) Brandenburg
81% (53) Sachsen

Merkste was?
Schleswig-Holstein musste sicher mehr Aufwand treiben als Bremen, um jeden Alten zu erreichen. Aber die sind an Platz 2! Welche Beweise brauchst Du noch, wenn diese RKI Zahlen Dich nicht überzeugen?
Und selbst der ostdeutsche(!) Flächenstaat Mecklenburg-Vorpommern schafft es Hessen und Bayern abzuhängen. MeckPom, der Inbegriff der Walachei!

Ne WA, ich bin auch dafür fair zu bewerten und bin bereit regionale Unterschiede gelten zu lassen - aber einmal wäre dies auch nur eine Ausrede, weil man dann ich Flächenstaaten halt mehr machen müsste und Aktivitäten halt anders aussehen müssten. Und dann zeigen es die Zahlen oben halt sehr deutlich, Flächenstaaten müssen nicht zwingend am Ende des Rankings stehen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das mag alles stimmen, die Schlussfolgerungen sind jedoch ganz einfach falsch. Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. So erreicht man die Generation Ü60 in der Stadt per nahe gelegenen Impfzentren und Impfteams in den Heimen halt auch wesentlich leichter als auf dem Bauernhof in der Walachei..


Hört man immer wieder, ähnlich unlogisch wie "Aber Bayern liegt in Grenzlage, deshalb..."
Schauen wir doch noch einmal auf die Zahlen, halt mit mehr Bundesländern
Vollständig geimpft 60+  und danach in Klammern % Auffrischung 60+

95% (71) Bremen
92% (71) Schleswig-Holstein
92% 72) Saarland
90% (71) Berlin
90% (69) NRW
90% (68) Niedersachsen
89% (59) Hamburg
88% (66) Rheinland-Pfalz
87% (61) Mecklenburg-Vorpommern
87% (57) Sachsen-Anhalt
86% (64) Baden-Württemberg
86% (60) Hessen
85% (65) Bayern
84% (57) Thüringen
83% (55) Brandenburg
81% (53) Sachsen

Merkste was?
Schleswig-Holstein musste sicher mehr Aufwand treiben als Bremen, um jeden Alten zu erreichen. Aber die sind an Platz 2! Welche Beweise brauchst Du noch, wenn diese RKI Zahlen Dich nicht überzeugen?
Und selbst der ostdeutsche(!) Flächenstaat Mecklenburg-Vorpommern schafft es Hessen und Bayern abzuhängen. MeckPom, der Inbegriff der Walachei!

Ne WA, ich bin auch dafür fair zu bewerten und bin bereit regionale Unterschiede gelten zu lassen - aber einmal wäre dies auch nur eine Ausrede, weil man dann ich Flächenstaaten halt mehr machen müsste und Aktivitäten halt anders aussehen müssten. Und dann zeigen es die Zahlen oben halt sehr deutlich, Flächenstaaten müssen nicht zwingend am Ende des Rankings stehen.
#
Naja, abgehängt. MeckPomm hat 2 % mehr Gesamtimpfungen, dafür 4 % weniger Auffrischungen.
Ich sehe bei den Gesamtimpfzahlen (alle Altersgruppen) ein deutliches Ost-West-Gefälle. Alles andere ist mehr oder weniger Zufall, regionalen oder temporären Ursprungs (kommt die Welle aus dem Süden oder aus dem Norden) mit relativ wenig Erkenntnisgewinn.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da musste ich auch kurz lachen...stimmt.
"Die Leute außerhalb ... hier verstehen zu großen Teilen noch nicht, was da gerade abgeht..."

Jetzt mal ganz ab von der Selbstüberschätzung und für dämlich halten der anderen Menschen...genau so formulieren es die Querdenker und Telegramgruppen vermutlich. Wir haben die Wahrheit verstanden, die da draußen raffen nicht was da gerade passiert.
(Gut, wir haben den Werner und Fakten auf unserer Seite )


Genau das.
Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Und "kurzer harter Lockdown" in Deutschland ... Das ich nicht lache. Mit 2 Wochen dicht machen bremst du auch omikron nur marginal  und wenn wir schon mal alles zu haben können wir ja auch gerne wieder 12-x Wochen draus machen bis die Inzidenz bei 5 ist.

Aber ich begebe mich wieder an meinen Stammtisch und träume weiter davon ein Querdenker zu sein.
#
Cyrillar schrieb:

Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Ich bin sehr interessiert an dem Thema und würde darauf auch eingehen. Auf welche Zahlen beziehst du sich?
#
Naja, abgehängt. MeckPomm hat 2 % mehr Gesamtimpfungen, dafür 4 % weniger Auffrischungen.
Ich sehe bei den Gesamtimpfzahlen (alle Altersgruppen) ein deutliches Ost-West-Gefälle. Alles andere ist mehr oder weniger Zufall, regionalen oder temporären Ursprungs (kommt die Welle aus dem Süden oder aus dem Norden) mit relativ wenig Erkenntnisgewinn.
#
Klar, häng Dich am "abgehängt" auf und ignoriere den Rest, damit musst Du Dich nicht mit der Widersprüchlichkeit Deiner Argumente befassen
Ich kann nur mit Zahlen versuchen dagegen zu argumentieren und manche Sachen möchte ich zumindest nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Es ist auffällig, dass in manchen Bundesländern die Impfquote deutlich höher als in anderen ist. Und es ist eben kein reines Ost-West-Gefälle, auch wenn diese Sicht und Schuldzuweisung so wunderbar simpel ist.
Belassen wir es dabei - wir sehen die Zahlen halt verschieden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das mag alles stimmen, die Schlussfolgerungen sind jedoch ganz einfach falsch. Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. So erreicht man die Generation Ü60 in der Stadt per nahe gelegenen Impfzentren und Impfteams in den Heimen halt auch wesentlich leichter als auf dem Bauernhof in der Walachei..


Hört man immer wieder, ähnlich unlogisch wie "Aber Bayern liegt in Grenzlage, deshalb..."
Schauen wir doch noch einmal auf die Zahlen, halt mit mehr Bundesländern
Vollständig geimpft 60+  und danach in Klammern % Auffrischung 60+

95% (71) Bremen
92% (71) Schleswig-Holstein
92% 72) Saarland
90% (71) Berlin
90% (69) NRW
90% (68) Niedersachsen
89% (59) Hamburg
88% (66) Rheinland-Pfalz
87% (61) Mecklenburg-Vorpommern
87% (57) Sachsen-Anhalt
86% (64) Baden-Württemberg
86% (60) Hessen
85% (65) Bayern
84% (57) Thüringen
83% (55) Brandenburg
81% (53) Sachsen

Merkste was?
Schleswig-Holstein musste sicher mehr Aufwand treiben als Bremen, um jeden Alten zu erreichen. Aber die sind an Platz 2! Welche Beweise brauchst Du noch, wenn diese RKI Zahlen Dich nicht überzeugen?
Und selbst der ostdeutsche(!) Flächenstaat Mecklenburg-Vorpommern schafft es Hessen und Bayern abzuhängen. MeckPom, der Inbegriff der Walachei!

Ne WA, ich bin auch dafür fair zu bewerten und bin bereit regionale Unterschiede gelten zu lassen - aber einmal wäre dies auch nur eine Ausrede, weil man dann ich Flächenstaaten halt mehr machen müsste und Aktivitäten halt anders aussehen müssten. Und dann zeigen es die Zahlen oben halt sehr deutlich, Flächenstaaten müssen nicht zwingend am Ende des Rankings stehen.
#
Eintracht-Laie schrieb:


Schauen wir doch noch einmal auf die Zahlen, halt mit mehr Bundesländern
Vollständig geimpft 60+  und danach in Klammern % Auffrischung 60+


87% (61) Mecklenburg-Vorpommern

86% (60) Hessen

Und selbst der ostdeutsche(!) Flächenstaat Mecklenburg-Vorpommern schafft es Hessen und Bayern abzuhängen. MeckPom, der Inbegriff der Walachei!



Oh je, ich fühle mich wahnsinnig abgehängt von der irrsinnigen Leistung in der Ostzone *einen* Prozentpunkt mehr Impfungen als Hessen vorweisen zu können.
Ist ungefähr so als wenn Hansa Aleschia in den ersten 15 Spielminuten 1% mehr Ballbesitz wie meine magische SGE hat. Die werden sicher über Jahre hinaus unschlagbar Deutscher Meister werden und vor der Eintracht landen. Hessen wird Agrarwüste. Fakt.
#
Da ist sie, die "andere" Welt.

Schon seit langem trägt man an Gamer heran, dass sie durch ihre Spielsucht vereinsamen.

Nun vereinsamen diejenigen, die keine persönlichen Kontakte pflegen können und auch sonst nichts mit sich anzufangen wissen.

Quasi ist das so, als wenn man einem Gamer das Spielgerät nehmen würde.

Doch ist das tatsächlich so, das die Menschen dann vereinsamen oder depressiv werden?

Für mich ist alles eine Sache der Gewöhnung um Umgewöhnung. Und das muss nicht in einer Depression enden.

Die Menschheit kann auch ohne Smartphone glücklich sein. Sie muss es nur wollen und umdenken.
#
Eintracht-Laie schrieb:


Schauen wir doch noch einmal auf die Zahlen, halt mit mehr Bundesländern
Vollständig geimpft 60+  und danach in Klammern % Auffrischung 60+


87% (61) Mecklenburg-Vorpommern

86% (60) Hessen

Und selbst der ostdeutsche(!) Flächenstaat Mecklenburg-Vorpommern schafft es Hessen und Bayern abzuhängen. MeckPom, der Inbegriff der Walachei!



Oh je, ich fühle mich wahnsinnig abgehängt von der irrsinnigen Leistung in der Ostzone *einen* Prozentpunkt mehr Impfungen als Hessen vorweisen zu können.
Ist ungefähr so als wenn Hansa Aleschia in den ersten 15 Spielminuten 1% mehr Ballbesitz wie meine magische SGE hat. Die werden sicher über Jahre hinaus unschlagbar Deutscher Meister werden und vor der Eintracht landen. Hessen wird Agrarwüste. Fakt.
#
giordani schrieb:

Oh je, ich fühle mich wahnsinnig abgehängt von der irrsinnigen Leistung in der Ostzone...


Jaja...
Ernsthaft, es ging um die These:
Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. Was ich ja auch nicht in Abrede stelle!

Nur....Bevölkerungsdichte (Einwohner je km²):

1621 Bremen
298 in Hessen
186 Bayern
184 Schleswig-Holstein
69 in Mecklenburg-Vorpommern

Hessen ist mehr als 4x dichter besiedelt als Mecklenburg-Vorpommern - zumindest mal keine schlechte Leistung da in MP. Und wie ähnlich sich Bayern und Schleswig-Holstein in diesem Punkt sind, auch ganz interessant.
#
Klar, häng Dich am "abgehängt" auf und ignoriere den Rest, damit musst Du Dich nicht mit der Widersprüchlichkeit Deiner Argumente befassen
Ich kann nur mit Zahlen versuchen dagegen zu argumentieren und manche Sachen möchte ich zumindest nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Es ist auffällig, dass in manchen Bundesländern die Impfquote deutlich höher als in anderen ist. Und es ist eben kein reines Ost-West-Gefälle, auch wenn diese Sicht und Schuldzuweisung so wunderbar simpel ist.
Belassen wir es dabei - wir sehen die Zahlen halt verschieden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Belassen wir es dabei - wir sehen die Zahlen halt verschieden.

Ja, machen wir.
Nur ein Hinweis noch: ich sprach ausdrücklich von "allen Altersgruppen". Und da siehst dann auch du das Ost-West-Gefälle.
#
giordani schrieb:

Oh je, ich fühle mich wahnsinnig abgehängt von der irrsinnigen Leistung in der Ostzone...


Jaja...
Ernsthaft, es ging um die These:
Ein Stadtstaat hat nämlich ganz andere Möglichkeiten und auch andere Strukturen als ein Bundesland mit ländlichen Gebieten. Was ich ja auch nicht in Abrede stelle!

Nur....Bevölkerungsdichte (Einwohner je km²):

1621 Bremen
298 in Hessen
186 Bayern
184 Schleswig-Holstein
69 in Mecklenburg-Vorpommern

Hessen ist mehr als 4x dichter besiedelt als Mecklenburg-Vorpommern - zumindest mal keine schlechte Leistung da in MP. Und wie ähnlich sich Bayern und Schleswig-Holstein in diesem Punkt sind, auch ganz interessant.
#
Hab gerade nachgeschaut. Bei der Gesamtimpfquote liegt MeckPomm hinter Bayern und auch hinter Hessen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

#
Hab gerade nachgeschaut. Bei der Gesamtimpfquote liegt MeckPomm hinter Bayern und auch hinter Hessen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

#
70,4% in Bayern und Hessen
70,3% in Mecklenburg-Vorpommern
#
Mal zwei Zahlen für zwischendurch.

Australien:
Corona-Infektionen: 01.01.2020 - 31.12.2021 > 395.570
Corona-Infektionen: 01.01.2022 - 07.01.2022 > 366.930
#
Cyrillar schrieb:

Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Ich bin sehr interessiert an dem Thema und würde darauf auch eingehen. Auf welche Zahlen beziehst du sich?
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ist schon bezeichnend das hier nach wie vor quasi gar nicht auf "Long Lockdown" eingegangen wird.
Die Entwicklung der zahlen bezüglich psychische Erkrankungen , sowohl bei Erwachsenen aber erstrecht bei Kindern.
Vereinsamung, finanzieller Ruin, Depressionen, Alkohol, Gewalt in der Familie.

Ich bin sehr interessiert an dem Thema und würde darauf auch eingehen. Auf welche Zahlen beziehst du sich?

Die Welt und andere Medien berichten seit gestern von einer deutlichen Zunahme von Suizidversuchen unter Jugendlichen während des ersten Lockdowns.
Wie das einzuschätzen ist, kann ich nicht sagen, da ich bislang keine tiefergehenden Informationen dazu verfolgen konnte.
#
70,4% in Bayern und Hessen
70,3% in Mecklenburg-Vorpommern
#
Eintracht-Laie schrieb:

70,4% in Bayern und Hessen
70,3% in Mecklenburg-Vorpommern


Ebend. 😉
Und das als bestes NBL. Alle anderen als einzige in ganz Deutschland in den Sechzigern, bis hinunter zu Sachsen 60,9.
#
Mal zwei Zahlen für zwischendurch.

Australien:
Corona-Infektionen: 01.01.2020 - 31.12.2021 > 395.570
Corona-Infektionen: 01.01.2022 - 07.01.2022 > 366.930
#
SGE_Werner schrieb:

Mal zwei Zahlen für zwischendurch.

Australien:
Corona-Infektionen: 01.01.2020 - 31.12.2021 > 395.570
Corona-Infektionen: 01.01.2022 - 07.01.2022 > 366.930


Krass
#
SGE_Werner schrieb:

Mal zwei Zahlen für zwischendurch.

Australien:
Corona-Infektionen: 01.01.2020 - 31.12.2021 > 395.570
Corona-Infektionen: 01.01.2022 - 07.01.2022 > 366.930


Krass
#
Man muss aber schon dazusagen, dass in Australien die Inzidenz im Jahr 2021 bis Ende August praktisch bei 0 lag. 😉
#
Man muss aber schon dazusagen, dass in Australien die Inzidenz im Jahr 2021 bis Ende August praktisch bei 0 lag. 😉
#
Gefühlt könnte das an den wenigen Infektionen liegen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

70,4% in Bayern und Hessen
70,3% in Mecklenburg-Vorpommern


Ebend. 😉
Und das als bestes NBL. Alle anderen als einzige in ganz Deutschland in den Sechzigern, bis hinunter zu Sachsen 60,9.
#
Klar, wenn man sich mit Sachsen vergleicht, dann können wir uns auf die Schulter klopfen. Wenn das Ziel lediglich lautet „Hauptsache besser als der Osten“ dann kann man zufrieden sein.
Die kommenden Wochen werden zeigen ob man nicht besser Bremen und Schleswig-Holstein als Messlatte genommen hätte.


Teilen